Florian Alexandru Zorn zu Gretsch

  • Ob dem Franz Knorr schmeckt oder nicht, geht am
    Kern der Diskussion hier vorbei. Bei der beklagten
    Drummer-Werbung wollen uns Drummer von den
    Vorzügen der von ihnen beworbenen Produkte
    überzeugen. Und sie setzen dabei auf ihre Bekannt-
    heit (so wie der Franz) und vor allem auf ihre
    unbestrittene Expertise (so wie der Franz nicht).


    Ich habe nichts gegen Trommler, die ihr Endorsement
    wechseln und auch nicht wenn sie für ihre neue
    Company werben. Aber Freunde, macht das doch
    so, dass man Euren Aussagen auch Eure Ahnung
    anmerkt. That's all.


    Von dem abgesehen: Soooo wichtich isses nun
    auch wieder nicht. Es geht hier schließlich nicht
    um Fussball!!!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Stellen wir uns doch mal zunächst die grundlegende Frage, wer ist eigentlich das Zielpublikum solcher platter Unboxing-Videos? Wir hier sicher nicht, dafür kennen wir die Instrumente und ihre Vorzüge/Stärken/Schwächen ja halbwegs gut, vielleicht zu gut. Für uns ist das daher auch alles unglaubwürdiger Kokolores - unterstelle ich jetzt mal. Nehmen wir aber mal den kleinen Paul, 14 Jahre, Dichröhre-Konsument, der Schlagzeug lernen will, mit der Schulband groß rauskommen will. Der kennt sich in der Materie nicht so aus. Wenn der über solche Videos stolpert, was nicht ganz auszuschließen ist, geht der unbedarfter, naiver da ran. Da könnte Aussage XYZ in Kombination mit dem Getrommel von Drummer ABC schon gewisse Reize auslösen/Assoziationen ins Hirn brennen. Ist das geschehen, so war das Video erfolgreich.


    Sicher, man kann bessere Videos machen. Nur, wir reden hier von Schlagzeugherstellern. Die haben ein anderes Budget als Knorr oder Dadadas für das Erarbeiten der Produktionen und bessere Schulungen vor dem Videodreh und holen sich richtig gute Branchenprofis an Bord. Gretsch macht es alles recht plump, was sicher dem Budget, dem Anspruch, dem fehlenden Knowhow geschuldet ist. Ja, es ist Müll. Es geht aber noch schlimmer. Siehe etwa die Werbung für ddrum. https://youtu.be/LLRMDcVRfhs

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Na freilich sind Wir das Zielpublikum solcher Unboxing Videos, wir lieben so etwas doch durchaus, sogar so sehr das eigene Fred`s dafür aufgemacht werden, Schaut, seht her was Ich mir neues gekauft und erstanden habe (und wie sie alle heissen), ist das Teil unter ner Decke oder nur ein Beinchen o.ä. zu sehen um so Interesannter wird`s doch für Uns. Unboxing halt wie Weihnachten und Ostern zusammen.


    Der junge Dude schaut und orientiert sich doch nicht an "Altherren" getrommel und Musik. Dann lieber so etwas.
    https://www.youtube.com/watch?v=LrdvOpj1Q3c (das passt der spielt sogar Gretsch)


    Und von dem Können ALLE noch was lernen.
    :thumbup: https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=Uoc-qULr8fE

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Glaubst du ernsthaft, dass wir, die wir hier gerade diskutieren, Zorns Werbung überzeugend finden und deswegen nun ein Gretsch kaufen? Nein. Wir sind nicht! die Zielgruppe, obgleich wir den Video-Schmarren mitkonsumieren.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Nö glaub ich nicht, denn man(n) spricht hier deutsch. :)


