Folieren oder nicht Folieren, das ist die Frage

  • Naja gut, wenn Du das so siehst dann wäre meine Vorgehensweise vermutlich anders. :whistling:


    Wenn Dein Traum ein Mapex Orion in Delmar White Marine Pearl (mal als Beispiel) mit schwarzer Hardware ist - egal ob das nun original von Mapex kommt oder nicht - und Du willst das Set nie mehr verkaufen, dann warum nicht.
    Dann würde ich mir die Trommeln in der passenden Größe inkl. black chrome-Hardware zusammensuchen, Hardware abmontieren, das ganze zu St-Drums geben, dort vorbehandeln und folieren lassen und anschließend selbst die Hardware wieder montieren.
    Kostet halt entsprechend, aber wenn Du so zu Deinem Traum-Setup gelangst... ^^


    Das mit der Delmar Folie ist übrigens normal und sollte bei den Bass Drums von Sonor, bei denen Delmar Folie verwendet wird, genauso sein.

    Gruß Leonard


  • Das mit der Delmar Folie ist übrigens normal und sollte bei den Bass Drums von Sonor, bei denen Delmar Folie verwendet wird, genauso sein.

    Da hätte ich erwartet, das Sonor einen "special deal" mit Delmar hätte, Rollenware bezieht und rundum auch die 24er Basshupe mit nur 1er Naht foliert? ;)

  • Kostet halt entsprechend, aber wenn Du so zu Deinem

    Bei z.B. 20, 14, 12 könnte ich die Kosten mit den Überbleibseln großteilig auffangen.
    Ich denke ich würde zudem selbst folieren. Dann entfällt auch hin und her Versand, incl. Bruchgefahr.


    Die "Jungs" von ST-Drums meinten am Telefon, dass bei deckender (Delmar)folie anschleifen der Kesseloberfläche zwecks vollflächiger Verklebung ausreichend sei. Die Sheets würde ich precut bestellen.

  • Naja gut, wenn Du das so siehst dann wäre meine Vorgehensweise vermutlich anders. :whistling:

    Welches wäre deine Vorgehensweise? :)

  • Da hätte ich erwartet, das Sonor einen "special deal" mit Delmar hätte, Rollenware bezieht und rundum auch die 24er Basshupe mit nur 1er Naht foliert? ;)


    Ich will meine Hand jetzt nicht dafür ins Feuer legen, dass Sonor auch auf die Plattenware zugreift - ich hab kein Set mit Delmar Wrap und ich hab auch noch keins genauer betrachtet. :D
    Wenns da nen Deal gibt, dann nehm ich meine Aussage zurück, ansonsten gibt Delmar aber auf seiner Seite die maximale Plattengröße entsprechend mit 25x55" bzw. 24x54" (wie bei St-Drums) an. Wird vermutlich von der Art der Folien abhängen, ich könnte mir aber vorstellen, dass man nicht so einfach "Rollenware" produzieren kann.


    Wenn Du die Kosten abfangen kannst und das selbst folieren willst, dann spricht da nichts dagegen. :thumbup:


    Welches wäre deine Vorgehensweise? :)


    Naja eben die darunter beschriebene... Set zusammensuchen und mit Delmar Wrap folieren.

    Gruß Leonard

  • Gibts im Drummerforum einen bebilderten Thread zu (persönlichen) realen Traumsets?


    Google findet nur einen Link zum generellen Traumset-Thread. Da gibts dann das vom Lars Ulrich Metallicer bis zum prominenten Tanzmuckendrummer. :D



    Und damit der Thread auch für Google-Suchende und zukünftige Generationen Infos bringt, finde ich folgendes im Vorhinein hilfreich:
    https://www.youtube.com/watch?v=963kn5KWlb0


    Da wird schon geholfen. ;)

  • Ich glaub ich würde die helle Bassdrum abstoßen und mir schnell noch die 22*18er Saturn in Espresso Walnut noch günstig krallen du wirst wissen wo, und noch ein dunkles Floortom.
    Edith: oder besser nicht doch nicht, die helle Bassdrum behalten aber zusätzlich, bevor in Folie oder anders investiert die o. g. Saturn dazu kaufen, ein Hängetom Saturn hast schon fehlt nur noch ein 16er Floortom. gibt nochmal ein Set
    22x18, 12 x9, 16er (noch nicht vorhanden)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Wenn mir bei den Trommeln akustisch derart das Herzerl aufgeht, dass es die große Liebe ist, und wenn die Kesselhardware aus einem Guss wäre, würde ich mir wohl ne Folie besorgen, weil das Auge ja auch mitisst. Allerdings kenne ich mein Geschick bei allem, was klebt, und hätte Sorge, dass das Set endet als Fleisch (bzw. Holz) gewordenes Sinnbild meiner Unfähigkeit. Wie groß dann noch die emotionale Bindung wäre, überlasse ich dem Einfühlungsvermögen des geneigten Lesers.


