HiHat von Sabian...nur welche?

  • Hi Zusammen,
    Ich bin gerade nochmal ausschaut halten nach einer HiHat für meinen Sohn.
    Jetzt habe ich 3 gefunden die uns klanglich gefallen, aber welche würdet ihr sagen wäre die "beste" Wahl?
    Zur Auswahl stehen:


    - Pro Sonix
    - Solar
    - sbr


    danke schonmal


    Mel mit Seraphin :)

  • Hallo,


    alles ist relativ,
    SBR (shr kenne ich nicht) ist Einsteigerware (Messing),
    das nimmt man, wenn man nicht weiß, ob es nicht doch
    in Bälde nutzlos wieder herumstehen wird oder wenn
    das Budget quasi Null ist.
    Solar war mal dasselbe in Grün, Einsteigerware in Messing.
    Pro Sonix ist schon mal Bronze, allerdings ist Sabian
    einer der beiden großen Hersteller, der meiner Meinung
    nach die B8-Bronze nicht so verarbeitet, dass sie gut
    klingt,
    das können Meinl und Paiste besser, die ehemaligen
    Preise habe ich aber nicht vorliegen, die Pro Sonix
    gibt es ja genauso wenig mehr wie die Solar.


    Nach der Papierform wäre also Pro Sonix die "beste" Wahl.
    Mich hat Sabian in der Einstiegsklasse bislang aber nicht
    überzeugt.


    Grüße
    Jürgen

  • Ein weiterer Aspekt: "die beste Wahl" für's Schlagzeugen gibt es wohl nicht ... denn alles entwickelt sich weiter: man selbst, Hör- und Spielgewohnheiten, Können, Ansprüche, usw. Was heute zum Set hinzukommt, geht morgen vielleicht wieder weg ... oder bleibt/liegt herum ...


    Mein Vorschlag: Trefft eine Wahl, lebt damit, und schaut, wie es sich entwickelt.


    Anbei habe ich Videos zu den Sets herausgesucht, natürlich auch mit HH dazwischen ... mein Klang wär's nicht - vielleicht noch am ehesten stellenweise das SBR-Set. Aber das ist individuell, abhängig vom Spieler, vom Raum, vom Stick und vielem mehr.


    Pro Sonix
    Solar
    SBR

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    Einmal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • Anbei habe ich Videos zu den Sets herausgesucht, natürlich auch mit HH dazwischen ... mein Klang wär's nicht - vielleicht noch am ehesten stellenweise das SBR-Set

    Nein, irgendiwe doch nicht. Siehe SBR Sound Samples bei thomann. (Mein Rechner mit Dolby hat's bisher klanglich immer ganz gut wiedergegeben.)

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Hmm,
    die Sonix waren auch mein Fav, aber wenn ihr das hier so sagt.. sparen wir erstmal und behalten dann erstmal die Millenium :)



    danke auf jeden Fall für die Infos...


    Habt ihr Tipps aus der Sabian-Ecke? Junior mag die einfach und ich brauch ihm irgendwie keine anderen Marken vorspielen/ anbieten.. auch wenn ich ihm nicht zeige was er hört tendiert er immer zu Sabian *g*




    lg

  • Junior mag die einfach und ich brauch ihm irgendwie keine anderen Marken vorspielen/ anbieten.. auch wenn ich ihm nicht zeige was er hört tendiert er immer zu Sabian *g*

    Dann wäre das halt im Moment so ;)


    Habt ihr Tipps aus der Sabian-Ecke?

    Wie geht Ihr denn da vor? Zieht Ihr durch Läden, plingt 'mal viel Becken an, oder durchforstet Ihr das Internet? Oder habt Ihr Euch hier zu Sabian bei den Soundbeispielen durchgehört?

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    Einmal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • hmm,
    ok... dann muss Oma mit dem Zeugnissgeschenk noch etwas warten.
    Wir hatten jetzt ne Zildjian ZBT im Angebot (Budget von Oma) ... scheint Junior aber klanglich auch nicht zu überzeugen... Wie sind die von der Qualität? auf der einen Seite hör ich gut, auf der anderen hmmm :)


    100€ hab ich im Moment nicht mehr, da die beiden anderen Becken jetzt schon - wenn auch superschnäppchen - einfach das Budget wirklich gesprengt haben, wenn jetzt nochmal 100€ dazu kommen.


    Aber die alten AA sind wohl ganz gut.. dann eher auf die sparen....


    was haltet ihr von der Zultan Aja-Serie?


    Fragen über Fragen....und hier im Umkreis einfach kein Laden zum probieren.. *seuftzt*


    danke schonmal ( wieder)
    Mel

  • Hallo,


    Zultan Aja gibt es sowieso in keinem Laden außer in Treppendorf,
    Zildjian ZBT ist genau das, was ich vorhin (gestern) beschrieben habe,
    das Einstiegsblech von Sabian und Zildjian ist doch nur dafür da, damit
    die Mär gefüttert wird, man könnte nix aus B8 kaufen.


    Sabian AA sind Profi-Becken, die hätte ich früher auch gekauft.
    Die "Rock Sizzle" hatten wir damals in der Schul-Big-Band (da waren
    aber nur die Becken professionell).


    Grüße
    Jürgen

  • Wie geht Ihr denn da vor? Zieht Ihr durch Läden, plingt 'mal viel Becken an, oder durchforstet Ihr das Internet? Oder habt Ihr Euch hier zu Sabian bei den Soundbeispielen durchgehört?

    Schön wäre es wenn wir hier nen Laden mit viel Auswahl hätten, oder gleich mehrere :)
    Ich les meist, und schau was evtl gut bewertet wird. oder ich schau direkt bei den Angeboten und suche dann gezeilt nach diesen Soundbeispielen entweder thomann oder youtube.. Oder bitten den Verkäufer mir nen Soundprobe zu senden :) hat bisher eigentlich immer geklappt :)
    andere Chance haben wir hier leider nicht.
    Wir hatten mal in nem Laden ein paar Becken die Junior angeplingt hat und da war Sabian sein Fav was sich dann auch bei ( egal welchem) Soundbeispiel immer wieder heraus kristallisiert hat :)


    lg
    Mel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!