Hat Sonor an der Preisschraube gedreht?

  • Ich glaube nicht, was ich sehe. Gehts nur mir so?

    • GDPR3 kostet jetzt 1100€
    • DP672 kostet jetzt 700€ (fast so teuer, wie vorher das PGDR3..)
    • Vintages Series kostet jetzt 2800€ statt 2300€

    Ich finde das ziemlich üppige Preisanstiege. Hat man Geldprobleme oder zahlen die Leute wirklich diese Preise? Die Onlineshops aktualisieren gerade nach und nach ihre Preise.
    Ich habe die Preise anderer Produkte/Firmen nicht so im Blick. Sind dort derzeit auch Tendenzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Curby ()

  • Kürzlich haben ja DW und all die dazugehörigen Firmen ihre PReise duetlich angehoben.



    Bei Sonor wundert mich das allerdings nicht. Meines Erachtens nach ist es nur noch eine Frage von ein paar Jährchen, biss sie entweder komplett asiatisiert sind oder einfach vom Markt verschwinden.

  • Du meinst, es wird dann keine deutsche Produktion mehr geben?

    Der Standort Deutschland ist viel zu prestigeträchtig und mit der bewusst gepflegten Traditionsgeschichte des Unternehmens Sonor zu stark verknüpft, als dass dieser aufgegeben würde. Dass die meisten Arbeitsschritte und Herstellungsprozesse mittlerweile in Asien stattfinden, ist ein gängiger "Marktmechanismus", der durch Abbau von Handelsbarrieren und Senkung von Einfuhrzöllen begünstigt wird. Somit können die Herstellungskosten möglichst gering gehalten werden. Vor diesem Hintergrund finde ich die enormen Preissteigerungen vieler Sonor-Produkte in den letzten Jahren bemerkenswert, da nur noch eingeschränkt von "Made in Germany" gesprochen werden kann. Bei anderen Herstellern konnte ich eine Preiszunahme in diesem Ausmaß nicht erkennen. Tama und Mapex scheinen in vielen Bereichen sogar günstiger geworden zu sein (SLP Snares, Armory Serie). Ich denke, der Hauptgrund hierfür sind nicht etwa die steigenden Produktionskosten bei Sonor sondern eher die zunehmende Nachfrage. Sonor hatte Ende der 90er ein ziemliches Tief, nicht zuletzt aufgrund einiger Design-Schnitzer wie etwa das Sonic Plus oder ironischerweise das Designer. Heute ist Sonor jedoch wieder hip, vergleichbar zu den 80ern, und im Hochpreissegment sehr gefragt. Deshalb wohl der unverhältnismäßige Preisanstieg.

  • Die Hersteller nehmen ja nicht das was sie nehmen müssen, sondern eher das was sie nehmen können. Wenn die Erhöhung der Preise unangemessen sein sollte, werden spürbar weniger Kunden Sonor kaufen und Sonor wird reagieren müssen. Stichwort: Preiselastizität. Da würden mich wirklich mal die Werte interessieren. Aber so markenbezogen wie viele Trommler waren und sind, habe ich keine allzugroße Hoffnungen, dass ich in nächster Zeit günstig(er) an ein neues Sonor-Kit komme. Ob die Marke Sonor es sich erlauben kann, die Produktion vollständig aus Deutschland zu verlagern kann man genauso diskutieren. Diejenigen Kollegen, die 5000 € und mehr in ein Sonor-Kit investieren schätze ich schon so ein, dass das Label "Made in Germany" eine gewisse Relevanz hat. These: Die zahlen lieber 5.200 € für Made in Germany als 4.800 € für Made in Taiwan; bei gleicher Qualität.

  • War grad auf der Seite vom großen T unterwegs und habe festgestellt, dass die 600er HH-Ständer knapp 400€ kosten. Für mich kommt der Neukauf eines Sets in den nächsten Jahre (glücklicherweise) nicht infrage, da ich mir vor 2 Jahren ein Delite gekauft habe, aber was grad abgeht, finde ich ehrlich gesagt ein wenig verwunderlich.

  • Tja und jetzt zeigt dieser Thread, dass es augenscheinlich Realität geworden ist. Für meine 600er Hihat habe ich - als Vorführmodell - 200€ hingelegt...


    PS: Wann ist denn die Sonor Ascent Serie aus dem Portfolio geflogen?

    Einmal editiert, zuletzt von Curby ()

  • Hab' mir gerade spaßeshalber im SQ2-Konfigurator ein Scandy-Birkenset (22, 12, 13, 16 + Snare) im "Lite"-Stil gebastelt.


    Schlappe 7400 Taler!

    Jau, ich hab neulich festgestellt, dass meine 10er und 12er Toms in 9 Jahren auf den doppelten Preis angestiegen sind. Autsch.


    Ich bin ja grundsätzlich gerne bereit für ausgezeichnete Qualität einen Aufpreis zu zahlen. Beispielsweise liebe ich meine (zum Glück noch für einen nur "halbwegs wahnsinnigen" Preis erstandene) Giant Step Single Fuma. Aber nachdem ich dann für mein Zweitset eine Mapex Falcon gekauft und dafür die Hälfte bezahlt habe, weiß ich nicht, wie ich heute entschiede.


    Mal schauen, wann die Schraube wieder lose wird. Nach fest kommt ja bekanntlich los(e).


    Gruß
    Hajo K

  • Hab' mir gerade spaßeshalber im SQ2-Konfigurator ein Scandy-Birkenset (22, 12, 13, 16 + Snare) im "Lite"-Stil gebastelt.
    Schlappe 7400 Taler! :S


    Wenn ich mit dem Geld gerade auf der CrashIt-Messe aufgeschlagen wäre und einem (egal welchem) der dort anwesenden Custom-Trommelbauer gesagt hätte ich kaufe jetzt für das Geld ein Set von dir, dann bin ich mir absolut sicher, dass das entsprechende Sonor-Set qualitativ aber sowas von abkackt! Dieses Preispushen, auch gerade bei den one of a kind-Snares ist einfach nur Marketing um das Geld im Hochpreissektor abzugreifen. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Produktionskosten zu tun.

  • Möchte Sonor evtl. ein teureres Image erzeugen..?


    Ja, die wollen lt. eigener Aussage, wenn ich das richtig erinnere, sich komplett auf den Hochpreissektor/Luxusdrumsets konzentrieren. Daher ist auch das Ascent schon aus dem Programm geflogen. Das war nicht "edel genug".

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Wenn Sonor mit ihren made in Germany Instrumenten den Hochpreis Sektor bedienen wollen, dann müssten sie aber meiner Meinung nach ihr Angebot noch etwas verbessern. Verschiedene Bökchen, verschiedene Bauweisen, mehr Kombinationsvielfalt bei den Lackierungen (z.B. RAL Farbe X, medium deckend mit Gold Sparkle etc.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!