Wieviele Becken habt ihr an eurem Set? Und wechselt ihr durch?

  • Ein Tipp: Versuch mal die 15er Agop Signature OM Hats! Die sind leicht, extrem vielseitig, tolle Hats!


    Danke! :) Die Agop OM´s kenne ich schon - ohne Zweifel tolle Cymbals. Mir sind sie allerdings, selbst in einer sehr leichten Version, leider nicht tief und dirty genug, da ihnen das sogenannte "deep-Hammering" fehlt. Da bleiben nur bestimmte Kandidaten übrig ... :)

  • Danke! :) Die Agop OM´s kenne ich schon - ohne Zweifel tolle Cymbals. Mir sind sie allerdings, selbst in einer sehr leichten Version, leider nicht tief und dirty genug, da ihnen das sogenannte "deep-Hammering" fehlt. Da bleiben nur bestimmte Kandidaten übrig ... :)

    Yup...hab ich gerade in Deiner Galerie gesehen dass Du auf dunkel und dirty stehst! :D

  • Proberaumset, alles Istanbul Mehmet:


    13" El Negro Hi Hat
    16" Holey
    10" Turk Splash (umgedreht auf dem Holey gestackt)
    18" Turk Crash
    20" Turk Ride
    18" X-Ray 6 Crash
    13" Pre-Split Heavy Hi Hat (auf X-Hat)


    Live meistens nur HH, 2 Crashes und Ride.


    z. Zt. ungenutzt:
    20" Pre-Split Ride
    20" Traditional Ride
    17" Xperience X-Cast Crash
    16" Pre-Split Medium Thin Crash (leider mit Riss nah der Kuppe, werde ich wohl stacken)
    08" Splash

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Beim Proberaumset sinds:
    Paiste 2002 17, 18 Crash, 20 Medium, 22 Power Ride, 14 Sound Edge Hihat, 20 China
    Paiste Sound Formaul/Alpha 14 Hihat,
    Alpha 17 Metal Crash,
    Stagg Lion China 16 und 10 DH Splash


    Sprich 4 Crashes (aktuell hängt da noch ein fünftes), 2 Chinas, 1 Splash, 2 Hihats, Ride


    Live sinds dann eher 2-3 Crashes (Eher 3, kommt aber auf die Band drauf an), Ride, Hihat, China.

  • Proberaumset:
    15" Zultan C.A.Z. HiHat, 16" NoName B20 Crash (eher Thin), gestackt mit umgekehrtem 10" STAGG SH Splash (medium, B20) , 18" uraltes TOSCO Crash (Medium, B20, noch made in Pistoia, Italy), 20" Ibrahim Diril Shiny Crash (Medium Thin, B20), 22" PAISTE 2002 Medium Ride (rote Serie).


    LiveSet:
    15" uralt TOSCO Marching HiHat (Medium, B20, noch made in Pistoia, Italy), 16" SONOR Cast B20 Crash (Thin), gestackt mit 8" STAGG Dragon Splash (thin, B20), 17" SABIAN AAXplosion Crash (Medium Thin, B20), 19" SABIAN AAXplosion Crash (Medium Thin, B20), 22" PAISTE 2002 Medium Ride (schwarze Serie).


    Becken werden nicht getauscht - hat sich alles so bewährt, wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Gude Morsche,


    AOBV Konzertorchester und Akklibitum:
    Paiste 2000 Medium Hi-Hat 14"
    Zildjian K Heavy Ride 20"
    Sabian HH Thin Crash 16"


    Local Call:
    Paiste Colorsound 5 Heavy Hi-Hat 14"
    Paiste 2002 Ride 22"
    Paiste 2002 Crash 20"
    Paiste 2002 Crash 18"
    Paiste 2002 Crash 20" China


    Skyline Big-Band:
    Paiste 2002 Heavy Hi-Hat 14"
    Paiste 2000 Ride 22"
    Paiste 2000 Crash 16"


    Änderungen vorbehalten


    Grüße
    Jürgen


    Edith musste korrigieren

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Anzahl: 12
    Wechsel: Nie


    Becken:


    Zildjian K 20" Heavy Ride
    Paiste 2000 14" Heavy Hi-Hat Sound Reflection (2x)
    Paiste 2002 15" Crash
    Paiste 2002 16'' Crash
    Paiste 2002 17" Crash
    Paiste 2002 18'' Crash
    Paiste Sound Formula 16" Thin China
    Paiste Signatur 10" Splash
    Paiste 2002 10'' Splash
    Paiste 2002 4'' Accent / 6'' Accent / 8" Accent ( 8" nicht am Set, hängt an der Wand)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Mahlzeit!


