Welcher Mix ist besser? [Mix 2 ist von Mike Senior]

  • Schöner Thread:


    1. Song:
    Netter Pop-Song, catchy, Marke "Girlie-Rock", Radio-tauglich, erinnert mich an einen anderen Song, weiß aber nicht, an welchen, gutes Zeichen in Sachen Air-Play. Der Song leidet aber an den unnötigen halbherzigen Zwischenteilen, die nicht klar genug abgegrenzt werden, aber das ist Sache des Arrangement. Der Marroon5-Teil ist musikalisch komplett überflüssig, so macht man aus einem eigenständigen Song ein Teil-Plagiat: unnötig.


    2. Einspielung
    Irgendwie groovt es nicht. Was auch an den Lautstärkeverhältnissen liegen mag. Aber der Drummer hört sich ständig an, als wenn er hinten liegt, was aber auch daran liegen kann, dass die anderen entweder auf den Punkt oder zu schnell dabei sind. Irgendwie hört sich alles quantifiziert an bis auf die Drumspur. Auf die Stimmen hätte man deutlich mehr Zeit verwenden müssen. Die Sängerin ist okay, aber die Background-Sachen sind nicht das Gelbe vom Ei. Der Reggae-Part, der dann in den Marroon5-Teil aufgelöst wird, klingt, als wenn er auf halber Strecke verhungert.


    3. Arrangement:
    Das ist 'ne einzige Vollkatastrophe: Typisches Misch-Masch-Arrangement ohne Idee, der Witz des Songs geht dabei leider vollständig flöten. Dem Arrangement fehlt die klare Linie, alle Teile hören sich soundmäßig gleich an, eigentlich besteht die einzige Leistung im Arrangement darin, den Pop-Song im Refrain durch Gitarren in einen Rocksong umzufunktionieren. Das wirkt aufgesetzt und zündet nicht.


    Mix 1: anfangs eigentlich gut ausdifferenzierter Mix, gehen dann aber schnell die Verhältnisse durcheinander: Wenn ich das Ding aufdrehen will, sind mir die Stimmen zu spitz. Die Snare und Bassdrum, eigentlich die ganzen Drums, gehen im Refrain unter, da höre ich nur noch Gitarre und Stimme. Der Rim-Click im Reggae-Teil kann man nur ahnen. Als Folge wirds drucklos. Der Bass hat mir zu wenig Eier und ist mir soundmäßig mit der BassDrum keine ausreichende Einheit. Der Schlussteil wirkt soundtechnisch komplett unentschlossen, man hört die Idee, die dahinter steckt, aber sie wird nicht ausgeführt. Trotzdem ist das okay. Das schwache Arrangement wird aber nicht ausgeglichen. Aber im Ergebnis alles zu hell und zu spitz.


    Mix 2: Eigentlich der schlichter wirkende Mix, kommt aber druckvoll rüber. Viel zu viel ist aber diese Gitarren-Melodei-Spur im Refrain, die da hochgezogen wurde, war so in den anderen Mixes nicht zu hören. Die nervt fürchterlich. Da würde ich eher den Gesang mal - statt endlos zu doppeln - als Satzgesang setzen, damits voller wird. (Eine echte Backgroundsängerin würde hier Wunder wirken). Der Mix ist kompakter, gedrängter, sicherlich auch deutlich "mulmiger", was aber dem Refrain in seiner Rock-Attitüde ganz gut tut. Der Schlussteil ist hier einfacher, aber auch klarer.


    Fazit: In Mix 1 steckt wohl mehr Arbeit drin. Mix 2 passt mir besser zum Stück. Alles in allem aber - das aber liegt am Arrangement - überzeugts mich nicht. Schade: Der Song ist eigentlich recht nett und Mainstream-tauglich. Mit einen vernünftigen Arrangement könnte man da was tolles daraus machen.


    ....................... Und ich würde trotzdem jetzt ganz gerne wissen, an welchen Song er mich erinnert.


