Jojo Mayer"s Signature Fußmaschine..

  • ... Eine Ersatzrolle habe ich von Sonor auf die Schnelle nicht gefunden. ... Also habe ich DW Ersatzteile brstellt, ...

    Das paßt für mich nicht zusammen. Wann immer ich in der Vergangenheit Probleme mit einem Sonor-Teil hatte, habe ich dort angerufen und das Ersatzteil war innerhalb kürzester Zeit über den Versandweg bei mir. Und ob Du nun Sonor- oder DW-Ersatz bestellst: warum sollte es also mit DW "auf die Schnelle" besser klappen. ?(


    Auch mich würde interessieren, wie da eine Rolle verschleißen (ohne dass sie vorher durch irgendetwas verklemmt gewesen ist) ?


    ... Warum hast du nicht bei Sonor nachgefragt? Ich könnte mir vorstellen, dass du die Rolle dort evtl. sogar auf Kulanz bekommen hättest. Das Produkt ist ja noch nicht ewig auf dem Markt, sodass man Verschleiß /Materialermüdung noch nicht erwartet. ...

    Die Gedanken kamen mir auch.


    Gruß, R.

  • Hallo,


    wenn man sich fragt, hat das meistens einen Grund.



    "auf die Schnelle nicht gefunden" sagt ja nichts über die Suche aus,
    moderne Menschen suchen im Internet, historisch veranlagte Menschen
    benutzen ein Telefon und wer sowieso etwas von GEWA im Hause herum
    fliegen hat, sucht halt dort (und findet logischerweise nur GEWA-Produkte).


    Oft ist es viel einfacher als man denkt.


    Grüße
    Jürgen

  • Die kugelgelagerte Aufhängung von DW ist bei mir in ca. 8/9 Jahren zweimal defekt gewesen, beide Male auf der linken und rechten Seite zugleich (Dofu). Das erste Male waren sie sogar nach weniger als einem Jahr kaputt.


    Hoffentlich hast du damit mehr Glück als ich. Wollte damit nur sagen, das auch hier ist ein schneller Verschleiß möglich ist. :)


    LG Marc

  • Zitat von »muchulos«
    ... Eine Ersatzrolle habe ich von Sonor auf die Schnelle nicht gefunden. ... Also habe ich DW Ersatzteile brstellt, ...


    -->Das paßt für mich nicht zusammen. Wann immer ich in der Vergangenheit Probleme mit einem Sonor-Teil hatte, habe ich dort angerufen und das Ersatzteil war innerhalb kürzester Zeit über den Versandweg bei mir. Und ob Du nun Sonor- oder DW-Ersatz bestellst: warum sollte es also mit DW "auf die Schnelle" besser klappen.


    Das kann ich - nach ganz aktuellen Erlebnissen - ebenfalls nicht bestätigen. Ich habe vor 5 Tagen an Sonor eine Bestellung per Mail gesendet (auch noch an den großen info@-Verteiler), heute ist ohne jeden weiteren Kommentar die Laufrolle angekommen. Das Ding steht bei denen in der Ersatzteilpreisliste. Lässt sich definitiv "auf die Schnelle" finden ;) Mein Problem war die gebrochene Laufrolle, genauer gesagt hat es das V-Profil zerlegt. Das hatte ich zwar bisher bei keiner anderen Maschine, verbuche es trotzdem unter normalem Verschleiß, zumal ich hin und wieder beim Zusammenklappen vergessen habe die Spirale abzuhängen, was entsprechend zu ordentlich Zug geführt hat. Bilder:


    https://drive.google.com/open?…uSpNFN_dY0dHVKYlRIMl95bFU


    https://drive.google.com/open?…uSpNFN_dY0U3FjTmExekRCaUU


    Nach wie vor ist das Perfect Balance Pedal das beste, was ich je unter den Füßen hatte. Allerdings auch das teuerste ...

  • Sorry Leute ich habe erst jetzt gesehen, dass meine Modifikationen so viel Reaktion ausgelöst haben.


    Deshalb hier die Antworten:
    1) Der Defekt:
    Die Rolle war ähnlich durchgescheuert wie auf den Bildern von WTFdrums zu sehen....ich habe selbst leider keine Bilder gemacht.
    Aber wie gesagt, dieses Pedal war gebraucht und ich könnte mir schon vorstellen, dass die Rolle durch übermäßiges Anziehen der Senkschraube geklemmt wurde und daraufhin durchgescheuert ist.
    @ Gerald...vll. wird hier ja auch mir der Zeit ein systematischer Mangel entpuppt...und wie das mit dem zufest Anziehen ist hast du ja unlängst schön geschildert!


