Sportfreunde Stiller LOL

  • wenn man das so sieht hat niemand irgendetwas im blut!


    Ich würde auch nicht soweit gehen und sagen das sämtliche Afrikanischen Bürger ein Talent für coole grooves haben! Allerdings gehen sie halt (wie du schon richtig sagtest) ganz anders damit um!


    Wenn ein durchschnittliches Kind in der Kirche trommeln und dann vielleicht noch zuhause ne Djembe hat und mit papa oder so schon in jungen jahren anfängt zu trommeln wird dieses kind dir wenn es erwachsen ist in der regel extrem coole sachen vorspielen können! Und sowas kommt dann anscheinend Bei eben angesprochener Kultur öfters vor als bei uns!


    Somit kann man schon sagen das ihnen der groove mehr liegt da ich finde das auch der umgang mit etwas sehr wichtig ist.

    so it shall be writen and so it shall be done

  • Zitat


    Orginal von Joeys Café
    wenn man das so sieht hat niemand irgendetwas im blut!


    Och so würde ich das nicht sagen, rote Blutköerperchen, weiße Blutköerperchen, Alkohol...
    *slapmyself* wieso muss ich immer alles ins lächerliche ziehen? so long...
    mfg Billy

    Hey...psst..ja, du....spielst du auch schlagzeug? Ich hab sogar ein eigenes!

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    [quote]Original von bibelwerfer
    So, back on topic:
    "Die Farbigen haben mehr Rhythmus" usw. ist meiner Meinung nach nicht als Beleidigung, sondern als Anerkennung aufzufassen. Da gibt es so viele Beispiele. Gerry Brown, Billy Cobham, Steve Ferrone, Smitty Smith, Ricky Lawson.


    Edith sagt: Alex lern mal richtig schreiben!


    Es ist in diesem Sinne ganz egal, ob es um Beleidigung oder Anerkennung geht. Es ist darum rassistisch, weil man Menschen aufgrund ihrers "kulturellen Ursprungs" definiert. Hier wird von einigen Leuten darum dirkriminierung betrieben, weil sie sich das Recht herausnehmen (in diesem Fall millionen) Menschen zu beurteilen. Wenn sie Mllionen auf einmal anerkennen können, können sie im gleichen Atemzug eben diese auch "runtermachen". Es ist total dasselbe.
    Z.B.: Afro Amerikaner haben Rythmus im Blut, aber sie sind dumm.
    Dieser Satz ist eine völlige Diskriminierung und eben nicht nur der zweit Teil!!


    Edith: So ein Dünpfiff, diese Antwort drückt sich nicht präzise genau aus, wie ich es gerne hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von Radiohead ()

  • naja lassen wir das mir den rassen.


    Es geht mir ja eh nicht um "rassen"! solche gibt es meiner meinung auch nicht! Es gibt den Arier und den anderen nicht!


    Es ging (mir jedenfalls) NUR um die kultur! das eine bestimmte kultur halt eher grooved als eine andere.


    Wenn das jetzt wieder diskrimienierend klingt tut mir das leid! so ist es bei Gott nicht gemeint!

    so it shall be writen and so it shall be done

  • Radiohead
    Ist trotzdem angekommen was du meinst.


    Ich seh es zwar anders, aber seis drum. Da gehen die Meinungen auseinander. Ich versteh meine Aussage so, dass ich dieser Kultur und ihrem Umgang mit Musik, Rhythmen usw. anerkenne im Mittel einfach mehr groovende Drummer hervorzubringen.
    Hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Würden wir hier genauso damit umgehen, würde uns der Groove auch mehr ins Blut übergehen...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von Radiohead
    Es ist in diesem Sinne ganz egal, ob es um Beleidigung oder Anerkennung geht. Es ist darum rassistisch, weil man Menschen aufgrund ihrers "kulturellen Ursprungs" definiert. Hier wird von einigen Leuten darum dirkriminierung betrieben, weil sie sich das Recht herausnehmen (in diesem Fall millionen) Menschen zu beurteilen. Wenn sie Mllionen auf einmal anerkennen können, können sie im gleichen Atemzug eben diese auch "runtermachen". Es ist total dasselbe.
    Z.B.: Afro Amerikaner haben Rythmus im Blut, aber sie sind dumm.
    Dieser Satz ist eine völlige Diskriminierung und eben nicht nur der zweit Teil!!


