Schlagzeug in Liquid Chrome?

  • Hallo,
    mein ehemaliger Schlagzeuglehrer will mir ein gebrauchtes Schlagzeug verkaufen und zwar ein Drumcraft.
    Die Farbe ist Liquid Chrome, d.h. mit so einer weißen, perlmuttfolie.
    Er meinte das Teil sieht in den Scheinwerfern echt geil aus, da das Set dann die Farbe der Scheinwerfer annimmt.
    Habt ihr Erfahrungen mit so einer Farbe? Auch hinsichtlich des Wiederverkaufswerts?
    Habe bei der Farbei ein bisschen flaues Gefühl, dass es zu sehr "glänzt" :D
    Spielen übrigens hauptsächlich Rockcovers


    Wir würden sich schwarze Felle darauf machen?


    https://www.youtube.com/watch?v=LI9JdWwWlxo







    Einmal editiert, zuletzt von haussei4 ()

  • Gude,


    Die Frage ist doch, ob es dir gefällt.
    Wenn dein Hauptgedanke beim Kauf der ans Weiterverkaufen, gemischt mit einem flauen Gefühl, ist, würde ich es nicht kaufen.
    Wenn du Angst hast, es glänzt zusehr, ist das ein weiterer Gegengrund.
    Musikstile sind m.M.n. nicht ausschlaggebend dafür, wie das Set im Detail auszusehen hat, das wichtigste ist, dass du dich in der Musik mit deinem Set wohlfühlst ;)
    Und schwarze Felle kann man da draufmachen, klar.. bin allerdings generell kein Fan davon :D


    Ansonsten finde ich die Farbe cool, würde sie aber nicht kaufen.


    Gruß Johannes


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Der Wiederverkaufswert für vieles von Drumcraft ist schwach bis vernichtend. Dazu wissen ja viele von uns dass bis vor kurzem nicht nur Snares sondern auch viele Drumcraft-Drumsets bei Händlern wie z.B. Musik Meisinger zum ultra-tiefen Raushau-Preis (45% - 55 % off wenn ich es recht erinnere) zu haben waren.



    Wenn dies Dein Traumfinish ist, wäre ja alles in Ordnung. Wenn nicht, dann würde ich mir das noch mal sehr genau überlegen.


    Ich persönlich würde es nur kaufen wenn es ein ultra-niedriger Preis ist (im Wissen um das oben gesagte).
    Aber dies ist eben (nur) meine Meinung.

  • Mein Traumfinish ist es eher nicht, nein... kosten tuts 800, also nur die Trommeln. Das geht in Ordnung denke ich...
    Worin liegt der Grund, dass der Wiederverkaufswert so niedrig ist bei drumcraft?
    Natürlich hab ich auch nicht vor, dass ichs wiederverkaufe, aber mein Traumfinish ist es eben nicht, und nur kaufen, weils billig ist? :whistling:

  • Schei…e is das geil…


    drummer.sk ich mach nachher meinen Kofferraum leer… musst nur sagen wann Dir die Abholung am Besten passt :thumbup:


    Ist das ne 20er Bassdrum? 6-lagig, 8er-Teilung, so eine brauch ich auch noch.


    Sorry for OT…


    Die Drumcraft Sets sind an sich gute Instrumente. Ich hab in der Musikschule auf verschiedenen Sets aller Serien gespielt und hab selbst ein 4er Set mit 18er Bass für den Sohnemann. Da war keines dabei was schlecht geklungen hat oder schlecht verarbeitet gewesen wäre. Im Gegenteil. Das Design ist halt nicht so geglückt. Die Hardware und vor allem die Pedale waren nicht so toll. Das war das erste was ich von unserem Komplettschlagzeug verkauft habe…


    Aber abgesehen davon, dass das angebotene Schlagzeug sicher sehr hochwertig ist, halte ich 800 nicht unbedingt für nen niedrigen Preis. Das können unsere Drumcraft Kenner aber sicher besser beurteilen.


    Edith meinte eben doch, dass schwarze Trommelfelle genau so lange gut aussehen, bis sie der erste Stock trifft :P

  • N'Abend,


    die Marke wurde mit viel Tamtam eingeführt und sang- und klanglos
    abgesondert, der Fokus des Vertreibers hat sich inzwischen stark
    geändert.
    Die Marke hatte nicht die Zeit (und meiner Meinung nach auch nicht
    die Qualität), um Kultstatus zu erreichen, Nachkaufen kann man
    praktisch nichts mehr, das drückt alles den Preis.