    Aber Gegenfrage, wenn ich noch kein Gretsch gespielt habe, ich mich daran Erinnere dass mein Großvater mal eines gespielt hat. Ich mal einfach was Anderes spielen möchte, ich mich an XY einfach sattgesehen oder gehört habe, mir z.B.
    auch nur die eher einfach gehaltene klassische Gestaltung und einfach auch der Klang gefällt - OderJemand einfach nur sagt dass ihm der Klang gefällt


    Dann würde mich auch nicht vom Kauf abhalten, wenn jemand im Video einen Karton aufschneidet und das Teil auspackt, vor ALllem wenn mir als Käufer der Sound ernsthaft gefällt.
    Hier wird nicht übertrieben penetrant, mit irgendwelchen kuriosen technischen Neuerungen geworben, die angeblich irgend etwas noch besser machen etc. .
    Das man ein Set als Käufer "gelegentlich" speziell über den Versand, erhalten, in der Regel auspacken muss, ist nix ungewöhnliches und macht ja mitunter Vielen Spass. Hat mitunter sogar den Vorteil, das man gleich sieht ob die Teile ordentlich verpackt sind.


    Und ob`s glaubwürdiger wird wenn XY über seine Alt eingesessene Marke, zum Wie vielten Male, behauptet hier das "Best klingendste Set" hat, vor Allem jedes Jahr aufs Neue, teils auch nur aufgrund anderer Farbgebung , in den Himmel lobt macht`s ehrlich gesagt auch nicht glaubwürdiger. Entweder hat xy, anscheindend schon seit Jahren was an den Ohren gehabt, oder waren die Trommeln, vorhergehendes Jahr nicht so Rund oder sogar Eckig, evtl. lags ja auch an den Räumlichkeiten oder dem Micro, vielleicht hat der "Mischer" auch nix getaugt.


    Und das ein Set bescheiden klingt, hab ich bisher auch noch von keinem Anderen Werbeträger oder Endorser gehört. Ich sehe in diesem Vido keinsterlei, Aussergwöhnliches oder eine Entgleisung gegenüber anderen Videos zu diesem Zwecke.
    Hier wird doch einfach ein Produkt vorgestellt und nix Anderes. ?(

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Man sollte hier den Blickwinkel etwas erweitern. Hr. Zorn bietet mit onlinelessions.tv auch Unterricht für andere Instrumente an und so ist ein Partner wie GEWA (Gretsch, Paiste bei Drums und andere bei Gitarren, Blasinstrumente, Geigen, Mundharmonika, etc.) nur logisch und sinnvoll. Am europäischen Markt strategisch imho sogar genial. Da sind unglaublich viele Möglichkeiten offen.


    Wie qualitätsvoll das hier mit Gretsch kommuniziert wird ist dann was anderes, und eigentlich auch wurscht.

  • Nö glaub ich nicht, denn man(n) spricht hier deutsch. :)


    Und damit ist im Grunde alles gesagt. Wir sind nicht die Zielgruppe.


    Zitat

    Aber Gegenfrage, wenn ich noch kein Gretsch gespielt habe, ich mich daran Erinnere dass mein Großvater mal eines gespielt hat. Ich mal einfach was Anderes spielen möchte, ich mich an XY einfach sattgesehen oder gehört habe, mir z.B. auch nur die eher einfach gehaltene klassische Gestaltung und einfach auch der Klang gefällt - OderJemand einfach nur sagt dass ihm der Klang gefällt, dann würde mich auch nicht vom Kauf abhalten, wenn jemand im Video einen Karton aufschneidet und das Teil auspackt, vor ALllem wenn mir als Käufer der Sound ernsthaft gefällt.


    Wie du sagst, in diesem Fall ist die Entscheidung auf einer anderen Ebene für ein Gretsch bereits gefallen. Daher bist du - ich wiederhole mich - nicht die eigentliche Zielgruppe für solch ein Video.


    Zitat

    Hier wird nicht übertrieben penetrant, mit irgendwelchen kuriosen technischen Neuerungen geworben, die angeblich irgend etwas noch besser machen etc. .


