die liebe DSGVO und die Bands

  • Mit der (mMn ziemlich misslungenen) DSGVO ist jedenfalls gelungen, breites persönliches Augenmerk auf Datenschutzbelange zu lenken - wenn auch so mancher gerade flucht und sich am liebsten nicht gleiches Recht für alle, sondern lediglich ein Spezialgesetz für Facebook wünschen würde.


    Irgendwie finde ich aber auch lustig, wie viele Unternehmer mit dem Bußgelddruck gerade erstmals ernsthaft ihren Umgang mit Personendaten hinterfragen und sich dabei Sätze entlocken lassen, die man eher von unartigen Kindern erwarten würde, denen das Telefon weggenommen werden soll.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Gerade haben die Betreiber von Bandmusiker.net bekanntgegeben, dass deren Site aufgrund der DSGVO (bzw. aufgrund
    der daraus resultierenden nicht einzuschätzenden Gefahren und dem Aufwand dafür für zwei "Nebenbei-Betreiber")
    vorerst geschlossen wird.

  • Gerade haben die Betreiber von Bandmusiker.net bekanntgegeben, dass deren Site aufgrund der DSGVO (bzw. aufgrund
    der daraus resultierenden nicht einzuschätzenden Gefahren und dem Aufwand dafür für zwei "Nebenbei-Betreiber")
    vorerst geschlossen wird.

    Auch geil :thumbup: die Beiden ziehen ein Portal auf, das ausschließlich zum Datensammeln- und vermitteln verwendet wird, zu nem Zeitpunkt als die DS-GVO schon draussen war ohne diese zu berücksichtigen! Volltreffer würde ich sagen…

  • Ich hab nur kurz gegoogelt und was von einem Jahr gelesen (vielleicht hab ich mich auch verlesen) die OSGDV gibt es schon seit 2 Jahren.


    Mein obiger Beitrag würde aber voll ins Bild des aktuellen Aktionismus bei der Implementierung der Regularien passen :P

    Irgendwie finde ich aber auch lustig, wie viele Unternehmer mit dem Bußgelddruck gerade erstmals ernsthaft ihren Umgang mit Personendaten hinterfragen und sich dabei Sätze entlocken lassen, die man eher von unartigen Kindern erwarten würde, denen das Telefon weggenommen werden soll.

    Auch wenn mir das Thema hier in meinem popeligen Werbe-Büro ebenfalls extrem Stress bereitet und sehr, sehr viel Zeit kostet find ichs inzwischen auch absolut unterhaltend. Vielleicht schreib ich irgenwann mal ein Buch "Meine DSGVO-Anekdoten aus dem Agentur-Alltag" :thumbup: Allein der Mitschnitt so mancher Telefonate der letzten 3 Tage wäre ein bestsellerverdächtiger Podcast…


  • ... Allein der Mitschnitt so mancher Telefonate der letzten 3 Tage wäre ein bestsellerverdächtiger Podcast…

    …..na hoffentlich nach eindeutiger, vorheriger Ankündigung eines Mittschnittes. ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich habe mich vor Jahren bei Bandmusiker.net registriert.
    Unten steht Copyright 2012-2018.


    Also: 6 Jahre minus Hebbesche Formel macht summa summarum ein Jahr.
    Das ganze Thema wird mit der Zeit in diesem Sinne versanden.
    Bessern wird sich meiner Meinung nach nichts. Das ist ein EU-Gesetz
    und verschwörungstheoretisch formuliert eine Ansammlung verschiedenster
    Interessen aller EU-Länder mit entsprechenden Kompromissen und
    Schlupflöchern für jene, die sich eine entsprechend geschulte
    Rechtsabteilung leisten können.


    Ich kann mir in etwa vorstellen, was die Anrufer bei Hebbe von sich geben.
    Mein Postfach läuft seit Tagen mi Mails zu diesem Thema voll.
    Da ist alles dabei zwischen Anpassung der Datenschutzerklärung bis
    Löschung der Accounts ... und eben schließen von Sites.

  • ich hab mir zum Glück diese Woche extra Urlaub genommen. ^^


    Endlich gibt es für meinen Daten auch keine europäischen Grenzen mehr. Ich hab schon gehört, dass nur Deutschland mit der Umsetzung noch ganz hinten ansteht. 8o


    Endlich werden auch all unsere europäischen Verbündeten ab morgen ihr neues europäisches Grundrecht einfordern können: das Recht auf meine Daten und deren Verarbeitung nach Treu und Glauben. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von noPsycho ()

  • Allein der Mitschnitt so mancher Telefonate der letzten 3 Tage wäre ein bestsellerverdächtiger Podcast…


    Wenn man die hohe Qualität Deiner Beträge, Fotos und Stories berücksichtigt, so ist dieses hypothetische Vorhaben grundsätzlich nur vollumfänglich zu befürworten! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Sorry, wollte keine Verwirrung stiften, hätte gleich die korrekte Bezeichnung verwenden sollen… Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob sich jemand von Euch darüber Gedanken gemacht hat und entsprechende Maßnahmen ergreift…


    Facebook-Profile sind persönlich die haben damit nix zu tun.


    Mit Fanseiten/Fanpages, die von diesem Urteil betroffen sind, werden die Seiten bezeichnet, die Unternehmen, Künstler, Organisationen usw. betreiben (für deren Betrieb aber eine persönliches Profil benötigt wird). Der Begriff Fanseite bzw -page ist eigentlich veraltet, wird aber trotzdem noch oft und gerne verwendet. Zur Zeit heissen die Dinger (im Deutschen) nur Seiten.


    Nicht sicher bin ich mir, ob auch Facebook-Gruppen von dem EuGH Urteil betroffen sind.



    Hier noch die genaue Definition (Quelle: Onlinemarketing Praxis)


    "Facebook Page (Facebook-Seite, Fanpage)
    Facebook Pages werden auch Facebook-Seiten oder Fanpages genannt. Sie können für Einzelpersonen, Unternehmen, Organisationen, Bands, Vereine, Bücher, Filme, Websites, Blogs, etc. eingerichtet werden. Hier können die Betreiber der Facebook Page Statusmeldungen, Notizen, Links, Fotos oder Videos einstellen. Durch so genannte iFrame-Tabs und Apps kann der Umfang einer Facebook Page erweitert werden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!