TD50 und Ableton Live

  • Hallo,


    ich verzweifle gerade ein bisschen an Ableton Live.


    Ich will die Midi Clock meines Roland TD-50 dazu verwenden Midi Files im Tempo des Metronoms vom TD50 in Ableton Live abzuspielen.
    Benutzt wird das ganze um über die Midi Files die Lichtshow zu steuern.


    Aber sobald ich in Ableton Live den Modus auf "EXT" stelle, stellt sich das Tempo anhand der Clock ein, aber ich kann in der Arrangement Ansicht nicht mehr starten oder stoppen, bzw. zum letzten Locator zurückspringen. Ableton erwartet irgendwie wenn man auf EXT gestellt hat, dass die Start Stop Befehle und das Springen zum Locator von der Externen Quelle kommen.
    Das will ich aber nicht, ich will das direkt in Ableton über andere Externe Midi Controller steuern.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte?

  • Wie wär's denn mit einer programmierten AbletonLive-Tempo-Abfolge, die du mit Pad-Anschlägen steuerst (startest und stoppst)? So würde ich es zumindest machen, um Tempi in Live umzuschalten.


    Mit MaxForLive geht natürlich auch so einiges, auch in Sachen Light-Controlling...


    Ansonsten bist du hier ganz sicher im falschen Forum; wie wär's mit Ableton Support und/oder Ableton-/MaxForLive-Forum?

  • Ok alles klar dann muss ich dort mal nachschauen.


    Aber du scheinst dich ja gut auszukennen, jetzt frag ich mich schnell :
    Prinzipiell ist es quasi nicht möglich das Tempo über eine externe Clock einzustellen und
    Dann ganz normal in der Arrangement Sicht die Clips wiederzugeben und zu bestimmte Locator zu springen?

  • Ich verwende Ableton 9.


    Ah ok, ja dann funktioniert das sowieso nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.


    Dann versuch ich einen anderen Workaround.
    Ich versuche das Metronom/Midi Clock zu einer Midi Note zu mappen und diese dann auf den TAB Schalter vom Tempo zu legen.
    Bin gespannt, ob das funktioniert und vor allem wie das funktioniert.


    Oder kennt jemand einen Midi Player, der Midi Files in verschiedene Tempi abspielen kann.
    Und die Midi Files sollen per Midi Befehl (von OnSong, wenn lied hergeblättert wird) automatisch geladen werden.
    Über einen anderen Midi Befehl wird dann auf Play gedrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von Uffe ()

  • Also in Bidule ist das alles kein Problem: Habe gerade mal ein Testprojekt gemacht, bei dem ich mit Anschlägen von verschiedenen Drum-Pads (kann aber natürlich auch von allen möglichen Controllern kommen, z.B. Midi-Keyboard) verschiedene Midi-Files "launche" (Midi-File-Playback mit Pad-Anschlag stoppen ist natürlich ebenfalls möglich). Die Midi-Files beinhalten bereits sämtliche Tempo- und Takt-Informationen, also braucht man das nicht mit irgendeinem globalen Tempo einstellen.

  • Wo find ich das Programm Bidule?


    Ja meine Idee wäre ja gewesen ein paar Standard Midi Files für mehrere Songs zu verwenden, die natürlich verschiedene Tempos haben...
    Also 1 Midi File entspricht 1 Lichtabfolge, die im Takt dann abgespielt wird.


    Werde jetzt für jeden Song ein Clicktrack machen in Ableton Live...


    Nur ich bin mir noch unsicher wie ich das mit Songs mache, bei denen ich selber erst später einsetze und daher erst später Einfluss auf das Tempo des Songs habe.



    Wie legt man in Ableton am besten Click-Tracks an. Ich hätte jetzt alles in der Arrangement View gemacht.
    Dann hab ich in einer Spur 100 Lieder, bei der ich dann über den Locator das jeweilige Lied ansteuere...
    Ist das so üblich, oder gibts da andere Ideen?

  • Ja, ich spiele selber mit BeatSeeker. Es ist ein unglaublich geiles Tool, es eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. Höchste Empfehlung!


    Im Arranger würde ich eigentlich natürlich nichts machen, was mit Live-Anwendungen zu tun hat. Damit führst du ja den Live-Sequenzer ad absurdum... Allerdings kannst du Live-Lite mit den (auf 8 ) limitierten Szenen wahrschinlich ziemlich vergessen, außer du spielst nur bis zu 8 Songs... ;)


    edit#: Ich würde das Ganze mit Bidule lösen (ohne Scheiß das beste Tool, das es je gegeben hat und geben wird! - viel M4L-mäßigen-Kram kriege ich damit standardmäßig viel simpler hin) : es kostet nur knapp 'n Hunni :). Allerdings geht sowas wie BeatSeeker natürlich nicht: der ist einzigartig.

  • Mhm Ok.


    Ja für meinen Anwendungsfall wäre das natürlich optimal gewesen.
    Aber leider ist es auch zu teuer für meinen Anwendungsfall :/


    Naja vl. gibt's ja irgendeine kostengünstige Alternative dazu

  • kostengünstige Alternative


    Wenn Bidule nicht "kostengünstig" ist (für die Leistung!), dann weiß ich's echt nicht mehr... :S


    edit: Ähhmm, ich hab gerade nochmal den Threadtitel gesichtet: also du spielst ein Roland TD50, und du bist dir sicher, daß ein KnappHundertEuro-Programm zu teuer ist...OooKey....was es nicht alles gibt, auf dera Welt :S...

  • Ok vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Dann schau ich mir morgen dass Programm mal an,
    was das alles kann.


    Wobei mir Beatseeker nicht aus dem Kopf geht. Aber das ist im Ganzen dann einfach zu teuer.
    Schade

  • Könnte ich auch, aber ich wollte beim Spielen an sich unabhängig vom Laptop bleiben.
    Also mit dem Metronom meines EDrums arbeiten.


    Der Laptop soll nur zusätzlich das Licht ansteuern, anhand von dem was ich am Schlagzeug mach.

    Einmal editiert, zuletzt von Uffe ()

  • Ja, ich spiele selber mit BeatSeeker. Es ist ein unglaublich geiles Tool, es eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. Höchste Empfehlung!

    Da bin ich doch gleich drauf angesprungen (mit 24 Euro auch nicht so teuer - Live & Max natürlich vorausgesetzt), ist mit Live 10 aber (noch) nicht kompatibel.
    Und da ich ein Upgrade habe, wird mir der Kauf des BeatSeeker für Live 9 verweigert ...

  • Im Arranger würde ich eigentlich natürlich nichts machen, was mit Live-Anwendungen zu tun hat. Damit führst du ja den Live-Sequenzer ad absurdum... Allerdings kannst du Live-Lite mit den (auf 8 ) limitierten Szenen wahrschinlich ziemlich vergessen, außer du spielst nur bis zu 8 Songs...

    Was spricht da dagegen?


    Hätte jetzt für jeden Song im Arranger einen Abschnitt geplant.
    Zu dem Abschnitt wird dann über eine Midi Note der Locator angesprochen und hingesprungen...


    Bin in der Lite Version eben eingeschränkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!