    Ja, ja, das Alter, da wird aus einem Chinesen auch mal ein Unfall ...
    (Edith hat's ko-, äh, also, äh, richtig gemacht)


    Damit es nicht voll off-t wird ...


    Äktschen-Rock und Sax & Rhythm Orchestra open air live 2017:
    Paiste Colorsound 5 Heavy Hi-Hat 14"
    Paiste 2002 Heavy Ride 20"
    Paiste 2002 Medium 18"
    Paiste 2002 Crash 19"
    Paiste 2002 China 20"


    Sax & Rhythm Orchestra indoor 2017:
    Paiste 2002 Heavy Hi-Hat 14"
    Paiste 2002 Medium 20"
    Paiste 2002 Medium 18"


    Äktschen Rock 2016 open air:
    20" PAISTE 2002 China Type II
    22" PAISTE 2002 Ride
    20" PAISTE 2002 Crash
    18" PAISTE 2002 Crash
    14" PAISTE 2002 Heavy Hi-Hat top
    14" PAISTE 2002 Heavy Hi-Hat bottom
    8", 6", 4" PAISTE 2002 Accent


    The ROBS 2016 indoor:
    20" PAISTE 2002 Heavy Ride
    20" PAISTE 2002 Medium
    18" PAISTE 2002 Medium
    14" PAISTE 2002 Heavy Hi-Hat top
    14" PAISTE 2002 Heavy Hi-Hat bottom


    Äktschen Rock 2016 indoor:
    22" PAISTE 2002 Ride
    20" PAISTE 2002 Crash
    18" PAISTE 2002 Crash
    14" PAISTE 2002 Heavy Hi-Hat top
    14" PAISTE 2002 Heavy Hi-Hat bottom


    Soular Plexus 2015 open air:
    20" PAISTE 3000 China Type
    22" PAISTE 2002 Ride
    20" PAISTE 2002 Crash
    18" PAISTE 2002 Crash
    14" PAISTE 2002 Heavy Hi-Hat top
    14" PAISTE 2002 Heavy Hi-Hat bottom
    12" PAISTE 505 Splash
    5" PAISTE 2002 Cup Chime #7
    8" PAISTE 2002 Accent
    6" PAISTE 2002 Accent
    4" PAISTE 2002 Accent


    Ja, ok, ich habe immer dasselbe Set, so vom Prinzip her ...


    Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • 13“ Istanbul Samatya HiHat
    16“ Zultan Dark Matter Crash
    17“ Zildjian K Custom Hybrid Crash
    18“ Zultan Dark Matter Crash
    19“ Zultan Heritage China
    20“ Zultan Q Ride


    Bin total happy damit, nachdem ich in den 90ern bis 2004 zu Band-Zeiten ausschließlich Zildjian K Serie gespielt habe. Das waren Hammerteile, aber haben ein Vermögen gekostet. Für mich damaligem Studenten erst recht. Heute mache ich nur noch Homerecording, habe erst seit ein paar Jahren wieder ein Schlagzeug und war überrascht, was sich inzwischen auf dem Beckenmarkt alles getan hat. Die Zultans finde ich genial und für den heimischen Proberaum nicht nur ausreichend, sondern genau richtig. Und das zu Preisen, die kaum zu glauben sind.

  • Ich hab zwei trommelmäßig identische Sets verteilt auf zwei Übungsräume. Identische Beckensätze habe ich nicht.


    Set1:
    13" Dream Bliss Hihats
    16" Noname irgendwas Crash
    20" Selbst gehämmertes Ride


    Set2:
    14" Noname Irgendwas Hats
    8" Paiste 2002 Splash
    18" Paiste 404 Crash/Ride


    Ich wechsle tatsächlich eher die Übungsräume als die Becken :D


    Die verwendeten Hihats und Rides sind charakterlich zumindest ansatzweise ähnlich, sodass ich ein einigermaßen konsistentes Spielgefühl und Klangbild bekomme.