    Das nicht, dennoch wird hier das Werbestereotyp des "Gretsch-Sound" herausgeholt und wenig überzeugend verkauft. Und wenn Herr Zorn noch den Klang der Bassdrum in höchsten Töenn lobt, die alles, was er hatte, in den Schatten stellt, tja, dann werde ich erstmal stutzig. Dann schaue ich mir seine alten Videos mit dem SQ2 an und siehe da: Die Bassdrum klingt genauso gut, wenn nicht gar besser in meinen Ohren. Also passt da irgendwas nicht so wichtig zusammen.


    Zitat

    Das man ein Set als Käufer "gelegentlich" speziell über den Versand, erhalten, in der Regel auspacken muss, ist nix ungewöhnliches und macht ja mitunter Vielen Spass. Hat mitunter sogar den Vorteil, das man gleich sieht ob die Teile ordentlich verpackt sind.


    Auspack-Videos gehören zu der Kategorie: Guck mal, ich bin jetzt auch Teil der "in-group". Wie bei Apple und Co. vor Jahren auch, da gab es auch etliche Unboxing-Videos, um der Welt zu zeigen, "Ich bin hip". Irgendwann ist das aber ausgelutscht und grenzt an Peinlichkeit.


    Zitat

    Und ob`s glaubwürdiger wird wenn XY über seine Alt eingesessene Marke, zum Wie vielten Male, behauptet hier das "Best klingendste Set" hat, vor Allem jedes Jahr aufs Neue, teils auch nur aufgrund anderer Farbgebung , in den Himmel lobt macht`s ehrlich gesagt auch nicht glaubwürdiger. Entweder hat xy, anscheindend schon seit Jahren was an den Ohren gehabt, oder waren die Trommeln, vorhergehendes Jahr nicht so Rund oder sogar Eckig, evtl. lags ja auch an den Räumlichkeiten oder dem Micro, vielleicht hat der "Mischer" auch nix getaugt.


    Hast du ein Beispiel dafür? Alteingesessene Endorser, die Jahrzehntelang bei einer Marke sind, machen genau das eigentlich so gut wie nie. Mir fällt jedenfalls kein Beispiel hierfür spontan ein. Nein, da gibt es auch welche, wie Simon Phillips oder Erik Smith, die zwar ihr neues Drumset loben, es aber nicht als "besser" bezeichnen, lediglich als "anders/interessant" und auch plausiblere Gründe hierfür anführen. Siehe hier.


    https://www.youtube.com/watch?v=HZNp4RSCMYI


    https://www.youtube.com/watch?v=HZNp4RSCMYI



    Zitat

    Und das ein Set bescheiden klingt, hab ich bisher auch noch von keinem Anderen Werbeträger oder Endorser gehört.

    Schon mal erlebt, dass ein Unternehmen Negativwerbung über seine Podukte veröffentlicht? :whistling:

    Zitat

    Hier wird doch einfach ein Produkt vorgestellt und nix Anderes. ?(

    Stimmt, nur wird es m.E. unglaubwürdig präsentiert (insbesondere aufgrund der "Vorgaben" von Gretsch). Sätz's ze dschamping point.


    earthling: Ich gebe dir recht und darauf wollte ich weiter vorne auch schon hinaus: Für Zorn als Lehrer, was er meines erachtens primär ist, ist so ein Endorsement sicher sinnvoll, ebenso für Gewa/Gretsch. Und wer weiß, ob er nicht bei Sonor dem jährlichen "Housecleaning" zum Opfer gefallen ist. Kann ja auch sein. Wir können nur spekulieren.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe Jorello () aus folgendem Grund: Formatierungsfehler korrigiert

  • Und diese "Ich wechsel zu Gretsch"-Bewegung der vergangenen paar Jahre erstaunt mich nach wie vor.


