Eierlegende Wollmilchsau von Yamaha? EAD10 ist da. Auch für Android.

  • Ich nehme an das sich das auch ähnlich verhält wie bei rein akustischem Set, da hast ja auch schon Unterschiede (Trommel selbst, Befellung, Fellspannung etc.)
    Die Empfindlichkeit des Triggers als auch der Pegel kann ja auch angepasst werden. Ein rein akustischer Anteil von der BD wird ja trotzdem über das Micro auch aufgefangen und in das Gesamtklangbild eingefügt.
    Also man kann den Pegel des Triggers, als auch den Gesamtpegel regulieren.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Habe das EAD10 derzeit auch zum Test.


    Hier fragte jemand nach der Verwendung mit Mesh Heads.


    Das interessierte mich auch, denn zu Hause habe ich ein Club Set mit REMO Silent Stroke und den L80-Silent-Becken.
    Es ist natürlich so, dass das EAD10 - was ich begrüße! - das Set in Natur aufnimmt und man dann entweder recht gut und einfach einen Sound hinbekommt in dem das Set "produziert" und durchaus natürlich oder eben auf Wunsch auch heftig verfremdet klingt. Das geht theoretisch auch mit Mesh Heads, aber es gibt nicht "nur" das Problem dass der Mesh-Head-"Klang" im Grundsatz bleibt, sondern: Becken und Mesh Heads sind leise und entsprechend hoch pegelt das Mikrofon. Die Empfindlichkeit ist dann so hoch, dass es zu vermehrtem Rauschen und Störgeräuschen kommt. Es ist aber nicht so dass die Effekte und SCENES nicht funktionieren und das Ganze von Anfang an überhaupt keinen Sinn macht.


    - Oha, hier ist im zweiten Teil leider was schief gelaufen bei Absendung der Nachricht, folgt was -

  • Ich hätte auch zwei Fragen an die Profis:


    1. Besteht die Möglichkeit ein Mic einzuspeisen? also ist ein Mic Eingang mit Vorverstärker zum Recorden vorhanden? So wie ich es sehe nicht, D.h. die BD kann nur getriggert werden.


    2. Ich als kompletter Recording Anfänger ohne jegliche Erfahrung habe bis dato mit Zoom R16 plus Mics spekuliert um damit auch dann Proberaumdemos mit den anderen Instrumenten und Gesang zu produzieren (Zuerst Drums und danach die Gits/Bass/Singer) Aber alles außer Drums kann man ja viel leichter mit einer DAW aufnehmen. Wie seht ihr das Preis/Leistungsverhältnis zwischen EAD und Zoom R16 mit zusätzlichen Mics fürs Drumset, und womit würde ich mir als Erfahrungsloser leichter tun?


    lg

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • Aber alles außer Drums kann man ja viel leichter mit einer DAW aufnehmen.

    Auch die drums kann man viel leichter mit einer DAW aufnehmen.
    Bitte nicht von der Werbung täuschen lassen.
    Das Teil will und kann kein komplett mikrofoniertes Set ersetzen.
    Mit dem EAD bekommst du nur eine Stereospur mit einem vorproduzierten Mix.
    Wenn du damit einen Mix mit den anderen Instrumenten mischen willst, hast du keinerlei
    Möglichkeit einzelne Drumspuren zu beeinflussen! Das Ergebniss wird ernüchternd sein.
    Investiere das Geld des UAD besser in einen Mikrofonsatz.


    Das Teil mag für kleine Livegigs oder einfache Aufnahmen ausreichend sein, es kann aber kein
    ordentlich abgenommenes Drumset ersetzen. Du wirst damit keine guten Ergebnisse erzielen, versprochen.
    Zugriff auf einzelne Drumspuren im Mix sind notwendig um Pegel-, EQ-, und Dynamikbearbeitung vornehmen zu können.
    Reverb, Delay und Stereoposition gehören ebenso dazu. Das alles kann das UAD nicht bieten.

    don´t panic

  • rdavidr hat es jetzt getestet:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • 555,- für einen Handyrecorder, der nur Drums aufnehmen kann... bin gespannt, ob sich das am Markt halten kann.
    Meine Wahl für das gleiche Geld wäre ein 4-Spur Handyrecorder mit zwei Zusatzmikros für Kick und Snare. Die Flanger-und Pui-Pui-Sounds kann man dann schön am Rechner dazubiegen :D Aber wer weiß, vielleicht macht das Teil ja einfach Spaß...

