Grundsatzdiskussion: Fortentwicklung von E-Drums

  • Eine essentielle Frage würde ich gerne noch einbeziehen (weiß nicht ob es hier 100%ig passt):


    Wie wird es überhaupt weitergehen mit dem Schlagzeug an sich?
    Ich merke (u. andere Drum-Teacher und vor allem Fachhändler auch) z.B. im Unterricht an Musikschulen, daß eigentlich das Schlagzeug ausstirbt. Da sind einfach immer weniger dieser Handy-Gaming-Kids, die etwas mit natürlichen "Rock"-Sounds anfangen können, generell sogar immer weniger, die überhaupt je von einem Schlagzeug gehört haben. Die Anmeldungen gehen merkbar zurück; das ist die Tendenz. Und die Kinder und Halbstarken, die probeweise kommen sind zum Großteil sofort an dem elektrischen Technik-Kram interessiert und lächeln müde über die echten Instrumente. Genauso verhält es sich mit den Klängen bzw. dem Musikgeschmack. Ich schätze mal mindestens die Hälfte würde sich niemals zum Unterricht anmelden, wenn es (da) keine e-Drums gäbe. BTW, es geht ihnen meistens auch überhaupt nicht um das von mir mit erhobenem Zeigefinger erwähnte Eigentlich-nicht-Schlagzeug-Lernen-Können auf 'nem e-Drum (Die Argumente kennt ihr)...


    Also auch von daher: die Zukunft spricht e-Drums. ;)


    Das kann ich alles nicht bestätigen.

  • Ein sehr gutes Beispiel fällt mir gerade mit Jojo Mayers Drum'n'Bass-Projekt "Nerve" ein (Dieser Aushängeschild-Track "Jabon " beispielsweise). Der Mann spielt sich 'n Wolf (ist auch teilweise dolle was er macht - logisch) aber es törnt trotzdem nicht.


    Das liegt mal wieder am Geschmack. Ich finde das klasse. Mir gefällt das akustische daran. Und jetzt?

  • Ich brauche da keine Hilfe. Ich wollte dir einfach verdeutlichen, dass du deinen Geschmack in diesem Falle verallgemeinert hast. Das wird in dieser Diskussion von allen Seiten ständig gemacht und führt zu nichts. Und du hast auch einfach mal wieder dich einer Diskussionskultur bedient die andere lächerlich macht, nämlich implizit die Behauptung aufgestellt, dass mir nicht (mehr) zu helfen sei. Diese Art und Weise zu diskutieren nimmt hier im Forum und speziell bei diesen E-Drum-Threads einfach überhand. Das zu verdeutlichen war mein Anliegen.

  • wir waren hier allerdings gerade bei Beispielen für modernen e-Sound in EDM.

    nein! Du warst da gerade bei wie auch immer das heisst. -Wobei ich nicht nicht verstehe was dieser programmierte Kram mit Edrum zu tun hat.
    Wir waren beim Thema des Threads und nicht das Jojo und alle die hier Schlagzeug spielen bekloppt sind.
    Wäre schön wenn du durch etwas mehr Sachlichkeit und weniger Beleidigungen zeigst das die Zahl hinter deinem Nick nicht als Quersumme gelesen deinem Alter entspricht.

    don´t panic

  • Ich dachte erst, schreibt halt vielleicht einfach wie er redet.... Aber es scheint leider doch einen kausalen Zusammenhang zwischen Sprachgebrauch Relität zu geben.


    Schade dass ein E-Drum Thread schon wieder von einem bellenden gebasht wird... und ich hab ihn fast noch in Schutz genommen. Das tut mir leid!


    Nick, es wäre wirklich schön wenn du mit deinen Beleidigungen aufhören könntest! Brauucht hier wirklich kein Mensch! Geschmack steht hier nicht zur Diskussion und man kann auch höchst unterschiedlicher Meinung sein und trotzdem sachlich und konstruktiv bleiben!


    Wär schön wenns hier wieder ums Thema ginge!


    Hierzu möchte ich meine These noch einmal aufstellen und behaupten das Jojos Spiel mit einem TD30 und entsprechender Software höchst wahrscheinlich kaum zum spiel auf einem Akkustischen Set zu unterscheiden wäre. Ich würde also sagen dass man mittlerweile bei der Umsetzung der Eingabe in Triggersignale bei guten 90% liegt... und das ist doch schon deutlich besser als bspw. vor 10 Jahren! Jetzt warten wir mal ab welche Entwicklung das Mimic Pro nach sich zieht... vielleicht geht das jetzt etwas schneller als in den letzten Jahren!?

