Was gibt es neues für 2019

  • Alle Jahre wieder... was gibt es neues für die Drummerzunft. Ich mache mal den Anfang mit der (noch-)Gerüchteküche.


    Yamaha wird einn Nachfolger für das Live Custom auf der NAMM19 präsentieren, es wird wieder ein Eichenset sein (in den vergangenen Monaten sind diverse Prototypen von Endorsern getestet worden), genaue Specs sind aber noch unbekannt. Vermutlich wird die Hardware wieder chromlitzend sein, statt nickelsilbern. Name vermutlich wieder "Oak Custom Irgendwas" statt "Live Custom Irgendwas". Und es wird angeblich teurer als das Live Custom werden - auch, weil die überschaubare Anzahl der Farboptionen beim Live Customs (schlappe vier) nun angehoben wird, soviel man hört.


    Zudem sollen neue "schlanke" Bassdrumpedale präsentiert werden.


    Tama wird ein Starclassic Birke/Walnuss präsentieren, am 1. Januar bereits, als Nachfolger des Starclassic B/B. Welches Holz der Starclassic Bubinga Nachfolger haben soll, ist noch nicht durchgesickert, vermutet wird ein reiner Walnuss oder Kirsch-Kessel. Könnte auch am 1. Januar bereits bekannt gegeben werden.


    Das Superstar Hyperdrive erfährt kleine Veränderungen: Statt des bisherigen, aus der Starclassic-Serie bekannten Starcast-Mounts wird die 2019er Version den Starmount erhalten, der bereits beim Silverstar und Superstar Classic zum Einsatz kommt. Ziel ist sicher eine optische Trennung zwischen den teuren Starclassics und den den erschwinglicheren Serien, sowie - latürnich - Kostenreduktion.


    Das DW Frequent Flyer wird in einer Bonuspack-Version angeboten, bei der zusätzlich ein 10x7er Tom dabei ist. Ob das dauerhaft so bleiben wird, ist noch nicht bekannt. Zudem soll das DW 5000er ein "Facelift" bekommen (was da allerdings neu/anders sein soll, erschließt sich mir anhand von Bildern nicht)


    Reicht für den Start. 8)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Zitat

    Tama wird ein Starclassic Birke/Walnuss präsentieren, am 1. Januar bereits, als Nachfolger des Starclassic B/B.


    Interessant! Inwieweit wird sich da der Klang verändern?
    Bringt Walnuss ebenfalls das typische Low-End wie Bubinga?


    Zitat

    Das Superstar Hyperdrive erfährt kleine Veränderungen: Statt des bisherigen, aus der Starclassic-Serie bekannten Starcast-Mounts wird die 2019er Version den Starmount erhalten, der bereits beim Silverstar und Superstar Classic zum Einsatz kommt. Ziel ist sicher eine optische Trennung zwischen den teuren Starclassics und den den erschwinglicheren Serien, sowie - latürnich - Kostenreduktion.


    Das war mitunter das Hauptfeature warum man die Superstars empfohlen hat.
    Mittelpreisset mit Oberklasse Hardware. Sehr schade.
    Die optische Trennung hat man doch durch die durchgehenden Böckchen.

  • Walnuss (mittelschwer & mittelhart, feinporig) hat eine dunkle klangfarbe, ähnlich wie Bubinga (mittelschwer, sehr hartes Holz, grobporiger als Walnuss), von daher dürfte es ebenfalls das Low-End etwas verstärken. Ob es im selben Maße der Fall sein wird, wer weiß... Warten wir mal ab. Walnuss wird jedenfalls gerne für den Bau "rockigerer" Sets genutzt. [Edit: Hatte nicht Mapex mal vor Jahren ein Saturn mit Birke/Walnuss im Programm? *Grübel*]


    Zitat

    Die optische Trennung hat man doch durch die durchgehenden Böckchen.