    PS: ich würde von allen Mixes den Rough-Mix vorziehen. Da stimmen die Lautstärkeverhältnisse, sodass die Drums nicht schleppen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Hi,
    mir gefällt Mix 1 besser. Er klingt offener & gibt der Stimme mehr Raum. Das passt mMn besser zum Song. Mix 2 klingt erstmal "fetter", ist mir dann aber in der räumlichen Mitte zu "dicht".


    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Mix 1 gefällt mir garnicht.
    Zu starker Mittenboost. Dadurch gehen die Höhen unter.
    Wirkt dadurch alles sehr matschig.
    Ansonsten zu hallig.


    Mix 2 find ich zu direkt. Da fehlt mir die Tiefe und der Raum im Mix.
    Wobei der für mich die bessere Ausgangsbasis darstellt.
    Die cleane Gitarre in der Strophe würde ich mehr in die Breite ziehen
    und generell die Lautstärke der Gitarren anpassen. Im Refrain fönen die den Rest weg.
    Die Bass Drum ist mir auch zu mittig und hölzern.
    Keys ab 1:45 min find ich viel zu laut.
    Insgesamt aber wesentlich entspannter zu hören als Mix 1.



    Wo gibts die Einzelspuren?
    Würde mich vielleicht auch gerne mal dran versuchen.

  • Hab mich wieder runtergefahren und hatte PM Kontakt mit trommla - war vorhin obendrein noch verkatert ... :D


    ...


    Hier kommt schon die Auflösung:


    Mix 1 ist meiner.


    Mix 2 ist tatsächlich von Mike Senior höchst persönlich.
    Der britische Engineer, der "Mixing Secrets" geschrieben hat (das Buch habe ich selbst) und die Mix Rescues auf http://www.soundonsound.com macht. Der Mix ist auch im Rahmen von so einer Mix Rescue entstanden (der untere Mix auf Soundcloud dort): https://www.soundonsound.com/t…mix-rescue-signe-jakobsen


    Mike Senior betreut auch diese Seite, wo es reichlich Material zum Üben und auch ein Diskussionsforum dazu gibt: http://www.cambridge-mt.com/ms-mtk.htm


    Der Song heißt "What Have You Done To Me" und ist von der kanadischen Sängerin Signe Jakobsen.
    Hier der Direktlink zu den Spuren des Songs: http://www.mtkdata.cambridgemu…07_SigneJakobsen_Full.zip


    ...


    Ansonsten habe ich mir die Kritik zu Herzen genommen und meinen Mix nachgebessert. Die Nachbesserungen im Detail:


    • Hall + Delays etwas runtergefahren, das Delay auf 8tel Triolen angepasst, Pre-Delay des Vocal Halls etwas verkürzt
    • Intro + Solo Gitarre etwas anders gemischt
    • Den Bass etwas anders bearbeitet
    • Die externen Drums Samples etwas dominanter gemischt, die beiden Kick Spuren besser in Einklang miteinander gebracht, den Hall und Raum (Faltungshall) etwas runtergefahren (sind brauchbare Raumspuren vorhanden, benutze ich die i.d.R. auch - wobei "brauchbar" leider selten ist, wenn überhaupt welche dabei sind)
    • Die Bässe und Tiefmitten mit meinem passiven Mixbus EQ etwas betont
    • Das Outro etwas verfeinert
    • Und zu guter Letzt ist mir aufgefallen, dass der Drums Trigger für meine Bassdrum Sample Spuren sporadisch leicht hinterher gehinkt hat und sich auch nicht korrigieren lässt. Warum das hier schief gelaufen ist (funzt sonst immer ...) weiß ich nicht, aber ich habe es mit Fleißarbeit korrigiert. Und jetzt groovt es auch besser.


    Ich habe das sporadische Knacken der Bassdrum Spur übrigens auch mit einem Sample, das ich mir von der original Spur gebastelt habe, in den Griff gekriegt (wie Mike Senior).


    >> m_tree Mix - Nachbesserung 1 <<


    Bin auf Feedback zum neuen Mix gespannt. Habe wieder auf -11 LUFS gemastert - so kann man gut vergleichen.



