Ludwig Snare - Warum so besonders, so teuer? Werte?

  • Puh. Glück gehabt :)
    Ich lese sogar sehr viel mit. Bei all den Koryphäen hier traue ich mich aber selten, etwas zu schreiben. Außer bei Supras. Ich habe 3 davon und alle sind über jeden Zweifel erhaben. Praktisch die Referenz bei Snaresounds. Jetzt und immerdar...

  • Puh. Glück gehabt :)
    Ich lese sogar sehr viel mit. Bei all den Koryphäen hier traue ich mich aber selten, etwas zu schreiben. Außer bei Supras. Ich habe 3 davon und alle sind über jeden Zweifel erhaben. Praktisch die Referenz bei Snaresounds. Jetzt und immerdar...


    Brauchst du doch nicht! Verkaufst du mir eine :D ?


    Btw: Immer getrauen zu schreiben!!

  • Verkaufen? das zählt bei mir zu den Fremdwörtern, wenn es um Instrumente geht.
    Back to topic: Es sind 3 verschiedene. 14x5 Alu, 14x6.5 Alu und 14x6.5 gehämmerte Bronze. Die hier schon öfter geäußerten Bedenken bezüglich der Hardware kann ich nicht teilen. Alle sind im Originalzustand (die 5er aus den frühen 80ern, die Bronze frühe 90er, 6.5er auch schon 10 Jahre alt) Da ist noch nix kaputt oder hakelt oder was. Alles fein.
    Insofern hat sich hier die Ludwig-Legende bestätigt....

  • ...oder hakelt oder was. Alles fein...


    na ja, so betriebsblind müssen wir wirklich nicht sein... :D :D
    Die Abhebung ist scheiße. Punkt! Eine Frechheit sowas immer noch anzubieten.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Was ist denn an der Abhebung scheisse? Die von 1966 funktioniert bei mir immer noch.
    Ich hab das alles gelesen hier, aber ich hab noch nicht erfahren WAS an der Abhebung scheisse ist.
    Ich hab nur gelesen DAS sie scheisse ist.
    Kann ich nicht nachvollziehen.

    Satellite of Love

  • na ja, so betriebsblind müssen wir wirklich nicht sein


    Ich verstehe die Aussage auch nicht. Habe auch null Probleme bei insgesamt 3 Ludwig P85 Strainern.


    Die Abhebung ist dann scheisse, wenn der Hebel verbogen ist, der Hebel gleichzeitig Richtung Trommel gedrückt wird, oder sie nicht regelmäßig gereinigt und mit etwas Öl stimuliert wird.


    Wenn man die Abhebung sinngemäß bedient und ab und zu leicht einölt funktioniert sie einwandfrei.


    Die Ausführungsqualität ist aber in der Tat nicht adäquat zur Preisgestaltung der Suprafamilie, will sagen: so ziemlich alles was die Konkurrenz an hochwertigen Snares anbietet ist mit einer hochwertigeren Abhebung ausgestattet.

  • Tja, diverse Nutzer haben die Erfahrung gemacht, dass sie mit dem Ärmel am Hebel hängen geblieben sind, der war dann prompt verbogen, weil das Metall, so die Kritiker, viel zu dünn und weich sei. Andere Nutzer hätten es erlebt, dass der Strainer nur mittels des Einsatzes beider Hände wieder in eine vernünftige Spannungsposition gebracht werden konnte, weil er immer wieder mal festhakte. Wiederum andere berichten, dass ihnen die Schrauben des Strainers an mehreren Luddies abgebrochen seien, die Teile ihnen plötzlich um die Ohren flogen. Wiederum andere bemängeln, dass die Spannung nach jedem Lied, das ohne Teppich gespielt wurde, neu eingestellt werden müsse, weil sich die Teppichspannung dann beständig verstelle. Andere berichten, dass die Spannreifen viel zu schnell ihre Stimmungsspannung verlören, dass gerade nach Rimshots die Luddies schnell völlig verstimmt seien.


    Es gibt da fast eine endlose Liste an Gemecker im Netz. Ich habe schon schlimmere Strainer gesehen, aber auch deutlich wertigere.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Tja, diverse Nutzer haben die Erfahrung gemacht, dass sie mit dem Ärmel am Hebel hängen geblieben sind, der war dann prompt verbogen, weil das Metall, so die Kritiker, viel zu dünn und weich sei. Andere Nutzer hätten es erlebt, dass der Strainer nur mittels des Einsatzes beider Hände wieder in eine vernünftige Spannungsposition gebracht werden konnte, weil er immer wieder mal festhakte. Wiederum andere berichten, dass ihnen die Schrauben des Strainers an mehreren Luddies abgebrochen seien, die Teile ihnen plötzlich um die Ohren flogen. Wiederum andere bemängeln, dass die Spannung nach jedem Lied, das ohne Teppich gespielt wurde, neu eingestellt werden müsse, weil sich die Teppichspannung dann beständig verstelle. Andere berichten, dass die Spannreifen viel zu schnell ihre Stimmungsspannung verlören, dass gerade nach Rimshots die Luddies schnell völlig verstimmt seien.


    Es gibt da fast eine endlose Liste an Gemecker im Netz. Ich habe schon schlimmere Strainer gesehen, aber auch deutlich wertigere.


