Welche "Billig Sets" taugen was oder sollte man mindestens haben?

  • Hallo Zusammen,


    ich würde mich sehr freuen wenn mir ein paar Profis hier ein gutes und möglichst günstiges Drumset empfehlen könnten. Es soll als Backuplösung dienen und einfach nur für den Proberaum herhalten. Mein Fokus liegt wirklich auf "günstig"!


    Vielen Dank Euch!

  • Für Bill Gates ist "günstig" vermutlich anders definiert als für dich, daher wäre ein Preisrahmen hilfreich. Ebenso, ob du nach nem neuen oder gebrauchten Set schauen willst. Wobei sich "neu" und "wirklich günstig" tendentiell gegenseitig ausschließen. Denn ein Shellset für 500 Euro mag zwar für ein ordentliches Instrument günstig sein, aber 500 Euro sind für manche Menschen schon ein halbes Monatsgehalt.


    Einen Kompromiss findest du vielleicht bei Drums Direkt. Gebrauchte Sets mit 1 Jahr gesetzlicher Händlergewährleistung und fachgerecht überprüft. Manche Schmankerl, aber immer wieder auch Sets für wenige Euros.


    Als Geheimtipp für gute Gebrauchte waren längere Zeit regelmäßig Basix Custom für 200 bis 300 Euro zu finden. Inzwischen scheinen mir die Dinger jedoch nur noch selten aufzutauchen.

  • Für das Budget eine Empfehlung abzugeben, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wie du selbst schreibst, ist vieles in der Range nur noch den Kilopreis für abgelagertes Brennholz wert. Allerdings gibt es auch immer wieder mal (möglicherweise) taugliche Angebote. Da führt nichts an persönlich anschauen vorbei. Wie sieht es mit Hardware aus? Ist die vorhanden? Oder soll die auch noch inbegriffen sein?


    Das hier käme evtl. in Frage.
    Oder dieses
    Nicht als Geheimtipp zu verstehen, aber von Markenherstellern, die schon eine lange Tradition im Bau solider Sets haben.

  • Hallo.
    EDIT: Da kam die Preisinfo während ich geschrieben habe ;(


    Da muss ich Trommla recht geben, für den einen sind 100 "günstig/billig", für den anderen 1000 €.


    (Ich will hier auch gar nicht darauf eingehen, dass billig nicht immer günstig ist, aber wir sind ja nicht in der Philosophiestunde ;) )


    Und geht es dir "nur" um ein Shellset (BD und Toms) oder ein Komplettset (Hardware, Becken, Snare, Sitz)?
    Mal davon abgesehen, werden immer mal wieder ältere Sets (so 15-25 Jahre) bei den eBay-Kleinanzeigen angeboten, die im Bereich der (oberen) Mittelklasse angesiedelt waren und jetzt "relativ günstig" angeboten werden.
    Diese sind sehr solide ausgestattet (Hardware; Verarbeitung), haben dazu noch einen guten Sound (mit guten Fellen), sind für einen Proberaum tausendmal geeignet und lassen sich ggf. auch für einen Gig nutzen.




    Hast du weiterhin schon mal hier im An-/Verkaufsbereich geschaut? Da gibt es ab und an auch gute Sets zu m. E. vernünftigen Preisen.
    GrußRalf


    P. S.: Bevor ich bzgl. Drumming wieder aktiver wurde und mich dafür interessiert habe, hatte ich für meinen Sohn mal ein neues Millenium gekauft. Das ist schon wieder weg und aus heutiger Sicht kann ich nur sagen ......Finger weg :thumbdown:

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Bin ja da nicht so der Experte bei akustischen Sets, aber für mich wäre die Hardware in einem Einstiegsset am wichtigsten, damit nicht nicht die TomsToms verdrehen und die Snare umfällt. Vom Ton kann man mit mit Fellen und etwas dämpfen viele Sets zumindest brauchbar machen, von daher sollte das meiste gebrauchte mit einem gängigen Markennamen ok sein.



    Jeden Tag seh ich um 70 - 100 Euro Golden Ton Schlagzeuge: Ich nehme an die sind nicht brauchbar, oder?

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Moin

    ... und die Basix Set's sollen (nach allem was ich so gelesen habe) gar nicht so schlecht sein.


