Erfahrungen mit 13" x 7" Holzsnare ( und die Suche nach ner neuen Snare ! )

  • Mahlzeit in die Runde ...


    Nachdem ich nun nach 6 Jahren Ruhestand :D wieder demnächst die Sticks in die Hand nehme, brauch ich mal wieder so ein bißchen Input von euch !
    Ich bin auf der Suche nach ner 13x7 Holzsnare, hab in den ganzen Jahren schon einiges an Snares besessen und wieder verkauft, aber einer trauer ich immer noch hinterher ... eine Ddrum Dios Walnut 13x7 :love: !!!
    Da diese leider nicht mehr auf dem Markt zu finden ist, brauch ich ne Alternative ...
    Mir ist da z.B. die DW PDP 13"x07" Walnut Snare ins Auge gefallen oder auch die DW PDP 13"x07" Black Wax Snare ...
    Wer spielt so eine Snare und hat vielleicht sogar ne Vergleichsmöglichkeiten mit der Ddrum Snare ?
    Als Hauptsnare spielt bei mir ne Tama Warlord Valkyrie, mit nem ähnlich dicken Kessel wie die DW PDP 13"x07" Walnut Snare ...
    Auf euren Input freu ich mich schon ;)


    Gruß, Martin

  • Von Tama gibt es in der S.L.P.-Serie diverse Snares in deiner Wunschgröße, teils aus Holz, teils Metall, teils Gußreifen, teils normale Stahlreifen.


    Bei den S.L.P.-Snares macht Tama verdammt viel richtig, was Klang, Kesselhardware und Verarbeitung betrifft.


    Da du ja in der Nähe eines Ballungsraumes lebst, würde ich den Weg in den gut sortierten Fachhandel antreten. Davon gibt es im Umkreis von 100 km von Rheinberg so einige, und man kann telefonisch vorher erfragen, welche Modelle gerade anspielbereit sind.


    Testen ist ja sowieso Pflicht, denn was mir gefällt, kann dir die Nackenhaare aufstellen und umgekehrt.

  • Hi,
    ich hab grad eine 13x7 mit 30mm Wandstärke zum Testen hier.



    Kannst gerne vorbei kommen und das Teil anspielen.
    Ich verstehe übrigens sehr gut, das du deiner nachweinst, ich wollte meine auch nicht mehr missen.
    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Von Tama gibt es in der S.L.P.-Serie diverse Snares in deiner Wunschgröße, teils aus Holz, teils Metall, teils Gußreifen, teils normale Stahlreifen.


    Bei den S.L.P.-Snares macht Tama verdammt viel richtig, was Klang, Kesselhardware und Verarbeitung betrifft.


    Absolut. Ich hatte bis vor kurzem die G-Maple in 13x7, das ist eine richtig gute Snare. Klingt in praktisch jeder Stimmung und kann auch so richtig knallen. Verarbeitung ist sowieso über jeden Zweifel erhaben und der Linear Strainer sicher eine der besten Abhebungen auf dem Markt.
    (Ich spiel halt nur mehr Jazz zur Zeit, und dafür war sie nicht meine erste Wahl.)


    Die PDP Walnut hab ich nicht gespielt, nur in der Hand gehabt. Bzw. den Händen, weil - das Gewicht ist schon leicht abartig. ;(

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Also erstmal danke für die Antworten ...


    Klar ist testen Pflicht, möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen ;)
    Ich steh schon auf dickwandige Snares, die laut und durchsetzungsstark sind, mit denen ich allerdings auch mal leise spielen kann. Allerdings sollte sie aus Holz sein, Metallsnares sind nicht mehr so meins .
    Mein Budget hab ich auf 300 - 350 € eingegrenzt, wobei mir auch gerne ne gute gebrauchte in die Hände geraten kann.
    Und das Gewicht ... nun ja ... hab erst eine Snare ( Pearl Ultracast ) gehabt, die einigermaßen leicht war, von daher ist mir das schnuppe :D


    Gruß, Martin


    P.S.: Wer was Gebrauchtes loswerden möchte, kann sich gerne melden ;)

  • Hallo.
    Vor einiger Zeit war ich in einem größeren Musikladen weil ich auf der Suche nach einer neuen Snare war.
    Nach über 1,5 h durchtesten verschiedenster Teile kam mir ziemlich am Schluss die tama soundworks kapur unter die Sticks und siehe da..... that's it.
    (Ich habe zwar die 14x8, aber die gibt es auch in 13x7)


    Okay, so richtig dickwandig ist die nicht und ich bin mir auch nicht sicher was so genau deine Vorstellungen sind (du machst viel Jazz aber sie soll laut und durchsetzungsstark sein.... vielleicht verstehe ich es auch mal wieder falsch :wacko: ) aber zumindest vom Budget her (Neupreis ca. 200,- €) ist das auf jedem Fall drin.


    Hier ein Testbericht
    https://www.bonedo.de/artikel/…apur-snaredrums-test.html


    Aber wie Trommla schon schrieb ... vom Sound her ..... des einen Freud ist des anderen Leid ;)
    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Falls du Lust hast Bruzzis 13x 7 (27mm Wandstärke) mal anzutesten, sag Bescheid.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ja, die Snare von Bruzzi ist schon was, wo ich anfange zu sabbern :D
    Aber leider jenseits meines Budgets ( ... und diesmal muss ich mal hart bleiben ;( ) ... trotzdem gefallen mir Drums von Bruzzi extrem gut ... Hut ab !!!
    Heute mal im Music Store mit meinem Junior gewesen, während er alle verfügbaren E-Drums angetestet hat, habe ich mich der Snareabteilung gewidmet ... was soll ich sagen ?
    Magere Ausbeute :( ... vor Ort die Kapursnare von Tama und ne Acryl von PDP ( ich glaub, die Chad Smith Edition )
    Ansonsten von der PDP Walnut nur die 14" Version vorhanden, genauso wie von der Black Wax .
    Die Kapur war nicht schlecht, allerdings fehlte mir da das gewisse Etwas... kanns nicht richtig beschreiben . Objektiv ne Snare die vom Preis/Leistungs-Verhältnis echt gut ist, grade wenn man sie relativ hoch stimmt ...


    Nun ja ... werden sehen, was noch wird


    Gruß, Martin

  • Hi,
    der Markt gibt an 13x7er Snares leider nicht viel her wenn der Kessel auch noch richtig dick sein soll.
    Leider sind diese dicken Kessel auch schwieriger herzustellen, alleine das Graten nimmt schon einiges
    An Zeit in Anspruch. Die auf dem Bild wird auch nicht mehr verkauft, sorry die behalte ich.
    Das Angebot sie anzuspielen steht selbstverständlich.
    Der Preis für den gegrateten, feingeschliffenen und geölten Kessel in 13x7 aus Weißbuche wie auf dem Bild, inklusive
    Snarebed beträgt übrigens 249€. Solltest du also zufällig noch Hardware rumliegen haben... :P
    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruzzi ()

  • Hi Bruzzi, ich hab eigentlich immer schon von ner Snare in Stavebauweise geträumt mit nem richtig schönen massiven Kessel ^^
    Aber wie so oft kauft man halt von der Stange, wie so viele von meinen Snares .
    Der Kessel in Weissbuche ... sieht der so aus, wie das komplette Set, was du in deinem Thread hast ?
    Das sieht nämlich echt hammer aus !!!
    und nein ... Hardware habe ich leider nicht zufällig rumfliegen ;)
    Was würdest du für die komplette Snare nehmen ?
    Kannst mir gerne ne PN schicken ...


    Gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!