• Zitat von »Bluesmaker«


    Und es muss auch kein SM57 sein.


    Wie gesagt: Bei Bassdrums ist eine innere Mikrofonierung seit langer Zeit Gang und Gäbe (Abweichungen sind hier eher Ausnahmen). Vor allem deswegen gibts auch Bassdrum Resonanzfelle mit Löchern. Aber bei allen anderen Trommeln wird das nicht ohne Grund so selten gemacht.

    Schön, dass Du entscheidest was richtig ist und was nicht ;)


    a) Hab ich das geschrieben? Dass es ein SM57 sein MUSS? Das kann alles mögliche sein. Siehe das Video was ich verlinkt hatte. Jeder hat ein anderes Rezept und vieles funktioniert. Man darf das generell nicht so eng sehen. Bei vielen großen Platten wurden billige Mics benutzt an der ein oder anderen Stelle. Und die billigen heute sind wesentlich besser als die billigen vor 10, 20, 30 oder mehr Jahren.



    b) Ich meine natürlich bei der Bassdrum selbstverständlich fest installierte Systeme, die hier und da genutzt werden. Darum ging es doch. Dass man eine Bassdrum auch durch das Resofell abnehmen kann sollte jedem 3 Jährigen klar sein, der schon mal ein "normal" mikrofoniertes Drumset gesehen hat. ;)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Stutzig gemacht hat mich vor allem die Aussage, dass das Teppich Mikro senkrecht nach oben zeigen müsse. Was halt Blödsinn ist. Genau so, wie man es nach oben zeigen lassen KANN, kann man auch ein SM57 dafür nehmen. Oft wird aber kein SM57, sondern ein anderes Mikrofon für den Teppich benutzt. Standard ist ein SM57 eher am Schlagfell.


    Ich sehe nur, dass du dir wegen der Korrektur auf den Schlips getreten fühlst. Du hattest auch nichts über fest installierte Mikrofonsysteme für die Bassdrum geschrieben, sondern wörtlich "Keine Mikros von innen. Hat sich aufgrund des Soinds und der Unhandlichkeit nie durchgesetzt. Höchstens mal bei einer Bassdrum."
    Und das stimmt halt nicht. Denn bei der Bassdrum ist ein inneres Mikrofon mittlerweile Standard.

  • Diedabbelyou haben jetzt ja häufig keine so großen Löcher, im BD Reso, das da das Mikro durchpasst, dafür viele Kleinere
    im Randbereich. Ich glaub da kommt Kesselton vom Rand hindurch. Oder nur Luft.
    Langts auch noch für Schlegel/Attack
    oder brauch ich da dann zwei Mikros, oder Welche am Besten in welcher Position.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich sehe nur, dass du dir wegen der Korrektur auf den Schlips getreten fühlst

    Fahr bitte mal Deine arrogante Art ein bisschen runter, dann fühlen sich auch weniger von Dir auf den Schlips getreten im Forum. Ist ja nicht das erste mal.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Es geht nicht darum, dass Du Dein Wissen für Dich behältst, sondern darum, dass Du nicht alle anderen als dumm abstempelst. Ist ja super, dass Du so aktiv bist, aber hier sind viele Leute die sich viele Jahre (Jahrzehnte) mit Drums beschäftigen. Mach einfach mal langsam.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • sondern darum, dass Du nicht alle anderen als dumm abstempelst.


    Sollte das wirklich so rüber kommen, dann nehme ich diesen Hinweis definitiv zur Kenntnis. Denn das war zu keinem Zeitpunkt meine Intention. Ich merke nur gerade noch mal, dass meine derzeitige real-life Situation auf mein Verhalten hier abfärbt. Wenn man es zu viel mit Leuten zu tun hatte, die sich keinen Fehler eingestehen können und ihren Mist auf anderen (z.B. mir) abladen ... aber ich arbeite dran. ;)

  • Alles gut. Kommt vor. Wir wissen doch Du beschäftigst Dich viel mit Mixing. Sagt ja keiner hier Du kannst nix. Ich bin zwar nicht der große Mischer, aber bin seit 29 Jahren in Studios unterwegs (davor 5-Spur-Tape-Recorder Marke Tascam) und bei vielen Sessions dabei wenn ich auch nicht immer selbst spiele. Und viele hier machen das ja auch schon sehr, sehr lang. Das Forum überaltert ja, wie die ganze Trommlergemeinde. :D Ja, man kann etwas auch 30 Jahre falsch machen, aber die Erfahrung ist da. ;)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Ja, in letzter Zeit habe ich mich sehr viel mit Mixing beschäftigt und will das für meinen Einstieg in die Branche nutzen. Kenne mich aber auch mit Recording aus und habe auch fremde Bands aufgenommen. Mir fehlt da noch einiges an Erfahrung, aber immerhin habe ich diesbzgl. ein ganz klares und professionelles Ziel. Um vom Schlagzeug zu leben hätte ich vor ein paar Jahren entsprechende Maßnahmen einleiten müssen, mittlerweile will ich das eher davor bewahren, es zum reinen Geldverdienen nutzen zu müssen.


    Ich bezweifel nicht, dass du da viel Erfahrung hast. Dennoch bleibt die Frage, aus welcher Sicht du die Erfahrung gemacht hast. Nur als Drummer und Zuschauer oder auch als Tontechniker? Darum geht es ja auch.


    Was die Überalterung betrifft:
    Ich denke, das ist eher ein allgemein west-europäisches und vor allem deutsches Problem, weniger auf die Trommler Gemeinde bezogen. Aber auch ein spezielles Problem des DF, denke ich. Einiges hat sich z.B. auf facebook oder andere Foren verlagert. Aber mir gefällts hier z.Z. eigentlich ganz gut.