  • Wie Nils, bei mir ist es auch ganz langweilig, seit Jahren immer das gleiche Setup:


    Jazz:
    14" Agop 50th anniversary hihat
    21" Agop SE Jazz ride
    24" Agop Signature Ride oder 22" Diril Raw Flat ride


    Soul, Hiphop:
    16" Agop Signature/Bosphorus Ferit hihat
    18" Avedis thin crash
    21" Agop SE Jazz Ride


    Mittlerweile habe ich gelernt, dass der Sound sich durch Üben viel effektiver verbessert als durch Equipment-Upgrades (sobald einmal eine solide Ausstattung vorhanden ist, natürlich).

  • Updated:


    14" AA Regular Hats
    18" AA Medium Crash
    18" AAX Stage Crash (2x)
    20" AA Heavy Ride
    20" B8Pro Chinese



    Wenn es kompakt werden soll, bleiben der Chinese und das "neue" AA Medium Crash in der Tasche

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Set 1:
    14" Sabian AA Flat-Hats
    15" Sabian HH Extra Thin Crash
    16" Sabian HH Extra Thin Crash
    17" Sabian HH Extra Thin Crash1
    18" Sabian HH Extra Thin Crash
    20" Sabian HH Bouce Ride oder 22" Sabian Pingride


    Set 2:
    08" UFIP Class Series Light Splash /
    12" UFIP Class Series Hi-Hat
    13" UFIP Class Series Flat Hi-Hat
    14" UFIP Class Series Flat Hi-Hat
    08" UFIP Class Series Light Splash
    10" UFIP Class Series Light Splash
    12" UFIP Class Series Light Splash
    14" UFIP Class Series Light Crash
    16" UFIP Class Series Light Crash (2x)
    18" UFIP Class Series Light Crash
    18" UFIP Class Series Medium Ride
    18" UFIP Class Series Heavy Ride21" UFIP Class Series Heavy Ride


    Setup Dixieland 1:13" Masterwork Jazzmaster Hi Hat
    12" Paiste (Serie nicht bekannt)
    14" Paiste Dixie China (ehem. Marschbecken)
    18" Masterwork Iris als Ride
    18" Istambul als Nietenbecken


    Setup Dixieland 2:
    Sabian 13" Hi Hat (HH Series)
    Zildjian Konstantinople 11" Splash
    Sonor 14" Armoni Crash
    Masterwork 18" Jazzmaster Ride
    Sabian 18" Crashride als Nietenbecken (alt)


    Sowie:
    Sabian 20" Ride Holger Müller / 18" Zildjian Dark Crash Crash / 18" Zildjian Dak Crask / 18" Paiste China / 14" Masterwork Jazzmaster Crash / 16" Masterwork Jazzmaster Crash und noch ein Paar, die mir jetzt nicht einfallen....

    Alles wird gut......Aber keiner sagt wann!

    3 Mal editiert, zuletzt von ronos77 ()

  • Ahoi,


    14 Craig Lauritsen Kontroversial Hats (Kiingen bißchen wie alte A-Zildjian's, nutze ich ausschließlich für Jazz)
    15 Agop 30th Anniversary Hats
    18 Agop 30th Anniversary Crash-Ride (meistens rechts außen)
    20 Agop 30th Anniversary
    20 Agop Jazz SE (mit 3 Nieten)
    21 Agop Jazz SE (furztrocken)
    21 Agop Mel Lewis mit 2 Nieten (Momentan mein go-to-LSR)
    22 Craig Lauritsen Kontroversial (Derzeit mein go-to-Main-Ride, traumhaft!!!)
    22 Agop Signature medium (Damit kann man fast jeden Musik-Stil bedienen)
    22 Agop Tony Williams SE (sehr speziell, extremes Umbrella-Prodfil, fauchig, wir müssen uns noch anfreunden....)
    22 Agop Signature China Pang (Alternative für rechts außen)

  • Ahoi Bergheimer,


    tolle Beckenkollektion. Spielst du dir wirklich alle gleichzeitig am Set? Ungewöhnlich für nen Jazzer.
    Oder ist das der Fundus, aus dem du dich individuell bedienen kannst, je nach Lust und Laune?


    Hab den Fred immer so verstanden, dass nach dem Aufbau am Set gefragt ist, nicht nach dem Vorratskeller ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!