Tama Superstar

  • Hi,
    bin neu hier, super Forum!
    Also, ich hab mir letzten Sommer ein Tama Superstar in 22/12/13/14/16 zugelegt, Baujahr Mitte 80er, super Zustand, sehr fetter Sound. Der Verkäufer erzählte mir, daß das Kirschholz wäre. Die Innenseiten haben in der Tat auch einen roströtlichen Ton. Nun sagte mir jemand, daß es nie ein Superstar in Kirsche gegeben hätte. Was kann das dann für eine Holzart sein. Wer kennt sich mit dem Superstar aus oder hat jemand noch ein 80er Jahre Tama Katalog wo er reinschauen kann, thx for postings
    Tom

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Laut der Tama-Website gabs das aus Birke:


    Superstar drums were originally offered until 1986,
    when they were replaced by more up-to-date drums.
    Birch shells contributed to their popularity and much
    sought after warm sound.
    This fine example of a Superstar kit is owned by Chris
    Goldacker. Chris' drums feature a custom blue
    snakeskin finish, and lots of black chrome hardware.
    John "Jack" Russell owns this Superstar kit. This great
    setup has, in addition to the "regular" toms, matching
    concert toms and a matching gong bass drum.
    This rosewood Superstar kit, similar the type played by
    Neil Peart, is owned by Robert Telleria.


    Fotos gibts hier:
    http://www.tama.com/museum/frameset-drumsets.html

    Einmal editiert, zuletzt von sülliman ()

  • Hi Leander,


    ich spiele seit 1978 ein Tama Superstar aus Nussbaum/Walnut.
    Das sieht auch nussig aus, also ohne Rotstich.
    Der Rotton kann auch durch die Lasierung kommen. du musst nach der maserung kucken oder einen Tischler fragen. (der sägt dann eine Trommel durch und kann dir sofort sagen um welches Holz es sich handelt. :D )


    Gruß


    Knautschke
    http://www.ramblinbluesband.de
    the cherries of blues

  • Vielen Dank für die Antworten. Sieht so aus als wenn es
    sich um Rosenholz handelt... Werd der Sache aber noch richtig auf den Grund gehen.
    Knautschke haben wir gelacht, und anschließend mit Gaffatape wieder zusammenkleben, ne :-))

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Hi Leander,


    nix was man mit Gaffa nicht reparieren kann :]
    Aber im ernst, ein tischler kann an der Maserung erkennen, um was für Holz es sich handelt, bzw. wenn Du fragst ist das Rosenholz oder nicht, nicken, oder den Kopf schütteln.
    Es gibt wohl über 1000 Holzarten, jede mit eigener Maserung und da fällt es auch dem fachmann schwer, ein Holz richtig zuzuordnen.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    knock on wood

  • bushman: ne, leider nicht... Aber zumindest haben wir in den 70ern ein bisschen auf Jan-Hammer/Mahavishnu-Orchestra-mässig auf so nem monophonen Teil rumkloppen dürfen. btw: auch Cobham hatte bei seiner 75-76-Tournee einen Minimoog hinter seinen DrumMixer geschaltet. Ein interessantes Solo kan man dann auf "Funky Thide of Sings" hören...


    Ötzy: http://www.geocities.com/moogbros/minisite.html
    Da werden sie... na lies einfach mal.
    Der Minimoog ist imho wohl der allererste bühnentaugliche echte Synthesizer (Jan Hammer) neben dem Emerson-Teil namens Moog 3 (Lucky Man z.b.)
    Damals wurde das meisste noch per Kabel, so wie in den historischen Telefonanlagen, quergeschaltet...
    Hier mal ein Pic ohne die ganzen Kabel:
    Übrigens ein 5 Oktaven Keyboard, Du kannst Dir ja die restlichen Dimensionen vorstellen...
    Später (so ab ca. 1972) kamen dann die ersten ernst zu nehmenden polyphonen japanischen Hackbretter raus und der Rest ist ja wohl Geschichte...

  • anzumerken wäre da wohl noch Walter Carlos der auf einem Moog richtig geile Sachen von Bach "abgezaubert" hat. War zwar ungewöhnlich, aber für seine Zeit sehr progressiv.



    Highfly

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Mann Jungs, Ihr driftet ja ganz schön ab, sich auf die Siebziger einen runterholen ist wie kiffen was? :-))
    Es geht hier um MEIN Superstar, übrigens völlig akustisch!
    Player scheint mind. 6 Lagen zu haben?!?

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Ein Vintage Tama Superstar Xtra Mahogani hat's sogar jetzt noch in die Werbung geschafft! hier


    Ich möchte ja keine Werbung machen, aber die alten Superstars schaun immer noch sehr cool aus!


    Glücklicherweise habe ich selbst ein Arstar Cordia und ein Superstar Cherry Wine aus dieser Zeit :D

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • Hallo,


    also optisch war ich nie ein Freund der "Super Mahagony"-Farbe
    und das wird mir auch nicht hübscher, wenn da eine Scheiß-Bank
    damit Reklame macht.


    Tatsächlich hätte ich früher gerne ein X-tra gehabt irgendwann,
    dann aber doch lieber in Rot, Blond oder Granny-Style und mit einer
    ordentlichen Bank im Hintergrund.


    Grüße
    Jürgen

  • So ein Gong- Tom, wie auf dem Foto wollte ich auch immer mal haben! Hatte mir mal bei meinem Sonor Lite dann meine 2. BD so hingehängt.
    Finde das Superstar ein gut klingendes Set, welches sich immer schnell stimmen lässt im Vergleich z.B. zu einem Sonor Lite aus dieser Zeit.



    Ich werde demnächst ein Tama Superstar verkaufen. Mahagony 22", 8",10",12",13", 14" und 15". Alles weitere hier unter Kleinanzeigen, wenn es soweit ist.

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDrum ()

  • Ich habe per Zufall ein solches Set vor kurzem in cherry bekommen und bin schwer angetan: wertiger Sound, coole Optik und ordentliche Verarbeitung. Herz, was willst du mehr?
    Denke nicht, dass ich einen so guten Kesselsatz so rasch aus den Fingern geben werde.
    Ich dachte immer, die alten Superstars seien ausschließlich aus Birke gefertigt, man lernt nie aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!