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Ist ja schon interessant, wie der Typ aus snafu's Video gängige EDrum-Teile kreativ nutzt, um mit verschiedenen Soundbelegungen auf den Trefferflächen Sounds und Effekte abzurufen. Hat nur mit dem Thema nicht so viel zu tun. Wenn er sich ein Alesis DM10 mit 15 Pads hinstellt und die Pads dementsprechend ansteuert, geht das genau so.


    Darum geht's hier aber eigentlich nicht, genausowenig wie darum, mit den krassesten programmierten Sounds - noch nicht mal von einem EdDrum stammen, sondern eher von einem Sample / Synthesizer - den abgefahrensten, craziesten EDM-Shice zu produzieren. Hier geht es eher um die Erweiterung der technischen Möglichkeiten von EDrums, und da hat Musikgeschmack genauso wenig was damit zu tun wie Gossenslang und unnötige Beleidigung. Wer über EDM und Programmierung quasseln will, soll einen Thread aufmachen und das machen. Der Thread hier war lange interessant, jetzt droht er auseinanderzufallen. Schade!

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ist ja schon interessant, wie der Typ aus snafu's Video gängige EDrum-Teile kreativ nutzt, um mit verschiedenen Soundbelegungen auf den Trefferflächen Sounds und Effekte abzurufen. Hat nur mit dem Thema nicht so viel zu tun. Wenn er sich ein Alesis DM10 mit 15 Pads hinstellt und die Pads dementsprechend ansteuert, geht das genau so.


    Damit hast du natürlich absolut recht. Ich wollte einfach ein geeigneteres Beispiel bringen als n "normales" Drum and Bass Set mit logischerweise ausschlieslich in der DAW produzierten Tracks... weil das macht natürlich in dem Zusammenhang noch viel weniger Sinn!


    Ich fand den Threat bisher auch sehr interessant, also lasst uns zum eigentlichen Thema zurückkerhen!

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • By the way: Jojo hat in dem Video von Nerve nen DDRum Redshot Trigger an der Snare, was macht denn der?

    Hinter ihm steht in dem Video ein ddrum Modul, damals gingen meines Wissens nachs beide Signale zu Roli am Mischpult und der hat eben sich den Sound aus Modul und Mikro zusammengeschraubt wonach ihm gerade war. Effektansteuerung war in dem Fall denke ich kein Thema.


    Bei Nerve muss man sich aber neuere Sachen anschauen, die haben sich soundmäßig sehr verändert (längere Konzertmitschnitte in Clubs gibt's auf Vimeo und Youtube).



    Hierzu möchte ich meine These noch einmal aufstellen und behaupten das Jojos Spiel mit einem TD30 und entsprechender Software höchst wahrscheinlich kaum zum spiel auf einem Akkustischen Set zu unterscheiden wäre.

    Meinst du mit entsprechender Software die die jetzt drin ist oder eine die noch erfunden werden muss? Ich behaupte mal dagegen dass gerade mit Jojos nuancemreichen Spiel sich sehr schnell die Spreu vom Weizen trennt und Schwachstellen "moderner" Module aufzeigen lassen, die eben immer noch vorhanden sind (zeitliche Auflösung, Dynamik). Ich weiß nicht ob er immer noch die Muße hat alles neue auszuprobieren, aber normalerweise checkt er auch E-Drums aus und es wird seinen Grund haben warum es noch kein Video mit ihm an einem TD-30 gibt oder er im Zweifel das ddrum Modul einpackt... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich meine software wie sd und Konsorten... Höchstwahrscheinlich werden s wir nie erfahren. Ich gehe davon aus dass jojo aus Prinzip keine reinen e-drums verwenden wird. Natürlich reine Vermutung! Dennoch glaube ich dass wir schon sehr weit sind... Leider in einem überteuerten bereich! Aber ich glaube dass die Entwicklung sich jetzt noch einmal beschleunigt... Pearl, atv, und auch Alexis mit dem Strike pro (auch wenns das noch nie zu hören gab)... Aber das alles bringt schon Bewegung in den Markt! Für mich wäre ein Td 30, wäre es nicht so teuer, schon jetzt absolut zufriedenstellend! Leider empfinde ich aber pseudo neue Module aka td25 als einen schlechten Witz, nicht wegen der Anzahl der Eingänge, aber was soll ein drummer, mit Ausnahme vom zu Hause üben, mit den wenigen Ausgängen??

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Ein TD30 würde ich als spielbar bezeichnen und nutzen, wenn ich auf die Modulsounds abfahren würde.
    Wenn man (ich)den Preis mal aussen vor lässt.
    Als reines Midieingabegerät ist so ein Gerät leider (für mich) vollkommen überteuert und ebenso überdimensioniert wie ein Porsche nur zum Radiohören.
    Für ein mit 10k Euro aufgerüstetet Edrum bekomme ich auch ein Schlagzeug incl. Mikrofonie, Pult und mehrere Monate/Jahre Proberaummiete.