    Gretsch ist halt GEWA und damit groß. Die können logistisch Sachen bereitstellen, die andere nicht so können. Remo und Paiste werden in D auch über die Gewa vertrieben, so gibts Trommeln, Becken und Felle aus einer Hand für ihn.
    Florian war früher mal bei Wahan, aber als sein Business wuchs ging er zu Sonor. Offenbar läuft es so gut,dass er noch mehr Möglichkeiten braucht.


    Sabian.


    Auf dem Foto auf seiner Website mit dem Gretsch-Set sind Paiste Becken.

  • Man sieht übrigens sehr schön, wie bei Position 3:30 im Video der Hihat-Ständer in Schwingung gerät.

    :huh: Du meinst sicherlich den Snareständer, oder?
    Den Hi-Hat-Ständer sieht man da doch gar nicht, und das einzige, was dort wackelt ist die Snare.


    Mir passiert das manchmal auch, und zwar wenn ich mit dem linken Oberschenkel an die Snare stoße, egal ob Flatbase oder nicht.
    Macht mir aber auch nix aus.
    Mein Schlagzeug lebt... =)

  • Aha...und das hälst Du also ernsthaft für ein ausreichend schlüssige Argumentation?
    Du bist also davon überzeugt, dass Deine Kenntnisse zum Thema an die Kompetenz des Herrn Zorn heranreichen und glaubst ihn also der Lüge überführt zu haben?


    Nö. Erstens habe ich nicht gesagt, dass er lügt, sondern dass die Aussagen im Video unglaubwürdig sind. (Und dass er von mir aus spielen soll was er will.) Das sind zwei Paar Schuhe. Wenn er sagt, "I was totally aware of That Great Gretsch Sound blablabla", sorry, da weiß ich schon, dass das blabla ist. Genau diesen ausgelutschten Satz sagt jeder Gretsch-Endorser in so ziemlich jedem dieser platten Unboxing Videos 1:1. Und nein, ich stelle meine Kompetenz nicht über seine - bewahre. Du verkennst, worum es mir geht, daher versuche ich mal, es nachvollziehbar auszuformulieren.


    Wenn in einem Video der Bassdrum-Klang - mal nur als Beispiel und völlig losgeslöst jetzt von Herrn Zorn - über den Klee gelobt wird, ohne weitere Detailerläuterung, und so mir nichts dir nichts als bester Klang aller Zeiten dargestellt wird, dann ist, so finde ich, generell schon mal so eine Aussage mit Vorsicht zu genießen. Denn a) Wieviele Bassdrums dieser Welt hat der jeweilige Schlagzeuger schon angespielt um solch eine faktische Aussage zu treffen? An welchen Kriterien macht er es genau fest - auch im Vergleich zu anderen Trommeln? Mit solch einer Aussage hängt man sich mächtig weit aus dem Fenster, finde ich. Das zum einen. Zudem ist klang subjektiv und vom besten Klang ever zu sprechen ist auch deswegen gewagt. Diese Kritik bezieht sich - ich sage es nochmal - nicht auf Herrn Zorn, sondern auf die Art und Weise, wie Schlagzeughersteller fast ausnahmlos einfach schlechtes Marketing machen. Man kann doch einfach mal ehrlich sein und z.B. sagen: "Die Bassdrum klingt für mich schön und ermöglicht es mir, meine Klangverstellungen im Rahmen der Musik, die ich spiele, ziemlich gut zu realisieren." Da fällt einem keinen Zacken aus der Krone. Warum muss immer alles "besser" als bei den anderen sein, und warum immer das neue besser als das vorherige Modell (insbesondere, wenn nur die Farbe und die Böckchen vielleicht anders als beim vorherigen Modell sind)? Ein wenig mehr Demut und Ehrlichkeit fände ich einfach schöner und langfristig zielführender. Ehrlich währt am längsten - auch in der Werbung.