    Allerdings stelle ich mal so in den Raum, dass es verdammt viele wirklich geil klingende Sets da draußen gibt. Wenn der Preis mit allem Drum und Dran, also Folierung und ggf. Angleichung von Kesselhardware, deutlich über dem Preis eines klanglich vergleichbares Sets läge, gäbe ich dem Verkauf und anschließenden Neuerwerb eine kompletten Sets sicher den Vorzug.


    Oder eben so lassen und über die Primärtugenden freuen.

  • Ich glaub ich würde die helle Bassdrum abstoßen und mir schnell noch die 22*18er Saturn in Espresso Walnut noch günstig krallen du wirst wissen wo, und noch ein dunkles Floortom.
    Edith: oder besser nicht doch nicht, die helle Bassdrum behalten aber zusätzlich, bevor in Folie oder anders investiert die o. g. Saturn dazu kaufen, ein Hängetom Saturn hast schon fehlt nur noch ein 16er Floortom. gibt nochmal ein Set
    22x18, 12 x9, 16er (noch nicht vorhanden)

    Ja, wo es die Saturn Wallnusshupe gibt ist mir bekannt. Da habe ich auch einen Großteil der Orion Trommeln gekauft. ;) Übrigens ists auf der Homepage je noch ca. einen 10er günstiger als im Auktionshaus. Sicher wegen der Ebaygebühren, welche der Anbieter tragen muß.


    Achso aber: die Bilder von meinem Setaufbau sind nicht aktuell und das Saturn Wallnußtom hat inzwischen wer anderes. ;)


    p.s.: für den Hupenpreis gabs die Orion, deren UVP bei ca. 1800 Euro gelegen hatte. Die Saturn Hupe liegt/lag UVP so um 1000 Euro. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von drummerjoerg ()

  • Die Motivation des Kaufs von Trommeln, die farblich nicht gefallen, erschließt sich mir nicht. Nun, da der Kauf aber ja getätigt ist, würde ich nicht noch mehr Geld verbrennen und das Teil notfalls auch so auf die Bühne stellen, achtet eh kaum jemand drauf, wie die Kiste so aussieht. Wer weiß, vielleicht ist das ja die Mode und das 'Musshaben' von morgen.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Wenn mir bei den Trommeln akustisch derart das Herzerl aufgeht, dass es die große Liebe ist, und wenn die Kesselhardware aus einem Guss wäre, würde ich mir wohl ne Folie besorgen, weil das Auge ja auch mitisst.



    Allerdings stelle ich mal so in den Raum, dass es verdammt viele wirklich geil klingende Sets da draußen gibt.

    Also ich persönlich glaube nicht, das es da draußen wirklich bessere Trommeln gibt.


    Aber Gleichwertige bzw. genauso Gute.
    Selbige erwarte ich bei allen Herstellern von Drums oberhalb der Mittelklasse. Da hat ja so jeder Hersteller seine eigenen Ranges und Hardware-Gratung-Plyaufbau-Lackfinsih-Köder, um dem User das neue Set schmackhaft bzw. notwendig erscheinen zu lassen. ;)


    Bei Mapex ist es nun nach den Erfolgen mit den Black Panther Snares, die sich auch unter eingeschworenen Hardcoreusern anderer Marken herumgesprochen haben, das Black-Panther-Drumset-Arrangement.
    Bei Sonor sagt man dazu, glaube ich, SQ2. :D

  • Was Dein Traumset ist, musst Du selbst wissen. Es gibt nicht >>das<< Traumset, manchmal hat man auch mehrere.
    Wenn dieses Orion zu Deinen Traumsets gehört, dann gibt es - wie schon mehrfach erwähnt - mehrere Möglichkeiten:
    a) Du spielst das Setup bunt-gemischt
    b) Du hast das Glück und findest die fehlenden Trommeln im passenden Finish
    c) Du findest ein komplettes Orion in einem ansprechenden Finish
    d) Du nimmst Deine vorhandenen Trommeln und folierst sie neu (mit Autofolie oder mit Delmar Wrap).
    In allen Fällen kannst Du Deine übrigen Trommeln verkaufen. Im Fall d) liegt es an Dir, ob Du was vorübergehendes oder was dauerhaftes haben willst und ob Du auch ein Orion mit nicht-originalem Delmar-Wrap als Traumset ansehen würdest.


