Frieders neues DIY Drumkit

  • Einen wunderschönen guten Tag,


    ich dachte mir, ich baue mir mal ein neues Schlagzeug aus Keller Kesseln.

    Es gibt zwar schon ein paar DIY Threads von Drumkits, aber ich habe in dem Bereich schon lang nichts neues mehr gelesen ( außer Martins Fassbau - low budget Drumset...Hut ab :O .. dafür fehlen mir die Fähigkeiten und die Werkzeuge^^ )
    Vielleicht haben ja ein paar Leute Interesse daran es mitzuverfolgen, wie mein neues Set entsteht.


    Zu den Spezifikationen:
    An den Größen der Trommeln hat sich eigentlich nicht so viel geändert zu meinem alten Set.
    Jedoch habe ich nun andere Spannreifen, ein Standtom kommt hinzu und es wird komplett mit Freischwingsystemen ausgestattet.



    BD 22x20
    TT 12x8
    FT 15x14
    FT16x15


    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie es wird und ob ich es nach meinen Vorstellungen schaffe - habe schon einige Schwierigkeiten :D


    Grüße

  • Hi Frieder,


    interessante Folie die da rumsteht. Möchtest du einige Details dazu preisgeben? Wie heisst die denn? Und was kostet sowas?
    Bin gespannt auf das fertige Set.
    Viel Erfolg!


    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • ...So, hier erstmal der Zwischenstand:



    geschliffen, gewässert, geschliffen, gewässert, geschliffen gebeizt, nochmal leicht geschliffen, gebeizt...



    morgen wird nochmal gebeizt und dann höchstwahrscheinlich mit Holzlack drüber - ich wollte erst ölen und wachsen, wie beim letzten mal,
    aber dann ist man weniger vor äußeren Einflüssen geschützt, denke ich...


    Ciao

  • Also wenn du wirklich etwas kratzfestes haben willst, dann würde ich Möbellack nehmen! Und da ein hochwertiges Produkt (Möbel Klarlack) den verwenden u.a. Auch die großen Hersteller (ich war da mal bei welchen zu einer Polier vorführung)


    Der ist dann extrem Kratzfest wenn er ausgehärtet ist... Allerdings ist das lackieren dann aufwändig... Mit lackierpistole und einem recht Staubfreien Raum....

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • ja ne dafür fehlen mir die Kenntnisse mit dem Klarlack + Lackpistole...


    außerdem finde ich diese Hochglanzfinish auch nicht ganz so schön, ich mochte den look von Öl und Wachs sehr,
    nur kamen da nicht nur Kratzer ( was sich zT auch verkraften lässt), sondern auch Dellen in das Holz =/


    Habe mal seidenmatten Holzlack aus dem Baumarkt gekauft und werde mal testen...

  • Da bekommst du genauso Dellen rein... Auch bei harten Lack! Wenn sich da was trifft gibt's immer einen Kratzer oder Delle! Die Frage ist immernur wie stark der kartzer zurück gehalten werden kann....


    Also wenn es dir darum geht kannst du auch ölen und wachsen! Mit Lack bist du nur besser gegen Kratzer geschützt die schnell passieren können beim Transport oder so

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Hi,
    das sieht bis jetzt echt klasse aus, schöne Idee mit den eingelegten Holzstreifen :thumbup:


    Ich verwende grundsätzlich auch gerne Öl und Wachs, allerdings nur für Naturholzoberflächen ohne Beize.


    Bei gebeizten Oberflächen finde ich Wachs nicht so dolle.


    Die Leuchtkraft der Farben und die Details der Maserung kommen bei einer Hochglanz-Lackoberfläche einfach besser raus finde ich.


    Mit einem guten PU-Lack auf Lösemittelbasis klappt das Lackieren problemlos.



    Viel Erfolg weiterhin.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • ..Soo:


    Habe mir dann doch noch Parkettlack gekauft, hat ganz gut geklappt, nur muss ich schauen, dass ich es etwas gleichmäßiger hinbekomme...



    ist es normal, dass der Lack so klebt oder habe ich das ganze zu dick aufgetragen? =/





    ich bin aber voll und ganz zufrieden, sieht schonmal wesentlich besser aus, als mein erstes Set =)
    - Furniertreifen passt super rein und klebt

  • Das klebt so lange wie der trocknet... Wenn das lange dauert dann ist das so...
    Wenn es morgen noch klebt würde ich mir Gedanken machen... War es vllt 2- Komponenten Lack und du hast den härter vergessen?
    Zu dick kann nicht sein... Dann laufen Nasen... Und es trocknet nur länger