    2) Der Umbau:
    Da war die Frage wie ich die DW Teile modifizieren musste:
    - Es musste nur die DW Vierkanntmutter etwas abgefeilt werden, damit sie in die Nut der original M6 Mutter passt (Wieder ein Zoll- mm Problem)
    - Der Original- Haken zum Einhängen der Feder passt nicht auf die DW Rolle...also entweder DW Haken verbauen oder Sonor Haken zurecht biegen


    3) Warum kein Sonor Original ET:
    Hier hat Jürgen K den Nagel auf den Kopf getroffen!
    - Meine Suche war wohl nicht sehr ambitioniert....heute habe ich die Sonor ET Nummer auf der Sonor Homepage sofort gefunden...naja
    - Ich bin auch Händler und GEWA Teile sind für mich naheliegend!
    - Einen Punkt möchte ich schon noch herausheben: Ich habe einfach Spaß am selber modifizieren, optimieren, werken, testen usw.....Wäre das nicht so hätte ich wohl euch, wertes Forum, um Hilfe gebeten


    Ich hoffe das hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von muchulos ()

  • Preis: EVP 198,00 Euro (inkl. 19% MwSt.), Stand 29.09.2018

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Na bitte, geht ja! :thumbup:


    (Aus Diegos Thread vor drei Wochen)

    Wär cool, wenn Sonor das Jojo-Teil auch in einer abgespeckten Version anbieten würde: ohne Klappmechanismus, mit herkömmlicher BD-Klemmung - und günstiger...

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Natürlich kann man das negativ behaftet sehen. Um den Klapp/Klemm-Mechanismus langlebiger und unkomplizierter zu gestalten hätte man mindestens mal die Materialien überdenken müssen - zum vermutlich noch höheren Verkaufspreis.


    Ich sehe das allerdings sehr positiv und finde es von Sonor eine gute und konsequente Entscheidung. Es gibt leider genug Videos, in denen das Pedal, ausser seinen Laufeigenschaften, nicht gut dasteht. Am schlimmsten noch, wenn es unter Jojo´s Spiel die Grätsche macht. Sonor hat sicher einen sehr guten Ruf zu verteidigen, hört offensichtlich auf seine Konsumenten und macht meiner Meinung nach ganz viel richtig. Das Pedal hat alles was die vermeintliche perfekte Balance ausmacht und verzichtet dabei auf problemanfällige Gimmicks. Das Ganze zu einem deutlich konkurrenzfähigerem Kurs als vorher.
    Ich sehe die neue Version tatsächlich in der Linie alter Signature/Phonic Einsäulenmaschinen - die waren hervorragend in den Laufeigenschaften, nur recht füllig im Gesamtgewicht.


    Ich finde es gut und werde es gerne mal gegen meine Yamaha´s antesten. :)

  • Vielleicht wird es ja das "Pedal that almost pays by itself" :D .


    Ich als Sonortrommler und PB-Pedalbesitzer werde wohl jedenfalls nicht widerstehen können, eins zu probieren.
    Ich besitze allerdings auch eins der neuen Doppelpedale der 4000er-Serie und muss sagen, ich bin ziemlich begeistert!


    PS, ich würde jetz mal vermuten, dass es so sein müsste, dass das Standardpedal eher die "Budgetvariante" des PB sein wird.


    Ich finde übrigens den Klappmechanismus des PB super und freue mich bei jedem Gig, dass ich es schön praktikabel in sein
    Ledercase verstauen kann, und - je nach Menge Equipment - das Ganze gleich gut geschützt ins Hardcase legen kann. Es hat
    sich so eingebürgert, dass ich das PB meist bei Gigs verwende und das 4000er Doppelpedal zuhause im Übungsraum bleibt.


    Falls jemand jedoch ausschliesslich oder vornehmlich zuhause trommelt, ist der Klappmechanismus wohl überflüssig; sozusagen
    ein unnötiges Risiko einer Fehlerquelle.

