Suche eine gute Polka-Snare und Ride-Becken

  • Grundlegend muss man sagen, dass sich in der böhmischen Blasmusik in Sachen Schlagzeug einiges getan hat, sei es nun von der Entwicklung der Schlagzeugnoten her (nicht mehr nur durchgehend Vor- und Nachschlag sondern auch durchaus anspruchsvollere Passagen) oder vom Aufbau des Schlagzeuges selbst. Es ist ja nicht mehr wirklich wie früher, dass das Ride durchgehend mit der Stockspitze gespielt wird, vielmehr wird das Becken in Forte-Passagen durchgehend angecrasht - natürlich mal mehr und mal weniger, dadurch kommen ja eben gerade schöne Effekte rein. Entsprechend nutzen "moderne Böhmermänner" eher ein Crash-Ride oder gar ein reines Crash (natürlich auch gerne durch ein 16" Crash oder andere Becken ergänzt).


    Erstmal an den Thread-Starter: Geiles Thema, coole sachliche Diskussion ohne Vorbehalte gegenüber Blasmusik! Ich bin ja eigentlich auch ein Laie, weil ich viel zu selten dazu komme, zu dieser Musik zu trommeln, aber höre mir die böhmischen Profis mit großer Faszination an, gerade, wenn sich das Spiel von der Notation löst und einfach mal 16tel durchgetäppelt werden oder dem (Crash-)Ride ordentlich eins mitgegeben wird!


    Gerade, weil ich ursprünglich nicht aus diesem Genre komme, habe ich eigentlich null Schranken im Kopf, was den Umfang des Sets angeht. Wobei aber ein kleineres Set ja oftmals die Kreativität anregt und ich es Wahnsinn finde, wie ein gutes Ride mit guter Technik bespielt werden kann vom Ping bis zum Crash!
    Trotzdem gibt es ja noch die älteren Böhmermänner. Ein Bekannter von mir war mit seiner Combo auf einem Workshop mit einem dieser Veteranen, und hat erzählt, dass der dem Schlagzeuger erstmal alles vom Set weggeschraubt hat, "was man für böhmische Blasmusik nicht braucht". Allen voran die Crashes hätte er wohl am liebsten aus dem Fenster geworfen, weil man das nur in der mährischen Musik verwenden darf...da scheint es doch krasse Unterschiede zu geben. Die besagte Combo hat eigentlich auch noch einen zusätzlichen "Großen Trommler", der am Workshop-Tag keine Zeit hatte - war wohl auch gut so, denn den hätte der Dozent anscheinend direkt vor die Tür gestellt.
    Das ist wahrscheinlich ein krasser alteingesessener Fall. So ähnlich wie neulich, als ich in einer Kapelle aushalf und der älteste Posaunist in der Probe zu mir sagte "da vor dem Trio, da musst du ihm voll eine waschen, am besten mit'm 19er"!

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • „Wir spielen beide Arten von Musik: Böhmisch und Mährisch.“ - The Boehm Brothers :D


    Schlagzeug und Blasmusik, das hab ich erst hier in Oberammergau kennengelernt. Die hiesige Trachtenkapelle, die habe ich mal beobachtet, durchaus fußwippend: Der Drummer saß an einem kompletten Schlagzeug mit zwei Tomtoms auf der Kick, einer Floortom, Hihat, Ride, Crash, Snare. Spielte aber nur Snare und Ride. Neben ihm war eine Große Trommel auf einem Ständer aufgebaut, eine flache, hochkant, die von einem extra Musiker gespielt wurde. Ein weiterer Musiker spielte „Hihat“ mit zwei Handbecken. Der Drummer hatte nicht mal seine Füße auf den Pedalen. Fand ich sehr interessant.

  • Ich spiele auch in einer Blaskapelle mit einem kompletten Schlagzeug.


    Das dortige Set ist ein 4- Teiliges Sonor 2000, dicke B8 Meinl Raker Becken und eine 14x7 Free floating copper.


    Als ich meinen Dünnen B20 Beckensatz mitgebracht habe, war ich glaube ich der Einzige, der den Unterschied gemerkt hat.


    Lediglich das bis dahin unbekannte Chinabecken ist dem einen oder anderen aufgefallen :)

  • Ein Bekannter von mir war mit seiner Combo auf einem Workshop mit einem dieser Veteranen, und hat erzählt, dass der dem Schlagzeuger erstmal alles vom Set weggeschraubt hat, "was man für böhmische Blasmusik nicht braucht".


