Schlagzeugsolo-Unterstützung - Lehrer gesucht

  • Bevor man sich aber an solche Cracks wendet, sollte man - alleine bereits aus Zeit-/Kostengründen - für sich zumindest mal Grundlegendes geklärt haben:


    Wie hier schon aufgeworfen, sollte man mal vorher klären, was für ein Solo es denn sein soll:


    - völlig freies Solo: Vorteil ist, das man frei von einem vorgegeben BPM eine eigene Geschichte erzählen kann. Der Nachteil dabei ist, das man eine Geschichte erzählen muss :) Will sagen: man muss ein Thema suchen, es variieren, verlassen, umspielen und wieder zurückkehren. Ansonsten wird es nur sinnloses Geballer. Freie Soli sind so ziemlich das schwerste und erfordern ein gewisses Maß an Musikalität, will man gepflegte Langweile vermeiden.


    - freies Solo, aber inmitten eines Stückes: Dann ist zumindest die Grundgeschwindigkeit vorgegeben (es macht ja wenig Sinn, in einem Stück mit BPM 100 eine Solo in 80 oder 120 zu spielen). Im übrigen ergeben sich dann zwangsläufig die Fragen nach der Länge des Solo's: In einem 5 Minuten-Stück 5 Minuten zu solieren, wirkt zumeist etwas affig, es sei denn, es ist ein Stück, was extra für das Solo konzipiert wurde. Im übrigen gibt das Stück dann vor, ob der Grundgroove des Stückes und damit des Solos binär oder ternär ist, was hinsichtlich der technischen Fähigkeiten nicht ganz ohne Bewandtnis ist: Im Regelfall soliert es sich für den weniger geübten Solisten über binäre Rhythmen einfacher als über ternäre.


    - Solieren über einen Vamp (bereits angesprochen): Vorteil hier ist, das man keine eigene Geschichte erzählen muss, der Backbeat steht ja gewissermaßen, man kann weniger spielen, Pausen lassen, insbesondere kann man mit Taktmetren experimentieren, über das Taktmaß des Vamp hinausgehen, die 1 verschieben etc. pp. Der Nachteil: man muss ordentlich Timing-fest sein.


    In jedem Fall aber sollte man sich zunächst klar werden darüber, was man eigentlich ausdrücken will. Gibt es Breaks, die man in jedem Fall drin haben will, gibt es vielleicht bereits Licks oder Themen, die man einbauen will, dann kann man ausgehend hiervon drumherum ein Solo entwickeln ?


    Weiterhin sollte man die Grundgeschwindigkeit klären, in der man spielen will: Es gibt viele Dinge, die nur in bestimmten Geschwindigkeiten funktionieren. Wähle Dir zudem eine bequeme und angenehme Grund-Geschwindigkeit, in der dir nicht bereits schon 16tel oder 16tel-Triolen- Probleme bereiten, damit Du für 32tel oder schnelleres Luft nach oben hast.


    In jedem Fall viel Spass und Erfolg bei der Suche und beim Solieren !

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Edith meint nach zwei Minuten nachdenken: ich möchte niemanden hier konkret oder persönlich angreifen. Es ging mir nur um das Phänomen im allgemeinen, dass sich in diesem, aber auch in vielen anderen Threads vermehrt zeigt. Sorry für partielles OT... :huh:


    Das Konstruktive dabei sind allerdings zum einen kritische Meinungen, die zum Hinterfragen und Nachdenken über das konkrete Vorhaben anregen und zum anderen führt das über die Gruppendynamik sowieso dazu, dass andere dann umso besser und vehementer helfen. :D


    Bin aber jetzt still. ;)

  • Moin DrummerHH,


    überlege Dir vorher, bei welchem Stück Du Dein Solo spielen möchtest .... wo fühlst Du Dich richtig wohl,
    wo sitzt Du schön im Sattel.
    Und kläre dies mit Deiner Band ab ....


    Groovige Grüße
    Ubbo

  • Vielleicht bringt mich dieses Beispiel ja jetzt dazu, mal einen Grundsatz-Thread zu diesem Thema.zu öffnen... Ich schlafe nochmal drüber.