    Pass auf, dass du bei der ganzen Aufzählerei theoretischer Belange, nicht in den Elfenbeinturm gesteckt wirst :thumbup: das mögen einige Ludwig Hardliner nämlich garnicht

  • :D Also ich hab ne Pearl Reference Snare mit eine der besten Abhebungen, die ich je gesehen habe.
    Beim ersten Gig ca. 3 Tage nach Kauf, viel die komplette Abhebung ab, da die Schrauben sich lösten...kein Snaresound für den Rest des Gigs, dafür ein paar klöternde Schrauben und ein kaputtes Reso!


    Shit happens überall, würde ich sagen!


    Meine Ludwig Abhebungen funktionieren alle drei nach Säuberung und Ölung wunderbar und ich habe ihre Einfachheit zu schätzen gelernt.
    Ich finde zum Beispiel gerade sehr angenehm, dass ich während des Spiels den Hebel leicht anlösen kann und die Teppichspannung verstellen kann, mit einer Hand. Da hab ich diverse Abhebungen, da geht es nicht...und wie toll ist es bitte mal wieder eine Kreuz- oder Schlitzschraubendreher zu nutzen beim Teppichwechsel (räusper, hust)

  • Hi,

    Meine Ludwig Abhebungen funktionieren alle drei nach Säuberung und Ölung wunderbar und ich habe ihre Einfachheit zu schätzen gelernt.

    oh, ich liebe Einfachheit und ich liebe Traditionsbewusstsein. Ich wäre der Erste, der stolz eine Ludwig mit originaler Abhebung auf die Bühne hievte. Ich habe aber auch etwas gegen Faulheit und Unverschämtheit und lasse mir nicht einen billigen Blechhebel, der 1a zur generellen "Qualität" der 60er und 70er passt, als Tradition verkaufen. Ja, das Ding mag funktionieren (scheint's ja tatsächlich nicht verlässlich zu tun), aber weder Optik noch Haptik passen zur Qualität (und zum Preis!) es Instruments. Ich hab mir dann diesen "Anklapphebel" von Ludwig für nochmal teures Geld angebaut, der auch nicht über jeden Zweifel erhaben ist, auch etwas Öl braucht, aber zumindest nicht Hand und Auge beleidigt.


    Es gibt Menschen, denen sind solche Dinge völlig egal. Fein. Mir einfach nicht. Selbst wenn das Ding jahrzehnte tadellos funktionierte, ich muss es häufig anfassen und finde ein Blechhebelchen so attraktiv wie spindeldünne Bass Drum Beinchen oder wackelige Beckenständer mit Raste. Das war mal normal, zum Glück gibt es Fortschritte und niemand muss sich sowas noch antun. Aber funktionieren tun auch die. Wem das reicht ...


    Tja, so unterschiedlich sind wir Menschen.


    Gruß
    Hajo K

  • ich hab auch drei Ludwig-Snares, an der neueren Black Beauty erzeugt der P85 Augenkrebs (das Teil ist einfach extrem unwertig gegenüber der Snare), an der älteren Supra + Acro funktioniert die Abhebung nicht zuverlässig.
    Gepflegt und geölt entspannt sie selbsttätig, ungepflegt hakelt sie, läßt sich nicht schnell und geräuschlos spannen.


    Wer das "Problem" nur einmal pro Gig hat, dem kanns egal sein - ich hab das Problem bei fast jeden Stück, immer wenn das Bass-Solo kommt, spanne ich ab, das Gesummse vom Teppich nervt sonst.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • erzeugt der P85 Augenkrebs


    Von wegen Augenkrebs. Drei P85 sind mir immer noch lieber als ein Panzer von Trick oder wie die heißen. Die laufen möglicherweise etwas runder, sehen aber extrem unelegant aus.


    Übrigens habe ich meine Abhebungen noch nie geputzt, geschweige denn geölt. Auch mit dem Ärmel bin ich noch nie hängengeblieben (wie geht denn sowas??) Die Snare kann doch nix für die manchen Drummern eigene feinmotorische Unfähigkeit. So eine Supra ist zu sehen wie eine Telecaster oder Strat. Die Dinger haben auch ihre Eigenheiten, aber in den richtigen Händen sind sie unschlagbar.


  • Pass auf, dass du bei der ganzen Aufzählerei theoretischer Belange, nicht in den Elfenbeinturm gesteckt wirst :thumbup: das mögen einige Ludwig Hardliner nämlich garnicht


    Och, ich bin da ganz entspannt. Ich habe nur zusammengeschrieben, was hier im Forum, im Pearlforum und auf Drummerworld berichtet wurde, um anderen das Recherchieren zu ersparen. Mit einer einfachen Googlesuche triffst du aber selsbt blitzschnell auf die entsprechenden Beiträge.


    Bei berichteten Ärmel-festhäng-Nummer musste ich, wie Olli K. vermutlich auch, etwas schmunzeln. Hat schon ein wenig was von Zirkus, die Vorstellung.

    Zitat von Olli K.

    in den richtigen Händen sind sie unschlagbar.

    In den richtigen Händen sind die Ludwigs ein Sahnestück, das haben ja auch unzähliche Aufnahmen bewiesen, sei es von Bonham, Morello oder Ringo. Den Begriff "unschlagbar" würde ich aber nicht wählen, denn a) ist Klanggeschmack subjektiv, b) haben andere Hersteller auch schöne Töchter im Portfolio und c) bevorzugen manche Menschen Holzsnares.


    Mit der klanglichen Minderwertigkeit meiner Schnarren habe ich mich zum Glück arrangieren können. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!