    Man definiert doch keine Menschen, man spricht ihnen lediglich eine (positive!) Eigenschaft zu. Inwiefern dass den Tatsachen entspricht, hängt wohl auch vom persönlichen Blickwinkel ab.


    Allerdings ist es doch ein Fakt, dass meine CD-Sammlung zu 80% schwarz ist. Und ich denke schon, dass das in einer gewissen musikalischen/rhythmischen Qualität begründet liegt, die ich sehr geil finde. Zufall ist das keineswegs. Für mich mag der Satz "Schwarze haben Rhythmus im Blut" also voll zutreffen.


    Und zeig mir bitte einen Schwarzen, der sich von so einem Ausspruch diskriminiert fühlt. Genauso müsste sich ein Deutscher diskriminiert fühlen, wenn man ihm die typisch deutschen Tugenden Fleiß und Pünktlichkeit attestierte.


    Man kann die political correctness auch wirklich ad absurdum führen...

  • Abschließende Formulierung zun Thema Rassen:


    Da 80% der Schwarzen in Kulturkreisen leben welche eine stark rhythmisch geprägte Musikkultur haben verfügt der durchschnittliche schwarze Musiker aufgrund seiner Sozialisation über ein tiefergehendes Gefühl für Rhythmen als viele anderen Rassen.


    Da der meist weiße Nordeuropäer, oftmals wider seinen Willen, mit Techno, Polka und Marschmusik erwachsen wird ist sein durchschnittliches rhythmisches Verständnis einfacher strukturiert.


    Anwendungsbeispiele:
    1) ARD Samstag 20:15: 30.000 Menschen klatschen einen einfachen Takt und freuen sich.
    2) Africa, irgendwo in einem Dorf, abends: Ein Stamm Massai pflegt seine kulturellen Überlieferungen und gerät in Ekstase, was für einen konservativ erzogenen Europäer nicht nachzuvollziehen ist.
    3) Irgendwo in Deutschland vor 60 Jahren: tausende von Menschen geraten in Ekstase bei einem schmissigen Marsch. Die Einfachheit der Rhythmik passt sich voll an das geistige Level an.
    4) Heute, irgendwo in einem Technoklub: siehe 3) jedoch ohne politische Hintergründe.


    Falls jetzt keiner mehr beleidigt ist oder sich diskriminiert fühlt könnte man das Thema abschließen, oder ?

  • Hallo Drummer,


    entschuldigung, habe das Thema erst jetzt gelesen und möchte gerne noch zu dem Them Ringo meinen Senf hinzugeben:


    Ein Vorschreiber hat gesagt, ...der ringo starr hat auch nicht mehr gemacht...


    Menschenskinder, das was der auf Rubber Soul alles nicht gemacht hat, war einfach genial. So viele Ideen, wie man Schlagzeug anders spielen kann, wärend zur gleichen Zeit Drummer wie Baker oder Mitchel drauflosgeballert haben (allerdings auf ihre Art auch genial)... Rubber Soul hat ja auch ein anderer Vorschreiber schon lobend erwähnt, und ich kann ihm da nur zustimmen! Es ist ja auch bezeichnend, dass alle anderen Beatles bis heute oder bis zu ihrem Tod immer wieder betont haben, dass Ringo ihr "Lieblingsdrummer" war oder ist. Obwohl die ja bekanntlich mit allen Größen zusammengespielt haben.