    OT:


    Ja, gute Idee, bitte mach das!!!


    Es gibt nämlich meines Erachtens überhaupt keinen vernünftigen Grund, zu erwarten, dass in einem Forum (noch anderswo) Rat suchende nur gemäß ihren Erwartungen beraten werden. Freier Gedankenaustausch ist eines der höchsten Güter, die wir uns in Jahrzehnten erarbeitet haben, sofern gegenseitiger Respekt gewahrt bleibt, was in diesem wie in vielen anderen Fällen eindeutig der Fall ist.


    OT Off


    Edit: natürlich ist nicht jeder User in jeder Situation gleich geschickt in seinen Formulierungen, was dann vielleicht einen falschen Eindruck erwecken mag. Aber klugschei**erisch oder ignorant war hier im Verlauf glaub ich keiner, sondern lediglich bemüht, Alternativen zu vermutlich nicht unerheblichen Kosten und Aufwand vs. Nutzen aufzuzeigen.

  • Ich meine, lass Dich nicht abbringen und spiel dein Fettes Solo, wenn Du Bock drauf hast. Und auf dem Weg dahin wirst Du eine Menge Dinge lernen, die Dich überhaupt wachsen lassen. Ich meine aber auch, jemand wie Jost Nickel, der zweifellos auch unterrichtet, ist für dich an deinem aktuellen Punkt der Schlagzeuger-Laufbahn etwas überdimensioniert. Denn der ist, da bin ich ganz sicher, teuer und eher ein Lehrer, der professionelle Musiker noch ein bisschen besser machen kann. Ich selbst kenne keinen Lehrer in Hamburg, meine aber, Ketten wie Drummers Focus oder Modern Music School sind eine Überlegung wert, da sie a) einen moderneren Ansatz haben, als viele Musikschulen und b) ein ganz gut überprüftes Qualitätslevel und einheitliches System. Ich hab selbst mal für die unterrichtet. Modern Music School gibt es auch in HH: https://www.modernmusicschool.com/de/hamburg . Klingt ganz vernünftig. Hau also rein und ich finde: Dein Solo müssen wir dann hier mal in der Hörzone zu sehen bekommen!!!

  • Hi DrummerHH,

    Ich hab die Beiträge nur überflogen aber wonach der TE ersteller gefragt hat, kam bis jetzt nicht wirklich was - daher meine persönliche Empfehlung in HH:
    https://www.larswatermann.de/de/
    Toller Typ, super Schlagzeuger, kann ich wärmstens empfehlen!

    möchte ich genau so unterschreiben - ich hab (wieder) bei Lars Unterricht und bin geradezu begeistert. Und: Ich find's eine absolut und ohne jede Einschränkung ausgezeichnete Idee, genau das (Thema Solo) und genau so mit einem Lehrer durchzusprechen. Wenn nicht mit dem, mit wem denn dann? Mit sich selbst? Wenn ich bei einer musikalischen Aufgabe kleben bleibe, hole ich mir fachkundigen Rat. Wenn ich nicht kleben bleibe, sondern prima vorankomme mit dem Solieren, dann brauch ich keinen, aber dann frag ich ja auch hier nicht nach einem Lehrer.


    Ich bin sehr verwundert über Aussagen wie "Solieren ist sehr persönlich". Ja klar, aber zwischen Persönlichkeit und (musikalische) Aussagen haben und solche öffentlichtkeitswirksam (und musikalisch) machen zu können liegt ein Lernprozess. Beim Thema "öffentliche Rede" gibt's komischerweise seltener Einspruch gegen ein Rhetorik-/Redeseminar. Ist doch auch sehr persönlich. ;)


    Also: DrummerHH sprich mal mit Lars, der ist nicht nur ein superfeiner Kerl, sondern exakt auf solche Themen gepolt. Ich empfinde ihn immer wieder als enorm zugewandt, was persönliche Fragen und Aufgabenstellungen angeht. Und wenn er der Meinung ist, dass man sich mit etwas verhebt, dann sagt er a) dass das (zurzeit noch) so ist und b) was genau man tun muss, um sich die Sache anzueignen.


    Viel Erfolg wünscht
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!