Bosphorus Crashbecken mit starker Unwucht

  • ein derartiges Ungleichgewicht wird wohl
    so manchem späteren Käufer nicht passen.









    Ich kenne nun wahrlich ne menge trommler - aber keiner hat jemals auf's ungleichgewicht geachtet.
    Und - ich bin werde 53 !

    alles granatenquatsch

  • Doch doch, das mache ich durchaus auch ... :whistling: ... allerdings reicht mir der Finger-Balance-Test. Da merkt man das schon, aber ausser einem leichten Neigen hatte ich noch nie extreme Ausreißer gehabt.
    Was ich mich allerdings immer noch Frage: Wie soll diese Unwucht in der Herstellung zustande kommen, wenn nicht ein etwas aussermittiges Loch die Ursache ist? Bei z.B. einem rotierenden Becken kann man doch beim Lathing nicht einseitig so ungleich Material abtragen, oder übersehe ich etwas?
    Anyway - wenn das Sorgen bereitet wie gesagt: Umtauschen.

  • Das Abtragen bei Becken funktioniert ja nicht wie bei einer Oberfräse. Das Werkzeug geht dynamisch mit. Wenn da an einer Stelle mehr Metall klumpt, wird das so nicht (vollständig) rausgedreht.

  • Die wahrscheinlich einzigen Becken, bei denen das nicht passiert, dürften vermutlich die von UFiP sein, da sich da das Ganze ja rapide beim Gießen dreht und somit gleichmäßig verteilt wird dank Fliehkraft - in der Theorie. Immer wenn "einfach so", also traditionell gegossen wird, sind leichte Unterschiede in der Dicke hier und da wohl nicht gänzlich auszuschließen - in der Theorie. In der Praxis werden aber bei beiden Produktionsmethoden prima Becken kreiiert.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich selbst hab auch ein solch unwuchtiges Becken. Allerdings ein China, das ich generell falschherum aufhänge. Hier stört mich diese Unwucht doch sehr, weil es immer in maximaler Schräglage hängt und so nicht vernünftig schwingen kann. Ich benutze es desshalb nur in leiseren Situationen, damit es durch die Schwingungseinschränkungen nicht kaputt geht. Ich liebe den Sound meines China und obwohl diese schräglage nervt werde ich es so schnell nicht ausrangieren.

  • Hallöle.
    Ich habe exakt dasselbe "Problem" mit einem 18" Sand Thin Crash von Meinl. Ich habe mich zuerst genauso geärgert und hier per PN den Kollegen meines Vertrauens um Rat gefragt. Lustigerweise habe ich zur Verdeutlichung genau dasselbe gemacht, nur als Foto :D Seine Antwort war die, die hier ein paarmal schon anklang (anklang, hihi): Passt der Sound? Dann behalt es.


    Genau das habe ich getan. Der Wiederverkaufswert ist ein Argument, allerdings werde ich mein Becken nicht mehr hergeben. Was für mich eine Überlegung wert ist, ist die evtl. beschleunigte Keyhole-Bildung. Aber wie gesagt: Ich habe das Becken behalten, spiele es seit Mitte 2015 und bin seitdem högscht zufrieden.


  • Das ist natürlich Humbug.
    Dann hängt die Lampe doch auch schief.... :huh:


    ...dann einen Strahler, den kann man schräg stellen...bzw. braucht man dann ja nicht mehr zu machen :D


    Ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen, ein Becken auf Unwucht zu untersuchen. Ist ja kein Autoreifen. Und wenn es so bearbeitet wurde und gut klingt.....würde ich es so hinnehmen.


    Grüße,


    Frank

  • Hallo,


    ich habe so etwas auch noch nicht untersucht,
    allerdings auch keinen Anlass dafür gehabt.


    Hier gibt es ihn.


    Offenbar hatte der Hämmerer am Momtag
    zwischendurch Teepause und später rief
    dann seine Frau an, wann er nach Hause
    komme. Da kann das schon mal passieren.


    Der Endkontrolleur ist der Kunde.


    Wenn er es behält, freut sich der Händler.
    Irgendwer muss ja etwas davon haben.


    Grüße
    Jürgen
    stets ausgewogen


    PS
    Es gibt Menschen, die haben eine Hüft-OP,
    die hatten auch mal ein unausgewogenes
    Becken.

