Tama Superstar

  • Wo steht das mit dem Deckfurnier?

    vielleicht in den alten Prospekten.
    Mein Superstar hat ein Mahagonifurnier auf der Birke.
    Ich kenne noch ein Superstar mit Ahornfurnier und ein
    lackiertes mit so einer hässlichen schwarz-fade Lackierung.
    Aber ich glaube das kam nach ´83
    Welches Furnier dieses Cherry Wine hat, weiß ich nicht.
    Aber Cherry wird ja in Eichenfässern gelagert.
    Das besondere war ja, das aussen und innen das selbe Furnier
    benutzt wurde.

    don´t panic

  • Tut mir leid, ich weiß nicht, wovon du redest! Wir reden hier vom Tama Superstar, Baujahr um 1982! Nicht um die jetzige Serie! Dazwischen gab es nichts, was "Superstar" hieß.
    Und was meinst du mit Eichenfässer? Du meinst wohl Sherry? Ja den finde ich auch gut! :D

  • Ja, jetzt kann ich mich auch an das Sunburst erinnern. Aber von den verschiedenen Furnieren steht hier nichts. Bis jetzt gehe ich nur von unterschiedlichen Farbbeizen aus. Muss aber zugeben, dass die Furnierauswahl bei Mahagoni eine etwas feinere Maserung hat.

  • Also mein Mahagoni Superstar hat Mahagoni innen und außen, dazwischen Birke.
    Das Marple hat innen und außen Ahorn und dazwischen Birke.
    Ich vermute das Cherry Wine und Sunburst auch Ahorn oder Birke sind.

    don´t panic

  • Auch wenn ich jetzt den Zorn auf mich ziehe: nur mit Beizen bekommt man eine solche Oberfläche nicht hin, das Deckfurnier ist mE aus dem jeweiligen Holz, also Ahorn bzw. Mahagoni, Tama hat zB zum Teil auch Brazilian Grain als Deckfurnier gehabt. Dieses Vorgehen (Korpus x, Deckfurnier y) ist ja auch ansonsten üblich.

  • Hallo,


    hier stehts


    Aber von den verschiedenen Furnieren steht hier nichts


    Ja, da hätte ich auch eher einen anderen Prospekt zitiert, wo das tatsächlich im Subtext indiziert wurde, aber nur für die Außenlage und
    dort auch nur für Miss Marple, pardon, Super Maple.
    Nur mit Beizen bekommt man so eine Oberfläche tatsächlich nicht hin, für das "Super" muss man schon noch einen Hochglanzklarlack darüber
    geben, ansonsten hatte ich auch mal Sperrholz in Mahagoni gebeizt, war damals der letzte Schrei und auch ich konnte es mir leisten.


    Ich guck's demnächst mal nach.


    Grüße
    Jürgen

  • Also in den Drumsarchives findet man tatsächlich keinen Hinweis auf weitere Holzverbauungen außer Birke. Im Gegenteil, Tama wirbt ja bis heute damit dass die Superstar Serie dieser Ära für sie ein auch kommerzieller Durchbruch mit reiner Birke darstellte.
    Wenn ich mir meine Sherry Wine, äh Cherry Wein anschaue (räusper), sind alle Lagen von innen nach außen aus identischem Holz gefertigt und obenauf schlichtweg mit Lackschichten bedeckt. Ein Außenholz/Furnier als oberste Schicht - davon habe ich auch Kessel anderer Firmen - sieht m.E. schon deutlich anders aus. Aber letztlich bin ich da zu wenig Schreiner und zuviel Holzwurm: Fakt ist, es waren und sind wirklich feine Drums und wer ein Shellset zwischen 200-800€ in ordentlichem Zustand ergattern kann, sollte nach meinem Dafürhalten zügig zugreifen. Die 80er werden schließlich das nächste "Vintage", wenn wir die Ludwigs, Rogers usw abgegrast haben werden :D ;)

  • Also in den Drumsarchives findet man tatsächlich keinen Hinweis auf weitere Holzverbauungen außer Birke

    Ihr könnt hier weiter spekulieren oder mir einfach glauben, ich lüg ja nicht ;)
    Außerdem stehts doch in allen alten Prospekten da bei Tama im Museum!


    ALLE Kessel sind IMMER aus BIRKE
    ALLE Kessel bekamen außen UND innen ein Deckfunier.
    Einige dieser "alle Kessel" gekamen ein Mahagony-, andere ein Ahornfunier.
    ALLE Kessel wurden unabhängig ihrer Oberfläche hochglanz lackiert.


    Ich vermute das alle bunten Kessel, wie auch dieser "Sunburst" Unfall
    auch Birke als Deckfunier hatten.

    sind alle Lagen von innen nach außen aus identischem Holz gefertigt

    da würde mich interessieren wie du das festellen konntest? - Ich kann die Holzsorte lackiereter Furnierlagen nicht mit Blick auf die Gratung unterscheiden.
    Falls du Recht hast, würde es meine Vermutung bestätigen das aussen auch Birke verwendet wurde.
    Somit gibt es mindestens 3 unterschiedliche Funiere die auf die Birkenkessel geklebt wurden.

    don´t panic

  • Wenn die verschiedenen Farben durch verschiedene Furniere unterstützt würden, dann würde aber jede Kesselfarbe auch anders klingen auf Grund der verschiedenen Deckfurniere!
    Beeble: Nachdem es ja den Zugriff auf alle Prospekte von Tama gibt: Sag mir bitte, wo das mit den Furnieren steht. Ich konnte nichts finden! :thumbup:

  • Ich schlage vor, dass diejenigen, die ein entsprechendes Set zur Hand haben, Detailaufnahmen der verschiedenen Deckfurniere machen, man sieht schon aufgrund der Struktur - gebeizt oder nicht - ob es sich beispielsweise um Birke oder Mahagony handelt. Bei einer guten Detailaufnahme der Gratung kann man auch einigermaßen gut beurteilen, ob es dieselbe Holzart ist. Das Foto oben sieht allerdings nicht nach einer Holzsorte aus; es dürfte innen (philippinisches) Mahagony / Luan sein, aber dafür müsste man mit der Kamera näher ran. Dass die Kessel relevant verschieden klingen ist eher ein Gerücht, hierzu gibt es einen extra "Fred"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!