Roland SPD-SX Wave Manager Problem

  • Hallo,



    hab da ein Problem mit meiner Roland SPX-SX Wave Manager Software. Sobald ich ein Wave von einem Pad lösche oder generell eine Wave vom ganzen Roland löschen will, fängt die Software an zu buggen. Das "Clear Assign" Fenster erscheint bei jedem Klick (ob links oder rechts) egal wo ich hinklicke auf dem Bildschirm (auch außerhalb des Wave Managers). Selbiges passiert mit dem "Delete" Fenster, wenn ich ne Wave komplett vom Roland löschen möchte. Ein neues File aufs Pad zu ziehen oder irgendwas anderes zu bearbeiten, ist durch die Bugs dann schier unmöglich, da einfach nichts mehr richtig funktioniert. Ein Fehler von Seiten des Pads kann ausgeschlossen werden, da es mit einem anderen Laptop einwandfrei funktioniert. Hab den Wave Manager schon mehrfach in verschiedene Verzeichnisse installiert, hat nichts geholfen. Im Internet finde ich auch nichts dazu. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?



    Gruß
    Leon

  • Hi,


    die aktuellste Firmware ist drauf, dass hab ich auch schon abgecheckt.


    Auf den Editor bin ich auch schon gestoßen. War mir nur unsicher ob der dann funktioniert und ob der generell taugt, da er ja nicht direkt von Roland ist und bisschen was kostet. Hast du Erfahrung mit dem Editor?

  • Hast du Erfahrung mit dem Editor?

    Moinsen,


    bei mir funktioniert der (Kauf-)Editor einwandfrei und Support gibt's auch.


    P.s. Ich hatte noch nie die Probleme (mit dem Roland Editor) die du beschreibst.


    Vielleicht würde auch ein Factory-Reset das SPD-Sx helfen. (vorher sichern 8) )


    Gruß
    Sven

  • Du schreibst, dass der Manager auf einem anderen System funktioniert.
    Klar ist die Frage nach aktueller Firmware (recht neu v1.07) und Software (v1.01 Windows, v1.03 MacOS)
    imme berechtigt, aber nach Deiner Aussage würde ich mal am Problem verursachenden System ansetzen.
    Als erstes würde ich einfach Mal die User-Settings zurücksetzen (vorher Manager beenden!):
    Der Settings-Ordner "SPD-SX Wave Manager" liegt unter Windows hier: %localappdata%\Roland
    (Langform: C:\Users\{username}\AppData\Local\Roland - 'username' ist Dein Benutzername)
    Den Ordner "SPD-SX Wave Manager" nicht löschen, sondern umbenennen (z.B. "_old" anhängen)
    Manager starten und testen. Im Zweifel kannst Du den neuen Ordner löschen und den alten zurück benennen.


    Keine Angst, die eigentlichen Daten werden auf das Modul oder in einen beim Erststart festgelegten Ort abgelegt.



    Edith sagt: in der Registry wird lediglich der Wert "1" für "installed" geschrieben.



    Der kostenpflichtige SPD-SX Editor macht in der Tat einen besseren Eindruck, habe mich aber noch nicht
    näher damit beschäftigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Okay, das werde ich mal ausprobieren, danke :thumbup:

  • Hallo,


    kurzes Update: Das mit dem Settingsordner hat nicht funktioniert. Hab mir jetzt gerade den SPD-SX-Editor gedownloadet und ne Lizenz gekauft. Ist das normal, dass es dauert bis man die Lizenz per Mail geschickt bekommt? Ich warte schon seit ner stunde und es kommt nichts. Normal kommt das doch immer gleich oder? Die Paypal Bestätigungsmail kam direkt an...

  • Hallo,


    der Key kam knapp 1Tag später doch noch an. Allerdings lässt sich die Software nicht aktivieren. Wenn ich den Lizenz Key eingebe und auf "activate" klicke, leitet er mich auf die Internetseite weiter und fordert mich auf einen neuen Key zu kaufen. Mach ich irgendwas falsch? :huh: Hab jetzt schon den FAQ und den Rest der Homepage durchforstet aber nichts gefunden. Wenn nicht muss ich mich wohl an den Support wenden..