    Mix 1 gefällt mir garnicht.
    Zu starker Mittenboost. Dadurch gehen die Höhen unter.
    Wirkt dadurch alles sehr matschig.
    Ansonsten zu hallig.


    Ok. Hall (bzw. Delay ;) ) wurde schon gesagt. Aber Mitten geboostet habe ich nirgendwo. Im Gegenteil: Ich habe im Mittenbereich auf den Mitten-lastigen Instrumenten für die Vocals abgesenkt. Die Trommelspuren kommen übrigens insgesamt sogar auf 4 Höhenboosts: Auf den Einzelkanälen, auf der Drums Summe, auf der Mix Summe und im Mastering auch noch mal etwas. Jeweils mit unterschiedlichen EQs.
    "Matschig" wirkt der Mix auch nicht. Wenn ich auf etwas Wert lege, dann ist es eine saubere Trennung der Elemente.
    Ok, im Mastering mache ich leichte Mittenbetonungen mit einem passiven EQ im Mid/Side Modus, aber da bewege ich mich im 0,x dB Bereich.



    Wie gesagt, der Mix ist von Mike Senior himself.


    Zitat

    Wo gibts die Einzelspuren?
    Würde mich vielleicht auch gerne mal dran versuchen.


    Kannst du gerne hier posten. Wirst dich dann aber auch mit Kritik anfreunden müssen. ;)

  • Zitat

    Wie gesagt, der Mix ist von Mike Senior himself.


    Ist für mich kein Argument.
    Geschmäcker sind unterschiedlich.
    Da gibts auch einige andere große deren Mixes mir nicht gefallen.
    Für meinen Geschmack gibts bei Mix 2 einfach noch Potenzial nach oben.
    Sagt ja nicht, dass ichs besser kann. (kann ich auch nicht)
    Macht ja nix.


    Zitat

    "Matschig" wirkt der Mix auch nicht. Wenn ich auf etwas Wert lege, dann ist es eine saubere Trennung der Elemente.


    Generell wäre es mal interessant zu erfahren was du gemacht hast.
    Der zweite Mix wirkt einfach klarer. Direkt danach den Mix 1 nochmal gehört fällts noch mehr auf.
    Da fehlt obenrum irgendwas. Kanns schlecht erklären, aber es klingt einfach nicht klar.
    Fällt mir vorallem bei der Hihat auf.


    Zitat

    Kannst du gerne hier posten. Wirst dich dann aber auch mit Kritik anfreunden müssen. ;)


    Ist konstruktive Kritik nicht der Sinn bei dem Ganzen? :)

  • Noch eine kleine Zusammenfassung der bisherigen "Votes". Manche Leute fanden beide Mischungen gleichwertig bzw. hatten an beiden ähnlich viel auszusetzen. In solchen Fällen habe ich jedem Mix eine Stimme gegeben. Nach dieser Rechnung kommt


    Mix 1 auf 12 Stimmen


    und Mix 2 auf 13 Stimmen.


    Wenn ich mich nicht verzählt habe. Eine eindeutige Tendenz lässt sich nicht ganz erkennen.


  • Generell wäre es mal interessant zu erfahren was du gemacht hast.
    Der zweite Mix wirkt einfach klarer. Direkt danach den Mix 1 nochmal gehört fällts noch mehr auf.
    Da fehlt obenrum irgendwas. Kanns schlecht erklären, aber es klingt einfach nicht klar.
    Fällt mir vorallem bei der Hihat auf.


    Hör doch mal in den Rohmix rein oder zieh dir die Rohspuren. ;)
    Ich bin einfach anders mit den Höhen umgegangen als Mr. Senior. Reingedreht habe ich da schon was. Nur eben anders. Wobei ich die Overheads ordentlich "gesäubert" habe. Die Crashbecken waren dort verdammt fies. Generell habe ich aber auch einen recht breiten Cut im erweiterten Höhenbereich auf den OHs gemacht (was ich sonst nicht mache), weil es mich da überall "genervt" und "geekelt" hat. Ich höre den Bereich in meinem Alter noch (ab ca. 16kHz ist aber auch bei mir schon Schluss), zudem gibt der AKG K712 die Höhen sowieso etwas prägnanter und präziser wieder als Nahfeld Monitore.
    Gerade Becken Aufnahmen sind auch mit guten Mikrofonen immer wieder problematisch. Dabei müsste man nur etwas anders mikrofonieren ...