  • Netter kleiner Gig im Biergarten, die Drums wurden über das EAD 10 abgenommen. Das hat sehr gut funktioniert, ich habe lediglich ein Preset (Solid Rock) verwendet. Lediglich der BD Trigger hat geschwächelt, keine Ahnung woran es lag.
    Wir hatten praktisch keinen Soundcheck, daher habe ich schnell meine billige Superlux-Grenzfläche in die BD gelegt, die hat den Job erledigt.
    Bin sowohl von den Bandkollegen als auch von Zuhörern für den tollen Drumsound gelobt worden.
    Wenn das nach 5 Minuten schon so gut klappt, sollte mit mehr Zeit noch ein besseres Ergebnis drin sein. Zwischenfazit: Geile kleine Kiste!

  • Mit was für einem Setup hast du es denn genutzt? Und was meinst du gemau mit, der Trigger habe geschwächelt? Fehlsignale/Aussetzer? Zu wenig Wumms abgenommen?

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • 3 x Gesang, 2 x ac. Gitarre, Bass und Drums liefen über 2 Aktivboxen plus Subwoofer . E-Gitarre lief über Amp.
    Das EAD10 lief über einen Stereokanal des Mischers (EQ flat mit etwas zurück genommenen Höhen, keine FX, Reverb kam leicht über das EAD10), die Grenzfläche über einen der Mikrokanäle (bis ich mich erinnerte, dass das Teil 48V Phantom benötigt hat's etwas gedauert ... jaja, in der Hektik passieren die Fehler).
    Die BD kam über das EAD10 schon rüber, aber schwächer/dünner als der Rest (der auf Anhieb super klang). Muss mich wohl noch mal eingehend mit der Triggerthematik beschäftigen. Vllt war's auch ein Bedienfehler, will ich nicht ausschließen.
    Der Rest hat in weniger als 5 Minuten hervorragend funktioniert. Kein Vergleich zu früher, als eine Komplettabnahme inkl Soundcheck schon mal gerne 45 Minuten dauerte und 7 Kanäle am Mischer verbrauchte.

  • Hallo allerseits,


    seit dem letztem Wochenende habe ich auch das EAD10 zum testen in meinem Proberaum installiert. Allerdings habe ich Schwierigkeiten die BD Trigger Empfindlichkeit einzustellen, bzw. selbst beim höchstem Wer (127) muss ich schon ganz schön treten damit ein Signal ankommt. Dann habe ich aber gleich Vollausschlag. Mit Heeldown bekomme ich so gut wie kein Pegel angezeigt. Hatten andere Tester auch Probleme mit der Triggerempfindlichkeit oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?


    Würde mich über Erfahrung der anderen Tester freuen, bevor ich das Teil zurück schicke und eventuell ein zweites zu ordern.


    Danke und Grüße
    typolos

  • Bist du sicher, dass du alles ordnungsgemäß aufgebaut und verkabelt hast? Ich habe das Teil erst gestern im Laden probegespielt und da habe ich den Trigger bei Heel-down erstmal ordentlich runtergedreht, weil der mir zu dominant war. (Und ich habe mir das Spielzeug auch geholt. Für den kleinen Proberaum und Minibühnen reicht mir das völlig. Und der Klang ist wirklich überraschend gut. Klar, nicht vergleichbar mit 'ner 1A Mikrofonierung, aber für diverse kleine Musikschuppen reicht das, nimmt keinen Platz weg, ist irre schnell aufgebaut und eingepegelt und der Rest der Band rennt einem nicht in die Mikroständer.)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Bist du sicher, dass du alles ordnungsgemäß aufgebaut und verkabelt hast?


    Da bin ich mir absolut sicher. Habe auch mal am Kabel gerüttelt um zu schauen ob es da Probleme mit gibt.


    Möglicherweise hast du eine sehr schlaffe ( tiefe) Stimmung des Schlagfelles.
    Versuch es mal mit einer strafferen Stimmung.


    Das könnte ich einmal probieren. Danke für den Tipp.


    Ich muss noch dazu sagen das es sich beim mein Gerät um B-Stock Ware handelt. Deswegen auch mein Verdacht das es sich eher um ein technischen Defekt handeln könnte. Sollte ich es nicht hinbekommen, sende ich das Ding zurück und bestelle ein "neues".