    Edit:
    e) Du verkaufst alle Orion-Sachen und kaufst stattdessen ein Drumset von einem anderen Hersteller oder aus einer anderen Mapex-Serie.

    Gruß Leonard

  • und ob Du auch ein Orion mit nicht-originalem Delmar-Wrap als Traumset ansehen würdest.

    Hat jemand von euch schon mal diese Taiwan-Folie vom ST-Drums verwendet, oder in Natura foliert auf einem Set gesehen?
    Sicher, um die Lage ganzheitlich zu sondieren, eine intressante Information für mich und andere Leser.


    p.s.: die Frage ist, ob sich im Vergleich zur Delmar USA ein Unterschied ergibt, welcher wichtig wäre.
    ST-Drums sagt, die USA Folie sei etwas dicker, ein klein wenig Kratzfester (on the road z.B.) und verträgt etwas höhere Temperaturen. Ein Set im Sommer im Auto bei 60C, sei aber für beide Folientypen ein no go und das Ende (Welligkeit, Ablösen von Schichten).

  • Ich fasse nun den ersten Schritt zusammen. Prüfen, ob es sich lohnt.


    Folieren und der damit verbundene Preis lohnt sich wenn:


    1.
    es sich um ein Set mit ideellem Wert handelt. Z.B. das Set aus Vaters Jugend, auf dem der Sohn (also man selbst ;) ) schon "gelernt" hat. Klang steht nicht unbedingt ganz vorne zur Debatte.


    2.
    um ein Vintage Set von höherem finanziellen Wert handelt. Damit Verbunden der erhöhte "Haben-Wollen-Faktor". Eine Art von, na sagen wir, historischem Drumset oder Antiquität. :D Rar, aber im Original nicht mehr zu restaurieren. Den unbedingt megageilen, ultimativ guten Klang verbinde ich nicht in allen Fällen mit solchen Sets. Man sagt dann Vintage Klang, wenns bescheiden klingt.


    3.
    bei teuren, hochwertigen, gut klingenden Trommeln die abgerockt sind, oder nicht das gewünschte einheitliche Finish haben.

  • Naja Punkt 1 und 2 muss man im Einzelfall sehen. Generell gilt: bei Vintage-Sets Originalfolie wahren, sonst geht der Wert verloren.
    Neu folierte Sets sind für Sammler bei weitem nicht so interessant wie originale Sets, auch wenn die Folie ggf. etwas beschädigt ist.


    In Deinem Fall wäre das ja aber eh Fall 3. Wenn Du mit dem Verkauf der nicht benötigten Trommeln auf den Preis für die Folien kommst, dann sollte sich das doch rechnen und völlig in Ordnung gehen. :)


    Thema Delmar und Taiwan Folie:
    ich habe beide Folien an Snares verarbeitet (als Precut). Delmar Folie ist wesentlich dicker und wird mit einer Schutzfolie geliefert. Taiwan-Folie ist im Gegenzug dünner und wird ohne Schutzfolie geliefert.
    Man muss also beim Verarbeiten wesentlich mehr aufpassen, dass man diee Folie nicht zerkratzt. Kleinere, oberflächliche Kratzer waren bei mir aber schon bei der Lieferung vorhanden. :S
    Von Delmar hatte ich die klassische WMP Folie, von den Taiwan-Folien wars die Red Pearl-Folie. Insgesamt ist die Delmar Folie wesentlich schöner in der Optik, da sie "schimmernder" ist.
    Für ein hochwertiges Set, wie das Orion, würde ich also auf jeden Fall den Aufpreis für die Delmar Folien in Kauf nehmen.

    Gruß Leonard

  • Die Sache mit dem Mapex Orion ist noch nicht ausgestanden und daher möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.


    Zunächst ist meine Frage, wie man die Folie an den Kesselrändern im Homebereich abschneidet?


    Hier ein Video der Experten:
    http://www.stdrums.de/tips/videos/part3.mp4
    Ich hoffe der Link funktioniert. Die Videoqualität ist nicht berauschend, aber man erkennt worauf es ankommt.