    Ich mische alles in allem ziemlich old school. Bin aber sehr genau und investiere viel Zeit.


    Im Anhang mal die Frequenzgänge der ersten Strophe von Mix 1 und Mix 2 aus dem Startpost. Habe Sekunde 10 bis 30 im Loop durch den Analzyer im Average Modus laufen lassen. Kannst du dir ja anschauen und selbst beurteilen ;)
    Ein bisschen wundert mich der Bereich unter 50Hz. Weil ich auf Bassdrum und Bass keine Low-Cuts habe und mein Mix im Vergleich dort trotzdem sehr mager ist (was an sich ja technisch eher "korrekt" ist ...).


    Zitat

    Ist konstruktive Kritik nicht der Sinn bei dem Ganzen? :)


    Ja ... ;)

  • Der Link geht nicht ... und ich werde dich nicht "zerreißen". Wichtig ist erst mal, wie viel Zeit du investiert hast. Ein 30 Minuten Mix klingt auch beim besten Mischer eben nach einem 30 Minuten Mix. Macht man von der Mix Vorbereitung bis zum Mastering alles alleine, hat wenig Erfahrung bzw. ist eh überfordert, sind 10 Stunden noch zu wenig, wenn man es ernst meint.

  • Na das ist doch ein Erfolg! Offensichtlich wird Dein Mix über alles gemittelt als "anders", aber nicht als "schlechter" wahrgenommen von den Lesern hier. Naturgemäß wird es hier einen Fokus aufs Schlagzeug geben, interessant wäre das Ergebnis in einem Gitarren-, einem Vocal- und nicht zuletzt in einem Mixingforum :) .

    Nix da.

  • Hi m_tree,


    mir gefiel gestern auch der Mix 2 besser aufgrund der sparsamer eingesetzten Effekte, allerdings hat auch mich das Pumpen bzw. allgemein die Kompression gestört.


    Dein Mix kam etwas frischer daher, allerdings waren mir da insgesamt die eingesetzten Effekte too much.


    Cool, dass du die angesprochenen Kritikpunkte versucht hast in deinem 2. Mix umzusetzten :thumbup: .


    Dein 2. Mix gefällt mir schon viel besser, folgende Punkte würd ich noch anpassen:


    • Die Effekte auf den Drums sind mir auch hier noch zu viel


    • Die verzerrten Gitarren im Refrain würd ich etwas zurücknehmen bzw. mehr nach hinten bringen, die sind mir zu dominant bzw. zu weit vorne und schränken aus meiner Sicht die Vocals etwas ein



    Viel Erfolg noch!!


    LG Ferdl


    PS: Ich hab mit einem Budget-Bluetooth Kopfhörer (August EP650) am Macbook gehört.
    Der färbt natürlich, vor allem im Bass.
    Mit diesem Wissen ist allerdings der Bassbereich deines Mixes in meinen Augen gut abgebildet.


    Du wolltest ja auch bewusst Feedback, wie der Mix mit Alltags-Geräten funktioniert, ich werd evtl. noch mit weiteren Geräten vergleichen.

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Aaaahhhh……..ja, Der geht, da fällt auch sofort was auf (nachein paar takten), was sich konsequent durchzieht.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Mix 3 (AAXplosion)


    Würd' ich sagen insgesamt ganz gut gemacht, obwohl Drums im Chorus in den Hintergrund geraten, was ich ändern würde. Auf jeden Fall ist der nicht so stechend (Höhen und hohe Mitten) und chemisch, und ich würde m_tree (auch bei der Nachbesserung) raten von dieser Schärfe 'n richtiges Stück runterzugehen (für mich nerven diese Frequenzen sehr schnell und sind unangenehm bis wehtuend) und auch einen viel passenderen Hall zu wählen (den hat AAX ME auf jeden Fall besser hingekriegt).

