Sonor Vintage Sets

  • Hallo Drummerforum,


    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Vintage Sonor Drumset mit den guten alten Buche-Kesseln.
    Phonic fällt preislich aus dem Rahmen, damit bleiben nach meinem jetzigen Kenntnisstand Super-Champion, Champion und Swinger Serie übrig.



    Was sind denn die Unterschied zwischen diesen Serien?



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von JoeMou ()

  • Auch das Performer (bis zu einem gewissen Baujahr kurz bevor sie Pappel benutzten) und die Pantherserie hatten Buchekesseln. Ich bevorzuge die dünnen Buchekesseln sogar gegenüber den dickeren Phonics. Sind die Phonics wirklich soviel teurer gegenüber den Champions usw..? Ich dachte die normalen Größen halten sich im Rahmen. Aber habe den Markt in den letzten Jahren nicht beobachtet, vor etlichen Jahren wurden die Standardgrößen der Phonics noch so ziemlich verscherbelt. Was ist denn dein Preisrahmen und nach welchen Größen machst du Ausschau?

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • kurze Zusammenfassung ohne Anspruch auf Vollständigkeit…

    frühe Swinger
    6-lagig, runde Gartung, Superprofilreifen, Kunststoffböckchen, einfache BD-/FT-Beine und Tomhalterung, 20 verschiedene Folienfarben, 22er BDs waren noch recht selten

    späte Swinger
    6-lagig, runde Gartung, „normale“ nach aussen geflanschte Spannreifen, Metallböckchen, einfache BD-/FT-Beine und geänderte Tomhalterung, 19 verschiedene Folienfarben

    Action
    wie frühe Swinger nur mit „normalen“ nach aussen geflanschten Spannreifen und es gab nur 2 vorkonfigurierte Sets in 2 Farben (gold und silber gebürstet), die Böckchen haben kein Klöppellogo

    Ranger
    wie späte Swinger, wurden aber noch mit den „restlichen“ Kunststoffböckchen ausgeliefert, gab nur eine Setkonfiguration mit 22er BD in 3 Farben (Tabak, schwarz und silber), die Böckchen haben kein Klöppellogo

    Medley
    wie Ranger, als Farbe gabs nur noch schwarz und silber

    Champion
    6-lagig (später 9-lagig), runde Gartung, „normale“ nach aussen geflanschte Spannreifen, Metallböckchen, wertige BD-/FT-Beine und Tomhalterung, 19 verschiedene Folienfarben

    SuperChampion
    9-lagig, sonst wie Champion, 27 Folienfarben plus Palisanderfurnier

    77 kamen die Phonics mit denen auch die 45° Gratung eingeführt wurde
    9-lagig, die Hardware wurde schwer, 9 Folien, 2 Furniere, mit den Phonics kam auch das Acryl auf… ab 80 wurde die Hardware SAUSCHWER, es gab Snaplocks und die Plus Größen kamen dazu


    Unterschied gab's auch noch bei den zu den Outfits gehörigen Ständerles und Pedalen und natürlich den Snares.

    Gute Informationsquelle wäre die Katalog-Sektion von http://www.sonormuseum.com

    am günstigsten dürftest mit einem Action wegkommen. Wenn Du nicht Folieren willst, musste halt mit den Farben klarkommen…

    Viel Spaß beim Suchen/Finden/Herrichten
    Hebbe

  • 19 verschiedene Folienfarben beim Champion? Laut Katalog waren es nur Black, Taifun, Metallic-Blue, Metallic-Orange, Metallic-Silver und Metallic-Red.

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • 19 verschiedene Folienfarben beim Champion? Laut Katalog waren es nur Black, Taifun, Metallic-Blue, Metallic-Orange, Metallic-Silver und Metallic-Red.


    Hm, nee: http://www.sonormuseum.com/1975/1975.html


    Metallic Folien und Schwarz war Standard, aber auf Sonderbestellung gab es auch etwas schönere Folien. Sonderbestellung war wahrscheinlich teurer, daher sind die Slate Folien und Palisander halt selten.
    Palisander war auf den Champions auch nur aussen furniert.