    Wer war denn dieser "Veteran" wenn man fragen darf (also falls es sich um einen bekannten Schlagzeugern aus dem Genre handeln sollte)? :)


    Der Drummer saß an einem kompletten Schlagzeug mit zwei Tomtoms auf der Kick, einer Floortom, Hihat, Ride, Crash, Snare. Spielte aber nur Snare und Ride. Neben ihm war eine Große Trommel auf einem Ständer aufgebaut, eine flache, hochkant, die von einem extra Musiker gespielt wurde. Ein weiterer Musiker spielte „Hihat“ mit zwei Handbecken. Der Drummer hatte nicht mal seine Füße auf den Pedalen.


    Naja gut, das macht dann nicht wirklich Sinn...
    Es gibt ja durchaus auch "moderne" Stücke für Blasmusik, bei denen Toms von Nöten sind - ich halte da den Aufbau aber generell eher einfach, wenn es sich wirklich nur um ein oder zwei Stücke handeln sollte, für die man die Toms evtl. brauchen könnte, dann kann man das auch durchaus auf der Snare improvisieren. Sicher: wenn man verhältnismäßig viele moderne Stücke spielt, dann spricht nichts gegen einen "größeren" Aufbau.
    Große Trommel und separate Becken (auf der großen Trommel) sind bei uns eigentlich immer dabei, da man dadurch nochmal ganz andere Effekte als am normalen Schlagzeug herausholen kann. Trotzdem spielt aber das Schlagzeug komplett mit, die große Trommel ist also lediglich als Ergänzung zu sehen und ersetzt nichts vom eigentlichen Drumset.

    Gruß Leonard

  • Auch ich fühle mich hier angesprochen.
    Ich spiele seit über 30 Jahren in verschiedenen Blasmusikformationen und habe verschiedenes Equipment gespielt.
    Irgendwie komme ich immer wieder auf die Standartausrüstung von meinem Stammverein zurück.
    Snare Sonor D506 und Zildjian Medium Ride 18 Zoll. Alles andere tönt in meinen Ohren "fremd".
    Liegt wohl an der Gewohnheit.


    Unsere Dirigentin bevorzugt auch spitze statt runde Köpfe an den Sticks beim bespielen des Beckens. Da passt man(n) sich halt an...


    Danke für Tipp mit dem Millineum -Becken. Hier liest man sonst nur negatives über diese Marke. Werde es mal ausprobieren.

  • Von den sogenannten "High Quality Products" von Millenium halte ich in der Regel auch nicht viel, in dem Fall ist das aber etwas anderes.
    Ich hatte mich ja im Vorfeld mit einem Thomann-Mitarbeiter per Mail ausgetauscht, das Hermann Schick-Signature ist von Qualität und Klang her vergleichbar mit dem Masterwork 18" Resonant Crash, es klingt nur etwas "dreckiger" und weniger brilliant.
    https://www.thomann.de/de/masterwork_18_resonant_crash.htm


    Da sowohl die Bewertungen des Masterwork als auch die des Millenium Beckens durchwegs gut waren habe ich das Becken bestellt und auch ich bin sehr zufrieden damit - insgesamt also sehr empfehlenswert (man sollte es zumindest mal getestet haben). :thumbup:

    Gruß Leonard

  • Ein anderer wiederum hat mir erzählt, dass er mit einer Tama SLP (https://www.thomann.de/de/tama_lmp1465f_…d_lab_snare.htm) sehr zufrieden (im Bezug auf böhmische Blasmusik)


    Hi Leo,
    genau diese Snare schau ich mir schon seit Tagen an. Auch ihr Sound in den Videos bei Thomann gefällt mir sau gut. Gestern in unserer Probe habe ich mich noch mit unserem Tenorhornspieler unterhalten. Sein Schlagzeuger in einer anderen Truppe ist der Meinung, dass man bei Polka/Marsch/Blasmusik am besten zu Alu-Snares greifen soll. Ich habe mir nun viele Snares angehört und muss sagen, dass ich den Sound von Alu-Snares (allgemein metallischen Snares) nicht so schön finde. Irgendwie gefallen mir die oft anfallenden Obertöne nicht. Ist ja aber Geschmackssache.
    Habe mir jetzt die o.g. Tama SLP LMP1465F-SEN bestellt. Liegt zwar über meinem Budget, aber sie gefällt mir einfach zu gut, sowohl vom Aussehen als auch vom Sound :P !