  • Na das ist doch ein Erfolg! Offensichtlich wird Dein Mix über alles gemittelt als "anders", aber nicht als "schlechter" wahrgenommen von den Lesern hier. Naturgemäß wird es hier einen Fokus aufs Schlagzeug geben, interessant wäre das Ergebnis in einem Gitarren-, einem Vocal- und nicht zuletzt in einem Mixingforum :) .


    Es ist schon erstaunlich, weil ich hier "gefühlt" hilfreicheres und "geerdeteres" Feedback als bspw. auf rec.de oder im Recording Bereich auf musiker-board.de gekriegt hatte. Ich bin zwar natürlich auch über die Drums in die ganze Recording und Mixing Geschichte eingestiegen. Aber spätestens seit 2013 / 2014, als ich anfing das ernster anzugehen (Fachliteratur besorgt etc.), hat sich mein Fokus von den Drums weg hin zum Gesamtmix bewegt - was natürlich Grundvoraussetzung ist. :)
    Ich schaffe es, jedes Element gut in Szene zu setzen und auf Präsenz zu trimmen ... das fällt mir auch immer wieder bei den großen Produktionen auf: Alles hat Präsenz, aber die Mischungen sind trotzdem immer ausgewogen und die Elemente verlieren ihre Priorität nicht, sollten sie diese haben (z.B. Vocals, Lead Gitarren, ...).


    Auf recording.de hatte ich mit einem deutlich anderen bzw. auffälligen Sound jedenfalls 2 oder 3 der großen Mixing Wettbewerbe nacheinander gewonnen. Da hatten auch ein paar ernst zu nehmendere Leute mitgemacht. Wobei ich es erschreckend finde, was gestandene Leute / Studios teilweise so abliefern. Selbst wenn man nicht die absolute top Qualität auf die Beine stellt - einen musikalischen Mix, der den Song gut rüberbringt, sollte man schon erstellen können.



    Cool, dass du die angesprochenen Kritikpunkte versucht hast in deinem 2. Mix umzusetzten :thumbup: .


    Dein 2. Mix gefällt mir schon viel besser, folgende Punkte würd ich noch anpassen:


    Cool, dass du die Nachbesserung angehört hast :)


    Zitat
    • Die Effekte auf den Drums sind mir auch hier noch zu viel


    Meinst du den Hall / Raum oder EQing / Kompression?


    Zitat
    • Die verzerrten Gitarren im Refrain würd ich etwas zurücknehmen bzw. mehr nach hinten bringen, die sind mir zu dominant bzw. zu weit vorne und schränken aus meiner Sicht die Vocals etwas ein


    Genau das habe ich bewusst so gemacht. Der Refrain ist ja etwas rockiger und ich fand ein "kleines Gitarrenbrett" da passend. Habe dafür die anderen Gitarren, die in Mix 2 dort brachial nach vorn gemischt wurden, weiter nach hinten gemischt. Die Lautstärkeverhältnisse sind in Mix 2 da übrigens wirklich ungesund. Hört man meinen Mix sehr leise an, kann man auch die Leadgitarren noch erahnen, während sie in Mix 2 alles übertönen. Hier liegt m.E. auch eine der Haupt Schwächen des Song Arrangements. Je nach Mixing Laune greift man so quasi noch ins Arrangement ein, was eigentlich nicht der Fall sein sollte.



    Danke. Ja, genau das ist wichtig. Und mit meinem Mixing Ansatz schaffe ich auch eine klangliche Stabilität unabhängig vom Ausgabegerät. Es geht da vor allem um den Mittenbereich. Das ist sowieso der wichtigste Bereich.


    Jetzt sollte er gehn.