  • It's not a failure, it's a feature.


    So bleibt das Logo immer schön an der richtigen Stelle!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hi,


    kontrollier mal den Beckenrand bezogen auf das Profil.


    Ich habe ein großes Crash, bei dem der Beckenrand nicht ein einer Ebene ist (Beckenrand auf eine ebene Platte gelegt). Das Becken hat ein recht hohes Profil.
    Dadurch verändert sich der Schwerpunkt des Beckens. Es dreht sich beim Spielen auch immer in eine bestimmte Position.


    Gruß
    André

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Ich wusste ehrlich gesagt garnicht das man sich damit so krass aufhalten kann :D Solange das Becken gut klingt würde mich das nicht stören :)

    Joa, hier wird etwas totgequatscht. Entweder verkaufen oder behalten, fertig. :thumbup:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hallo,


    Entweder verkaufen oder behalten


    im normalen Leben würde man so etwas reklamieren.


    Ich finde es immer wieder interessant, dass jeder Kratzer im Autolack zu einem Fall vor Gericht wird, aber offenkundig
    mangelhafte Musikinstrumente von einigen Kunden als Geschenk Gottes betrachtet werden.


    Es ist Fakt, dass ein Becken, dass sich immer auf diesselbe Richtung legt, auch einseitig abgenutzt wird und damit
    die Wahrscheinlichkeit eines späteren Schadens (Ermüdungsriss) immens ansteigt.

    Solange das Becken gut klingt würde mich das nicht stören


    Der Krug geht solang zum Brunnen, bis er bricht.
    Manche Krüge halten länger, andere kürzer. Konservative Menschen sprechen von Qualität.
    Progressive Musikanten lieben die Überraschung und die Abwechslung, auch im Geldbeutel.


    Es ist auch wenig tröstlich, wenn ein Becken klingt, die Frage ist doch: klingt es wegen der Unwucht oder würde es
    ohne diese besser oder schlechter klingen?
    Und nochmal: wie lange wird es klingen?


    Grüße
    Jürgen

  • Nicht das in den einschlägigen musikerfachgeschäften jetzt noch eine "beckenunwucht-anzeigemaschine" steht,
    oder vielleicht der ADAC --> hier wird sie kostenlos geholfen, prüfe deine unwucht.


    alles granatenquatsch

  • Hallo,

    im normalen Leben würde man so etwas reklamieren. Ich finde es immer wieder interessant, dass jeder Kratzer im Autolack zu einem Fall vor Gericht wird, aber offenkundig mangelhafte Musikinstrumente von einigen Kunden als Geschenk Gottes betrachtet werden. Es ist Fakt, dass ein Becken, dass sich immer auf diesselbe Richtung legt, auch einseitig abgenutzt wird und damit die Wahrscheinlichkeit eines späteren Schadens (Ermüdungsriss) immens ansteigt.

    Der Krug geht solang zum Brunnen, bis er bricht. Manche Krüge halten länger, andere kürzer. Konservative Menschen sprechen von Qualität. Progressive Musikanten lieben die Überraschung und die Abwechslung, auch im Geldbeutel. Es ist auch wenig tröstlich, wenn ein Becken klingt, die Frage ist doch: klingt es wegen der Unwucht oder würde es ohne diese besser oder schlechter klingen? Und nochmal: wie lange wird es klingen? Grüße Jürgen

    also äh, stimmt jetzt schon nicht so ganz.

  • im normalen Leben würde man


    Wo und was ist das normale Leben und wer ist "man"?


    Es ist auch wenig tröstlich, wenn ein Becken klingt


    Sofern jemand guten Klang in seiner Werteskala höher ansiedelt als Hauptsache hochpräzise Fertigungsgenauigkeit (die aber vllt. nicht klingt), kommt er zum genau gegenteiligen Ergebnis.


    die Frage ist doch: klingt es wegen der Unwucht oder würde es ohne diese besser oder schlechter klingen?


    Hm, vllt. übersehe ich was, aber ... für mich ist das keine praxisrelevante Fragestellung. (Es sei denn man hat eine gut ausgerüstete Beckenbearbeitungswerkstatt und das nötige Knowhow, um ein Becken mehr seinen Bedürfnissen anzupassen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!