Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • ich schau suche immer nach einem Impressum, hab bisher keines gefunden.
    ansonsten über ressourcenmonitor Netzwerk, nicht erschrecken 90% der geöffneten Ports und Adressen dienen der Sicherheit Überwachung, Vermarktung, nur 10% dem eigentlichen Interesse, desahalb brauchen wir ja auch Netzausbau.


    da beruhigen auch keine symbolischen Sicherheitswerbungen. Falsche umgeleitete Pishigseite hatte ich ja auch in meinem geschilderten Fall vermutet (da gabs sogar Impressum, aber was sagt das schon aus, also gibt auch keine wirkliche Sicherheit).



    Sorry für OT ich häng`s hier nochmal an


    Nicht Kleinanzeigen, aber dennoch nicht minder wichtig.


    Aktueller Post von Tama Deutschland.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Hallo,


    ich bin gerade
    etwas nervös, und hätte da eine Verständnisfrage:


    Was bedeutet
    der folgende DHL-Versandstatus genau?


    "Die Auftragsdaten zu dieser
    Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.".


    Diesen Status erhalte ich nach
    einem eBay-Kauf bei einer Privatperson seit 7 Tagen.
    Nachfrage blieb bisher unbeantwortet. DHL-FAQ hilft mir auch nicht viel weiter:
    "
    Er bedeutet, dass der Absender die Sendung mit einem Versandaufkleber und einer
    Sendungsnummer versehen und die Sendungsdaten elektronisch an DHL übermittelt hat.".


    Kann man als Privat-Person eine Sendenummer erhalten, bevor man die Ware selbst an
    DHL übergeben hat? Woher weiß ich, dass das Paket tatsächlich abgegeben wurde?

    Bei eBay steht: "Versendet"

    Ich will nur sicher gehen, an der richtigen Tür zu rütteln.

  • Soweit ich weiß, kann so ein Fall auftreten wenn das Paket etwa an einer "automatisierten" Paketsammelstation abgegeben worden ist. Dann liegt das erstmal im Fach, fertig mit Marke und allem, bis DHL vorbei kommt und alle Fächer leert zwecks weiterem Versand. Das kann - je nach Ort - auch mal etwas länger dauern. Notfalls direkt bei DHL mal anfragen, was das im Detail bedeutet. (Stell dich einfach doof :))

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Richtig, der Status tritt beispielsweise auf, wenn jemand online ein Paket frankiert. Liefert der Versender das frankierte Paket anschließend in der Filiale ein, so wird das entsprechend im Status vermerkt.


    Edit:

    Hier nochmal ein Beispiel - war übrigens auch ne "private" Sendung von ebay-Kleinanzeigen.
    Wie sich das bei 'ner Packstation verhält weiß ich nicht, das was Moe schreibt klingt aber plausibel.
    Sicher sein, dass das Paket tatsächlich versendet wurde, kann man aber in so einem Fall erst dann, wenn die Sendung im Start-Zentrum bearbeitet wurde (oder es wird wie gesagt in 'ner Filiale eingeliefert).

    Gruß Leonard

    Einmal editiert, zuletzt von LeoB ()

  • Das Doof stellen wird mir sicher nicht schwerfallen ;)
    Aber danke Euch für die Erklärungen.
    Will ich Mal an die Paketstation-Theorie glauben und noch ein paar Tage warten :wacko:


    Edith hat gerade mal einige olle Sendeverfolgungen angesehen. Eine davon war mit Paketstation.
    Nach "... elektronisch an DHL übermittelt" folgte da

    "Die Sendung wurde vom Absender in die PACKSTATION eingeliefert.



    Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • das heißt dass der Versender das Paket online frankiert hat aber es noch nicht zur Post, Packstation gebracht hat, in dem Fall hilft dir paypal auch nicht, da der Verkäufer eine Sendungsnummer automatisch bekommt und paypal sieht das als versendet...

  • Update: Verkäufer beschafft sich einen Paketaufkleber mit Sendenummer,
    klebt es aufs Paket und ... fährt dann in den Urlaub. Ja, sowas gibts.
    Drei Wochen nach Kauf ist das Paket nun auch in der Realität auf dem
    Weg. Ich war sicher einfach nur zu ungeduldig ;)

  • Schön, dass sich das Ganze nun geklärt hat. :thumbup:
    Ich würde mal sagen die Schuld liegt weniger bei Deiner Ungeduld als viel mehr am Verkäufer, der erstmal in aller Ruhe in den Urlaub fährt, bevor er das Paket zur Post bringt (sowas hab ich auch noch nicht erlebt). :D

    Gruß Leonard

  • In dem Fall wäre das übrigens Täuschung, nicht Betrug, da gibt es juristisch schon noch Unterschiede, ich vermute, dass die u.a. im Absatz 3 liegen:


    Zitat

    (3) Der Täter ist nur mit Ermächtigung des in seinen Rechten Verletzten zu verfolgen.


    Quelle

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!