    Ich mach's kurz ;)


    • insgesamt ist mir der Mix etwas zu mulmig - das ist untenrum einfach noch zu viel los
    • diie Hi-Hat sticht im Höhenbereich raus und nervt - hier wurden genau die Frequenzen betont, die ich u.a. gedämpft habe
    • die Vocals sind noch viel zu Basslastig (Nahbesprechungseffekt) und saufen ab, sitzen nicht als Lead Vocals im Mix
    • ... ansonsten aber eigentlich ganz ok. :)


    und ich würde m_tree (auch bei der Nachbesserung) raten von dieser Schärfe 'n richtiges Stück runterzugehen (für mich nerven diese Frequenzen sehr schnell und sind unangenehm bis wehtuend) und auch einen viel passenderen Hall zu wählen (den hat AAX ME auf jeden Fall besser hingekriegt).


    Nun ... ich höre mir amtliche Produktionen als Referenzen an und da ist - von Ausnahmen abgesehen - immer ordentlich Präsenz da. Auch im Mittenbereich. Insbesondere Rock und Metal E-Gitarren haben im oberen Mittenbereich oft saumäßig viel Präsenz. Allerdings ohne zu klirren und zu nerven - und das ist die Schwierigkeit.
    Ich bin in der Mix Vorbereitung sehr akribisch und finde eigentlich auch so ziemlich alles, was wirklich stört. Aber ohne ein bisschen Präsenz und Durchsetzungskraft kann man einfach nicht mithalten. Und es kommt immer auf den Einzelfall an: Ich mache auf die Art auch Mischungen mit viel Fleisch im unteren Mittenbereich, wenn das Arrangement entsprechend gestaltet ist und ich dort nichts als zu viel raushöre.
    Und wie gesagt meinst du wohl vor allem die Delays. Das ist kein Hall, was die meisten hier als Hall raushören. Hast du mal in meine Nachbesserung reingehört?

  • Ich will nicht destruktiv wirken, erlaube mir aber daran zu erinnern, dass wir fast alle a.) einen individuellen Geschmack haben, b.) auch anders wahrnehmen und vermutlich c.) auch objektiv (physiologisch) verschieden hören (alleine wenn man an die verschiedenen Formverläufe des Außenohres denkt, oder Alterseinbußen der Hörleistung etc. etc.).


    Aufgrund des Alters höre ich Höhen leider sehr viel schlechter als früher. Wenn ich nun aber meine (Außen) Ohren per Hand nach vorne richte (also wie ein Segel "weit mache" vor Hifi-Boxen oder dem TV :D ) höre ich plötzlich wieder Höhenanteile und auch "hochmitten" die ich letztmalig vor 30 - 40 Jahren hörte :D . Irre ist das und ich rate jedem mit nachlassender Höhenwahrnehmung (meist im Alter aber auch nach Hörtraumata) das Experiment mal zu machen. Es ist ein kurzzeitiger Jungbrunnen... der Frust setzt dann aber wieder ein, wenn die Ohren wieder in die Ausgangsposition klappen ;( ... schnief.

    Wie verschieden die Geschmäcker sind kann man auch oft an ganz berühmten Namen erkennen und gewissen Zeitfenstern in denen jene mixtechnische Vorlieben "auslebten" :D . Ich habe/kenne diverse Platten und CD´s aus meinem Plattenschrank oder von Kumpels etc. vom Produzenten und Engineer Ron Nevison. Einer der erfolgreichsten, berühmtesten und vermutlich auch teuersten Engineers bzw. auch Produzenten der achtziger. Wer würde es wagen den öffentlich zu kritisieren? Sakrileg! Diverse seiner Platten der Zeitachse von 1985 - 1989 gefallen mir persönlich aber leider überhaupt nicht (trotz teilweise rattenscharfen Songs jener Platten). Nevison verpaßte einer Vielzahl seiner Bands seinen! eigenen Sound in jenen Jahren. Viele lieben ihn aber. Ich kann leider mit seinem Sound und seinen Mixverhältnissen von 1985 - 1988 (Z.B: HEART "Heart", Ozzy "Ultimate Sin", Kiss "Crazy Nights" etc) nichts anfangen und wünschte mir diverse der Platten/Songs wären völlig anders gemischt. Das werden Millionen andere aber ganz anders sehen und diese Platten verkauften sich ja wie verrückt. Ich irre also in den Ohren oder Portemonnaies anderer :D


    Man kann da keinen Konsens finden. Es ist per se nicht möglich, behaupte ich. :D


    Gleichwohl ist so ein Thread natürlich durchaus sinnvoll und soll keineswegs von mir torpediert werden, denn er hilft ja sein Gehör zu schulen und auch verschiedene Wahrnehmungen oder "Wahnehmungsvorlieben" anderer zu erahnen.

