Online Drum Schulen (Drumeo und co.)

  • Hi,


    ja, ich habe die Suchfunktion verwendet: einen dezidierten Thread dazu habe ich aber nicht gefunden: Bitte um Verlinkung falls es schon was gibt.



    Welche Online Drum Schulen benutzt ihr und was haltet ihr von denen?



    Ich bin Mitglied in "Stephens Drum Shed" von Stephen Taylor (Drum Better Daily). Beispiele: siehe YouTube


    Sehr gute Übungen, ein empfohlener "Trainingspfad", vor allem für Anfänger sehr wertvoll, man kann ihm Audio und Video schicken und er kommentiert bzw. beantwortet Fragen bei den Lessons oder im Forum.
    Ist am nächsten dran zu einem "echten" Lehrer.


    Aufgrund eines Sale am Black Friday habe ich mir ein paar Lesson Packs bei Drumeo geordert und dazu 1 Jahr Drumeo Edge quasi Gratis gekriegt.


    GANZ anders: extrem viel Content, eine riesige Community (55.000 zahlende Mitglieder), Lessons von Größen wie Bennie Greb, Thomas Lang, Billie Cobham, Carmin Aprice, Denis Chambers, David Garibaldi, Bernard Purdie…. auch "Learning Paths" denen man folgen kann.


    Aber für meinen Geschmack schon fast etwas zu viel: bei dem enormen Angebot ist es schwierig sich einige Wochen bis Monate nur mit einem Trainingspfad zu beschäftigen, was aber notwendig ist um es wirklich zu können. Die Lesson Packs dagegen finde ich super, z.b. "Great Hands for a Lifetime" von Tommy Igoe oder "Successfull Drumming" von Jared Falk. Die kann man ohne Drumeo Edge Abo erwerben und hat diese dann auch dauerhaft.


    Wie sind da eure Erfahrungen? Mit den beiden oder anderen...

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Hallo,


    ich spiele jetzt seit 4 Jahren und habe anfangs alle Youtube-Videolessons "gefressen". Dabei habe ich mich auch mal so richtig verzettelt und nichts wirklich konsequent geübt. Zum Glück habe ich von Anfang an auch einen Schlagzeuglehrer, der mir auf die Finger und Füße schaut, sich meine Haltung anschaut und mir wertvolle Tipps und Tricks zeigt. Das ist einfach unersetzlich!!
    Ich kenne Drumeo, Stephen Taylor und Rob Brown, John X. und und und und und und nicht zu vergessen die Drumfreaks aus München. Alles sehr interessant, aber niemand schaut auf dich und man kann verdammt viel falsch machen, was dann zu großem Frust führen kann.
    Es ist unheimlich wichtig, die richtigen Übungen zu machen. Da ansetzen, wo deine Schwächen sind.
    Mein Rat daher: Nimm dir einen guten Lehrer und investiere dein Geld da. Damit wirst du aus meiner Sicht schneller weiter kommen.

  • Mahlzeit in die Runde!


    Ich kenne und nutze Drumeo und finde es aus meiner Perspektive das perfekte Tool, um mir Inspiration zu holen.
    Man hat bei Drumeo über den Student Focus auch die Möglichkeit Audio / Video Aufnahmen bewerten zu lassen.


    Ausprobiert habe ich auch den deutschen Anbieter Online Lessons TV, das war auch cool, aber Drumeo bietet auf Grund der Größe
    einfach mehr Vielfalt und somit den besseren Deal (für mich)


    Meine Meinung ist:


    Als Fortgeschrittener Spieler sind solche Plattformen einfach der Hammer.
    Man bekommt Tips und Ratschläge von den absoluten "Ober-Chefs" und auch die Community´s haben einen echten Mehrwert!


    Für Anfänger würde ich es nicht als einzige Quelle empfehlen sondern immer einen "Real-Life" Instrumentallehrer hinzuziehen.


    Ich empfehle meinen ambitionierten Schülern Drumeo & OnlineLessons TV weiter.