    Ich persönlich würde mich auch an den Größen stören.


    Wenn ich auf der Bühne glänzen will, dann gibt es auch andere
    Möglichkeiten diverser funkelnder Optiken, ich würde mir dann
    eine wählen, die mir auch wirklich gefällt.


    Schwarze Felle kann man überall drauf machen, der eine mag es,
    der andere nicht, wobei Schwarz auch nicht gleich schwarz ist,
    das gibt es ja nicht nur in matt und glänzend, sondern auch in
    klanglich durchaus diversen Varianten, überhaupt würde mich
    der Klang auch ein wenig interessieren, sonst kann man ja
    ein Roland nehmen und Pappmarché mit Alufolie drumherum
    basteln, glänzt auch prächtig im Licht.


    Grüße
    Jürgen
    Geschmackssache

  • Ich bin zwar kein Drum Craft - Kenner, aber wenigstens Besitzer. Das DC7 und 8, zu welchem dein Angebot gehört, sind absolut professionelle Instrumente und sicherlich in gutem Zustand 800,- € wert. Nur, wie schon geschrieben wurde, hat Gewa die Produktion nach nur wenigen Jahren eingestellt. Das lag nach meinem Kenntnisstand nicht an Produktmängeln, sondern an der hausinternen Konkurrenz. Gewa vertreibt halt auch den einen oder anderen "Dicken Fisch" auf dem Schlagzeugmarkt, und da kam man sich wohl intern ins Gehege.


    Warum auch immer, dir muss bewusst sein, dass du zwar ein gutes Set bekommst, es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit später nur für einen Bruchteil dessen verkaufen wirst, den du selbst zahlen müsstest. Das heißt, du verbrennst Geld, sofern du dir nicht zu 100% sicher bist, das es dein Traumset ist, welches du bis zur Rente spielen wirst.


    Welche Felle du draufspannst, wird völlig egal sein, das DC8 ist völlig easy zum Klingen zu bringen.

  • Das im Startpost verlinkte Video ist ja nicht so aussagekräftig.
    Ziemlich nervöse Kameraführung.
    Und dann auch noch mit Sound vom internen Kameramikrofon.
    (...)


    Insgesamt erinnert mich Deine Fragestellung aber an meine eigene Situation vor etwa sieben Jahren. ^^
    Ich hatte mich damals im Drummerforum angemeldet, weil ich ein Set der Firma Tamburo kaufen wollte, welche ich bis dato nicht kannte.
    Ich brauchte Input.
    Davon bekam ich ein wenig, aber nicht so viel wie ich mir erhofft hatte.
    Der Verkäufer hatte mir damals auch erzählt, dass die Folie in White Marine Pearl die Farbe des Scheinwerferlichts annehmen würde.
    Eigentlich wollte ich kein weißes Set (mehr) kaufen, aber letztendlich tat ich es dann doch...
    ...und wurde glücklich mit dem Teil.


    Das heißt natürlich nicht, dass das bei Dir auch zutreffen muss.
    Die Kesselgrößen sind durchaus entscheidend, und mir wären diese zu klein.
    Und ich suchte damals von der Konfiguration her in etwa genau so ein Set, wie ich es da gefunden hatte.
    Letztendlich kannst Du freilich nur selber entscheiden, was Du tust.
    Klar.


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
    Tom

  • Diese Art von Folien sehen wirklich phantastisch im Scheinwerferlicht aus.
    Sie sind aber sehr empfindlich was Kratzer angeht, ich hatte mal ein Set mit ähnlicher Folie, da hinterlässt jeder harte Kontakt direkt einen Kratzer in der Folienoberfläche.


    Aus diesem Grund würde ich heute nicht mehr ein Set mit diesem Folientyp kaufen.


    Zu Drumcraft wurde ebenfalls schon einiges geschrieben, die Marke gibt es nicht mehr, folglich wirst du im Bedarfsfall nur schwer an Ersatzteile kommen, Seterweiterung damit ebenfalls fast unmöglich.

  • Danke für die guten Antworten... habe es jetzt nicht gekauft, da ich eben nicht 100% damit zufrieden war...