    Zum anderen: ein unbedarfter Konsument der Videos hat weder ein solches Gretchen, noch so ein konfiguriertes Sonor live vor sich stehen, kann also nur anhand der Videos die besagter Drummer mit produziert hat die Aussagen vergleichen und bewerten. Wenn Trommel A da nicht viel anders klingt (oder subjektiv gar schwächer) als Trommel B, dann stellt sich für den Videokonsumenten doch konsequenterweise die Frage, warum Trommel A jetzt so viel besser sein soll. Man bleibt mit Fragezeichen zurück. Und Antworten gibt es nicht. Eine stärkere Glaubwürdigkeit erschafft dies nicht.


    Drittens: Wenn der Drummer sich bei Trommelhersteller A ein Set 100% nach seinen Klangvorstellungen hat zusammenbasteln lassen, also richtig "Custom", wie kann dieses Set dann für ihn plötzlich klanglich schlechter als Set B sein, was seine Aussagen im Video ja implizieren? Die Schlussfolgerung wäre: Entweder ist besagter Trommler doch nicht so gut in der Materie und hat sich vorher ein Murks-Set zusammengestellt und dieses lange Zeit stillschweigend schön angepriesen oder aber seine Klangvorstellungen haben sich stark verändert - was absolut möglich und auch legitim ist. In letzterem Fall kann man das aber auch positiv und glaubwürdig rüberbringen. Etwa: "Meine Klangvorstellungen haben sich im Laufe der Jahre verändert und für das, was ich jetzt mache und wo ich hinwill, sehe ich mich mit Drumset XYZ besser aufgestellt". Oder aber es geht nur ums optische. "Ich finde diese Sets einfach wunderschön und wollte immer mal eines davon haben." Prima. Oder: "Ich hatte einfach mal Lust auf eine neue Erfahrung". Auch da fällt einem kein Zacken aus der Krone.


    Solch platte Werbevideos schaden dem Renommée von Schlagzeugern als Menschen mit Werten. Ich habe höchste Achtung vor dem, was Leute wie Erskine, Zorn, Colaiuta und Co musikalisch, technisch und sonstwie draufhaben. Doch was diese und andere Berufsmusiker in Werbefilmchen zwangsweise von sich geben müssen bzw. freiwillig von sich geben, finde ich ziemlich beschämend. Weder die Trommelhersteller, noch die Trommler selbst tun sich selbst da einen großen Gefallen. So sehe ich das. Wenn du anderer Meinung bist, es sei dir gegönnt. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Je komplexer er in die tatsächlichen Beweggründe gehen würde, was die Entscheidung angeht (soweit sie den Klang betreffen), desto mehr Leute (mögliche Kunden) würde er mit Ratlosigkeit zurücklassen, bzw. ausschließen.
    Außerdem kostet dieser Zirkus Zeit, die er sicherlich lieber in andere Aktivitäten investiert.


    Da hast du mit Sicherheit recht. Das Abwägen des "wieviel wovon" ist nicht immer leicht.


    Zitat

    Ich empfinde Deine oben von mir zitierte Aussage jedenfalls definitiv als anmaßend und scharf....das hängt natürlich mit einem gewissen, subjektiven Sprachempfinden zusammen, was offensichtlich nicht jeder teilt.

    Hmm... das war überhaupt nicht anmaßend und scharf gemeint. Es verwundert mich etwas, dass das bei dir so rübergekommen ist. :| Seine Aussage bzgl. der Bassdrum hat mich ja nur erstmal stutzig gemacht, mich zum nachdenken gebracht. Und wenn einen etwas stutzig zurücklässt, prüfe ich gegen und wenn ich diesen Schritt mache, hat die Werbebotschaft vermutlich ja nicht so ganz funktioniert, oder? :huh: Wäre es alles plausibel, hätte ich sicher nicht im Hinterkopf ein "He, Moment mal!" vernommen, gell?


