Ne Neue Snare muss her :)

  • Das kann ich so auch ganz klar unterschreiben. Was mich aber mal wieder irritiert ist, dass es hier einen Lehrer hat, aber dieser scheinbar keine Beratung zum Instrument anbieten kann. Auch das ist allerdings weit verbreitet. Ich erkläre mir das so, dass die meisten Lehrer einfach keine Zeit mehr haben sich mit Equipmentkunde zu befassen. Die spielen einfach das was für sie funktioniert und dann ist das Thema für sie durch.
    Grundsätzlich: Ob eine Snare "blechern" klingt, also mit zu vielen Obertönen und ohne Fundament (Mitten, Tiefmitten) liegt nicht am Material. Ob Holz, Alu, Messing, Acryl,..., Stahl ist da völlig egal. Die Obertöne kommen durch das Fell. Ein einfacher Test: Felle komplett abdämpfen, dann sind auch alle Obertöne weg. Wenn diese in relevantem Mass durch die Kessel kämen, dann müssten dann ja auch noch welche in relevantem Mass da sein, sind sie aber nicht.
    Viel wichtiger ist da die Kesselgratung (rund nicht spitz, 30° nicht 45°) und am wichtigsten die Fellwahl und anschließende weitere Dämpfungsmassnahmen (vielleicht eine Vintage-Snare mit internem verstellbarem Dämpfer). Auch die Tiefe spielt eine Rolle, wenn er lieber tiefe Stimmungen bevorzugt, also 6,5" oder tiefer.
    Zur Mapex-Snare: Die kann wirklich was, aber wenn der Markenname verbrannt ist lass die Finger davon.
    Ansonsten: Bestellen, testen (mit eigenem Fell) und bei Bedarf wieder zurück schicken. Oder mal einen Ausflug zu einem der größeren Musikhäuser mit entsprechender Auswahl machen.

    Na, wir haben den Lehrer ja gerade gewechselt. Er hatte seine Probestunde und nächste Woche geht es los. Sein vorheriger Lehrer hat ihm schon einiges gezeigt und gesagt, aber ich wei snicht wievie da bei einem 5 und 6 Jährigen hängen bleibt das er wirklich dann alleine sein Schlagzeug so aufbaut das er es gut findet. Er braucht da schon noch Hilfe. Und wie gesagt, vor Ort haben wir leider nicht wirklich was wo man schauen könnte, ausprobieren kann usw. Für seine Becken waren wir hier bei Korn und haben mal ein paar angespielt, damit wir wissen welche Marke er zb bevorzugt ( hat sich dann ganz klar heraus kristallisiert) und das hält sich auch jetzt, denn egal wo wir sind ( und da steht ein Schlagzeug) wird geschaut, probiert und an Paiste kommt er zb gar nicht (egal welche Serie er bis jetzt gehört/gespielt hat) Ist halt so. Geschmäcker und Sets sind verschieden, jeder baut es so zusammen wie er es gut findet und seit er zb die HiHat mit Sabian bestückt hat, setzt er sein MilleniumBecken als TrashBecken ein, das passt dann wieder, das Millenium alleine.. autsch!
    Wir experiementieren, haben mittlerweile einiges an Fellen rumliegen und sein "alter" Lehrer kümmert/e sich wirklich.
    Der neue Lehrer hat mir jetzt auch ein paar Infos gegen, und ich denke wenn ich es anspreche gibt es auch sicher mal ne stunde nur "Hardwarekunde" - da muss ich aber dabei sein, weil mich interessiert das ja auch. Und da ich meist die bin, die sich abends statt vor den Fernseh' eben an den PC setzt und recherchiert,muss sich auch Infos haben auf was es evtl ankommt. Bei seinem Millenium hatte ich auch etwas Bauchweh, weil eben Millenium, aber es ist älteres Baujahr, etwas besser verarbeitet und wie schon gesagt wurde mit Fellen und Stimmen kann man einiges erreichen. Erste Aktion nach dem hinstellen war: Felle gegen Evans tauschen bei den Toms :) und Snare ne Remo. Klang um Welten Besser. Dann grob vorgestimmt, seinen (alten) Lehrer informiert, der sich dann zeit eingeplant hat um die Felle ordentlich mit meinem Sohn zustimmen. läuft also.
    Leider ist sein (alter) Lehrer totaler Paiste-Fan, von daher sind seine Empfehlungen etwas "einseitiger", was ja aber nicht schlecht sein muss.