    Merkwürdig stimmt mich, wie die überstehenden Ränder freihand mit dem Cuttermesser abgeschnitten werden. :S Wie ist das mit der Kesselgratung (Birke z.B. ist weich)?


    Und was könnte man im Home-DIY-Bereich anstelle der Oberfräse(?) verwenden, um die Folienränder zu kürzen, damit die Felle passen? :?:


    Derweilen habe ich für mein Clubset mit DC-Fix-Folie geübt. :D
    Bassdrum: ist ein 16er Floortom der Dixon Aztec Serie. Die Beine von der Bassdrum des Dixon Set (das Dixon Set ist wegen Überalterung aus dem Veranstaltungscenter eines Kollegen entfernt worden :D ).
    Hängetom: ein 10" Mapex MBirch mit verbesserte Halterossete (vom Orion)
    Floortom: ein 12er Mapex MBirch umgebaut zum Standtom mit 3 MBirch Tomhalterosetten (die sind recht fummelig)
    Die 1.7mm Hoops des MBirch sind gegen 2.3mm Power Hoops ausgetausch. Lugs der BD und der Toms stimmen nicht korrekt (eventl. Bastelbedarf :) ).


    Das Set kommt nun in die Erprobungsphase. Speziell wie die Bassdrum auf der kleinen Bühne klingt und wie sie sich abnehmen lässt (auch Recordin). Die Toms sind mir bekannt und sind klanglich ok.
    Sollte mir alles gefallen, so denke ich über eine bessere bzw. hochwertigere Folierung nach. Allerdings ist die konvertierte Dixon BD foliert (unterm DX Fix). Ich weiss nicht welchen Pertinax (Black) :S die verwendet haben, aber da bricht man das Holz aus, beim Versuch diese Oberfläche zu entfernen (habe ich an den Dixon Toms getestet). Und ob auf das Pertinax noch eine weitere Folie drauf passt und dann noch die Felle, müsste ich testen bzw. überlegen.


    Sodann schon mal was übergangsweise zum Gucken:


    Das Finish finde ich eigentlich, so wie es ist, nicht unflott. :) Die Rolle DX Fix kostet so um die 7 Euro. 2 Rollen waren nötig. Man könnte eine Reserverolle kaufen und wäre sogar gegen unbeabsichtigte Transportschäden versichert. ;)

  • Merkwürdig stimmt mich, wie die überstehenden Ränder freihand mit dem Cuttermesser abgeschnitten werden. Wie ist das mit der Kesselgratung (Birke z.B. ist weich)?

    Mei, so wird's halt gemacht. Mit ein wenig Geschick und konzentrierter Arbeitsweise ist das auch kein großes Problem. Selbst wenn Du mit der Oberfräse arbeitest musst du vorher eventuellen Überstand einkürzen.


    Die Alternative wäre, die Höhe der konfektionierten Folien genau anzupassen. Sprich, wenn die Kesselhöhe von Gratung zu Gratung 230 mm beträgt, die Folie auf 220 mm zuschneiden lassen. Dann hast Du von haus aus oben und unten 5 mm Luft. Du musst halt dann beim mittigen Platzieren der Folie aufm Kessel etwas genauer arbeiten. 1-2 mm Verzug siehste unterm Spannreifen zwar nicht, aber man weiß es als engagierter Bastler… :)


    Viel Spaß beim weiter Überlegen und Schrauben…

  • Sollte mir alles gefallen, so denke ich über eine bessere bzw. hochwertigere Folierung nach.


    Ich würde es so lassen, sieht doch gut aus. Und wenns dann noch ordentlich klingt, würde ich da nichts mehr verändern - dickere Folie bedämpft die Kessel wieder unnötig und wenn du bei der BD erst noch die alte Folie abziehen mußt, wird der Kessel dadurch auch nicht besser.

  • Guten Morgen,


    es gibt unerschütterliche und teilweise auch bestens geübte Bastler,
    die machen alles Mögliche möglich,
    aber wenn man da schon vorsichtig bis ängstlich herangeht, dann
    würde ich dringend die Finger weglassen, dafür ist der Gerät zu
    teuer.


    Nebenbei kann man Birke zwar mit scharfen Mitteln kaputt machen,
    aber als "weich" würde ich das Holz nicht bezeichnen wollen.


    Ich persönlich bleibe bei meinen Leisten.
    Mein Set III ist Rot-Grau, deshalb heißt es auch "Rotgraut".
    Außer hier im DF hat sich noch niemand über das Design
    beschwert.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!