  • Also ich sehe diese online Lessons auch nur als Zusatz und Ideenpool bzw. mal gezielt mir zu einem Thema andere Meinungen oder andere Lerntechniken bzw. Übungen zu holen. Ich bin nirgends online Mitglied oder zahlender Schüler. Für mich ist mein real-life-Lehrer der, der mir die Richtung bzw. den Lernstoff und das Lerntempo vorgibt und der auf meine Ausführungen achtet und mich korrigiert. Wenn man sich einen real-life-Lehrer nicht leisten kann/will, sind die online-Angebote sicher toll, aber wie du schon sagst, man kann inzwischen aus so vielen auswählen - was ich wirklich toll finde - dass man echt den Überblick verliert. Ich hab die ersten Wochen/Monate auch nächtelang mit Videoschauen verbracht, inzwischen hab ich genug zum üben vom real-life-Lehrer und für meine Band, dass ich dazu gar nicht mehr komme :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Mein Ergebnis war das ich mich wohl 10 mal eine halbe Stunde in die Obhut eines Lehrers begeben werde um die Technik zu lernen und kontrollieren zu lassen, damit ich nicht wie vor 14 Jahren wieder aufgebe.
    Da brauchts einfach Feedback um leere Meter, viel Frust und teils sogar Verletzungen zu vermeiden. Beats und Fills, Independence usw. kann man IMO hingegen spielend Online lernen.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Hallo Ihr!

    Das Thema ist ja jetzt schon älter beschäftigt mich aber gerade akut :)


    Beim großen T. bekommt man ja Gratistestzeiträume von Drumeo, music2me und melodics. Was haltet ihr aktuell davon? Ist das ein echtes Verkaufsargument (im Vergleich zu Am...)?

    Wie sind die Onlineschlagzeugschulen in 2024 zu bewerten?


    Lg Markus

  • Hey Markus!


    Im Vergleich zu Am bin ich mir nicht sicher, weil ich nicht weiß, was mit "Am" gemeint ist.


    Hallo Ihr!

    Das Thema ist ja jetzt schon älter beschäftigt mich aber gerade akut :)

    Hey Markus!


    Im Vergleich zu Am bin ich mir nicht sicher, weil ich nicht weiß, was mit "Am" gemeint ist.


    Wie sind die Onlineschlagzeugschulen in 2024 zu bewerten?

    Ich würde sagen: Super! Es kommt aber natürlich total darauf an, was du möchtest und was du brauchst!


    Möchtest du viel und diversen Content? -> Drumeo ist super

    Möchtest du ernsthaftes und seriöses Feedback zu deinem Spiel und Begleitung für deine nächsten Schritte -> Drumeo ist nicht super


    Drumeo nehme ich jetzt hier mal als Platzhalter für diverse Onlineschlagzeugschulen, die sich konzeptionell natürlich sehr stark Unterscheiden.


    Je nach dem, in welcher Phase und auf welchem Level du dich gerade mit deinem Schlagzeugspiel befindest, kann so etwas wie Drumeo super gut sein. Es kann aber natürlich die potentielle Überförderung, die durch Angebote im Internet entstehen kann, auch total stark befeuern.

  • Ich war jetzt ein Jahr Mitglied bei der Wanja Nechtan Gröger online Drum School. Aber nicht als Anfänger, sondern um mein extreme Metal Drumming auszubauen.


    Wanja [Nechtan] Gröger
    Welcome to the official homepage of Wanja [Nechtan] Gröger.
    www.wanjanechtangroeger.com


    Kann ich echt nur empfehlen. Das ganze hat vor allem mein Double Bass Speed und die Genauigkeit aufs nächste Level gehoben. Das Ganze hat glaube ich 270 euro gekostet für 1 Jahr. War es aber auf jeden Fall wert :thumbup:

  • Ich unterrichte auch Online-Kurse, aber mein Unterricht findet LIVE über Skype, WhatsApp oder andere Plattformen statt und berücksichtigt das Niveau und die Interessen des Schülers, der den Kurs besucht. Es handelt sich nicht um aufgezeichnete Unterrichtsstunden. Alles läuft so ab, als wäre es ein Privatunterricht neben dem Schüler, nur dass ich vor meinem Computer sitze und der Schüler vor seinem. Sie können Einzelunterricht nehmen, Sie müssen keinen Kurs bezahlen


    1) Solos

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2) Rudiments

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Online Drum Lessons

    Link in Englishhttp://www.alexsanguinetti.com/english.html

    Einmal editiert, zuletzt von alexsanguinetti ()

  • Sers!