    Will mir aber jetzt ein Shell-Set kaufen.
    Also die nächste schwierige Frage:
    Wie viel sollte man ausgeben, wenn man so etwas von der Qualität des obengenannten drumcrafts will?
    Sinnvoll wäre natürlich hier eine andere Marke oder?
    Reichen 1000-1500€?

  • Bei 1500,--€ nur für die Shells solltest du keine Schwierigkeiten haben, dir dein Traumset zu besorgen.


    Geh über'n Markt und frage dann hier noch einmal zu konkreten Angeboten, zumal du von den Meisten immer Tipps bekommst zu Sets, die sie selber spielen - also ohne größeren Nährwert...


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Die Frage ist, wo du equipmenttechnisch herkommst und was du genau erwartest. Hast du ein Einsteigerset vom Aldi und möchtest dich verbessern? Spielst du ein gutes Set und suchst ein Zweitset für die Bühne? Bist du bislang E-Drummer und willst endlich was richtiges? (hehe :))
    Hast du bereits (solide) Hardware und (gute) Becken?


    Ich unterstelle zunächst mal, dass du noch nicht allzu viel Erfahrung hast. Die Summe, die man für ein gut klingendes Schlagzeug braucht, wird meistens (deutlich) überschätzt, und mit etwas Glück, Geduld und guter Beratung bekommst du ein komplettes Set mit allem Drum und Dran für weniger als 1500,- und hast was richtig solides.


    Gerade gestern Abend habe ich an einem Set gesessen, was fantastisch geklungen hat, obwohl nichts teures dabei war. Ein Mapex Pro M mit relativ günstigen Masterwork Becken, guten Fellen und toll gestimmt.


    Leider wird von weniger versierten Drummern oft übersehen, dass man an die Beckenausstattung viel höhere Ansprüche stellen sollte als an Kessel. Die kann man nämlich nicht mit neuen Fellen ausstatten oder stimmen. Und klapprige Hardware kann schnell richtig nerven!!!


    Erzähl uns doch mal, was du schon alles hast, dann können wir dir eventuell besser weiterhelfen.

  • Jo, habe damals vor 8 Jahren ein gebrauchtes Scott-Schlagzeug für 200€ gekauft, mit dem habe ich angefangen, nachdem aber letztens die Halterung vom Tom abgebrochen ist, habe ich mich entschieden jetzt mal zu investieren.
    Zwischendurch habe ich mir ein neues Crash und ein neues Ride zugelegt. Fußpedal und Hihatständer kaufe ich bei meinem ehem. Schlagzeuglehrer. Hihatbecken habe ich noch die 30 Jahre alten Zildjian von meinem Dad, welche aber noch einwandfrei sind.
    Also fehlt mir eig. nur ein komplettes Shellset, incl. Snare und Snareständer. Becken wie ein zweites Crash oder auch ein China will ich evtl. später erweitern, ist jetzt aber nicht primär.

  • Öhm dann ist für dich ja (fast) alles ein Fortschritt :D


    Alte Zildjian HiHat klingt gut, der Rest ist sehr diffus. Gerade bei Becken geht es ja nicht um "habe ich eins", sondern "welches habe ich". Ein Meinl Laser beispielsweise ist auch ein Becken, aber bei mir käme es maximal als Lampenschirm oder Wanduhr zum Einsatz. Weshalb an Becken hier höhere Anforderung zu stellen sind, habe ich ja schon geschrieben.


    Hast du aktuell einen Lehrer oder erfahrenen Drummer in der Nähe? Dem würde ich meinen Krempel zeigen und fragen, was er für 1500,- kaufen bzw. tauschen würde. Das wäre wenigstens meine Philosophie. Mir ist es völlig wurscht, ob meine Kessel die tollsten der Welt sind. Das Gesamtpaket muss meine Bedürfnisse abdecken, bezahlbar sein und ausnahmslos in meinen Ohren gut genug klingen. Ein Teil mit besch... Sound fliegt raus, egal ob Trommel, Becken, Cowbell oder sonstwas. Ebenso ein Ständer, der nervt, weil sich ständig Schrauben lockern. Die Liste kannst du beliebig ergänzen.