    Ja, schon. Ich denke, dass das Ziel aber auch war, das Superstar Classic einheitlicher mit dem Superstar Hyperdrive im Portfolio zu gestalten. Wobei das eigentlich unsinnig ist, da beide Sets im Grunde so gut wie nichts gemein haben/hatten. Weder optisch, technisch, noch preislich. Das Classic war ja von Beginn an ein "sparsam/günstig" (fragiler?) konzipiertes Set. Das Hyperdrive dagegen ist immer ein robustes Arbeitstier gewesen. Aber optisch war das Hyperdrive mit dem Mountsystem optisch viel dichter beim Starclassic positioniert und das ist wohl nicht mehr gewünscht.


    Ich finde die Entwicklung jedenfalls nicht gerade positiv. Weder beim Starclassic (reine Birke hätte ich schöner gefunden), noch beim Superstar. Tja... :|

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Okay, von Tama gibt [Edit: noch] es keinen Starclassic Bubinga-Ersatz [Der soll zur Namm angekündigt werden]. Derzeit sind nur Starclassic Maple und Birch/Walnut sicher. Die Silverstar-Linie ist soweit aus dem Portfolio raus lt. Tama Homepage. Dafür gibt es das Superstar Classic Maple nun in mehr konfigurationen (auch mit 18x14 Bassdrum) und deutlich mehr Finishes (Lack / Exotic / Wrap) als bislang.


    Neu im Portfolio ist eine Starphonic 14x7 Copper-Snare. Zudem gibt es eine neue ... ähem ... Metalworks-Serie. Die sieht völlig billig aus und ist es vermutlich auch.


    P.S: Von Gretsch gibt es nun ein Brooklyn Micro-Kit, 16x12 bassdrum, 10x7 racktom, 13x12 floortom, 13x4.5 snare drum.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    3 Mal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Das Starclassic Performer Birch/Walnut ist schon lecker. :thumbup:
    Mit Nussbaum, welches offensichtlich der neue Holz-Hype ist. Dazu ist dieses Oyster-Finish zum Überfluss eine Lackierung - und was für eine ... pfoaahhh!!!
    Den Preis möchte ich gar nicht wissen ... ^^

  • Hier kann man einige schon in natura sehen schöne Finish`s, auch das "Blechtrommelset" und wenig mikrofoniert hören.
    nebenbei Im Post 9 das Video hat u. a. AKG 112 ganz aktuell an den Floortoms,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Zildjian hat ein paar intressante neuigkeiten für 2019 .
    https://zildjian.com/campaign/…omo_block&utm_campaign=fx einersets fx stacker von 8 bis 16" sehen schonmal geil aus und würden eventuell mein etup erweitern..maybe



    dan das 22" crash of doon..nicht meins..naja egal


    https://zildjian.com/campaign/…_block&utm_campaign=k2019 dann jibbet die neues cluster crashes un dat 14er hihat von der k sweet serie zu bewundern.

  • Weiß zufällig wer, ob in bezahlbaren Serien wieder tiefere Toms angeboten werden (sollen)? 12×8 ist mir persönlich ein bisschen zu flach, 12×10 (oder gar ×11) wäre mir lieber …

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ist Starclassic Maple für dich bezahlbar?
    Da gibt's noch die 12x10 Größen.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Was spricht denn dagegen, einfach ein schönes 80er-Set mit Quadrattoms zu kaufen und wenn nötig vllt. die Gratungen mal machen zu lassen (statt Neuware)? Da so out wie Videokassetten, bekommt man die ja oft recht günstig. Und unkaputtbar bzw. gut (genug) verarbeitet sind die meisten ja auch.


    OT: was ich auch schon immer mal wissen wollte, Ballroom: dein Shirt ... gab´s das mal oder ist das selfmade (oder photoshop)? Bzw. ontopic für 2019: das wäre doch mal (wieder?) eine Auflage wert.

  • Neue Becken von Meinl. Sehen zumindest recht hübsch aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!