    Ich lerne mit Drumeo und komme damit gut zurecht.

    Als Vorteil empfinde ich zeitlich unabhängig zu sein und mir die einzelnen Unterrichtsquenzen jederzeit wieder anschauen zu können, vor allem auch solche, die ich vor längerer Zeit gemacht habe.


    Man muss halt der Typ dafür sein sich selbst zu motivieren und eigenständig am Ball zu bleiben. Auch ist es von Vorteil seinen Körper zu kennen um Fehlhaltungen zu vermeiden.


    Ich bin als ehemaliger Kampfsportler gewohnt komplexe Bewegungsabläufe diszipliniert zu üben, und auch mit der Verzweiflung umzugehen, wenn etwas einfach nicht klappen will 😁

    Auch bin ich als langjähriger Gitarrist Musiktheoretisch nicht total unbedarft, was mir vor allem bei komplizierteren Rhytmusfiguren sicher des öfteren geholfen hat.


    Wenn du Kontakt zu anderen Schlagzeugern hast, die dir hin und wieder mal auf die Finger schauen und dir deine Fehler aufzeigen, kannst du mit Drumeo sehr weit kommen.


    LG,

    Hendrik

  • Plattformen wie Drumeo oder ähnliche Plattformen bieten in der heutigen digitalen Ära definitiv eine Fülle an Ressourcen und Lernmöglichkeiten. Es ist wichtig anzumerken, dass Online-Schulen viele Vorteile bieten können, aber sie haben auch potenzielle Nachteile.


    Im Vergleich zum persönlichen Unterricht mit einem Lehrer vor Ort erhält man bei vorproduziertem Content kein Feedback. Es gibt zwar des Öfteren Feedback in Form von aufgezeichneten Videos oder geschriebenen Kommentaren, aber der direkte Austausch ist begrenzt.


    Online-Lernplattformen erfordern eine hohe Selbstmotivation und Disziplin seitens des Users. Der Motivator in Form des Lehrenden fehlt.


    Die große Auswahl an Online-Schlagzeugschulen und Lernmaterialien kann zu Verwirrung und Überforderung führen. User könnten Schwierigkeiten haben, die für sie am besten geeignete Plattform oder Lehrmethode zu finden und sich möglicherweise zwischen verschiedenen Ansätzen hin- und hergerissen fühlen. Zudem besteht die Gefahr, des sich Verzettelns, da nicht methodisch vorgegangen wird. Auf die Erfahrung eines Lehrenden kann man nicht zurückgreifen.


    Diese Herausforderungen gelten natürlich nicht für jeden und viele User profitieren von Online-Schlagzeugschulen. Die Effektivität hängt oft von der individuellen Lernweise, Motivation und den technischen Ressourcen ab. Es kann auch hilfreich sein, Online-Unterricht mit gelegentlichen persönlichen Unterrichtsstunden zu kombinieren, um den direkten Austausch mit einem Lehrenden zu fördern.


    Corona hat viele Kolleginnen und Kollegen dazu bewegt, sich ebenfalls digital aufzustellen, so auch meine Wenigkeit. Neben vorproduzierten Lektionen biete ich zudem regelmäßige Livestreams für Fragen und Antworten an, bei denen ich in den direkten Austausch mit meinen Abonnentinnen und Abonnenten komme, Vorgehensweise bespreche und Übepläne erstelle. Dies ermöglicht eine individuellere Betreuung und gibt allen die Möglichkeit, spezifische Fragen zu klären. Das ist ein großer Vorteil gegenüber Drumeo, welche ihre User ohne Feedback zurücklässt. Ich biete außerdem persönliche Einzelstunden über Zoom an.

  • Neben vorproduzierten Lektionen biete ich zudem regelmäßige Livestreams für Fragen und Antworten an, bei denen ich in den direkten Austausch mit meinen Abonnentinnen und Abonnenten komme, Vorgehensweise bespreche und Übepläne erstelle. Dies ermöglicht eine individuellere Betreuung und gibt allen die Möglichkeit, spezifische Fragen zu klären. Das ist ein großer Vorteil gegenüber Drumeo, welche ihre User ohne Feedback zurücklässt. Ich biete außerdem persönliche Einzelstunden über Zoom an.

