Tschattners Fragen zu E-Drums

  • Das ist reines überteuertes Spielzeug!
    Diese Dinger sind für Musik vollkommen ungeeignet!
    Bestenfalls kann man sie an einer Playstation nutzen, aber selbst da würde ich von sowas Abstand nehmen.
    Da du diese Frage in der Edrum Rubrik stellst, vermute ich mal das du sowas als Monitor verwenden willst?
    Tu es nicht:
    Zum Thema Lautsprecher für edrums gibt es hier schon einige Threads.

    don´t panic

  • Der ist halt "perfekt auf die V-Drums abgestimmt", was soviel heißt, wie er beschönigt den Plastik-Klang. Daß allerdings (auch) damit "das Spielen der V-Drums zum echten Vergnügen" wird, kann nur ein Hersteller schreiben, der in Sachen e-Drum-Klangmöglichkeiten und Sound-Engines von Modulen vieles verpeilt und verpennt hat und in der heutigen Zeit solche "(A-Drum-)Sounds" in seinen Modulen präsentiert und sich auf seinem Monopol ausruht. Ist dann doch eher ein sehr zweifelhaftes Vergnügen. ;) Aber hol den ruhig für die Modul-Sounds, besser wird es mit keinem anderen KH.

  • Ich hatte jahrelang die Logitech Z 2300 2.1 THX PC-Lautsprecher am E-Drum. Ohne Probleme, außer Beschwerden der Nachbarn weil zu laut. Mein Sohn hat damit in der Schule einen 20-stimmigen Kinderchor nebst Trompetenbegleitung und klavierspielender Lehrerin locker in Schach gehalten. Funktioniert bestens.War übrigens vor einigen Jahren ein Tipp hier im Forum.

  • Wenn es um Dämmung der Außengeräusche geht schaut euch mal den Vic Firth SIH2 an.
    Ich habe ihn direkt mit dem Beyerdynamic DT 770 M verglichen/getestet (am Akustik-Set).
    Klanglich tun sie sich nicht viel. Dämmen tut der Vic Firth besser und er ist preislich viel attraktiver.

    Einmal editiert, zuletzt von raimic ()

  • Bullshit!

    Hi.


    Seh Ich auch so. Wenn man nicht unbedingt wahnsinnig Audiophil ist und seine Bananenstecker mit Weingeist säubert, tut es sowas auch. Ist allerdings eher was für den Gaming Sektor. Ich nutze zum Gamen und gelegentlich zum Musik hören ein Teufel Concept USB an der PS4. Zum Musik hören kann man das auch benutzen. Fürs E Drum hatte Ich einige Zeit ein Yamaha MS50DR. Das ist natürlich eher für E Drum Anwendungungen geeignet. Meine persönliche Meinung, ein vernünftiger Kopfhörer. Beim Monitoring vom E Drum hast du zwangsläufig die Töne der Pads und der Becken, je nach Lautstärke, mit auf dem Gehör! Heißt, du machst den Monitor lauter und irgendwann ist es so laut das du gleich ein A Set nutzen kannst.


    Gruß

  • Wenn es um Dämmung der Außengeräusche geht schaut euch mal den Vic Firth SIH2 an.
    Ich habe ihn direkt mit dem Beyerdynamic DT 770 M verglichen/getestet (am Akustik-Set).
    Klanglich tun sie sich nicht viel. Dämmen tut der Vic Firth besser und er ist preislich viel attraktiver.

    Hi.


    Hatte vor vielen Jahren den Vic Firth, der war echt gut bis er die Segel gestreckt hatte. Zeitgleich hatte Ich schon den Beyerdynamic DT770 Pro, aber nur fürs Musik hören. Nutze den heute auch am E-Drum. Fürs reine E Drumming würde Ich aber den Vic Firth empfehlen.


    Gruß

  • Gibt es denn welche, die für Sampler-Sounds besser wären?


    My 2 cents: DER Kopfhörer für geile Drumsounds von geilen Sample-Libraries ist der AKG K271. Der ist ganz anders als alle anderen (teste es!), hat eine äußerst attraktive "breite Bühne". Halt nicht so narrow und monaural anmutend und vor allem lange nicht so langweilig und unspektakulär wie DT 770 mit oder ohne Pro. Z.B. geht bei Cymbal-Sounds mit dem AKG jedes mal die Sonne auf, mit dem Beyer bleibts ganz schön bedeckt. ;)


    EDIT: damit die Sonne aber auch wirklich aufgeht, darf man einen tauglichen PhoneAmp nicht vergessen!! Empfehle den symmertrischen LakePeople G109-P. Wenn man nämlich den minderwertigen Phones-Ausgang von seinem billigen Audio-Interface oder Kleinmixer benutzt, wird das nämlich nichts, mit dem geilen Sound.

  • Sicher gibts auch einige die finden das Musik auf Smartphones super klingt,
    Manche finden den Sound ihres Küchenradios klasse.
    Andere haben gewisse Mindestansprüche ohne gleich audiophil zu sein.
    vielleicht sollte die Frage anders gestellt sein.

    don´t panic

  • Mal davon abgesehen, dass die meisten eh immer nur das empfehlen was sie selber zuhause nutzen, kann ich Dir nur empfehlen Dir über Freunde mal den ein oder anderen Kopfhörer ausleihen und bei Dir Probe zu hören.


    Ich habe den Roland RH 300V. Das ist ein vernüftiger guter Kopfhörer. Er ist aber nicht das Maß aller Dinge. :rolleyes:
    Ich habe auch den Beyerdynamic DT-770 Pro. Auch das ist ein guter Kopfhörer. Er ist aber auch nicht das Maß aller Dinge. :rolleyes:
    Ich habe noch so einen No-Name China Import Kopfhörer für 40 Euro. Der ist sehr basslastig aber auch nicht schlecht. :rolleyes:
    Du siehst daran, alles sehr individuell auch von Deinen Hörgewohnheiten abhängig. Dann kommt noch dazu, ob Du ein Mischpult davor klemmst oder wie Nick schreibt noch eine Phone Amp.
    Einfach kaufen ist schlecht, dann kaufst Du zwei- /dreimal einen Kopfhörer.
    Es muss bei Dir halt passen. Also weiterhin viel Spaß bei der Suche.
    Gruß rsbusch

  • Bei allem wo es zum Thema Lautsprecher und Klang geht, sollte man vor allem eines tun: probehören!
    Ich sags mal so: Du gehst auch nicht einfach ins nächste Autohaus und kaufst aus dem Prospekt ein Auto, ohne es mal probe gefahren zu sein. (Zumindest hoffe ich das)
    Genauso ist es mit Lautsprechern: Die kauft man nicht nach Aussehen oder Geldbeutel, sondern in erster Linie nach Gehör. Jeder hat nämlich ein anderes Empfinden was gut und schlecht klingt.

  • Habe selbst den AKG 271 Studio: sehr gut, aber nicht mehr verfügbar, und den Roland RH-200, auch gut, aber nicht so wie der AKG.


    Wenn der Fame was taugt würde ich auf jeden Fall mal den um 29 Euro probieren, für den Anfang.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!