Der "Geht´s noch ein bisschen kleiner?" -Thread

  • [...]
    war letzten donnerstag, im wohnzimmer unseres bassisten.


    mfg :D


    :thumbup: Jawoll - so muss'n Wohnzimmer aussehn! :thumbup:


    Mir gefällt so Cajonzeug übrigens auch nicht. Sowas ist für Innenstadtfußgängerzonenpanflötenorchester, Kellyfamilies, etc. :D

    Einmal editiert, zuletzt von arti ()

  • Dieser Meinung war ich lange Zeit ebenfalls, bis ich anfing, mich mit Percussion und deren Möglichkeiten zu beschäftigen. Hat mein Verständnis von Rhythmik enorm erweitert.
    Und so kam z.B. auch mein oben abgebildetes Mini-Set zustande.
    Und das wiederum ist oft die Grundlage, um überhaupt einen Gig in einer kleinen Location zu bekommen.
    Ehe wir mit dem kompletten elektrischen Equipment im Proberaum versauern, spielen wir lieber klein und akustisch in Pubs und ähnlich winzigen Locations.

  • Dieser Meinung war ich lange Zeit ebenfalls, bis ich anfing, mich mit Percussion und deren Möglichkeiten zu beschäftigen. Hat mein Verständnis von Rhythmik enorm erweitert.
    Und so kam z.B. auch mein oben abgebildetes Mini-Set zustande.
    Und das wiederum ist oft die Grundlage, um überhaupt einen Gig in einer kleinen Location zu bekommen.
    Ehe wir mit dem kompletten elektrischen Equipment im Proberaum versauern, spielen wir lieber klein und akustisch in Pubs und ähnlich winzigen Locations.


    :) Ja, das stimmt natürlich. Und klar: Cajon & Co. sind durchaus schön, gut und sinnvoll. :thumbup: Etwas Percussion-Polemik belebt das sonntägliche Forum... :D Apropos Percussion: ohne würde wahrscheinlich circa 75% der Popmusik nicht so funktionieren, in Bezug auf Rhythmik/Groove/Mitwippfaktor, wie sie es tut. Hörte neulich alte Sachen der Beatles: Day Tripper, I Saw Her Standing There und ein, zwei andere und mir fiel zum ersten Mal auf, WIEVIEL Schellenkranzgeklingel, unter anderem, da drin ist, und wie WICHTIG das fürs Mitwippen ist. :thumbup: Oder Fleetwood Mac-Sachen: voll von Kleinpercussion! I like! ^^ Bloss zwei Beispielchen...

  • Klein mit fettem Sound


    War das beim Bundeskongress der Piratenpartei? :D


    Aber ernsthaft: chic, das Set. :thumbup:


    Mir ist gerade aufgegangen, was mir bei Cajon-als-BD Sets nicht gefällt. Die haben keinen Rock 'n' Roll. Ähnlich wie Funkstrecken an Mikrofonen und an Instrumenten im Gegensatz zu Kabeln (dabei vor meinem inneren Auge: Livefotos von den -frühen- AC/DC auf breiter Bühne mit Kilometern von Gitarren- und Mikrokabeln in Schleifen... Und The Who, wo Roger Daltrey sein Mikro kreisen lässt! 8o ). Ist natürlich alles "nur" Optik. Wobei: "Show" geht über Optik hinaus. Äh, wo war ich?! Ach so, besser mit Cajon spielen, als gar nicht spielen, stimmt. :thumbup: Und es gibt, ganz klar, auch ne Million Musikarten neben Rock, für die sowieso andere Sounds (und auch andere "Shows") angezeigt sind (z.B. der Jazzgitarrist, der ne Stratocaster im Sitzen ohne Gurt spielte... und zwar, übrigens, sehr sehr geil). Auch klar, dass Cajon-BD und "Rockmusik" überhaupt keine Feinde sind, also auch unter Sound-Gesichtspunkten nicht. :)


    Ich stell mir grad ne Metal-Band vor: Drummer/in, Schweiss- und Nietenbänder und alles, sitzt auf ner Doppelhuf-Cajon und geht tierisch ab! Aufm Schlagzeugpodest. Beckenständerwald. Sieben Toms. Dahinter: Riesiger Gong. Davor: die ekstatisch rockende Saitenfraktion. Ohrenbetäubende Lautstärke. Tobendes Publikum. :D


    Öh, ja. Soweit meine österlichen Musikmeditationen.

