Hebbe baut einen Ständer für Udu (Ibo) Drum

  • Die Steine klingen wieder! Ab heute Nachmittag startet für mich die neue Steinklang Saison. Letzte Woche war Generalprobe und wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder ein neues Stück. Bei dem muss ich ne Udu bedienen. Ich hab zwar vorher noch nie so ein Teil in der Hand gehabt aber sofort bemerkt, dass die "Vase" sehr unhandlich ist und ich sie nicht auf dem Schoß (so wie das traditionell gehandhabt wird) spielen möchte.


    Ein Ständer muss her. Bei einem Anschaffungspreis von weit über 100 € eh klar, dass ich den selbst bastle… Die ersten Versuche mit Snareständer mit Isoliermateril verkleiden haben zwar funktioniert, waren aber nicht wirklich schön. Bei der Udu war ein Ring dabei, der dazu verwendet wird die Udu auf einem Tisch oder dgl. abzustellen und zu spielen. Ausgehend von diesem Prinzip dachte ich über eine Halterung für einen Snareständer nach.


    Auf dem Speicher hatte ich noch ein altes 12er Tom, dass mir bisher zu schade zum Wegwerfen war. Das war der perfekte Ring für den Durchmesser der Udu die ich zum Spielen verwende. Die Arbeitschritte in Kurzform:


    • Tom zur Hälfte abgelängt
    • Chrom und Folie etwas aufbereitet
    • Fell aufgezogen, ausgeschnitten und die Schnittkante mit Schleifpapier gebrochen
    • Gewebeschlauch aufgetrennt, auf die passende Länge gebracht und mit dem Tacker auf dem Kesselrand fixiert.
    • ein paar Stücke Rohrisolierung abgelängt, aufgetrennt und über den Gummischlauch gesteckt


    Und so sieht's aus:
















    Funktioniert Top. Die Isolierstücke quietschen etwas auf der Oberfläche der Trommel, ich werf auf der Bühne aber eh noch ein Tuch über den Ständer, dann dürfte sich das auch erledigt haben.


    Kostenpunkt: 5 € zzgl. der Trommel, die ich aber eh schon hatte!

  • Sieht sehr interessant aus, so eine Udu... kannte ich bisher noch nicht :)
    Wie klingt die denn?

    "Wenn Du meinst, dass etwas gratis war, hast Du nur die Rechnung noch nicht erhalten."
    - Glückskeksspruch

  • Hatte einmal nen Gig mit Udu auf dem Schoß , da stellte sich als Hauptproblem die feedbackfreie Abnahme des ziemlich leisen Signals durch nicht besonders versierte Techniker raus. Hat sich im Kontext dann wohl ziemlich nach Gerappel angehört, weil die Bässe total verloren gingen.


    Vielleicht bist du mit deinem Ständer da etwas besser dran wg Mikropositionen.


    Steinklang würde ich mir ja gerne mal anhören, wie kommt man da an Karten?


    LG

  • Wie klingt die denn?

    Soft, leise, unaufdringlich… Ist auch recht angenehm zu spielen. Normalerweise spiel ich nix wo ich mitn Händen draufklopfen muss, aber die Udu fühlt sich für mich gut an…



    Hatte einmal nen Gig mit Udu auf dem Schoß

    Das ist mein Problem, die rutscht mir zu sehr auf der Anzughose rum…


    da stellte sich als Hauptproblem die feedbackfreie Abnahme des ziemlich leisen Signals durch nicht besonders versierte Techniker raus. Hat sich im Kontext dann wohl ziemlich nach Gerappel angehört, weil die Bässe total verloren gingen.

    Wir spielen Gott sei Dank unverstärkt…


    Steinklang würde ich mir ja gerne mal anhören, wie kommt man da an Karten?

    Ja gerne würde mich freuen, dann gehn wir danach noch nen Kaffee :) trinken (y)




    Steinklang findet vom 1. August bis zum 17. September täglich außer montags um 16.15 Uhr im Viermetzhof des Maximilianmuseums statt. Das Konzert dauert jeweils ca. 35 Minuten.


    Eintritt: 5 Euro, erm. 3 Euro
    Ort: Maximilianmuseum, Fuggerplatz 1, 86150 Augsburg


    Ich spiele noch diese Woche und dann wieder 19./20./22.-25.8. und im September 1./2./3./15./16./17.



    Vorsicht Werbung, hier kommt der Trailer…


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Die Steine klingen wieder! Ab heute Nachmittag startet für mich die neue Steinklang Saison. Letzte Woche war Generalprobe und wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder ein neues Stück. Bei dem muss ich ne Udu bedienen.

    Yes.....ich wünsch dir viel Spaß mit der neuen Erfahrung und natürlich dem Steingong! :thumbup:


    Ich schaff´s leider nicht, seeehr schade... :(


    Schönen Gruß von Gong zu Gong :)

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!