Erste Versuche Homerecording - jetzt mit Video!

  • Bei den Toms habe ich mich für die e604 von Sennheiser entschieden weil die ganz ok klingen aber vor allem schön klein sind und sehr schön zu befestigen sind
    und schlagfest sind die auch

    Word! +1 :)


    Nochmal kurz zu Glyn Johns: Na klar, das ist nicht der Klang "von heute" und für viele Musikstile am Ende nicht passend. Aber: Wer halt 3-4 Mikros hat, bekommt damit einen überraschend guten Sound. Und man lernt viel dabei.
    (Und kann dann später immer noch mit ein paar Mikros mehr "näher ran".)


    Gruß
    Hajo K

  • und hier mal wie es klingen kann mit den selben Spuren.
    Allerdings ist es eher ein Roughmix, da geht mit mehr Zeit noch mehr.
    Ausschließlich EQ, Kompressor, Transientendesigner und etws Reverb kamen zum Einsatz.
    Ach ja und etwas "Teppich" auf die Snare.


    Mit etwas besserer Stimmung, hauptsächlich der Snare lässt sich da schon einiges machen.

    don´t panic

    2 Mal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • Hallo,


    die erste Aufnahme der Drums gefällt mir sehr gut.
    Für meinen Geschmack hätte die Kick etwas mehr "Flatsch" oder Attack gebrauchen können.
    Aber es wurden auch schon wirkliche Hit-Alben mit so einem Kick-Sound aufgenommen. Die Kick geht also auch so klar.


    Ich würde probieren, ein weiteres Mikro ans Schlagfell der Kick zu stellen, gerne hinter die Kick, also von außen auf's Schlagfell zielen, um den Anschlag, das Attack zu bekommen. Ordentlich Wumms unten herum hat die Kick ja jetzt schon.


    Die Single gefällt mir hingegen klanglich gar nicht mehr so gut.
    Becken oder HiHats höre ich da gar nicht mehr. Die Drums sind überhaupt viel zu leise für meinen Geschmack.
    Insgesamt finde ich den Sound der Single zu künstlich.


    Nach meinem Geschmack solltet ihr die Single noch mal neu mischen, und dabei möglichst auf Effekte verzichten.
    Mir gefällt der Single-Mix leider gar nicht.


    Hingegen finde ich den Sound der Drums auf der ersten Aufnahme richtig gut. Das klingt für mich erfrischend natürlich, im positiven Sinne.


    Gruss :thumbup:

    "Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

    Einmal editiert, zuletzt von Burkie ()

  • Und jetzt gibt es einen anderen Song mit Video - leider haben wir nur eine einzige Session aufgenommen, aber bald kommt noch mehr...


    Die Schnitte sind nicht perfekt sind Die Sekunde passend - leider der ungenügenden Software geschuldet. Wir rüsten nun aber auf!


    YouTube


    Bin gespannt was ihr dazu sagt. Viele Grüße


    Jonas

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

  • ich finde das für ein selbstproduziertes YT Video schon ausreichend.
    Wie ich schon sagte habt ihr gutes Soundmaterial aus dem noch deutlich viel
    mehr rauszuholen ist.


    So klingt es noch dünn und die Instrumente kommen sich in die Quere.


    Die Instrumente und die Frequenzen können mehr freigestellt werden so das
    es differenzierter und weniger mulmig klingt. Besonders in den unteren Mitten um 600Hz.
    In den Hochmitten da wo der Gesang sich wohl fühlt gibt es eine deutliche Absenkung.


    Und es fehlt ein wenig der "glue"



    Bist du derjenige der das mischt?
    Edith meint noch das der Mix sehr laut ist und dadurch auch ein unausgewogener Mix noch


    verschlimmbessert wurde. Es klingt schon sehr nach clipping.

    don´t panic

    2 Mal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • Hey,


    danke!


    Ein Freund von mir hat das gemischt - wir waren eigentlich positiv überrascht vom Ergebnis im Vergleich zu meinem Mix ;)


    Ich sehe das alles als Demoproduktionen - für Bewerbungen und damit man einen Eindruck von unsere Musik gewinnt. Bin selbst gespannt wie sich das ganze Projekt entwickeln wird.
    Ende November ist eine Live Recording Session geplant, da werde ich dann vor dem Release mal Meinungen einholen!


    Viele Grüße

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!