Die große DF Trickkiste

  • ..... bei den von mir bis dato verwendeten Modellen (Vic-Firth + Zildjian ) löst sich nach relativ kurzer Zeit die Gummierung - warum auch immer. Da ich E-Drum spiele will ich mir nicht dauernd neue gummierte Sticks kaufen - zumal es bei E-Drums ja auch fast keine Abnutzung der Sticks gibt ( Rim noise Eliminator / "Gummibecken" etc.) Hab also schließlich bei meinen letzten Sticks den restlichen Gummi abgezogen und einen schwarzen Schrumpfschlauch aus dem Elektrobereich drübergeschrumpft - greift sich sehr gut an- mal sehen wie lang dieser Überzug hält :?: =)

  • und einen schwarzen Schrumpfschlauch aus dem Elektrobereich drübergeschrumpft


    Dabei muss man natürlich - neben dem richtigen Durchmesser - auch Schrumpfschläuche nehmen, die keinen zusätzlichen Kleber haben. Sonst wird das im geschrumpften Zustand womöglich ganz schön dick, wie ich mir vorstellen kann!
    Nur zur Info für diejenigen, die noch nicht so oft oder noch nie mit Schrumpfschläuchen zu tun hatten.


    Grüße!
    Tom

  • ...... stimmt .....ohne Kleber und... ( das hab ich nicht erwähnt - weil nicht unbedingt notwendig :) ) Ich habe mir auf der Drehbank die Sticks im Griffbereich um die Materialstärke des Schrumpfschlauchs abgedreht.... damit werden die Sticks auch nicht dicker.

    Gruß GIG :)

  • Ich hatte diesen Trick an anderer Stelle gepostet. Auf Hinweis hier nochmal.
    Vielleicht kennt ihr das Problem, dass man dasselbe Becken während eines
    Gigs mit und ohne Nieten nutzen möchte. Hier eine Idee:


    Ich habe von einem Freund diesen Trick gelernt. Einfach in die Lieblingsnieten
    ein Gewinde schneiden (ok, man braucht jemanden im Bekanntenkreis, der
    so ein Werkzeug hat). Dann kann man die Nieten einfach mit Plastikmuttern
    kontern (die sind in jedem Baumarkt erhältlich). Eine Plastikmutter sollte
    es sein, wegen des Gewichts - dann spricht die Niete schneller an.
    So kann man auch auf dem Gig die Niete wieder lösen und dasselbe Becken
    mit und ohne Niete spielen. Funktioniert bei mir prima.

  • GoPro Halterung für Beckenständer


    Einfach eine Beckenhalterung verkehrt (flache Seite nach oben) auf das Stativ aufschrauben, und dann auf die flache Seite dieses Plastikteils eine flache GoPro Klebehalterung kleben. Hält wunderbar und kostet keine 10€.

  • Hier mal Zwei Tipps in einem Post.


    Für Nummer eins, muss ich etwas ausholen:
    Mann hat mit mal beim Abbau geholfen (Drumlaien), blöderweise ohne meine Anwesendheit ;(
    Die Jungs haben dann jede Schraube und Mutter gelöst, die sie finden konnten!!!!
    Mit dem Ergebnis, dass ich dann zu Hause 2 Stunden damit verbracht habe, mein Setup neu zu machen :cursing: :cursing: :cursing:
    Wenn man sowas vehindern will der Tipp: Alle Schrauben und Muttern, die nicht zum Auf-und Abbau bewegt werden müssen habe ich durch solche ersetzt, die ohne Werkzeug nicht zu bewegen sind.
    Hat auch den Vorteil, dass sich zB. bei Kugelgelenk-Tomhaltern, beim Transport im Case, sich die Schrauben nicht lockern und sich alles verstellt.
    Ferner ist auf den Bildern mein Markierungssystem zu sehen, das wäre dann Tipp 2, ist mit einem Labelprinter gemacht, sieht ordentlich aus, und jeder Laie der ein IKEA Regal zusammenbauen kann,
    kann mit einer kleinen Einweisung, meit Kit richtig aufbauen! ;)

  • Hallo Trommlerkollegen!