  • Eine preisgünstige Alternative ist sicherlich das Hermann Schick-Signature (Schlagzeuger von allgäu6):
    https://www.thomann.de/de/millenium_18_h…k_signature.htm
    Das Becken ist zwar mit Millenium gelabelt, allerdings handelt es sich dabei eigentlich um ein Masterwork. Das Becken ist für den Preis wirklich nicht verkehrt und eine gute Alternative zum Holger Müller-Ride, allerdings ist es halt klanglich etwas anders, da es nur 18" im Durchmesser misst. Im Zweifelsfall einfach mal bestellen und probieren, ich nutze es durchaus gerne als Alternative zum Holger Müller-Ride oder zum Crash aus der Paiste Signature Serie.


    Der Preis ist wirklich sagenhaft. Und spielt das Hermann Schick wirklich so in dieser Form, inkl. Milennium-Branding?? Oder ist es nur ne Verkaufsmasche und in Wirklichkeit spielt er eben dieses Masterwork?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hi Leo,
    genau diese Snare schau ich mir schon seit Tagen an. Auch ihr Sound in den Videos bei Thomann gefällt mir sau gut. Gestern in unserer Probe habe ich mich noch mit unserem Tenorhornspieler unterhalten. Sein Schlagzeuger in einer anderen Truppe ist der Meinung, dass man bei Polka/Marsch/Blasmusik am besten zu Alu-Snares greifen soll. Ich habe mir nun viele Snares angehört und muss sagen, dass ich den Sound von Alu-Snares (allgemein metallischen Snares) nicht so schön finde. Irgendwie gefallen mir die oft anfallenden Obertöne nicht. Ist ja aber Geschmackssache.
    Habe mir jetzt die o.g. Tama SLP LMP1465F-SEN bestellt. Liegt zwar über meinem Budget, aber sie gefällt mir einfach zu gut, sowohl vom Aussehen als auch vom Sound :P !


    Die Snare ist sicherlich keine schlechte Wahl, auch wenn ich sie selbst noch nicht getestet habe/testen konnte. Ich mag den warmen, holzigen Sound allerdings im Kontext böhmische Blasmusik auch lieber als den metallischen, daher bin ich dann schließlich auch bei Trommeln in Fassbauweise mit Woodhoops gelandet.
    Dann musst Du halt beim Becken etwas sparen, damit Dein Budget noch einigermaßen eingehalten wird. :P


    Der Preis ist wirklich sagenhaft. Und spielt das Hermann Schick wirklich so in dieser Form, inkl. Milennium-Branding?? Oder ist es nur ne Verkaufsmasche und in Wirklichkeit spielt er eben dieses Masterwork?


    Nene, der spielt das meiner Meinung nach schon (hab mal ne Sequenz herausgesucht, wo man das Branding des Beckens erkennen kann):
    https://youtu.be/s1kaKMCPveY?t=1m5s
    Frag mich nur grad, wieso er ein Millenium-Branding unten auf dem Becken hat, normal ist das nur oben drauf. ?(
    Aber wie gesagt: das Millenium und das Masterwork sind ja nicht vollkommen identisch - paar Unterschiede gibts da wohl schon, aber da müsste man sich mal beide bestellen und direkt vergleichen.

    Gruß Leonard

  • Moin Moin,


    ich weiß ja immer noch nicht so recht, welche Polka hier gespielt wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sieht man ganz deutlich: man braucht zwei Bass Drums! Sonor.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ok, ein Amboss wäre auch nicht schlecht dabei zu haben. Wer baut so etwas?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es geht also auch gesittet. Dann aber bitte mit Pauken. Und Peitsche. Aural.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mist. Man braucht auch noch Luftballons. Tama oder Pearl?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ach was, ohne Löffel wird man nicht satt. Pearl.


    Zur eigentlichen Frage:
    wenn es so wie bei den traditionellen Kostümträgern werden soll:
    Becken: Crash in 20" nicht zu dick. Thin Crash wäre gut.
    Kleine Trommel: anständiges Gerät flexibler Bauweise, ich persönlich würde da eher etwas Metallenes nehmen, Alu, Messing, Stahl, Standardgröße, Standardfelle, mittlere bis hohe Güte.
    Relativ zarte Stäbchen runden das Programm ab.


    Und wenn der Punk (pardon. die Polka) mal abgehen darf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles Rock 'n' Roll.


    Grüße
    Jürgen

  • Moin Moin,


    ich weiß ja immer noch nicht so recht, welche Polka hier gespielt wird.


    Naja gut..der Thread Starter hat sich zwar auch nicht eindeuting augedrückt:


    Hallo ihr Drummer,
    ich bin in einer Polka-Combo und möchte mein Set entsprechend aufwerten. Bin auf der Suche nach einer passenden Snare für den Polka-Bereich sowie einem guten Ride Becken.
    Bzgl. Ride-Becken weiß ich dass das Holger Müller Ride von Sabian gut sein soll, jedoch ist mir das ein ticken zu teuer.