    Das ist sooo nicht ganz richtig.
    Die Basix Sets die man (ich übrigens auch) empfehlen kann, sind die Basix-Customs ( siehe Trommla) und die haben RIMs als Tomaufhängung ;)
    Aber auch die bekommt man gelegentlich für 200,-€ , . . . . wenn man vor den Cracks hier aus dem Forum wach ist :D

  • Die bereits angelaufene Beratung in Ehren, aber hier liegen doch mal wieder zu wenige Infos vor! Soll es sich um ein komplettes "Drumset" mit Shellset (mit oder ohne Snare), Becken und Hardware handeln? Ansonsten ist die Beratung für mich recht einfach: Schau einfach regelmäßig in den Schnäppchenthread. Normalerweise wird dort auf keinen "Golden Ton"-Schrott hingewiesen.

  • hallo :D,
    wie es der zufall so will, brauchte ich vor 8 wochen auch ein proberaumset, das günstig sein sollte. die sets, die ich besitze wollte ich nicht in den neuen raum stellen, weil der etwas klamm ist.


    ich hab die ebay kleinanzeigen durchforstet, und ein basix custom mit stagg DH 14", 18", 20" in der rock ausführung, und eine stagg dx 13"hh, und hardware paket, für 200,-euro gefunden. musste 30km fahren, und auf empfehlung des DF, sofort kaufen. superschnapper!!!


    https://www.dropbox.com/s/mk04…_20181024_205218.jpg?dl=0


    ich kann die empfehlungen der kollegen für das basix custom bestätigen. klasse set für schmales geld. sehr stabil und wertig. lackierte kessel. meist mit einem anfängerbeckensatz.


    viel spass bei der suche ^^ .
    mfg :D

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Meine Erfahrung: mit ein wenig Geduld findest Du auf dem Gebrauchtmarkt ein schönes und wertiges Set (siehe silent bop). Mit dem Neukauf eines BIlligsets wirst Du nicht glücklich werden. Die Kessel sind meist gar nicht schlecht, aber die Hardware ist das wert, was sie kostet: fast nix.


    Also: Basix Custom, Tama Rockstar (die sind meist sehr günstig), Pearl Export oder, was oft unterschätzt wird: Yamaha YD (gute Verarbeitung, stabile Hardware und guter Klang mit den richtigen Fellen).

  • Hej ihr Lieben,


    tausend Dank. Genau diese Infos brauchte ich. Entschuldigt, dass ich nicht so konkret geworden bin. Ich wollte absichtlich alles offen lassen.


    Tatsächlich spricht mich dass Basix Custom auch an, habe es sogar mal gespielt. Ich werde auf eure Expertise hin mich jetzt mal umschauen was ich für das Geld in meiner Nähe finde.


    Vielen lieben Dank!

  • Hallo.


    Nach der Preisinfo :D


    https://www.ebay-kleinanzeigen…agzeug/1022851136-74-1721
    Basix Set für 200,- € mit Hardware und Becken.Ist auch nicht so weit von dir weg (wegen Selbstabholung) und die Basix Set's sollen (nach allem was ich so gelesen habe) gar nicht so schlecht sein.
    GrußRalf


    Zu teuer - für den Kurs kriegt man immer auch ein Basix CUSTOM!!! Da liegen (Klang)welten zwischen.
    Und wenn schon 200€, dann son CRASHIT Teil (s. Post oben) für 178€, funktioniert auch einwandfrei mit besseren Fellen.

  • Ich würde statt bei Ebay-Kleinanzeigen beim "richtigen" Ebay schauen, dort nur Auktionen ab 1€. Dort fallen die Preise gut ein Drittel günstiger aus, da die Verkäufer keine Kontrolle über den Endpreis haben, da Auktion.

  • Das kann sowohl Vorteil als auch Nachteil sein. Man kann Glück haben und ein Set richtig günstig abstauben, das Ganze kann sich aber auch sehr schnell hochschaukeln, so dass man unter Umständen mehr als bei einem Festpreis zahlen müsste.
    Pauschal kann man das also nicht sagen, am besten man beobachtet die relevanten Anzeigen bei ebay bis kurz vor Auktionsende und entscheidet dann, ob es sich lohnt überhaupt mitzubieten.

    Gruß Leonard

  • Wieso? Man bietet einfach so viel, wie man bereit ist zu zahlen. Man kennt natürlich die Kleinanzeigen Preise und die Ebay Preise.


    Wenn man zu früh bietet, dann macht man sich die eigenen Preise kaputt. Die werden Dritten nicht direkt angezeigt, zählen aber mit hoch.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Natürlich bietet man auch erst 10 Sekunden vor schluss. Wenn ich eine interessante Auktion finde überlege ich mir, was ich insgesamt bereit bin zu zahlen und biete diesen Betrag eben paar Sekunden vor Schluss. Entweder ich kriege es oder eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!