    Grüße typolos

  • Warte mal ab. Vielleicht prüfst du nochmal, ob du das System richtig "eingepegelt" hast (über die Sensoreinheit-Taste). Du kannst ja Mikrofonvorverstärkung einpegeln (z.B. über Automode), ebenso anschließend den Trigger. Wenn du den vergessen haben solltest, mit einzupegeln (was man mal vergessen/übersehen kann), dann bekommst du den Trigger natürlich nur ultrasoft reingespielt. Notfalls die Mirkofonvorverstärkung runterpegeln, damit der Trigger stärker rüberkommt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Warte mal ab. Vielleicht prüfst du nochmal, ob du das System richtig "eingepegelt" hast (über die Sensoreinheit-Taste). Du kannst ja Mikrofonvorverstärkung einpegeln (z.B. über Automode), ebenso anschließend den Trigger. Wenn du den vergessen haben solltest, mit einzupegeln (was man mal vergessen/übersehen kann), dann bekommst du den Trigger natürlich nur ultrasoft reingespielt. Notfalls die Mirkofonvorverstärkung runterpegeln, damit der Trigger stärker rüberkommt.


    Das habe ich ja gemacht. Nachdem der Automodus nichts gebracht hat, bin ich in den Manuellen Modus gewechselt und habe die Einstellungen (Triggerempfindlichkeit) von 0 bis 127 ausprobiert aber der Effekt war bei allen Werte derselbe. Habe auch alles noch einmal abgebaut, kontrolliert und wieder zusammengebaut. Aber leider ohne Erfolg.


    Grüße Typolos

  • Ach ja, eine Grundfrage stellt sich noch: Ist das Phänomen bei allen "Presets" aufgetaucht oder nur bei bestimmten? Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass man bei manchen Effekt-Presets die Effekte nur Dynamikabhängig bekommt, d.h. bei manchen Presets muss man mehr "reinholzen" als bei anderen, damit der entsprechende Effekt auch wirklich da ist (Beim Umsachlten wird zudem die Triggerempfindlichkeit des Presets genutzt, wenn ich mich nicht irre). Den Metal-Klick mit softem Filzbeater bei moderater Spielweise herauskitzeln, klappt z.B. weniger. Da sollte dann auch Plastik/Holzbeater zum Einsatz kommen sowie passender Krafteinsatz.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Da ich kein (einsatzfähiges) Akustik-Set zuhause habe, habe ich das EAD10 aus Spaß mal an mein
    E-Drum (Standard-Kessel) gepappt. Allein da zeigte sich schon das Potential beim spielen auf
    Mesh, Gummibecken und Drum-Hardware. Mit bestimmten Einstellungen habe ich da coole
    und witzige Sachen erzeugt :D Habe glatt 'ne Stunde damit rumgedaddelt :rolleyes:


    Heute habe ich es zur Probe in den Proberaum mitgenommen. Kurz angeschlossen (nur Mono)
    und an die PA gehängt. Über Kopfhörer konnte ich auch fix den erhofften Effekt heraushören.
    Über die PA ging gar nichts, da sich sehr früh ein Rückkopplungspfeiffen meldete.
    Schon bei - sagen wir - Stufe 2 von 10 (am Modul oder am Mixer).
    Wegen Probe habe ich nicht weiter getestet, aber: hat jemand einen Tipp?
    Gibt es beim EAD10 diesbezüglich etwas zu bedenken, das mir nicht in den Sinn kommen will?


    Im Proberaum sind (mit Akustik-Schlagzeug, Gitarren, Gesang und Percussions) 14 Mics im Einsatz.
    Dazu Keys und 2Box-Modul. Davon gehen aber nur BD, Gesang, Keys und 2Box bzw. EAD10
    an die PA (sonst zum Recorder). GAIN und EQ sind am Mixer an diesen Port auf Mittelstellung.


    Mit Rückkopplungen haben wir über die Jahre eigentlich so gar keine Probleme gehabt.
    Nur Gesang im Grenzbereich, war aber in den Griff zu kriegen.


    Ich frage nur, weil das Pfeifen so extrem früh einsetzt und ich gerade ziemlich auf'm Schlauch stehe ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!