    Da Scott-Trommeln nur knapp oberhalb von Omo-Trommeln angesiedelt sind, befürchte ich, dass du auch kaum Plan vom Stimmen hast, also wirst du die Nuancen zwischen Oberklasse- und guten Einstiegssets vermutlich gar nicht wahrnehmen. Ich rate bezüglich der Shells daher zur Zurückhaltung und würde mich lieber insgesamt bestmöglich aufstellen.

  • Hallo,


    bei diesen vagen Angaben und der Vorgeschichte rate ich auch zur Zurückhaltung.
    Da würde ich erst mal tief in mich gehen, was mir bislang gefehlt hat und wo genau
    es klemmt.


    Solange das nicht klar ist, tut es auch das Bisherige.


    Grüße
    Jürgen

  • Nein, ich habe eigentlich schon eine Vortellung was ich will.
    Hab mit dem Scottschlagzeug habe ich 4 Jahre gelernt, bevor ich fast nicht mehr gespielt habe aus beruflichen und schulischen Gründen. Auch vom Klang kenne ich sehr wohl den Unterschied eines billigen und höherwertigen Schlagzeugs.
    Habe bei meinem alten Set mal neue Felle aufgezogen, was klanglich wahre Wunder bewirkt hat. Und nein das bisherige tuts eben nicht, da mir das Tom abgebrochen ist, der Hihatständer auseinanderfällt und auch sonst der Sound des Sets relativ tot klingt, vor allem auch der des Floortoms.


    War gestern bei Musik Meisinger und hab mich mal beraten lassen und mal ein paar Sets in der Preisklasse probegespielt.
    Der Verkäufer konnte mir von Drumcraft dasselbe erzählen, wie ihr hier. Nämlich, dass sie ansich ganz guten Sound haben, aber wenn mal was kaputt ist, ists mit Ersatzteile sehr schwierig.


    Ich muss sagen nach längerem Probespielen bin ich dann beim TAMA Superstar Hyperdrive in Flat-Black hängengeblieben. Die Optik und vor allem der Sound hats mir irgendwie angetan.
    Die Toms klingen so fett und haben einen echt geilen "Punch" wenn man das so beschreiben kann :D


    http://www.musik-meisinger.de/…rchparam=tama%20superstar



    Preislich will er mir noch entgegenkommen und wenn ich nur das Shellset will ist das auch kein Problem, dann rechnet er mir eben das raus was ich nicht brauche.
    Werde nächste Woche nochmal hinfahren zum Probespielen und um einen Preis auszuhandeln.


    Der Verkäufer meinte auch, dass es bei TAMA mit Ersatzteilen am besten aussieht und er da aber in seiner 7-jährigen Arbeitszeit fast noch nie was an Ersatzteile bestellen musste, im Gegensatz zu Drumcraft.


    Die Becken die ich habe sind ein AA Meinl Sound Caster Fusion 16'' Crash und ein Paiste 18'' Ride 802 https://www.youtube.com/watch?v=qoiXJzSEqUk

    Einmal editiert, zuletzt von haussei4 ()

  • Das ist doch genau die richtige Herangehensweise, ohne Zeitdruck im Laden testen und das raussuchen, welches am besten gefällt. Wenn dann der Preis noch stimmt, alles bestens. Tama ist ja nun durchaus ein Hersteller mit untadeliger Qualität. Lediglich "Flat Black" klingt für mich etwas fade, aber das ist Geschmackssache.


    Wenn du das Set ohne Hardware kaufst und dabei Geld sparst, könntest du überlegen, die Snare noch upzugraden. Ich kenne die Tamaschnarre nicht, habe aber bisher den Eindruck gewonnen, dass die Seriensnares diverser Hersteller oft bestenfalls durchschnittlich waren, mich aber meist nicht begeistert haben. Stattdessen eine wirklich geile Snare mitzunehmen, kann ein Major Upgrade sein.

  • Jo, das Vintage blue hätte vll. ein bisschen mehr pepp, das stimmt. Ja der Verkäufer meinte, wenn ich die Snare so kaufe würde ich schon 3-400€ zahlen, hab zuhause auch 2 Snares und die hat sich schon besser angehört muss ich sagen.
    Man merkt aber auch, dass er mir nichts "aufschmatzen" will, sondern einfach ehrlich war.
    Aber ich bin noch hin- und hergerissen zwischen vintage blue und dem Flat-Black, was gefällt euch besser? :D Mir gefallen beide gleich gut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!