  • Der Beitrag freut mich, denn ich bin auch einer von denen, die ihre Sets im Laufe der (mittlerweile doch schon über 25) Jahre immer weiter verkleinert haben. Auch wenn ich das nicht hauptberuflich mache, spiele ich doch recht viel und das bedeutet in meiner Richtung; Jazz bis Singer-Songwriter: kleine Bühnen, wenig Platz und Orte, an denen ein reguläres Set fast immer auch ein bisschen zu laut ist.


    Nach einigen Experimenten mit kleineren Kesseln etc. bin ich nun auch bei einem Cajon Set angekommen. Das macht mir im Moment in punkto Sound, Spielgefühl und Reduktion so viel Spaß, dass ich es nicht als Einschränkung, sondern als Gewinn sehe und in so vielen Situationen wie möglich spielen will, auch auf größeren Bühnen und im Studio. Die Mitmusiker lieben es: klein, Lautstärke-reduziert. Und es ist auch noch ein Hingucker. Und vor allem natürlich: schnell und leicht transportiert.


    Den letzten Kick hat mir dann die neue DW Hardware gegeben: ich hab jetzt die Nummer nicht im Kopf - es sind super leichte, wirklich mini-klein zusammenklappbare Becken-, Hi-Hat- und Snareständer, die aber hervorragend halten und das Konzept für mich komplett machen. Ich suche nur noch nach 1-2 passenden Taschen, um das Ganze gut zu verstauen - dann steht der Idee, mit der Ubahn zum Gig zu fahren wirklich nichts mehr im Wege.


    Hier der aktuelle Stand, allerdings noch mit alter, schwerer Tama Hardware:



    80 € Basix Soprano Snare, Schlagwerk Cajon und Remote-Pedal, Istanbul Traditional Jazz HH, Istanbul Agop Signature 22'' Ride.


    Und hier ein Video - das Ride ist inzwischen gegen etwas "trockeneres" getauscht, allerdings ist es in der Aufnahme durch die starke Komprimierung des Aufnahmegeräts auch mega krass. Live ist es eigentlich ok und für Jazzgigs auch immer mit dabei.


    Zum Video "What's the weather like" mit Mini-Drums....

  • Für die Bahn und den Kompaktheitsgrad ist die Cajon als Bass/Sitz super und perfekt!


    Ich mag den Sound nicht mehr( nach einigen Jahren) und dieses indirekte Pedalfeel. Bin zu flachen Bassdrums übergegangen (18x10 und 22x10) für beste Transportabilität im "Auto".

    "Kaffee, schwarz?"

  • Ich habs noch reduzierter :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber auch in Sachen "echtes Schlagzeug", sprich mit Hihat und so, bin ich oft minimal unterwegs:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe vor ein paar Tagen mein Cocktail Set gefleddert für meine Akustikband :)




    Wahrscheinlich noch Verbesserungswürdig von der Ergonomie her, aber schon mal ein Anfang. Muss noch irgendwie Cowbell und Woodblock drandengeln und den Beater durch den den Cajobeater von Schlagwerk ersetzen. Das Cajo Crash ist mir mit 16" für das Setup eigentlich schon zu groß. Mal gucken, ob´s wieder weg kommt.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Hier auch mal mein "Minimalismus-Setup" ^^



    Entweder mit ner 18x14 Bassdrum oder nem Floortom in 14x14 auf einem selbstgebastelten Riser
    dazu ein Meinl Travel Cajon als Snare, bespielt mit Rohema Poly Brushes, ein paar Becken und Shaker/Tambourine Krams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!