Snareteppich Haltebänder gerissen

  • Hey,


    die letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass der Snareteppich meiner 13" Tama Snare sich immer automatisch wieder lockerte, die Schraube musste ich immer wieder anziehen, dass der Teppich wieder richtig anlag. Die letzte Probe sind nun einseitig der Gummibänder, die den Snareteppich seitlich festhalten, gerissen. Welche genau bestelle ich da am besten als Ersatz für ne 13"x6,5 Snare? Oder gleich ein neuer Snareteppich?

  • Nimm ein altes einlagiges Fell, schneide 2 streifen in passender Länge und Breite und ersetz die bänder damit. Hab ich mal als Notlösung bei nem gig gemacht und hält jetzt seit 4 Jahren ohne Spuren von Abnutzung

  • Gummibänder


    Gummibänder sind das aber nicht. Egal, ob das flache Plastikstreifen oder dünne Seile sind. ;)


    Zitat

    Oder gleich ein neuer Snareteppich?


    Von Drumheads Vorschlag abgesehen ist das evtl. sowieso sinnvoll, weil Snareteppiche auch verschleißen und weil du mit einem anderen Teppich deiner Snare auch einen etwas anderen Charakter verpassen kannst. Um welche Snare handelt es sich denn genau?

  • Welche Snare du hast, ist völlig wurscht relativ unerheblich. Die Hersteller packen zwar ab Werk bestimmte, so genannte Werksteppiche drauf, diese sind aber häufig kostengünstige und teilweise ziemlich schlechte Modelle, nicht etwa besonders geeignete.


    Wenn du dir bzw. deiner Snare einen neuen Teppich gönnst, dann sollte es doch gleich ein Upgrade sein. Hersteller guter und bezahlbarer Teppiche ist bekanntermaßen die Firma Puresound. Andere Mütter haben natürlich auch schöne Töchter (z.B. Canopus, Fat Cat, Sonor u.a.)


    Gängige Teppiche kannst du in unterschiedlichen Längen kaufen, du brauchst einen in 13 Zoll Länge. Und dann heißt es einfach kaufen und ausprobieren ;)

  • Eine von vielen Möglichkeiten ;)


    Ob er am Ende klingt, zeigt nur deine persönliche Erfahrung. Da ich dein Snaremodell nicht kenne, kann ich dir auch keine konkreten Empfehlungen geben.


    Generell als Faustformel:


    - Je breiter ein Teppich, umso stärker betonst du den Teppichsound und bedämpfst den Eigenton der Trommel. Umso eher können aber auch Störgeräusche zum Tragen kommen, wenn Bed und Teppich nicht harmonieren.


    - Je schmaler ein Teppich, umso mehr Kesselton, umso offener klingt die Snare, wobei natürlich der Teppich immer noch gut hörbar bleibt. Also keine Angst, selbst bei einem 12-Strand-Teppich klingt ne Snare noch knackig nach Snare ;) (findet man gerne bei Orchestersnares).


    Ich persönlich würde mit einem Modell mit 20 Spiralen starten, das vereint nach meinem Geschmack beide Welten und ist unkompliziert.

  • Nein, die sind dabei. ;)


    Erwähnenswert ist noch, dass der Teppich mit zunehmender Tiefe der Trommel auch schlechter anspricht. Also je tiefer die Trommel, desto mehr Spiralen kann / sollte man tendenziell nehmen. Mehr als 20 Spiralen sind aber schon ziemlich fett, auch bei 6,5".


    Je nach dem wann du die Felle zuletzt gewechselt hast empfiehlt sich auch ein Fellwechsel (auch Reso). Beim Snare Resonanzfell das Snarebed beachten und reinstimmen. Das ist wichtig für eine gute Teppich Ansprache.


    Falls du bei Tama bleiben willst:


    https://www.thomann.de/de/tama_ms20sc13s_snareteppich.htm


  • Glaub genau der Teppich ist noch drauf. Bzw. war ;)

  • Laut den Bewertungen scheint der aber nicht so das Wahre zu sein (was ich von verschiedenen 14" Tama Teppichen nicht sagen kann). Puresound hatte ich früher öfters genutzt. Einziger Nachteil ist hier die Fummelei mit den Drähten - da ist ein Band m.E. die elegantere Lösung.


    Also das ganze evtl. gleich nutzen und einen besseren Teppich drauf machen. Ich würd einen von diesen beiden nehmen:


    https://www.thomann.de/de/pure…20_custom_wires_13_20.htm


    https://www.thomann.de/de/pure…_blaster_teppich_1320.htm

  • So viel zu Qualitätssicherung und "besseren" Produkten.
    Wenn ich die Links und die Fotos aus vorherigen Post ansehe, dann wohl eher nicht - echt traurig ;( :thumbdown:


    übrigens auch die Qualitätskontrolle im Produkt Fotoatelier


    oder isses B- Ware

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Auch für dich hier noch ein Link zu einem meiner derzeitigen Lieblings-Channels bezüglich Drumsound. Vielleicht ein paar Erkenntnisse zum besseren Verständnis des Prinzips Snare Drum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!