    Es giebt ja immer noch Hardware die ohne, bzw. nur zum Teil mit Memorylocks versehen ist.
    Wer keinen Bock auf Gaffatape Eddingstriche o.Ä hat, hier die Lösung: Man nehme Schlauchschellen, vorzugsweise in Edelstahl.
    Die giebt es in verschiedenen Durchmessern im Baumarkt oder im Netz.
    Funktioniert mit Beckenständern, Tomhaltern, Floortombeinen usw.
    Und ist auf jeden Fall dauerhafter als irgenein Gemale oder Gekleistere auf der Hardware.
    Ansonsten, weitermachen :D :D :D

  • Da mir im Proberaum der Teppich-Klang meiner 14" x 6,5" PEARL Sensitone Brass Snare zu "schrill"/brilliant/höhenlastig war, habe ich einfach versuchsweise am Rand ein Stück dünne Pappe (in der Breite des Teppichs x 2 cm) zwischen Snareteppich und Resofell geklemmt - und siehe da, die Snare klingt viel weicher (aber auch etwas leiser), was sie im Lautstärkeverhältnis zu den Toms besser integriert klingen läßt.
    Damit das Stück Pappe, bei heftigem Spiel, nicht sofort wieder davonsegelt, habe ich es mit zwei kleinen Stückchen Klebeband (rechts und links) fixiert. Je mehr das Stück Pappe in die Snaremitte rückt, desto dumpfer wird der Sound.
    So habe ich mir teure Experimente mit anderen Snareteppichen oder Resofellen erspart.


    Die Dicke der Pappe kann man leider nicht messen - da zu dünn.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hey Hammu, interssant ich habe auch mit dem Teppich experiementiert. Habe ein Taschentuch auseinandergefaltet und 2 hauchdünne Schichten davon in die Mitte vom Reso-Fell zwischen Teppich und Fell gelegt und wie du festgeklebt. Wie dünn ist deine Pappe ca. und würdest du mal ein Foto hier hochladen? Ich habe festgestellt, dass man damit zusätzlich sehr starkes Nachrascheln vom Teppich verringern kann, das manchmal auftritt, wenn man Toms spielt.

  • Wenn man mal zum Ikea kommt nimmt man gleich ein paar der kostenlosen Papiermaßbänder mit. Da sind auf einer Seite Zollmaße drauf und schwupsdiwups klappt das mit dem Abmessen der Trommelgrößen auch ohne umrechnen :)

  • Wenn man mal zum Ikea kommt nimmt man gleich ein paar der kostenlosen Papiermaßbänder mit. Da sind auf einer Seite Zollmaße drauf und schwupsdiwups klappt das mit dem Abmessen der Trommelgrößen auch ohne umrechnen :)

    Eines dieser Ikea-Maßbänder habe ich auch immer im Proberaum, aber es ist leider nicht sehr haltbar.
    Besser sind diese Schneider-Maßbänder aus Kunststoff, da habe ich auch eines in 1,50m Länge: auf einer Seite Zentimeter, auf der anderen Zoll. :thumbup:

  • Kennt jemand ein haltbares Klebeband, womit man das obere Hi-Hat Becken vor Keyhole schützen kann? Ich meine für die Stelle an der Hi-Hat Clutch, wo das Becken eingespannt wird? Einen passenden Schlauch habe ich noch nicht gefunden, die sind alle zu dick, dann passt das Hi-Hat Becken nicht mehr drauf...

  • Marscape, Bindfaden ins Gewinde drehen bis es fùr dich reicht,oder Gafa zurecht passen.Beides keine Dauerlösung und Gaffa hinterläßt halt fiese Klebereste.Ich mache es gerne mit erster Variante um eben Metal/Metal Kontakt zu vermeiden,allerdings eher aus Sound Gründen weil ich das Top nicht fest Einspanne.lg

  • Mit einer Feile an der Stelle an der das Becken ist das Gewinde weg Feilen...! So 5mm! Und schön rund machen ;) dauert bissl aber geht! Bei teuren ist da schon kein Gewinde mehr :D

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Kennt jemand ein haltbares Klebeband, womit man das obere Hi-Hat Becken vor Keyhole schützen kann? Ich meine für die Stelle an der Hi-Hat Clutch, wo das Becken eingespannt wird? Einen passenden Schlauch habe ich noch nicht gefunden, die sind alle zu dick, dann passt das Hi-Hat Becken nicht mehr drauf...


    Ich hab mir da bei einem Top mal was versaut, weil ich das obere Becken nicht allzu fest angedreht spiele!
    Lösung des Problems: habe den unteren Filz der Clutch in der Mitte durchgeschnitten, damit ist er nur noch halb so hoch und das Becken scheuert nicht mehr am Gewinde.
    Alles fein seit dem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!