Istanbul Mehmet Samatya Set - Unterschied signiert und nicht signiert?

  • moin beckenspezialisten,


    kann mir jemand sagen, ob es wirklich einen unterschied macht, ob die becken der istanbul samatya serie unten an der glocke die stempelung "testet" und die signatur von mehmet tamdeger haben oder nicht?
    sind die unsignierten weniger intensiv oder schlechter gearbeitet, also eher massenware?
    hat jemand erfahrung mit den samatyas bezüglich klang und haltbarkeit bzw. stabilität?
    habe ein angebot für ein 5 jahre altes set mit 14", 16", 18" & 20", alle medium, für 280€ - blind kaufen, antesten und notfalls (einzeln) wieder verkaufen?
    danke & grüße

  • macht keinen unterschied... die becken untergehen alle einer qualitäts- / klangkontrolle von daher ist die signatur unter dem becken lediglich ein kleines extra wenn man so will...
    früher haben das auch nur wenige beckenschmiede gemacht - heutzutage springen immer mehr auf den zug, da das wohl gut ankommt...
    haltbarkeit hängt vor allem davon ab, wie du die becken spielst. generalisieren kann man über haltbarkeit nicht wirklich (bis auf die tatsache, dass die handgefertigten teile hier und da mal nen makel wie intensivere hammerspuren haben)
    der preis ist meiner meinung nach etwas hoch angesetzt, sollte aber noch ok sein

  • na anbieten und verkauft bekommen sind ja zwei Paar Stiefel ;) Ich biete meine Samatya hats schon ne Weile für 75,- an... will auch keiner... Aber die Samatyas sind jedenfalls sehr ordentliche Teller...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • kommt drauf an was einem gefällt - ich hab mir ein ähnliches set geholt und zum seriösen üben fand ichs schon echt gut, nur habe ich nach einiger zeit das ride, die hihat und das 16er gegen andere modelle des herstellers getauscht. das 18er crash hab ich bis heute noch (sind nun 5 jahre), wobei ich dieses nun auch verkaufe. letzendlich erhälst du da sehr ordentliche becken, mit denen du viel spaß haben kannst.

  • danke erstmal an alle.



    @drummerjoerg
    nee, mit sicherheit selbst ein bild davon machen, welche becken des sets besonders gelungen sind, welche eher nicht (eh alles subjektiv, klar), und wie sie miteinander harmonieren.
    meinst du mit "absolut super becken" deine oder die samatayas?
    und "wie die sowas zu dem preis anbieten können" - ich kauf sie doch gebraucht...oder meinst du die 465€ neu für das set?


    @xeemy
    welches ist das ähnliche set?


    kride20
    http://m.ebay.de/itm/ISTANBUL-…-/252411770133?nav=SEARCH


    wo bietest du deine hi hats an? die hier stehen schon bei 85 und laufen noch 2 tage.


    greeetz

  • meinst du mit "absolut super becken" deine oder die samatayas?


    Ich kann nur meine eigenen Becken beurteilen. Also die Masterwork. Mein Sabian AA Setup habe ich nun erst mal im Beckencase. Mir gefallen die Masterwork z.Z. einfach besser.


    Ich habe mal im Musikgeschäft angesprochen, dass eigentlich nur der Preis nachdenklich macht. Die sind preiswert und damit verbindet man zunächst, das sie irgendwie nicht so gut sein können. Oder das es einen "Haken" geben muß.
    Ich habe dem Verkäufer gesagt, das wenn z.b. Custom HH drauf stände und jedes Troy Becken durchaus 100 Euro teurer wäre, man dennoch an den Becken intressiert wäre und gedanklich damit, bereits ohne Hörprobe, direkt richtig gute Becken verbinden würde. Er hat mir dabei 100% zugestimmt.


    Und dann die Frage, warum die anderen Serien z.B. von Masterwork teurer sein?
    Das konnte nicht richtig definiert und erklärt werden. Die Serien sind alle 100% in Handarbeit. Es gäbe da aber wohl eine größere Fertigungskonstanz (klanglich). Naja, dann. 8)


    Oder kann mir jemand von euch erklären, was die Preisunterschiede in den türkischen Beckenserien ausmacht? :?:
    Die anderen Beckenhersteller argumentieren von Messing bis Bronze. Die Bronze von B8 bis B20 (bei Meinl gibts noch mehr Bronze :D ). In Form gepresst, maschinengehämmert, handgehämmert, selektiert und Signature.........

  • Es gäbe da aber wohl eine größere Fertigungskonstanz (klanglich)


    Das wird auch der Hauptgrund sein - alles was noch ordentlich klingt, aber nicht dem exakt Referenzbeckenklang entspricht, wird nicht wieder eingeschmolzen, sondern wahrscheinlich unter "Troy" verkauft. So macht man, über den Preis, auf sich aufmerksam, und hat weniger Arbeit (wieder einschmelzen, neu dengeln, etc.-alles viel Aufwand) - zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Ich bin mit meinen, günstig gebraucht gekauften, Masterwork-Custom Becken auch total zufrieden. Warum die arrivierten B20-Beckenfirmen (Zildjian, Sabian) soviel teurer sein müssen - keine Ahnung (vllt. die Herstellungskosten-Manpower ist eben doch teurer ausserhalb der Türkei oder Chinas). Zumindestens Meinl B20-Becken müßte eigentlich preiswerter sein, da sie ihre "Ur"-Bleche ja schon vorgedengelt aus der Türkei beziehen (seltsamerweise sind sie es in Amiland ja auch ;( ).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!