Sonor Toms mit RIMS nachrüsten

  • Hi Jungs!
    Würde gerne meine Performa Toms mit RIMS nachrüsten, da ich das Set im Proberaum an einem Pearl-Rack aufgebaut habe.
    Jetzt bietet gerade einer einen Satz RIMS auf ebay Kleinanzeigen an.
    Nun meine Frage an die Spezies: der Tom Mount vom Tom passt wohl nicht an die RIMS. Korrekt?!
    Bekommt man noch die passenden Sonor Brackets irgendwoher?
    Danke und Gruß
    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Performer Toms mit RIMS nachrüsten, da ich das Set im Proberaum an einem Pearl-Rack..


    Schraub doch gleich die Tomhalteböckchen von Pearl an die RIMS. Bei original RIMS von Gauger passen diese auf jeden Fall, bei den meisten Klonen auch.
    Die Pearl Teile sind günstiger und leichter zu haben als die Sonor Force 2k/3k Rosetten. Ausserdem sind die Sonor (Performer) Tomhalterungen nicht gut in den Pearl Rackklammern zu befestigen.
    Bei den Rims nur dran denken, dass das 10er Tom vom Performer halt nur 5 Spannschrauben pro Seite hat.

    Einmal editiert, zuletzt von onyxlite ()

  • Okay, Danke für die Tips!
    Habe beim Stegner Delite Brackets gefunden. Ob die auch an die RIMS Bohrungen passen? Würde dann gerne auf moderne Sonor Tomarme mit Kugelgekenk umstellen. Möchte flexibler im Aufbau sein und möchte ungern die originalen Sonor Tomarme kürzen müssen!

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Billiger wärs, die Pearlkompatiblen Rosetten (https://www.stdrums.de/shop/pr…o.php?info=p6141_002.html) zu montieren und dann auf ältere Basix Tomarme (die mit Kugelgelenk, Pearlkompatibel, s. Foto) umzurüsten. Passende Kugelgelenktomarme gibts auch bei Stegner: https://www.stdrums.de/shop/pr…17d00f47ba9c295d8caf1b9ab
    Oder bei mir: Die drei auf dem Bild hätte ich hier noch für kleines Geld herumliegen (s. Kleinanzeigen hier) ;) .


    7 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Moin.


    Ich habe mein Performer Floordtom vor einigen Jahren mit dem folgenden System "Rackfähig gemacht": https://www.thomann.de/de/dixon_rims_12_tom.htm</a>


    Geht natürlich auch für alle anderen Trommeln.


    Da kann man dann alle beliebigen Tombrackets anschrauben. Mach zwar etwas mehr Gewicht, aber das macht ja am Probenraumset nicht viel aus.



    Wenn es leichter sein soll, wäre auch das Pearl ISS Mount Systhem eine Möglichkeit. Da gibt es wohl nur wenige Möglichkeiten andere Brackets (außer Pearl natürlich) zu montieren.
    https://www.thomann.de/de/pear…1aCw5AEAQYAiABEgL_P_D_BwE
    Wünsche allseites einen charmaten Abend!
    Keep dummin´

    Alles wird gut......Aber keiner sagt wann!

  • Wenn es leichter sein soll, wäre auch das Pearl ISS Mount Systhem eine Möglichkeit. Da gibt es wohl nur wenige Möglichkeiten andere Brackets (außer Pearl natürlich) zu montieren.


    Bloss nicht das I.S.S. System, das war das erste, was ich bei meinem, damals neuen, MMX ausgetauscht habe - ich habe damals diese unsäglichen Teile gegen ähnliche wie im Post über mir (Dixon) getauscht und es ging die Sonne auf. Wenn schon, dann das neuere Optimount System von Pearl.
    Auf die Dixon Rims passt aber leider auch nicht das Sonor Phonic/Performer Teil drauf (ich meine, das wäre so ein längliches Teil, s. Foto 1), da passen die Bohrungen nicht. Ich habe selbst mal ein Phonic Plus auf R.I.M.S. umgebaut, auch da klangen die Trommeln hinterher hörbar viel besser/offener (und das sogar bei den langen dicken Kesseln). Das Loch in der Trommel habe ich mit Klebefolie zugemacht und die Stelle hinter dem breiten Teil der RIMS verschwinden lassen.



    performer2_crop.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Auf die Dixon Rims passt aber leider auch nicht das Sonor Phonic/Performer Teil drauf ...


    @ Hammu: Du hast natürlich recht. Ich bezog das auch nicht auf die Performer Brackets. Das hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Aber dort sollten die z. B. die Runden Sonor Brackets (Force, Delite ...) passen. Die Erfahrung mit I. S. S. habe ich bei Toms nicht gemacht. Aber gut zu wissen. Habe das nur bei einer 12" Side Snare genutzt, um damit an ein Drumrack zu gehen.
    Aber es hat ja jeder so seine Vorlieben, Geschmack und Erfahrungen.
    Wünsche Euch einen guten Rutsch und Keep Drumin´!

    Alles wird gut......Aber keiner sagt wann!

  • Ich habe vor Zeiten meine Toms von RIMS auf Pearl Optimount umgerüstet. Beim Standtom auf die Worldmax RIM-Variante, da man dort keine extra Brackets braucht, sondern alles inklusive ist.
    Bezüglich Sound/Freischwing-Isolation hat man die selben sehr guten Ergebnisse, allerdings ist das Optimount deutlich praktischer und optisch unauffälliger. Fellwechsel gehen ohne großes Gefrickel, Toms kann man wie gewohnt enger positionieren und Klemm-Mikrophone passen auch überall. Das finde ich für Rack-Toms empfehlenswerter als RIMS, zumal schon ein Pearl-Rack vorhanden ist und man systemkompatibel wäre.
    Sollte das für Dich interessant sein - je nach Anzahl der Toms bzw. Tiefe hätte ich 3 Optimounts mit Pearl-Armen und das Floortom-Rim günstig abzugeben.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch.

  • N‘Abend!


    So, habe jetzt an mein Performer Plus doch die Pearl Optimounts geschraubt! Die Umrüstung war dann doch billiger für mich als die RIMS Variante.
    Die Teile passen super! Der Tom Arm geht sogar durchs Bracket durch die ehemalige Bohrung vom Tom Halter in den Kessel!!


    Nun meine Frage an die Sound-Spezialisten: wie wirkt sich so ein großes, zusätzliches Luftloch auf den Sound aus? Hört man da einen Unterschied, oder ist das alles Einbildung?


    Danke und Gruß


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Als ich seinerzeit meine langen Sonor Phonic Plus Kessel auf R.I.M.S. umgerüstet habe, habe ich die Löcher von den alten Halterungen mit passender mahagonifarbiger Folie zugeklebt, da die Kessel mit offenem Loch noch trockner und mittiger klangen, als eh schon durch ihre große Länge.
    Ist im Prinzip das gleiche, wie bei einigen Snares, die ja auch zusätzliche Bohrungen im Kessel haben, um den Klang trockner zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!