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • das ist schon in Ordnung so. wenn Es Hochglanz werden soll, dann würde ich etwa 5 Schichten empfehlen. Immer trocknen lassen und anschleifen. Bei der Letzten schicht dann mit dem Schleifpapier immer feiner werden bis hin zu 600er. Dann kannst du so einen Polieraufsatz für den Akkuschrauber nehmen und das Teil mit Politur auf Hochglanz wienern :) Bei mir hat es super geklappt

  • morava Ja das habe ich dann auch gemerkt, habe überhaupt keine Erfahrung mit Lacken, aber dafür ist es ganz gut geworden - nach ca. 2-3 stunden war das trocken...
    bin dann später nochmal etwas dicker mit dem Lack drüber, jetzt trocknets erstmal über Nacht, mal sehen, wie das morgen ausschaut.


    @peddy das sieht ja super aus, schick! - also ganz auf Hochglanz soll es nicht, das ist mir zu schillernd alles, aber polieren werde ich dennoch, damit die leichten Unregelmäßigkeiten ( hoffentlich ) etwas verschwinden.
    Ich glaube auch, dass mir 5 Schichten Lack das Schwingunsverhalten des Kessels zu sehr einschränken xD


  • Ich glaube auch, dass mir 5 Schichten Lack das Schwingunsverhalten des Kessels zu sehr einschränken xD


    Ich habe 5 Schichten gewählt um später beim Schleifen mehr Spielraum zu habe um Unregelmäßigkeiten zu beseitigen. Ohne professionelles Equipment muss man sich halt zu helfen wissen ;-).


    Ob die Veränderung des Schwingungsverhaltens durch die Lackdicke wirklich für das menschliche Ohr wahrnehmbar ist, wäre aber zu prüfen ;) .. ich halte es für Fragwürdig. Ich würde mich auch mal so weit aus dem Fenster lehnen, dass 80% der Menschen hier im Forum im Blindtest nicht den Unterschied zwischen Buche und Ahorn hören würden..
    "let the shitstorm begin" :D :D

  • Ich habe 5 Schichten gewählt um später beim Schleifen mehr Spielraum zu habe um Unregelmäßigkeiten zu beseitigen. Ohne professionelles Equipment muss man sich halt zu helfen wissen .


    Jepp sehe ich auch so, gerade bei gebeiztem Untergrund bedeutet das Durchschleifen der Lackschicht den Totalschaden!!!!
    Daher lieber genug Schichtdicke an Lack auftragen.


    Am Sound wirst du keine Veränderung bemerken wegen der Lackschichten.


    Ich würde mich auch mal so weit aus dem Fenster lehnen, dass 80% der Menschen hier im Forum im Blindtest nicht den Unterschied zwischen Buche und Ahorn hören würden..


    Waaaas? X( ... :whistling:


    Ich denke, eher so 95%-99%.


    Ich sag es sind mindestens doppelt so viele!!! :D


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Ob die Veränderung des Schwingungsverhaltens durch die Lackdicke wirklich für das menschliche Ohr wahrnehmbar ist, wäre aber zu prüfen ;) .. ich halte es für Fragwürdig.


    Ist wahrscheinlich nichtmal messbar. Wenn es für sowas hochempfindliche Kessel-Seismographen gibt, die (nachdem die viel eher schwingungsbeinflussende Hardware montiert und die Trommel irgendwie mit was auch immer am Set angebracht wurde) nach Herausrechnung von Koeffizienten des Luftdrucks, der relativen Feuchtigkeit, der Temperatur und der menschlichen Subjektivität irgendetwas abbilden, dann allerfrühestens bei einer schlecht ausgeführten Folierung. Aber Ohren? Nein... ;)


    Ich denke, eher so 95%-99%.


    ....ich gehe mal hoch auf 99,9-100 prozent :D Allein schon, weil sich entsprechende Laborbedingungen, in denen die Holzart wirklich der einzige Parameter ist, der verändert wird, niemals herstellen lassen. Die Liste dessen, was sich theoretisch zwischen zwei ansonsten gleichen Trommeln unter gleichen Bedingungen viel stärker auf den Klang auswirken wird, ist laaaaaaaang...


    Also: einfach weiter so, das wird gut :thumbup:

  • Wie ich schonmal schrieb: Ich würde immer Buche nehmen. Das ist heimisch und daher sollte es günstiger sein. Ansonsten Ahorn, wenn dieses günstiger sein sollte. Immer das günstigere von beiden Hölzern, es kommt eh ein schönes Furnier drauf :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!