    Ich frage mich überhaupt manchmal was das soll, was manche "moderne" Drummer da alles veranstalten oder verunstalten? Ich hab eine DVD von Marcus Minnemann wo der auf einem schlagzeugähnlichem Ungetüm nach furchtbar komplizierten Computergebilden drauflosholzt. Sehr beeindruckend und ich würde so etwas in 100 Jahren nicht lernen können ....Aber gefallen oder gefesselt wie Schlagzeugsolos von Leuten wie Ginger Baker, Mitch Mitchel oder anderen Schlagzeugern aus dieser Zeit hat mich das bestimmt nicht. Ich habe mir diese DVD nicht einmal halb angeschaut, weil sie mich gelangweilt hat.


    OK Drummer, nichts für ungut. Beatles foreever!
    Ray Lover

    Einmal editiert, zuletzt von Ray Lover ()

  • Zitat

    Original von maacl
    hört euch mal die früheren songs der beatles an, der ringo starr hat auch nicht mehr gemacht...der ist erst später drauf gekommen überhaupt mal ein crash oder ähnliches zu benutzen. trotzdem no. 1 hits!


    solange es sich anhört kann man doch ruhig auch die einfachsten sachen spielen...



    zwischen ringo starr und dem schlagzeuger von Sportfreunde Stiller gibt es nur ein paar große unterschiede.


    1. Ringo schlug nie wie ein Idiot in sein schlagzeug rein.
    2. ringo hat immer konzequent und nicht so überladen gespielt
    3. ringo ist ein pionier


    ich hab nichts gegen denn schlagzeuger von Sportfreunde Stiller, aber für meinen geschmack brügelt er zu stark in sein drum set hinein. (übrigens wie heisst der gute jung ?)

    Nichts genaues weiss man nicht, wenn man von nichts eine Ahnung hat.


    Mein Set

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky Drummer ()

  • Der heißt Florian "Flo" Weber und wir sind hier nicht bei ner Gala sondern bei Indie-Rock.


    Wenn keine Power rein kommt kommt auch keine Power raus. Hätte Dave Grohl bei "Smells Like Teen Spirit" etwa verhalten spielen sollen?!

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • also ich höre mir grad die "burli" an... find die platte toll... bringt mir so heimatliches feeling! ;)
    (nicht verstanden? ... erklärung: sporties -> bayern ... ich: bayern! :] )


    ich finde dieses "gedresche" vom herrn flo eigentlich richtig charakterisiernd für ihn... und er drescht wie ein blöder, ohne, dass es massiv an groove und genauigkeit verliert... er is halt einfach ein büffel... stier... ochse... wie mann will! ;)


    und ganz ehrlich: mir macht kaum was mehr spaß, als auch mal so richtig loszupowern... 2b in der hand... heavyride durchcrashen, snare ausschließlich rimshots - ausgeholt vom übern kopf... is doch toll ;)


    hier noch was geiles zu lesen, vor allem die stelle mit dem telefon und dem casio sa 100... zum totlachen! =) >> klick <<





    so hässlich, und doch so lässig... und hier noch ein wirklich cooles bild von dem herrn...:



    ;)


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • Hm ... hab jetzt mal so n bisschen die Diskussion überflogen.
    Also sorry, aber es ist doch echt lächerlich ...
    Die meisten dürften mal reine Amateure, Hobby-/Freizeitmusiker sein und lassen sich über Profis aus und jeder weiss es noch besser, kann´s toller ...
    Ich würd´s echt mal gerne hören, wie das kommt wenn der ein oder andere mal da mitspielen würde.


    P.S.: ich find Sportfreunde Stiller ziemlich kacke - aber nur, weil mir die Songs nicht gefallen. Ob die nun technisch was drauf haben oder nicht, ist letztendlich egal solange es für die Songs taugt und das Ganze eine runde stimmige Sache ist .... it´s only a job! Und da erfüllen sie die ihnen gesteckten Anforderungen zu mehr als 100% ...