    Arrogant oder überheblich komme ich evtl. stellenweise rüber, aber ich schiebe das eher auf meine z.Z. allgemein sehr ruppige Art, die triftige Gründe hat. Ziel ist es, das wieder abzulegen, aber unter gewissen Umständen kann man gar nicht anders. Z.B. wenn man es in der eigenen Familie nur mit Arschlöchern und Kopf-kranken Leuten zu tun hat. Kläre das aber gerade endgültig für mich.


    In jedem Fall gut, mal drüber gesprochen zu haben. :)

  • Ich bin gerade am überlegen, ob ich meine Audix D2/D4 gegen Sennheiser E604 tausche.
    Die Audix sind halt recht stark vor EQt. Was mir damals als Vorteil erschien, erscheint mir jetzt eher als Nachteil, weil ich auch mal in anderen Genres unterwegs bin und man da nicht unbedingt den fetten Metalsound will.
    Die 604 färben zwar auch etwas, aber noch lange nicht so stark wie die Audix.

  • Ich bin gerade am überlegen, ob ich meine Audix D2/D4 gegen Sennheiser E604 tausche.


    Mir gefallen die e604 nicht, klingen mir zu pöckig. Dann lieber e904. Eine echte Waffe an den Toms sind aber auch die e908(d).


    Mir gefallen die Ausixe eigentlich ganz gut, auch wenn ich fast nie mit Metal zu tun habe - in allen anderen Musikrichtungen kann man aber die OHs auch eher natürlicher lassen und mehr als ganzes Abbild des Kits nutzen als als reine Beckenmikros. Und dann mit den Tom Mikros nur ein bisschen Body und Attack dazu geben, dann stört die starke Färbung der Audixe auch nicht.

  • Ich hab mir zum Spaß mal ein Lewitt TT bestellt um sie gegen mein 604er zu vergleichen. Das Audix D4 hab ich auch da... sitzt bei mir am Standtom.


    Am liebsten wären mir MD 421er an allem Toms (für Aufnahmen, nicht live), aber da bin ich neu zu geizig für und in den Kleinanzeigen hatte ich noch kein Glück.


    Was habt Ihr an der Bassdrum?

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Die e604 klingen insgesamt wärmer als die e904. Etwas mehr Tiefbass, mehr untere Höhen, weniger obere Höhen. Zu sehen und zu hören (Video) in meinem ersten Posting hier. Beide färben allerdings deutlich weniger als die Audix D2.


    Und bevor ich ein für Blasinstrumente konzipiertes Kondensator Schwanenhals Mikro für den doppelten Preis für die Toms besorge, würde ich schon eher lieber beim 0815 Standard für Toms (egal welchen Herstellers) bleiben.


  • Ich hab mir zum Spaß mal ein Lewitt TT bestellt um sie gegen mein 604er zu vergleichen. Das Audix D4 hab ich auch da... sitzt bei mir am Standtom.


    Am liebsten wären mir MD 421er an allem Toms (für Aufnahmen, nicht live), aber da bin ich neu zu geizig für und in den Kleinanzeigen hatte ich noch kein Glück.


    Was habt Ihr an der Bassdrum?


    Bin auf deinen Vergleich gespannt.
    Jajaa... MD421 hätte ich gerne auch ne Ladung von, aber das ist dann leider viel Kohle auf einen Schlag :pinch:


    Hab in der Kick ein TG D71C in Kombi mit nen D6 am Schlagfell.
    Das Beyer funzt für sich schon prima und hat einen sehr schönen trocken Bass und ist trotzdem recht weich für ne Grenzfläche.
    Das D6 fahre ich für Erdbeben und "Sub-Bass" dazu wie ich es grad brauche/möchte. :)

  • Und bevor ich ein für Blasinstrumente konzipiertes Kondensator Schwanenhals Mikro für den doppelten Preis für die Toms besorge, würde ich schon eher lieber beim 0815 Standard für Toms (egal welchen Herstellers) bleiben.


    Bitte, hält dich ja keiner auf. Wat der Buer nich kennt, dat frett er nich, nä?


    Sennheiser verkauft das Mikrofon übrigens mit ner Rimklemme. Stell ich mir schwierig an nem Saxophon vor. Dafür würde ich dann wohl eher die klemme Modell e908b ("Brass") nehmen. Und bezüglich Kondensator: Es soll sogar Leute geben, die machen sowas. Auch Live. Ulle hat sogar in ner Metalband dpa 4099 an den Toms. Sachen gibts...

  • Klar, wenn der Schwanenhals für dich besser klingt als gebräuchliche Mikros - erlaubt ist ja bekanntlich, was gefällt. Vielleicht komm ich ja auch noch auf den Geschmack, wenn ich mir solche Experimente leisten kann. Meine Aussage bezog sich allerdings immer noch auf die Eingangsfrage.

  • m_tree: ich finde zwar manchmal deine pauschalisierten Aussagen auch etwas komisch und gehe nicht mit allem (also um genau zu sein mit fast gar nix :D )konform, aber das macht ja auch nichts!


    Du bekommst aber meinen Respekt dafür, wie Du offen mit deinem Verhalten umgehst und Besserung gelobst! :thumbup:
    Phattes Lob dafür! Das wünscht man sich öfter in Foren zu lesen!!!


    Und jetzt alle weiter im Text...was war noch das Thema: ach ja Tom Mics... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!