    Superchampion ist eher rar. Ich hatte mal drei Trommeln in black diamond pearl und habe nach guten 4 Jahren die Suche nach einem passenden Superchampion Standtom aufgegeben.

  • Dank eines netten Forum-Mitglieds bin ich nun vor einigen Wochen an einen 13" Tom Kessel gekommen, der mir als Sonor Champion angeboten wurde.
    Nun unterscheidet sich dieser deutlich von denen, die ich bereits besitze.


    Der Kessel ist wesentlich dicker, das Holz wirkt rötlicher und die Böckchen sind auch minimal anders.




    links der neue Kessel (13"), rechts das 12" Tom aus dem Set das ich habe.
    Böckchen waren bei dem neuen Phonic/Champion mit kleinem Klöppel, bei den anderen Phonic/Signatur mit großem Klöppel (zumindest laut Sonormuseum)


    Von dem was ich bisher im Sonormuseum und hier im Forum gelesen habe gehe ich davon aus dass es sich bei dem linken Kessel um einen Phonic handelt.
    Kann das jemand hier bestätigen?

  • Die Wahrheit liegt dazwischen. Der Kessel links ist ein SuperChampion-Kessel, 9-lagige Buche und recht schwer. Rundgratung.
    Schau mal, ob unterhalb des Badges noch ein weiteres Metallschild mit dem Aufdruck "Full Vibrating Sound Shell" vorhanden ist.
    Bei den Böckchen dürfte die Hülse fehlen, evtl. hast du auch keine Feder drin, sondern noch ein gebohrtes Metallplättchen zur Fixierung.
    Diese Technik kommt noch aus der Teardrop-Ära. Ist da noch ein dreiziffriger Stempel im Kessel? Wenn ja, sag mal, wie die Nummer ist.


    Die Böckchen geben keinen direkten Hinweis auf die Serie, da die kleinen (versetzten) Klöppel sowohl bei SuperChampion, Champion
    und Phonic in den 70ern verbaut wurden. Erst zu Beginn der 80er wurden die parallelen Klöppel verwendet, sowohl bei Phonic, Champion,
    Performer, Signature etc.


    Der Kessel rechts ist ein typischer Champion-Kessel, 6-lagig mit Rundgratung, recht leicht.


    Das SuperChampion war quasi der Vorläufer der Phonic-Serie.

  • Katschi:
    Vielen Dank, das waren genau die Infos, die ich gesucht habe!
    Badges sind keine dran weil ich den Kessel schon entfoliert gekauft habe und die dabei anscheinend verloren gegangen sind.
    Seriennummer kann ich am Wochenende nachschauen wenn ich wieder im Proberaum bin!

  • Hallo,
    ich glaube, du hast den Kessel von mir gekauft?
    Der Kessel mit dieser Stärke ist von einem Champion Set, kein Super Champion.
    Die BD hat acht Spannschrauben und nicht zehn, wie die Super Champions das hatten.
    Ich habe das Set noch in 12/16/22.
    Die Badges habe ich auch noch, die sind nicht abhanden gekommen?
    Aber ich bin nicht so wirklich der Sonor-Kenner.

  • @krupa: Ja den Kessel hab ich von dir ;)
    Das mit den Badges hatte ich nicht auf dem Schirm, der Kessel liegt wie gesagt im Proberaum.


    Vielleicht hast du eine Champion BD mit Super Champion-Toms?
    Falls du nicht Erstbesitzer bist könnte ich mir vorstellen, dass da mal durchgetauscht wurde...

    Aber ich bin nicht so wirklich der Sonor-Kenner.

    Ich auch nicht, deswegen war ich auch wegen der unterschiedlichen Kesseldicken bei gleicher Typbezeichnung so unsicher.

  • Die BD, TT und FT sind alle gleich strak, also so, wie dein 13" TT.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!