  • Zitat

    Original von syd_neon
    Hm ... hab jetzt mal so n bisschen die Diskussion überflogen.
    Also sorry, aber es ist doch echt lächerlich ...
    Die meisten dürften mal reine Amateure, Hobby-/Freizeitmusiker sein und lassen sich über Profis aus und jeder weiss es noch besser, kann´s toller ...
    Ich würd´s echt mal gerne hören, wie das kommt wenn der ein oder andere mal da mitspielen würde.


    Naja, ich finde nicht unbedingt, dass man etwas nur dann kritisieren oder schlecht finden darf, wenn man es selbst besser kann. Warum? Oder hast du schonmal gesehen, wie Waldi Hartmann den Ball per Fallrückzieher in den linken Winkel ballert? Nur um es mal an nem Beispiel zu verdeutlichen...

  • ja schon ich darf ja zb auch sagen, dass mir mike portnoys stil nicht so gefällt, ohne dass ich ihn perfekt nachahmen kann.
    oder irgendjemand hatte doch mal das nette beispiel gebracht, dass man auch was gegen atombomben haben darf, ohne sie selbst herstellen zu können :D

  • So meine ich´s auch nicht.
    Ich kritisier ja selbst auch genug an anderen ;)
    Mir geht´s nur um die Art und Weise. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann soll man´s auch so sagen und sich nicht hinter fadenscheinigen Begründungen verstecken.
    Wer kann denn von uns beurteilen, was so´n Drummer von irgend´ner Band in Wirklichkeit drauf hat, solange er mit seiner Band einfach nur songdienlich spielt (was in meinen Augen auch Ausdruck musikalischer Kompetenz ist - was nützt Technikgefrickel, wenn es nicht passt ...).


    Ein Beispiel:
    Ich hab´ früher mal von irgendnem Gitarristen einer lokalen Band auch immer gedacht, dass das selbst ich spielen kann, was der macht. Dann hab ich ihn mal in einem Musikshop kennengelernt und er hat dort ´n bisschen rumgejammt. Mir sind die Augen rausgeflogen, als ich gesehen habe, was der in Wirklichkeit technisch drauf hat. Is halt ´n Unterschied, welches Handwerkszeug einer drauf hat und wie es dann in den Songs rüberkommt.


    Aber abgesehen davon: Mir is´n Drummer lieber, der rauh hinklotzt, wenn es zur Musik passt, als wenn einer technisch perfekt, aber dafür total steril rüberkommt. Musik ist Energie und Leidenschaft .... bei entsprechender Musik pfeife ich auf die Perfektion .... da will ich es nur schmutzig krachen hören ....


    P.S.: Und so Sprüche wie "was XY kann, das kann ich schon lange ... und sogar besser .... bla bla bla", wie ich es hier sinngemäß ab und zu lese sind imho einfach lächerlich ....

    2 Mal editiert, zuletzt von syd_neon ()

  • Also ich habe die ersten 3 Beiträge des Threads gelesen und wusste schon das er scheisse ist. Pimpmaster Lippe hat es auf den Punkt gebracht und Ende !


    Gute Nacht


    Ich mag die Sportfreunde nicht, aber dennoch: Daseinsberechtigung und Authenzität Bingo !

  • "(andere behaupten, der stil unterscheide sich nur in der lautstärke der darbietung von mittelmäßigen schülerbands. darauf sage ich wiederum: mag sein - aber wir können uns aufgrund der lautstärke unsere mieten bezahlen)."


    zitat von flo auf der homepage ;)

  • Zitat

    Original von flyingdrummer
    "(andere behaupten, der stil unterscheide sich nur in der lautstärke der darbietung von mittelmäßigen schülerbands. darauf sage ich wiederum: mag sein - aber wir können uns aufgrund der lautstärke unsere mieten bezahlen)."


    1:0 für Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!