    Ich bin mit allem einverstanden und das Gleiche gilt auch für meine Schüler.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Online Drum Lessons

    Link in Englishhttp://www.alexsanguinetti.com/english.html

  • Ich habe inzwischen wieder eine Account bei Mike Lesson, kannte die Seite vorher nur weil ich dort kostenlos Noten schreiben konnte.


    Ich finde das Konzept sehr gut es gibt 5-6 Säulen zum üben, von Anfänger bis Fortgeschritten, so ein Online-Kurs ist 10x besser als Youtube-Videos, weil es eine roten Faden gibt, auf YT ist alles zusammgewürfelt 😏

  • Ich nutze Drumeo intensiv, darum ne Quick Summary von meiner Seite:


    Positives:

    * Die Masse an Content ist immens.

    * Slowmotion, Repeat sind sehr hilfreich

    * Spiel wann und was Du willst - für Selbstmotivierer und leidenschaftliche Autodidakten toll

    * Da es da nicht nur einen Lehrer gibt, kann man auch auf viele verschiedene Erklärungen zu einem Thema zurückgreifen.

    * Es gibt auch neben Lektionen Quicktips, historische Informationen, eigentlich wie YT ohne Werbung

    * Deren Lernpfad "Drumeo-Methode" ist ein roter Faden durch viele Techniken und andere Drummer-Fähigkeiten mit steigenden Anforderungen (es gibt ein paar Unstimmigkeiten, aber nicht gravierend) - gute organisiert, straight keine Schleifen

    * Klasse Leute im Forum unterwegs

    * Tolle Community-Arbeit von Musora

    * Toller Support


    Negatives:

    * Mich stören die ständigen Versuche von Drumeo, mir noch mehr zu verkaufen - ich finde deren Artikel auch überteuert

    * Die Website oder App sind stellenweise buggy; wurde aber immer schnell behoben, ich konnte in zwei Jahren nur ein paar Stunden nicht zugreifen


    * Mein initialer Drumlehrer war wohl nicht sehr gut. Ich hatte das Gefühl, dass er mich bremmst - was sicher richtig war aus technischer Sicht - aber es hat mir die Motivation geraubt.

    * Ich habe bei Drumeo viel gelernt! Ich kann es nur empfehlen.

    * Ich habe ab und zu aber einen realen Schlagzeuglehrer aufgesucht, wenn ich nicht weiterkam. Das kann ich auch empfehlen, wenn man schnell weiterkommen möchte.

    * Bei jedem einzelnen Vorspielen, bei dem ich abgelehnt wurde, habe ich auch wahnsinnig viel gerlernt.

    * Richtig los ging der Fortschritt aber erst im Spielen mit anderen. (Ein Backingtrack reagiert nicht auf ne fehlende 16tel)

    * Und was ich absolut unabdingbar finde, sind andere Drummer, mit denen man sich austauscht. Am besten real.


    Grüße

    Corni

  • Es kommt halt sehr darauf an wie eigenständig du arbeiten kannst und wie selbstreflektiert du dabei bist. Ich habe mir bisher fast alles selbst erarbeitet und gebe mittlerweile selbst Unterricht. Kürzlich habe ich mein erstes Tutorial-Video auf Youtube gestellt. Das richtet sich aber schon an mindestens fortgeschrittene Schlagzeuger, die Input zu genau diesem Thema suchen.


    Kommt man alleine nicht weiter, ist individueller Unterricht auf persönlicher Ebene m.E. durch nichts zu ersetzen. Höchstens durch Online-Unterricht.


    Auf Drumeo interessieren mich eigentlich nur die Interviews u.ä. mit bekannten Schlagzeugern.

  • Ich brauche ein Feedback vom Lehrer. Ich brauche auch seine Tipps, wenn etwas partout nicht klappen will. Er kennt meine Fähigkeiten - und Unfähigkeiten - ganz genau, und die Übungen sind maßgeschneidert.

    Ich brauche auch Motivation durch Aussagen wie "Das groovt!"

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!