Single-Fuma Kaufberatung

  • Wer meint, das hatten wir schon tausend mal...
    Einfach ignorieren und Sky Buli-Konferenz gucken.
    Ist bestimmt unterhaltsamer. Danke.



    Werte Gemeinde,


    ich brauche eine, einfache, zuverlässige Fuma, ohne
    Schnickschnack und Schüschü. Bodenplatte ist kein
    Muss, bietet mir aber die tiefenpsychologisch begründete
    Sicherheit, eine Bodenplatte zu haben. Schneller
    als 16tel spiele ich sowieso nicht, so fällt also
    Axis, Trick 9000er-DW-Kram und Ähnliches wech.


    Auf der Shortlist ist daher
    Sonor SP 473
    Pearl P930
    Tama Iron Cobra HP200P


    Was vergessen? Any comments?


    Die Sonor sieht nicht gaaaanz so schön aus,
    die Pöhl ist wirklich schick und die IC könnte
    auch bei der Bundeswehr oder im Bergbau
    Verwendung finden (weiß aber noch nicht
    für was). Aber vielleicht gibt es außer Optik
    ja noch andere Kriterien beim Kauf einer
    Fuma... Ich baue auf Euch!


    Thx
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Also für mich, der ich ständig auf- und abbauen muss, kämen alle drei Maschinen wegen der ungünstigen Position der Schraube, mit der sie jeweils am BD-Spannreifen festgemacht werden, nicht in frage. Als rein stationäre FuMa schon.
    Aber biddeschön

    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

  • warum ist die bewährte yamaha nicht auf der liste? (wenn bodenplatte kein muss ist)
    mehr fußmaschine braucht kein mensch.


    vielleicht noch zur erklärung: ich habe 2 dieser maschinen, die eine davon hat noch die alte, gestreifte trittfläche ist also einige jahre alt. beide maschinen laufen wie am ersten tag und sind stabil wie eh und je. eine bodenplatte habe ich nie (!) vermisst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • grinten
    Bei welcher Fuma in dieser Range gibt es denn
    kein Gefummel? Yamaha hatte mal diese prima
    Lösung mit dem Kipphebel, aber den haben sie,
    warum auch immer, abgeschafft.


    Daniel
    Ja, Du hast natürlich Recht, aber dann muss
    die Tama HP30 und die Pöhl 830 auch mit drauf.
    Ist das dann noch eine Shortlist? Eben.


    Frank

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ... ja, das stimmt leider. Da muss man (nach meinen flüchtigen Recherchen) schon 120,- € ausgeben und hat dann dieses (in meinen Augen häßliche) Teil von Gibraltar. Seufz.

    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

  • Gude, ich hab 2 Camcos, die eine ist 30 Jahre alt, die andere vielleicht ein bisschen jünger, laufen beide top, ich brauch nicht mehr.
    Die von dir verlinkte Sonor hab ich am E-Drum, gefällt mir aber nicht so gut.
    Pearl P 900 liegt mir auch, und hat ne Bodenplatte, die Camco nicht.


    Gruss Johannes


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Servus Frank!
    Ich mag die 930 sehr.


    Natürlich alles subjektiv, "was" sich "wie" unter den "eigenen" Füßen anfühlt.
    Vor einer Weile kostete das 930 Pedal lächerlich wenige 69 Euro.
    Jetzt leider 10 Euro mehr... aber gemessen an den guten Laufeigenschaften immer noch ein Witz.