    Die Argumente Edrums als Ersatz und Alternative zu sehen kann ich nicht nachvollziehen.
    Wenn jemand unbedingt im Wohnzimmer trommeln will bedarf das keiner Rechtfertigung und ist ja vollkommen ok.
    Doch immer wieder kommen vorgeschobene Rechtfertigungsversuche von der elektrischen Front, so als müsse man Gründe finden warum man sich für ein Edrum entschieden hat.
    Kommt bei mir jedenfalls recht häufig so an.

    don´t panic

  • Zitat


    Doch immer wieder kommen vorgeschobene Rechtfertigungsversuche von der elektrischen Front, so als müsse man Gründe finden warum man sich für ein Edrum entschieden hat.
    Kommt bei mir jedenfalls recht häufig so an.


    Könnte auch daran liegen, das, auch hier im Forum, schnell komisch reagiert wird, wenn jemand ein E-Drum hat oder darüber redet.

    Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

  • Komisch reagiert wird impf hier sehr selten... Das Gegenteil ist der Fall, geballte Fachkompetenz von einigen sehr hilfsbereiten Usern!


    Auch sehe ich wenig Rechtfertigung von den e drum Usern! Ich bleibe dabei, jedes set hat sein Einsatzgebiet in welchem es Sinn macht! Ob rein akustisch, Hybrid oder E... Richtig eingesetzt macht das alles Sinn!

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Ein TD30 würde ich als spielbar bezeichnen und nutzen, wenn ich auf die Modulsounds abfahren würde. Wenn man (ich)den Preis mal aussen vor lässt. Als reines Midieingabegerät ist so ein Gerät leider (für mich) vollkommen überteuert und ebenso überdimensioniert wie ein Porsche nur zum Radiohören. Für ein mit 10k Euro aufgerüstetet Edrum bekomme ich auch ein Schlagzeug incl. Mikrofonie, Pult und mehrere Monate/Jahre Proberaummiete. Die Argumente Edrums als Ersatz und Alternative zu sehen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn jemand unbedingt im Wohnzimmer trommeln will bedarf das keiner Rechtfertigung und ist ja vollkommen ok. Doch immer wieder kommen vorgeschobene Rechtfertigungsversuche von der elektrischen Front, so als müsse man Gründe finden warum man sich für ein Edrum entschieden hat. Kommt bei mir jedenfalls recht häufig so an.

    als Ersatz und Alternative seit Jahren in sehr vielen Studios dieser Welt im Einsatz.....

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • Ich habe seit knapp 20 Jahren auch ein E-Set - komisch reagiert hat da noch nie jemand drauf.


    Ich habe hier viele Sachen zu dem Thema geschrieben und mache das nur stichpunktartig:
    - E-Sets werden nie zu 100% ein A-Set immitieren können, klanglich ja, spieltechnisch nein
    - wenn sie es könnten, wären sie viel zu teuer
    - der Markt ist zu klein (sowohl A wie E)
    - Viele, viele eurer Lieblingslieder sind mit einem E-Set eingesspielt (seit Mitte der 80-ger in vielen Studios völlig normal)
    - das vielgehasste TD-30 kommt einem A-Set vom Spielgefühl und der Dynamik derzeit einfach am nächsten (nicht vom Sound!!)
    - E-Sets haben ihre Daseinberechtigung - ebenso wie A-Sets
    - Vergleichen bringt nix, ich habe viele Kleinstgigs aus Platz und Unfähigkeitsgründen (unfähig, leise zu spielen) mit E-set gespielt - geht, macht aber weniger fun
    - im Publikum hat nie! jemand etwas über das E-Set oder den Sound gesagt - leider

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • im Publikum hat nie! jemand etwas über das E-Set oder den Sound gesagt - leider


    ich hab ja gut 7 Jahre live nur auf einem eSet gespielt, da hat auch nie jemand irgendwas gesagt. Seitdem ich wieder mein aSet spiele, hör ich dauernd, wie toll es klingt, was ist das das für Set etc.. Also eine Wahrnehmung vom Publikum scheint es schon zu geben, nur scheinen eDrums allgemein auf der Bühne keine besondere Begeisterung auszulösen, die das Publikum zu einer Nachfrage motiviert

  • Hi,

    Könnte auch daran liegen, das, auch hier im Forum, schnell komisch reagiert wird, wenn jemand ein E-Drum hat oder darüber redet.

    vielleicht liest Du ja schon eine Weile mit, dann weißt Du es besser. Sonst würde ich Dir raten, mal eine Weile mitzulesen, dann würdest Du sehen, das viele, wenn nicht die meisten, Kritiker selbst E-Drums besitzen und spielen.


    Diese Kritik ist einfach zu billig meint und grüßt
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!