PAISTE 2002 Big Beat

  • So, jetzt hab ich sie mir gekauft...eben aufgemacht das Paket....


    Größen:
    19,21,22
    HH überlege ich noch.


    Mein erster optischer Eindruck: schicke, edle Teile. Coole Hämmerung


    Soundtest: klingen wesentlich dreckiger als die 2002er ! Klanglich doch schon ne andere Nummer als die "normalen" 2002er

  • Ich beneide Dich sehr! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Anschaffung! Ich hatte sie mal antesten können und war mehr als begeistert.
    Warum nur das "kleine" Ride?
    Alles Gute, redsnare

    ...ich...

    Einmal editiert, zuletzt von redsnare ()

  • Größenvergleich und erster Eindruck:
    2002 Ride in 22" vs. 2002 Big Beat in 22" :


    ersteres ist schwerer und sehr präzise, glockige Bell und bedingt crashbar, super Stickdefinition . die Big Beat Variante: leichter und damit gut crashbar. Wesentlich verwaschener und dunkler, leisere Akzente möglich. Weniger "Ping". Mit 5A Sticks muss man etwas aufpassen, da es sich leichter aufschaukeln lässt. Ist aber Übungssache und machbar.


    2002 Crash 19" vs 2002 Big Beat Multi 19":


    ersteres einer meiner Lieblingscrashes, einfach genial. Big Beat ist roher, sensibler bei soften crashes und weniger fokussiert.


    Obwohl die Big Beat eine "Unterserie" ist, fällt mir der Unterschied im Klang derzeit eher auf als Gemeinsamkeiten...

  • ach so warum habe ich 19-21-22 geholt?


    Ich wollte mal mein Cymbal-Set verkleinern und trotzdem viele Sounds und Einsatzmöglichkeiten haben.


    Daher links über der Hi-Hat/TomTom das 21er: dient mir als Crash uns Side-Ride, kann dann schnell zur Hi Hat wechseln.
    Rechts unten dann das 22er wo man ein Ride vermutet (ich glaub ich muss mal pics machen): mein Hauptride aber eben auch als Crash geeignet wenn ich auf dem ersten Standtom mit nem Fill ende.
    Dann oben rechts das 19 als Crash".
    So habe ich mit 3 Becken= 3 Crash + 2 Rides


    (das 24er fand ich zu "verwaschen", klingt einzeln super aber als "Crash" dann doch ne Nummer zu unflexibel und im Bandkontext nicht herausragend genug als Ride)

  • Verstehe.
    Hinzu kommt vermutlich das Problem der Beckentaschen: 24 Zoll passen nicht überall mal eben rein.
    Andererseits, wenn schon BIG Beat, dann doch bitte mit dem 24er ;)
    Ein Bild würde ich gerne sehen wollen...

  • Glückwunsch zum Neuerwerb!
    HIER hatten wir vergangenes Jahr ja schon ein wenig über die Big Beats gefachsimpelt, nun kommt ein Vergleichsbericht Deinerseits daher. :thumbup:
    Für mich klingen die Teller auch interessant, aber da ich mit 2002ern und Giant Beats mehr als komplett ausgestattet bin, werde ich sie mir (leider) nicht leisten wollen.


    Danke für Deine Gegenüberstellung von 22" Ride 2002 und Big Beat!
    So kann ich mir was drunter vorstellen.
    Ich finde das 22" (und auch das 24") Ride 2002 nur bedingt crashbar, was ich immer wieder schade finde.
    Aber es geht dann oft doch.
    Die Giant Beats finde ich hier weicher und crashiger.
    Das muss mir genügen... ^^
    [= Jammern auf hohem Niveau. :whistling: ]

  • Zitat

    Obwohl die Big Beat eine "Unterserie" ist, fällt mir der Unterschied im Klang derzeit eher auf als Gemeinsamkeiten...


    Dass diese Big Beats überhaupt 2002 heißen, find ich ganz schön kess, denn unterschiedlicher können Becken wirklich kaum klingen. ^^

    Das ist fein beobachtet!