  • Ja, Mensch Frank, jetzt gibt sich der Dr. Niklas solche Mühe - seine Fußmaschine ist die einzig Wahre, da mußt Du sofort zugreifen !!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Also "falsch" machst du mit keinen von denen was. Die SONOR sollte m.E. die günstigste in deiner short list sein und ich finde, die sind total unkompliziert und laufen auch ordentlich (gilt wie gesagt für die anderen ja auch).
    Evtl geht es dir ja ums Geld: Auch die jüngsten Millenium- und Fame-Fußmaschinen (sogar tlw mit direct drive, Longboard uswusf) sind fähige Geräte für den Ottonormalverbrauch. Aber auch hier gilt ja oft, mehr Investition führt zu besserem Material. Ggf. ist ja eine junge gebrauchte Highend-Maschine im Bereich 50-100€ auf dem Markt...
    Dennoch: Bei allen "netten" Tipps hier, kommt jetzt der eine "Klassiker": Auch wenn du "nur" Sechzehntel beatest und ergo kein technisches Wunderwerk zwingend brauchst,ist doch das Pedal eine sehr persönliche und von unterschiedlichen Feelings abhängige Sache und was dem Einen hier total zusagt, mag sich unter deinem Latschen relativieren - besser SELBER austesten und DANN Kaufentscheidung treffen (eben gerade weil es richtig schlechte FuMas am Markt lange nicht mehr gibt....

  • Niklas? Skilas!
    Oder habe ich was verpasst?


    ...oder so ähnlich... :D :D
    ich hatte es eigentlich schon verdrängt, aber Du wärst als Tester doch wie geschaffen! 8)

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    aber den haben sie,
    warum auch immer, abgeschafft.


    Ich hatte mal eine Dofuma aus der 93... Serie... mit Kipphebel... der sich dauernd wieder gelöst hatte... wenn ich nicht zu doof war, und das Problem vllt öfter auftauchte...


    Ansonsten wäre meine Empfehlung, die guten alten DW 5000 mit EINZELkette nicht aussen vor zu lassen.


    vg


    Andi

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen


  • Die Frage ist: Wieviel Einstellmöglichkeiten "möchte" man haben bzw. "braucht" man?
    Ich habe mich, ebenfalls auf der Suche nach einem schnörkellosen Single-Pedal, für eine Yamaha FP9500 Direct-Drive entschieden. Ich mag die Möglichkeit, Beater-Winkel unabhängig zum Footboard-Winkel einzustellen, deshalb fielen günstigere Kandidaten leider raus. Zudem wollte ich ein längeres Footboard, habe mir eine FP8500 Belt-Drive dazu gekauft und dessen längeres Footboard and die Direct-Drive gebaut. Leider deswegen nicht günstig, aber nach kurzer Umgewöhnung bin ich richtig glücklich.


    Generell sind die Yamahas, egal ob Kette, Band oder Direct-Drive, etwas teurer als die in Deiner Auswahl. Ich hatte aber früher schon Yamahas gehabt und diese leisteten mir sehr viele Jahre extrem zuverlässige Dienste. Nach kurzem positiven Antesten fiel die Wahl dann nicht schwer.


    Also: Falls Du umfangreiche und dabei einfach gelöste Einstellungen vornehmen möchtest, würde ich mir die Yamaha FP9500er mal anschauen. Sie haben ein normal langes Footboard, Bodenplatte, seitliche Befestigungsschraube und einfach tolle Laufeigenschaften. Gibt es Direct-Drive, Doppelkette oder Band.
    Die FP8500 ist Bandgetrieben, hat ein längeres Footboard, keine Bodenplatte, die Winkel sind nicht unabhängig voneinander einstellbar. Abseits davon technisch identisch zu den 9500ern ...
    Solltest Du mal unverbindlich antesten.

  • Yamaha hatte mal diese prima
    Lösung mit dem Kipphebel, aber den haben sie,
    warum auch immer, abgeschafft.


    Meine Tamburo hat diesen Kipphebel auch.
    Sehr praktisch!
    Kein Gefummel!
    :thumbup:


    Aber eben finde ich im Netz nur solche mit Schraube in der Mitte, also auch mit Gefummel.
    Haben die das ebenfalls wieder abgeschafft?? ?(

  • Wie bei jeder FUMA gilt wir können jetzt hier beraten aber das Feeling entscheidet über die FUMA und das kannst du nur bekommen wenn du sie antestet.


    Ich persönlich finde bei Yamaha die Pedale mit Kette besser.
    Mit Tama Iron Cobra machst du nichts verkehrt genauso wie mit einem Pearl Eliminator Pedal.


    Da hast du zwei Pedale die nicht nur gut sind sondern auch viele Einstellmöglichkeiten haben bis du für dich das gefunden hast was du brauchst.


    viele grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!