Holzspannreifen

  • Hi,


    ich möchte für meine Toms Holzspannreifen kaufen. Wie groß ist der Unterschied, bzw. was macht es aus, wenn die Spannreifen aus Ahorn, Buche oder Mahagony sind?

  • Nicht groß, ein gutes Tuning ist viel wichtiger. In dem Fall würde ich wohl schlicht das härteste Holz nehmen, weil es in dieser Situation wohl einiges aushalten muss.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Kurze Frage - vielleicht habe ich auch einfah nur einen Denkfehler :D


    Was sind Spannreifen bei Toms - ich denke da an den "Dingern" die auf den Kessel und wiederum aufs Fell drüber kommen und dann mit den Schrauben zum Stimmen halt befestigt werden. Aber ich kenne die nur aus Metall, oder stehe ich auf den Schlauch? ?(


    Und sollte meine Vermutung trotzdem stimmen, wofür gibt es welche aus Holz? Soll das klanglich mehr ausmachen??


    Vielen vielen Dank ;)

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

  • Die Spannreifen sind das, was du auf das Fell legst. Dort kommen die Stimmschrauben rein, und mit ihm übst du letzlich auch den Druck auf das Fell aus, welcher es spannt und zum klingen bringt.
    Üblicherweise sind die aus Metall, da gibts triple-flanged hoops (die mit dem geschwungenen Enden bei den Stimmschrauben) und Die-Cast hoops (Gussspannreifen, ein gegossener Reifen quasi, steifer als Variante 1).
    Du kannst aber auch Woodhoops nehmen.
    Hier gibt es wiederum 2 Varianten.
    Einmal dieselbe wie bei der Bassdrum. Ein Holzring, den du mit Klauen, in die die Stimmschrauben reinkommen, auf das Fell drückst.
    Oder aber die üblicheren Woodhoops, die an sich Löcher für die Stimmschrauben haben.



    Achja, und zum TS:


    Die Holzart ist egal, solange sie, wie rumo0 schon meinte, sehr hart ist.
    Der Ton wird tatsächlich "holziger". Rimclicks werden prägnanter, Rimshots klingen auch anders, musst du gucken ob du es magst.

    Einmal editiert, zuletzt von Timlod ()

  • Nein der ist richtig rum. Ist doch eine ganz andere Konstruktion als beim Gussreifen. Du willst lediglich, dass der Teppich gerade aufs Fell geht. Beim Woodhoop halt "obenrum", während das beim Gussreifen quasi ganz ab ist.


    Und der Nutzen ist derselbe wie bei der Snare, was genau verstehst du da nicht? Gibt einen leicht anderen Ton, andere Rimclicks/shots und vorallem ein anderen Klang beim perkussiven Nutzen der Rims. Metall klingt beim draufhauen einfach anders als Holz. Wer Holz da schöner findet, montiert sich Woodhoops.

  • Wie bereits gesagt, ist die Härte des Holzes wichtig. Ahorn ist ok, Buche auch. Kirsche oder Birne wären sehr gute optionen. Echter Mahagonie würde gehen, Phillipinischer Mahagoni oder ähnliche Hölzer sind viel zu instabil. Leichte Verformungen und Abnutzungen sind anfangs vollkommen normal - nach einiger Zeit verformt sich dann nix mehr weiter.


    Aber solange man keine Rimshots oder Rim-Click-Patterns auf den Toms spielt, hört man bei guten Holzreifen nur wenig unterschied und da ists tatsächlich dann nur optisch interessant. Gute reifen sind Teuer, also eigentlich nur was für Freaks oder verwöhnte Einzelkinder.


    Ich mag meine Woodhoops, aber ich denke, dass sie unter "unnötiges Gimmik" fallen.

  • Alter Thread, ich weiß.


    Bietet in Deutschland noch ein Händler außer die Firma Stegner Holzreifen für Toms an oder haben die sozusagen das Monopol drauf?


    Ist wahrscheinlich wirklich ein Nischenprodukt. Hab es auf einer Snare, der Effekt ist hör- und spürbar, aber nicht "gewaltig".
    Dachte dennoch aus optischer Aufwertung daran, an einem kleinen Kesselsatz mit "one up, one down"-Aufbau, die 13"+16" Toms mit solchen Woodhoops auszustatten.
    Infos?

  • Keine zugekauften! Selbstgemacht natürlich. :D
    Gruß
    Bruzzi
    PS Ich glaube Cube beziehen ihre Holzwaren bei Sindelfinger Holzringe, bin aber nicht 100% sicher.

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi,
    das wird noch einige Wochen dauern, ich bin leider komplett dicht mit Aufträgen.
    Angedacht sind Spannreifen in Segmentbauweise und unterschiedlichen Holzkombinationen.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Die Holzspannreifen an meinen Snares von UP-Drums sind auch in Segmentbauweise hergestellt:



    Denk mal so (oder ähnlich) meint Bruzzi das auch. :)
    Hält problemlos und hat den Vorteil, dass man die erste Schicht aus nem schlagfesteren Holz fertig kann.

    Gruß Leonard

  • Hi,
    nee nix Fassbau, sondern so wie LeoB geposted hat.
    Sehr stabile Sache und man kann auch farblich schöne Kombinationen machen.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!