    Gruß
    Leon

  • Lizenznummer und Computer-ID müssen übereinstimmen. Hast Du beim Kauf die Computer-ID angegeben,
    die jetzt unten im SPD-SX Editor angezeigt wird? Wenn nicht, hast Du von einem anderen PC gekauft?


    Edith sagt: bei mir passiert das gleiche, da ich jetzt einen anderen Computer habe.
    Somit neue Computer-ID, Editor lässt sich nicht aktivieren. Anfrage beim Support läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()


  • Lizenznummer und Computer-ID müssen übereinstimmen. Hast Du beim Kauf die Computer-ID angegeben,
    die jetzt unten im SPD-SX Editor angezeigt wird? Wenn nicht, hast Du von einem anderen PC gekauft?


    Edith sagt: bei mir passiert das gleiche, da ich jetzt einen anderen Computer habe.
    Somit neue Computer-ID, Editor lässt sich nicht aktivieren. Anfrage beim Support läuft.

    Ich hab die Lizenz am gleichen Laptop gekauft, an dem ich es jetzt auch den Editor verwenden möchte. Die im Editor vermerkte Computer-ID ist auch genau die gleiche, wie in der E-mail, in der mir der Lizenzcode mitgeteilt wurde. Das passt also zusammen, funktionieren tut trotzdem rein gar nichts. Neuinstallation des Editors hat auch nichts geholfen. Habe jetzt auch den Support kontaktiert... :wacko:

  • Die Lizenz enthält Groß- und Kleinschreibung sowie Sonderzeichen.
    Besser die Zeile aus der Mail kopieren und im Lizenz-Feld einfügen.
    Gerade bei kleinen Bildschirmen und/oder hoher Auflösung übersieht
    man hier aber gern Mal ein mit-kopiertes Leerzeichen.
    Tipp: mit Cursor ans Ende der Zeile springen und mit Cursor-Links
    und -rechts prüfen, ob Leerzeichen enthalten ist. Dann an den Anfang
    der Zeile das gleiche nochmal. Leerzeichen (wenn vorhanden) am Ende
    mit Backspace, am Anfang mit DEL entfernen.


    Ich selbst habe vom Support gleich am nächsten Morgen eine neue
    Lizenz erhalten, die sofort gefressen wurde.

  • Ich selbst habe vom Support gleich am nächsten Morgen eine neue
    Lizenz erhalten, die sofort gefressen wurde.

    Yes ich auch! Die haben da wohl selbst ein Punkt am Ende der Computer ID übersehen oder irgendwas ist da schief gelaufen. Habe jetzt ne neue Lizenz auf die richtige ID bekommen. Auf alle Fälle kam noch am selben Abend ne Antwort auf meine Mail und heute Mittag war das Problem schon behoben. Top Service und die Software läuft wie geschmiert ;)

  • Hi,
    ich habe genau das gleiche Problem mit dem Wave Manager und bin froh auf die Lösung hier gestoßen zu sein. Heute habe ich auch versucht den Spd-sx-editor zu installieren, allerdings springt beim Download mein Virenprogramm an, mit der Meldung, dass es sich bei der Datei um einen Trojaner handle. Hatte noch jemand das Problem? Ist es vllt nur, weil Norton das Programm nicht kennt? Ich will kein Risiko eingehen, könnte ja sein, dass sie Seite ohne das Wissen der Betreiber gehackt wurde...
    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

  • Das Problem tritt recht häufig auf. Im Moment wird beim mir z.B. SDSE
    vom Windows Defender als Trojaner abgefangen. Besonders häufig sind
    Anwendungen betroffen, die keine so hohe Verbreitung haben.


    Ich bin ziemlich sicher, dass das ein Fehlalarm ist.


    Wenn Du ganz sicher gehen willst, lade den Editor runter (Symantec
    temporär deaktivieren oder anderer Rechner) und lade den Installer
    bei Symantec zum setzen auf die Whitelist hoch:
    https://submit.symantec.com/false_positive/


    Die analysieren und reagieren i.d.R. recht schnell.


    ... oder Schreibe den Entwickler an, dass der das tut.

  • Vielen Dank, das hilft weiter!:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!