    Nett und Sympathisch kommt Herr Zorn ja schon rüber, nur - für mich individuell betrachtet - ist die Werbebotschaft einfach in diesem Video nicht glaubwürdig, aus Gründen, die ich obig dargelegt habe. Das bedeutet auch nicht, dass ich ihn als Person per se für unglaubwürdig halte. Ich beziehe mich lediglich auf die transportierte Botschaft in dem Video, also auf eine andere inhaltliche Ebene.


    Mir geht es überhaupt nicht darum, seinen Charakter als "mies" darzustellen, falls du den EIndruck haben solltest. Mir geht es lediglich darum, dass diese Art von Werbeclips für mich eher ernüchternd sind und, so glaube ich, dem Renommée von Musikern in vielen Fällen nicht unbedingt zuträglich sind (Siehe z.B: Erskine. Super Musiker, liebenswürdiger Mensch, soweit man das beurteilen mag - aber die Aussagen in Werbespots sind sprachlich m.E. völlig überdreht.) Und es ist dabei zumeist eher einerlei, wer da vor die Kamera gezerrt wird und etwas lobpreisen soll.


    Wenn du schon nach halbwegs gläubwürdigen Aussagen fragst, dann vielleicht am ehesten noch obig verlinktes Video mit Simon Phillips, denn seine Aussage "The microphones don't lie" wenn es um die DB-Zahl geht, kann ich einfach nicht widerlegen. Aber um es kurz zu machen: So richtig 100%ig hat mich bislang kein einziges Video überzeugt - egal welche Marke.


    Und bzgl. seines Akzents: Auch hier könnte man, wenn man es richtig machen möchte, ein wenig vor dem Videodreh schulen, zumindest das "th", denn das fällt doch arg auf (Ich verlange ja kein Oxford-English aber etwas weniger "holperig" wäre schöner). Andere Drummer, obgleich sie wunderbare Musiker sind, mag ich ja auch nicht gerne englisch sprechen hören, weil diese starken Akzente für mich einfach überaus unangenehm anzuhören sind (Greb, Haffner, Dafnis Prieto, Andrea Beccaro, Hessler,... lange Liste). Aber das ist natürlich mein ganz persönliches Problem.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Seht‘s doch mal so: Die meisten Endorser (Oder auch Berufs-Trommler) haben ein kleines Unternehmen bzw. sind Selbstständig. Ergo müssen sie von der Trommelei leben. Wenn dann Firma B einen besseren Deal macht als Firma A, dann wechselt man den Lieferanten. Ist ja in der Wirtschaft genauso: Wenn die Produktionsmaschine bei Lieferant A 2-3% weniger kostet, kauft man halt da. Besonders, wenn man mehrere davon braucht. Ich denke, es Ist heutzutage schwer genug, als Musiker bzw. allgemein im Kulturbetrieb seine Brötchen zu verdienen. Wenn durch neues Endorsement und ein bisschen Testimonials aufnehmen ein paar Euro mehr im Monat hängenbleiben: Alles gut.


    Bei Bonedo gab es letztens mal einen Report: Warum Endorsement auch nicht das Wahre ist (oder so ähnlich), war ganz Interessant zu lesen.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Ich bin auf jeden Fall die Zielgruppe;)


    Hab schon ne Menge Besenzeugs aus seinen Büchern und Videos gelernt - kuck immer wassa so macht und find ihn sympathisch. Und die neuen Paiste Thin.....ein Traum!

    "Kaffee, schwarz?"

  • Ich hab mal für meinen alten Schlagzeuglehrer(Martin Amthor) hund gesittet weil er hier in München auf einem Konzert war.(am Anfang vom vom Schlagzeug Studium) Danach hat er mich noch zum essen eingeladen. Da war auch noch einer von seinen Freunden dabei den ich nicht kannte.... Gerhard Polt wie ich später rausgefunden habe...


    Und von dem Können ALLE noch was lernen.
    :thumbup: https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=Uoc-qULr8fE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!