Behringer X32 Rack - USB-Recording wie schnell aktivierbar?

  • Ich bin sehr zufrieden damit. Im heimischen Studio habe ich damit nichts wirklich gemacht. Aber Live tut es gut und Live-Mitschnitte klingen auch gut.
    Wäre ich auf einem entsprechenden Trip würde ich sagen:
    Wärmer, angenehmer als die ADA 8000 und auch als die Preamps im Yamaha 01V96VCM.


    Sie fallen nicht (negativ) auf. Wirklich schlechte Preamps habe ich auch lange nicht mehr in den Händen gehabt. Das bei einem entsprechenden Preis pro einzelnem Preamp
    nicht ganz so viel Budget übrig bleibt, lässt sich einfach errechnen. Da gibt es sicherlich besseres. Aber wer hört das im Kontext noch?

  • pbu: für mich klingen die sehr ok, was nicht gefallen könnte kann man leicht richtig hinbiegen....


    hatte erst einen midas m32 unter den fingern, der kann 96khz, Bedienung gleich, bessere Fader, gefühlt etwas feiner reagierender EQ, sonst???
    Ich mische seit über 30 Jahren Live, kann sein dass meine Ohren Studio nicht ganz "vertragen"- da neben den zuvielen Möglichkeiten auch das Alter mitspielt....


    soll heissen persönliche Präferenzen spielen da sicher mit, beim Preis Leistungsverhältnis gibts generell nix zu meckern....



    was ja noch dazukommt, ist die DAW.... da geht klanglich dann auch viel...

  • hatte erst einen midas m32 unter den fingern, der kann 96khz, Bedienung gleich, bessere Fader, gefühlt etwas feiner reagierender EQ, sonst???


    Leider nicht richtig... hatte ich auch erst gedacht, läuft aber leider auch nur auf 48kHz.


    Hab mit meiner Truppe ein X32 Compact für FOH, 2x s16 Stageboxen und ein X32 Rack für unsere Stereo In-Ears im Einsatz.
    Das Zeug spielt seit 2 Jahren zuverlässig und klingt vernünftig.
    Hab für den Showroom der Firma ein M32 Compact inklusive 2x DL16 geordert. Im direkten Vergleich würde ich die M32 Compact nicht gegen die X32 Compact tauschen.
    Das kleinere Display des M32 ist sehr unschön, die Fader fahren nicht auf Anschlag und alleine die etwas bessere Haptik ist den Aufpreis für meine Band (der Namen/Ridertauglichkeit spielt keine Rolle) nicht Wert.
    Lediglich die Stageboxen werden wir wohl tauschen. Die DL16 kostet gerade nur 300,- Euro mehr und die Preamps klingen subjektiv nochmal nen Zacken besser... vom besseren SNR mal abgesehen...


    So gut/schlecht klingen übrigens die X32 Preamps... (Aufgenommen über die die X32 USB Karte und Laptop)
    https://www.youtube.com/watch?v=IxxXbF9pGW8

  • Zitat

    Leider nicht richtig... hatte ich auch erst gedacht, läuft aber leider auch nur auf 48kHz.


    Industry-Leading 192 kHz Precision
    The groundbreaking M32 console combines legendary MIDAS sound quality with advanced digital technology, future-proof 96 kHz capable open architecture design and industry-leading 192 kHz ADC and DAC converters, creating a revolutionary mid-format live console.


    Midas



    AHA.... ?(

  • AHA.... ?(


    Das Pult ist 96kHz "ready" läuft aber aktuell nur mit 48kHz...



    Wer braucht den überhaupt 96khz :) ? Das ist doch eh nur was für audiophile Faschisten mit Monster Cable und Atomstromfilter :P ...


    Naja... ich erspare mir jetzt ne Diskussion... könnte aber auf gleicher Argumentationsgrundlage die Frage in den Raum werfen:
    "Wer braucht bitte teure und gute Holzkessel, wenn das Drums doch eh mikrofoniert über ne PA läuft, da der Techniker den Sound macht und der Kesselcharakter im Bandmix eh untergeht?" :P

  • Wer braucht den überhaupt 96khz :) ? Das ist doch eh nur was für audiophile Faschisten mit Monster Cable und Atomstromfilter :P ...


    96kHz kann die EQs besser klingen lassen (warum möchte ich jetzt nicht runter tippen).
    Aber am wichtigsten, 96kHz kann die Latenz der Wandler gegenüber 48kHz halbieren (wobei die ja jetzt schon super niedrig ist).

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • allein schon der fakt dass nix anderes übrig bleibt als über 96khz oder nicht zu diskutieren bestätigt dass das x32 ein super klingendes pult ist! :)


    klanglich macht das beispielsweise (für meine ohren) alle yamaha digitalpulte vor der jetzt aktuellen QL/CL serie platt; und das will schon was heissen denn ls9/m7/pm5d etc. sind die livepulte die man bis vor dem x32 auf der ganzen welt angetroffen hat für veranstaltungen jeglicher grössenordnung... dass da so ein kleines plastikpult daherkommt und mal eben besser klingt, ist/war schon eine kleine sensation.


    lange rede kurzer sinn: ich muss schon verdammt genau gewissen was ich tue, wenn ich an den punkt kommen will wo das x32 das schwächste glied der kette ist. wenn die vorband von steely dan mit dem pult auftauchen darf ohne dass sich da jemand beschwert, ist eigentlich alles gesagt..

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!