Suche eine gute Polka-Snare und Ride-Becken

  • Grundlegend muss man sagen, dass sich in der böhmischen Blasmusik in Sachen Schlagzeug einiges getan hat, sei es nun von der Entwicklung der Schlagzeugnoten her (nicht mehr nur durchgehend Vor- und Nachschlag sondern auch durchaus anspruchsvollere Passagen) oder vom Aufbau des Schlagzeuges selbst. Es ist ja nicht mehr wirklich wie früher, dass das Ride durchgehend mit der Stockspitze gespielt wird, vielmehr wird das Becken in Forte-Passagen durchgehend angecrasht - natürlich mal mehr und mal weniger, dadurch kommen ja eben gerade schöne Effekte rein. Entsprechend nutzen "moderne Böhmermänner" eher ein Crash-Ride oder gar ein reines Crash (natürlich auch gerne durch ein 16" Crash oder andere Becken ergänzt).


    Erstmal an den Thread-Starter: Geiles Thema, coole sachliche Diskussion ohne Vorbehalte gegenüber Blasmusik! Ich bin ja eigentlich auch ein Laie, weil ich viel zu selten dazu komme, zu dieser Musik zu trommeln, aber höre mir die böhmischen Profis mit großer Faszination an, gerade, wenn sich das Spiel von der Notation löst und einfach mal 16tel durchgetäppelt werden oder dem (Crash-)Ride ordentlich eins mitgegeben wird!


    Gerade, weil ich ursprünglich nicht aus diesem Genre komme, habe ich eigentlich null Schranken im Kopf, was den Umfang des Sets angeht. Wobei aber ein kleineres Set ja oftmals die Kreativität anregt und ich es Wahnsinn finde, wie ein gutes Ride mit guter Technik bespielt werden kann vom Ping bis zum Crash!