    Mapex_snare: ne der Name ist jetzt nicht negativ belegt, ka ob mein Sohn da überhaupt drauf geachtet hatte. Nen Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    VintageSnare: hmm wo ist da der unterschied zu den "normalen"? Meinst du jetzt eine Serie, oder einfach nur "Alt" und daruch andere Bauart oder so?


    lg

  • Mit Vintage meinte ich erstmal tatsächlich ältere Snares mit flacheren (30°) runden Gratungen und mit internem Dämpfer. Es gibt aber bestimmt auch die ein oder andere neue Snare die diese Features hat. Außer die internen Dämpfer, da gibt es kaum noch etwas. Ich kenne da nur noch die Pearl Ian Paice Signature Snare. Und die liegt außerhalb deines Preisbereichs, auch gebraucht.

  • Ich denke aber, dass Vintage Snares das Preisgefüge schnell verlassen, da Vintage derzeit hip ist und sich die Leute das durchaus was kosten lassen. Es gibt ja auch etliche Hersteller, die Trommeln nach altem Rezept neu auflegen z.B. Sonor Vintage Series, Gretsch Broadcaster, Geo. H. Way, Stone Drums (Slingerland) etc.


    Für einen 7jährigen darf es ruhig Stangenware sein, das Boutique-Shopping kommt dann irgendwann von alleine. Ist zumindest meine Meinung als Vater ;)


    Im übrigen habe ich auch gebraucht schon gut klingende und einsetzbare Snares für unter 30 bis 40 Euros gefunden, das setzt allerdings vermutlich etwas Erfahrung voraus.

  • Ich glaub Ihm könnte vom Sound und der Farbe, ne Tama SLP Big Black Steel Snare gut taugen. Gutes Preisleistungsverhalten hört man da immer.
    Das ist zwar ein Rieseneimer aber da könnte er Freude dran haben. Ob sich das bei der Tiefe mit dem Snareständer und der Körpergrösse


    auch ausgeht weiss ich allerding`s nicht.


    Aber die wachsen ja so schnell, die Snare ist dann für Immer. eine kürzere gibt`s dann halt mit dem anstehenden Set in zwei Jahren.
    Wenn Er jetzt doch Tief sehr mag.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Boutique-Shopping

    Edel-GAS sozusagen. :D
    Gebe dir natürlich Recht. Bei den gebrauchten Vintage-Snares muss man halt auch recht erfahren sein, um die Qualität und den Zustand zum Preis einschätzen zu können. Aktuell wird auch wirklich jede 70er Billigsnare als edles Vintage-Teil angeboten.
    Noch ein Tip zur Fellwahl für extrem reduzierte Obertöne: Evans Hydraulic. Ich glaube weniger Obertöne gibt es bei keinem anderen Fell.

  • Nicht vergessen, ein richtig tiefer Eimer braucht bei nem Knirps möglicherweise einen Snareständer, der richtig tief runter geht. Und 7 ist schon noch ganz schön klein ;)


    Eine 6,5 dürfte tatsächlich ein optimaler Kompromiss zwischen Soundvorstellung und Körpergröße sein. Zum rigoros dämpfen würde ich auf ein normales Fell ja eher einen Ring auflegen. Wenn jetzt bald eine Snare frei wird, kann man das alte Fell gut ausschneiden. Und wenn sich die Soundvorstellung doch ändert - und das kann bei Kindern ja von heut auf morgen sein - nimmt man den Ring ab und stimmt den Eimer um. Ein Hydraulic legt dich da schon mehr fest. Obwohl es in Rot ja schon geil aussieht :D

  • Nicht vergessen, ein richtig tiefer Eimer braucht bei nem Knirps möglicherweise einen Snareständer, der richtig tief runter geht. Und 7 ist schon noch ganz schön klein ;)

    Hmm, hier sollte ich evtl einräumen, das er für sein alter recht groß ist und locker als 9 jähriger durchgeht. Gemessen habe ich ihn schon länger nicht mehr, aber er hat die 1,30 schon geknackt..
    Von daher ist die Größe jetzt nicht so schlimm.
    Ich könnte ja mal seine aktuelle messen, aber... welche Angaben braucht ihr da?