    ...hat aber alleine durch den Thread-Titel eigentlich definiert, dass (das eine einzige) Becken und die kleine Trommel das wichtige in der von ihm angestrebten Musik sind! "Holger Müller" war dabei auch ein klares Stichwort und die erste Antwort hat's dann auch gleich in die offensichtlich richtige Schiene geleitet, denn es gab keinen Widerspruch mehr:


    Servus,


    ich spiele hauptsächlich böhmische Blasmusik und kann dir dazu folgendes sagen.


    Aber trotzdem Danke für deinen kleinen Denkanstoß, was Polka eigentlich ist (*)! Letztenlich, ist, wie du sagst. sowieso:

    Alles Rock 'n' Roll.


    (*) dazu fällt mir jetzt ein gutes Thema ein, das ich evtl. gleich mal aufstarte, falls es hier noch nicht existiert...

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Habe gestern die besagte wunderschöne (TAMA SLP LMP1465) Snare bekommen. Hab mich gefreut wie ein Kleinkind, als ich sie ausgepackt habe :D


    Nach ein bisschen Stimmarbeit kann ich sagen. Ich bereue diese Investition kein Stück. Allein das Design ist einfach genial und gut durchdacht.
    Aber vor allem der Sound ist geil ich hab sie für mein Vorhaben recht hoch gestimmt. Ein schöner durchdringender Klang. Das haben mir auch meine Mitspieler bestätigt. Sowohl in leisen Stellen, als auch in lauten klingt das Teil einfach wunderbar. Auch das Spielen am Rand, Rim-Klicks und -Shots: Hammer!!!


    Wie gesagt: ich bereue es nicht!!
    Bilder folgen noch 8)

  • Tolle Snare, stünde bei entsprechendem Budget auch auf meiner Wunschliste. :)


    Ein gutes Beispiel dafür, dass es "die" beste Snare nicht auf dem Markt gibt. Die meisten empfahlen Metall, auch ich hätte typischerweise an ne Metallsnare gedacht, und geworden ist es Holz mit Woodhoops. Holziger geht ja kaum noch. Und alle Mitspieler sind begeistert.


    Auch - wieder mal - ein gutes Beispiel dafür, dass bei der unübersehbaren Vielfalt des Marktes im Grunde gar keinen Sinn hat, ein Forum nach konkreten Empfehlungen zu fragen, wenn es nicht um Geheimtipps bei wirklich engem Budget geht ;)

  • Freut mich, wenn die Trommel gut ankommt. :thumbup:
    Denke mal das Thema mit dem Becken wird sich auch noch klären, schreib auf jeden Fall mal was es dann am Ende für eins geworden ist, wenn Du Dich entschieden hast.


    Wie auch schon geschrieben: mir gefällt der "holzige" Sound auch besser als der metallische (im Zusammenhang mit böhmischer Blasmusik) - so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker.

    Gruß Leonard

  • Geht mir genauso. Ich spiele selbst eine 14x5,5er Mango Snare mit Woodhoops und für mich passt das Teil wie die Lieblingsunterhose (besser noch eigentlich). Der Holger Müller vertritt z.B. die Meinung, dass es was flaches aus Metall sein muss. Für mich klingen Holz-Snares, v.a. mit Woodhoops, aber deutlich angenehmer. Wenn die entsprechend was taugen, klingen die schon knackig genug ;)

  • Wir hatten grad einen Auftritt und mein ehemaliger Schlagzeuglehrer hat mir das Millenium von Hermann Schick geliehen. Das Becken ist hammer!


    Direkte Ansprache beim ancrashen aber auch leicht anzupingen.


    Werde mir das Becken bestellen. 180€. Preis und Leistung stimmen!!! 8) :P

  • rebellius1987 Schöne Snare an leckerem Force x-tausend! Die weißen Forces sind die schönsten... =) Wozu sind die beiden „geraden“ Stellen in den Spannreifen? Oben könnt ich mir ja noch vorstellen, dass das ein Feature für Rimshots (oder -clicks, entweder/oder) sein soll - aber unten?!

  • Die Aussparung oben ist für den Strainer (bei Tama hinfällig, aber es gibt ja Hersteller, die einen längeren Hebel verbauen). Die untere ist dafür da, dass man die Snare auch in handelsübliche Ständer reinbekommt. Die Spannreifen machen die Snare um einiges breiter und es gibt viele Ständer, die sich eben nicht so weit auseinander schrauben lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!