Becken Neukauf

  • Yup!
    Das war ein Sound der mir noch fehlte. Durch den Switch zu Agop ist der Gesamtsound schon sehr dunkel und trocken geworden. Das Mel passt super dazu! Was mir an dem gefällt (und was ich vorher nicht wusste): Das 21er ist zum Rand hin viel dünner als die anderen Becken aus der Serie! Dadurch lässt sich das wunderbar crashen. Ich hatte mal nen 18er und auch ein 22er gespielt und die waren für meine Ohren zu laut, hell und nicht so warm und hölzern im Sound.

  • Mit Holz-Tip anspielen: Klingt nach Holz.
    Mit Nylon-Tip anspielen: Klingt deutlich weniger nach Holz!


    Ist wie mit der Trommel und den unterschiedlichen Fellen...
    Holztip, Nylontip, Tropfenform, Fässchenform, Kugelform - klingt alles unterschiedlich .
    Will aber keiner hören, ist ja zu billig ...
    Lieber hunderte von Schleifen für ein neues Ride ausgeben.
    GAS befriedigt und angeben kann man damit auch. ;)

  • Also mit hölzernem Sound ist weniger das Material des Tipps gemeint, auch wenn der Sound mit einem solchen Tip natürlich mehr nach Holz klingt wie mit einem Nylon-Tip. Aber es geht schon eher um den Becken-Sound. Als Abgrenzung könnte man vielleicht einen eher heller, gläserner Sound verstehen.
    Beispielsweise klingt mein Signature und das Jazz SE eher hölzern, das OM und auch mein 30th Anniversary von Agop eher gläsern. Auch einen typisch hölzernen Stockanschlag haben glaube ich die Constantinoples, während die A's eher hell und pingig klingen.
    Und zum Thema GAS: Ich besitze 6 Becken, mehr kommen da auch nicht mehr dazu.War zwar schon ein längerer Prozess, bis ich den Sound gefunden hatte, den ich wollte, aber von GAS kann man da wohl nicht sprechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bergheimer ()

  • Ein Nachtrag nach 1 Monat Ausprobieren: Ich habe das Becken zurückgehen lassen und mir das gleiche Becken bei cymbalsony.com bestellt. Das Mel vom T. klang nicht schlecht, aber ganz zufrieden war ich damit nicht, nachdem ich es eine Weile gespielt hatte.
    In den USA habe ich mir dann unter 4 Modellen des 21" Mel's eines ausgesucht, das mir am besten gefallen hat. Auch mit Hilfe einer ausführlichen Beratung. Etwas leichter als das vom großen T., aber vor allem klingt es viel ausgewogener und sensibler. Hat mich im Endeffekt 40 Euro mehr gekostet, aber das war es definitiv wert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!