  • Lol

    ..... Obwohl es in Rot ja schon geil aussieht :D

    Nä, ich denk da streikt er.
    Er hat ja schon gemeckert das die Emperor nicht durchsichtig ist.. Weil ja alle Felle klar sind, wollte er die snare ebenfalls klar haben - ein sehr auf Symetrie eingestelltes Kind was ich habe :)
    Bei der Powerstroke überzeugt ihn aber wohl der Sound, die war ja auch nicht ganz klar.


  • Noch ein Tip zur Fellwahl für extrem reduzierte Obertöne: Evans Hydraulic. Ich glaube weniger Obertöne gibt es bei keinem anderen Fell.

    Na, lass mal - dann muss ichdie anderen Felle womöglich auch noch austauschen, damit es wieder alles harmoniert. Und die Evans sind noch sehr gut, muss nicht sein das wir die wieder runtermachen :)
    Aber ich notier mir das Fell mal. Evans klingen eh irgendwie ( auf den Toms) fetter als die Remos ( die wir hatten). Aber ich bin ja auch kein Experte :)

  • Ich könnte ja mal seine aktuelle messen, aber... welche Angaben braucht ihr da?


    Eigentlich gar keine. Stell den Snareständer mal auf die allertiefste mögliche Höhe ein und addiere von der Auflagekante noch ca. 25 cm nach oben. Dann weißt du wo ungefähr mindestens bei der 8'' Snare die Oberkante der Spannreifen zu liegen kommt. Wenn dein Sohn an dieser imaginären Snare sitzt, merkt ihr ja, ob das für seinen Aufbau zu hoch wäre.


    Und bitte auch bedenken, eine 5'' Billigsnare bringt meist weniger Gewicht mit als ein 8'' Eimer. Ein leicht gebauter Snareständer hält das unter Umständen nicht zuverlässig.

  • I........Ja, genau 5A, andrehen wollten die uns irgendwas mit 7, megalang ( es gab kürzere sticks) Naja, bei den Sticks habe ich dann einfach Online bestellt was unser Lehrer empfohlen hat, weil ich den Laden nicht unterstützen wollte :)

    [/quote]


    Dein 7jähriger Sohn spielt 5A-Sticks ? :?: Das ist jetzt ein Witz, oder ?


    Ich kenne Deinen Sohn nicht, aber ich muss vermuten, dass er Obelix-Like als Kleinkind in ein Fass mit Zaubertrank gefallen ist. 5A-Sticks sind für 7jährige gefühlte Baseballschläger und wirklich nicht so gut geeignet. Selbst mit den im Laden empfohlenen 7A dürfte man sicherlich noch zu groß liegen. (Nur nebenbei wegen Deiner Anmerkung: Die 7er sind nicht länger als die 5, sondern dünner, mit der Länge hat die Bezifferung nix zu tun). Ich würde mich mal nach Junior-Sticks umsehen oder zumindest 7er nehmen und dann kürzen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Na, lass mal - dann muss ichdie anderen Felle womöglich auch noch austauschen, damit es wieder alles harmoniert. Und die Evans sind noch sehr gut, muss nicht sein das wir die wieder runtermachen :)
    Aber ich notier mir das Fell mal. Evans klingen eh irgendwie ( auf den Toms) fetter als die Remos ( die wir hatten). Aber ich bin ja auch kein Experte :)


    Ich würde, wenn man von Fellen und deren Eigenschaften wenig Ahnung besitzt, auf Evans Hydraulic und solche "Spezialfelle" erstmal pfeifen und lieber ein normales Fell (Evans G1, Remo Ambassador coated) nehmen und das nach Gusto abdämpfen, mit 'nem Dämpfungsring (selbst zu basteln, wurde ja erwähnt) oder Moongel oder andere Gelsticker oder Gaffa. Oder 'ner Brieftasche auf dem Rand. Und 8" Tiefe für 'nen 7-Jährigen finde ich auch ... gewagt. Ich würde eher zu einer 6,5 oder 5,5 Zoll tiefen Snare aus dem Mittelklassesegment raten (einiges wurde ja schon verlinkt). Diese kann man ebenso gut sehr tief und "fett" klingen lassen (Es ist eine Frage des richtigen Stimmens und (gegebenenfalls) abdämpfens.). Sie bleiben dabei aber für eher ungeübte Spieler kontrollierbarer.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Zitat

    Stahl/Metall ist einfach vom Material "Blecherner" und "raschelt" wohl eher, oder?