  • Die Frage ist jetzt nur, inwieweit Sonor verloren gegangenes Vertrauen wieder gewinnen kann. Be mir ist es so, dass ich das Pedal sehr mochte, es aber aufgrund der Mängel verkauft habe. Mittlerweile spiele ich wie davor wieder Iron Cobra, und ich denke nicht, dass ich es mit dem günstigeren Pedal nochmal versuchen werde. Zumal die 200€ so günstig nun auch wieder nicht sind.

  • und ich denke nicht, dass ich es mit dem günstigeren Pedal nochmal versuchen werde


    Zum Glück darf das ja auch jeder selbst entscheiden. Da viele (mich eingeschlossen) auf das Spielgefühl stehen, jedoch durch negative Erfahrungen mit dem Klappmechanismus (mich nicht eingeschlossen) das Pedal unterm Strich sehr kritisch sehen, ist der Schritt zur perfekten Balance ohne Klapp nur folgerichtig. Und preislich gibt es da für eine gut konstruierte Maschine nicht viel zu meckern, die großen Cobras, Elis, DW5000 und Falcons spielen in der selben Liga.


    Sollte mein Scharnier irgendwann das zeitliche segnen, freue ich mich dann vermutlich über die vertraute Alternative. Bis dahin genieße ich wie Mattmatt die Vorzüge des Faltens.

  • @ Trommla: Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin ganz bei dir. Die Maschine ist Konkurrenzlos beim Spielgefühl, der Klappmechanismus mit automatischer Befestigung am Spannreifen ist prinzipiell Weltklasse, und die praktische Tasche das I-Tüpfelchen. Mein Post ist so zu verstehen, dass es vermutlich klüger gewesen wäre, die Konstruktion von Anfang an vernünftig zu machen, statt jetzt Jahre später kleinlaut alle Fehler als tolle Neuerung hinzustellen. Es wird nicht nur mich als Kunden geben, die das dann halt nicht mehr mitmachen. Der Schritt von Sonor ist jetzt sicherlich richtig, aber vielleicht auch ein bisschen spät? Ich bin jetzt kein Marketingexperte, aber ich denke, aus diesem Pedal hätte Sonor mehr machen können, oder sogar müssen.


    Kunden zu verlieren ist leider immer leichter, als sie wieder zurückzugewinnen. Aus diesem Grund werde ich z.B. auch nie wieder ein französisches Fahrzeug kaufen, was ja eigentlich auch totaler Blödsinn ist.

  • Dass die das korrigiert haben, schön und gut. Ein sinnvoller Schritt - zu einem leider viel zu späten Zeitpunkt, denn Vertrauen in das Pedal wurde bei vielen Kunden erstmal ordentlich und wohl langfristig verspielt. Was mich dabei verwundert: Warum wird das "kleine" Perfect Balance nur so nebenbei erwähnt? Wollen die das nicht verkaufen? Oder wäre es ein zu peinliches Eingeständnis, dass das alte eine Fehlkontruktion ist?


    Vielleicht folgt ja noch ein Update zum ursprünglichen "Ich klapp-mich-weg"-Pedal demnächst und dann wird beides zusammen präsentiert.


    Es ist übrigens interessant, was alles beim kleinen Bruder weggelassen wurde an Krimskrams - und dafür gibt es einen Preisnachlass von gerade mal 50 Euro. Die Gewinnmarge ist beim kleinen Bruder damit vermutlich größer als beim großen Jojo-Pedal. Tssss... Honi soît qui mal y pense.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • was alles beim kleinen Bruder weggelassen wurde an Krimskrams


    Was genau haben sie noch weggelassen? Optisch kann ich erst mal wenig erkennen, außer das geänderte Design des Kartons, der fehlenden Laserung auf der Trittplatte, und die Ledertasche (jetzt: Nylon).


    Die größte Kostenersparnis dürfte darin bestehen, dass kein neues Design entwickelt werden musste. Und da das Pedal inzwischen vermutlich jeder Drummer auf der Welt kennen dürfte, braucht es vermutlich auch deutlich weniger Werbung. Was man schon daran erkennt, dass wir uns hier schon ohne Kampagne 3 Tage nach der Präsentation die Köpfe heißreden.


    Dafür ist aber das Original wieder etwas günstiger zu haben, da wurde wohl die Kalkulation etwas verschoben.

  • "No sophisticated folding and clamping mechanism, no laser engraved heel plate, no lacquered footboard, no leather carrying bag".


    Das ist in der Summe bestimmt mehr als 50 Euro wert. Insbesondere das Weglassend es Klappmechanismus spart kräftig Material/Herstellungskosten. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!