  • ne, das Tom vom Set ist eh das "schwächste" Glied am Set, es klingt auf dem Snareständer noch trockener und zu abgewürgt. Habe ich probiert.
    Daher verwende ich hier ein Optimount-System. Und wenn ich dann schon einen Ständer nehmen muss, dann kommt auch ein Becken dran..


    Der zweite Galgenständer für das Ride ist was lang (halt 90er Jahre) aber dann bin ich flexibler. Find ich auch nicht so prickelnd, aber egal.

  • Habe letztes Jahr günstig ein 24" Big Beat in Kleinanzeigen gefunden und gekauft und bin damit sehr zufrieden (wenn auch der ein oder andere beim letzten Clubgig fast taub wurde)

    Gruß aus Berlin
    Christian

  • Ich hab mir einen Wunsch erfüllt. Ein ganzes Beckenset einer Serie. Hatte ich noch nie!!! Mir hat das auf den Bildern von Moe immer so gut gefallen. Alle Becken das gleiche Design. Ich dagegen: Ein bunter Mix aus 2002, Formula 602 und Signature, von 1970 bis 2015. Ach so: Ich bin auf Paiste festgelegt. Diskutieren ist da zwecklos.


    Die 2002er Big Beat sollten es werden.
    Meine Argumente:
    - Dünn und trotzdem rocktauglich
    - Durch verschiedene Größen sind verschiedene Setups für alle Stile möglich (Ein Case für alle Gigs ist das Ziel)
    - Nicht zu laut (Meine Signature Full Crashes waren auf Bühnen oft zu laut und schneidend)
    - Im Preis noch annehmbar, auf dem Gebrauchtmarkt gut zu bekommen


    Hab ein paar Wochen mit Tausch, Kauf und Verkauf verbracht (ich liebe das!!!).


    Das Ergebnis:
    Weg sind: Formula 602 modern essentials 14“ HiHat, Signature 18“ und 19“ Full Crash
    Noch im Angebot: Formula 602 22“ Thin Crash


    Neu im Proberaum: Big Beat 16“ HiHat und 19“, 20“, 22“


    Hab jetzt die ersten beiden Gigs hinter mir und bin beim 22er unsicher geworden… ist das wirklich „besser“ als das Formula 602 22“ Thin Crash? Sollte ich nicht lieber das behalten und das Big Beat wieder verkaufen? Ich bin das Formula 602 einfach nicht losgeworden und da es bei mir ungenutzt rumliegt, werde ich unsicher. Wenns weg wäre, hätte ich wahrscheinlich keinen Gedanken mehr daran verschwendet. Also hab ich gestern das Formula 602 noch mal aufgelegt und gespielt, hab mich dann mal kurz aufgenommen, da die Becken über Mikros eben auch gut klingen müssen.


    Als ich das eben angehört hab, bin ich auf die Idee gekommen, hier einen kleinen Hörtest zu veranstalten. B20 vs. B8 (oder aber auch 600 € vs 400 €). In meinen Augen ein guter Vergleich: Beide Becken ungefähr im gleichen Gewichtsspektrum und sowohl als Ride als auch als Crash nutzbar.


    Schreibt mal, was Euch besser gefällt und natürlich bin ich auch auf die Tipps gespannt, welches Becken B20 und welches eben das Big Beat ist.

    Dropbox-Link, 2,4 MB, MP3


    Die Auflösung bekommt ihr in ein paar Tage. Dann werde ich auch entschieden haben, welches der beiden Becken bleibt. Und ich werde noch ein paar Worte zu den Big Beats schreiben.

  • Auf Paiste festgelegt? Versteh ich vollkommen! :)


    Tippe auf 1) 602, 2) Big Beat.
    Klingen beide super und harmonieren auch gut. Ich würd das erste als left side crash ride, das andere rechts als main ride spielen. :thumbup:

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!