    Würd ich nicht pauschal so sagen... Da hängt schon viel vom Felltyp, Stimmung (auch das Reso nicht vergessen, gern unterschätzt beim Thema Tuning) und auch Wahl des Teppichs und dessen Stimmung ab...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ...sowie der Kesselwandungsdicke und Formung als auch möglicher Legierungen. Es gibt Stahlschnarren, die schneiden sich hochfrequent gnadenlos durch alles hindurch und es gibt welche, die schön ruhig, recht warm, trocken, fast schon holzig vom Klang daherkommen.


    Der Unterschied zwischen zwei Stahlsnares mit selbigem Kesselmaß kann immens sein vom Klang.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich würde hier gerne noch das Thema Optik mit einbauen. Tief und Dumpf bekommt man fast jede snare zur not auch mit Taschentüchern. Im Gegensatz zu Becken, die im Klang nichtmehr veränderbar sind, können Trommeln nämlich sehr flexibel auf den eigenen Bedarf gestimmt werden. (je höher die qualität einer Snare, desto größer ist auch der Bereich, in dem die trommel gut klingt).
    Klar sinnvoll ist eine 14" * 6,5", da sie in aller Regel nochmal tiefer/dumpfer klingt als kürzere Snarekessel.
    In der regel ist holz vom klang trockener als Metall, klingt also kürzer und mit weniger "singenden" höhen. Also bietet sich tendentiell eine Holzsnare an. Die Baumart hat einen so geringen einfluss auf den Klng, dass diese meiner Meinung nach vernachlessigbar ist.


    Viel wichtiger meiner einschätzung nach ist, ob dein Sohn die Sare schön oder hässlich findet. Etwas optisch ansprechendes nutzt man einfach viel lieber als etwas das einen visuell abschreckt.


    Ich würde dazu raten, gemeinsam mit deinem Sohn auf der Internetseite deines vertrauens nach holzsnares in angegebener größe im gewünschten preisbereich zu suchen und diejenige auszuwählen, die ihm visuell am besten gefällt. Dazu kauft ihr gleich ein neues Powerstroke 3 weil er den Sound des fells ja offensichtilich gerne mag.


    DIe Marke der Snare spielt in meinen Augen keine rolle, solange dein Sohn nicht eine Bestimmte Marke bevorzugt.


    Sollte die Gesamthöhe von Snare mit Ständer jetzt zu hoch sein, gibt es auch Snareständer die besonders tief eingestellt werden können. https://www.thomann.de/de/tama_hs40low_snare_stand.htm dies wäre ein sehr preisgünstiges exemplar.

  • Hi,


    ich weiß ja nicht, ob die Catalina Snare noch infrage kommt. So sehr ich mein Catalina-Zweitset liebe, das Schlechteste daran ist ganz klar die Snare. Alles klingt gut, nur das Ding nicht. Mit keinem Fell und mit keiner Stimmung. Es klingt passabel, aber extra kaufen würde ich mir die Snare keinesfalls. Bei kleinem Budget ist's halt schwierig: Für "Anhören und neu kaufen" von einemer Mittelklasse-Snare reicht's nicht und für "Hat guten Ruf, kaufe ich gebraucht" fehlt es noch an Erfahrung. Ich glaube, ich würde mir eine der bekannteren Snares (Chad Smith, Mapex) in 14x6,5 kaufen. Die wird man dann auch wieder los. Aber ... definitiv keine Catalina, insbesondere wenn man keinen Jazz-Sound mag (denn den, und nur den, hab ich damit ganz passabel hinbekommen).


    Gruß
    Hajo K

  • Moin!


    Weil ich zufällig gestern diese Snare gespielt habe - Hammerteil, knackig, präzise, sensibel, punchy:
    die neue Tama Superstar Classic Maple.


    Eigentlich war ich Becken testen, hätte aber fast die Snare mitgenommen. :)


    Auch immer wieder eine Empfehlung wert, weil super (nicht nur für das Geld):
    Pearl Sensitone Steel.


    Mit den Pearl Modern Utility und Ludwig Supralight Snares macht man auch nix falsch IMHO.

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!