  • diie Hi-Hat sticht im Höhenbereich raus und nervt - hier wurden genau die Frequenzen betont, die ich u.a. gedämpft habe


    so verschieden sind die Geschmäcker, das ist mir z.B. gleich positiv aufgefallen. Die geschlagene Hihat (für mich persönlich ein wichtiges Instrument) ist hier schön herausgearbeitet und kontinuierlich gut hörbar und abgesetzt zu hören.



    Imho allgemein, nicht selten zu sehen das jemand auf der Hihat spielt, zu hören leider aber teils selten.


    @ drumstudio
    da helfen Dicke verzwirbelte Kabel hinter den Ohren, Zöpfe oder einfach lange Haare zum dahinter legen, musst halt wieder wachsen lassen. ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Zitat

    insgesamt ist mir der Mix etwas zu mulmig - das ist untenrum einfach noch zu viel los


    Gestern Nacht hab ich unten rum noch etwas nachgedickt, weil er mir zu dünn vorkam.
    Heute morgen mit frischen Ohren würde ich da auch nochmal rangehn.
    Habe zum ersten Mal einen Song aus dem Genre abgemischt.
    Im Metal-Bereich trägt man da unten rum öfter mal etwas dicker auf.


    Zitat

    diie Hi-Hat sticht im Höhenbereich raus und nervt - hier wurden genau die Frequenzen betont, die ich u.a. gedämpft habe


    Da habe ich nichts betont.
    Lediglich die nervenden Mitten rausgecuttet. (Die HH klingt für meinen Geschmack einfach nicht gut und macht mit ihren präsenten Mitten viel kaputt im Mix)
    Gefällt mir so eigentlich ganz gut und hier auf meiner Abhöre nervt zumindest nichts.
    Im Gegenteil. Ich finde es sehr wichtig wenn die HH im Mix gut hörbar ist und sich immer durchsetzt ohne zu nerven.
    Auf anderen Abhören konnte ich noch nicht testen. Durchaus möglich, dass es mich da nervt.


    Zitat

    die Vocals sind noch viel zu Basslastig (Nahbesprechungseffekt) und saufen ab, sitzen nicht als Lead Vocals im Mix


    Mit den Vocals hab ich grundsätzlich am meisten Probleme und am wenigsten Erfahrung.
    EQ, Compressor, Reverb, der Rest ist rumprobieren.


    Wenn ich da mehr Zeit reinstecke ist da mit Sicherheit noch wesentlich mehr rauszuholen.
    Waren ja gestern lediglich die 2h an denen ich dran rumgedoktert habe.
    Wobei es mich immer wieder fasziniert, was man in kurzer Zeit schon mit EQ und ein wenig Reverb rausholen kann.


    Danke für die Kritik.
    Hilft mir immer sehr!

    Zitat

    Nun ... ich höre mir amtliche Produktionen als Referenzen an und da ist - von Ausnahmen abgesehen - immer ordentlich Präsenz da. Auch im Mittenbereich. Insbesondere Rock und Metal E-Gitarren haben im oberen Mittenbereich oft saumäßig viel Präsenz. Allerdings ohne zu klirren und zu nerven - und das ist die Schwierigkeit.


    Hast du da eine Referenz nach der du vorgegangen bist?
    Ich persönlich habe da noch kein Mix gehört der so arg mittenbetont ist (das was Nick als Schärfe bezeichnet) wie deiner, sodass die Höhen dadurch leiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!