Leises Übungspad gesucht, das in der Probe die anderen nicht stört :-)

  • Hallo,


    als Schlagzeuger sitzt man in Orchesterproben ja vielmals lange rum und wartet. Perfekt wäre da ein Übungspad, das keine Geräusche macht.
    Ich habe schon an ein Kissen gedacht, was ich mir in den Pausen auf Snare lege - aber das hat ja nicht den gewünschten Rebound. Meine Oberschenkel sind ne echte Alternative, aber rein anatomisch lassen die dann nicht die gewünschte Körperhaltung beim spielen zu.
    Jemand ne Idee?
    Es gibt ja auch diese meshheadähnlichen Pads. Sind die leiser als Gummipads?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Bei den Pads kann ich dir nicht helfen. Kenne zwar unterschiedlich laute, wie laut es bei einer Orchesterprobe ist/sein darf weiss ich jedoch nicht.
    Mein Lehrer riet mir wiederholt dazu auf einem Kissen Doubles zu üben. Gerade wegen dem nichtvorhandem Rebound. Man muss mehr auf seine Hand/Fingertechnik achten und die Muskulatur mehr arbeiten lassen. Falls du kein geeignetets Pad findest...

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Leise aber wenig Rebound: Kissen, oder ein practice Pad mit einem Handtuch drüber
    Leise aber sehr sehr viel Rebound: Trommel oder Pad mit einlagigem Mesh Head


    Wenn jemand ein leises Pad mit realistischem Rebound weiß wäe ich auch sehr daran interessiert, weiß nicht ob das wirklich möglich ist

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • also ich finde das Sabian QT practice pad toll, hab zwar selbst keines, aber bei meinem Lehrer spielen wir auf sowas. Der große Pluspunkt ist das sehr realistische Spielgefühl, man kann auch alle möglichen echten Felle drauf einspannen, auch ein Remo Silent Stroke. Und mit einer dämpfenden Unterlage drunter ist es wirklich extrem leise. Leiser und realistischer geht kaum, außer man spielt statt mit Sticks mit Strohhalmen oder Pfeifenputzern ;) Wenn es so leise sein soll, dass eine runterfallende Stecknadel lauter ist, dann muss man Luftschlagzeug spielen, aber da ist der "Rebound" wieder völlig unrealistisch :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hallo,


    hast du schon etwas Passendes für dich gefunden? Ich bin auch auf der Suche nach so etwas, aber ich kann es nicht finden. Vielleicht kann mir dabei auch jemand helfen.
    Liebe Grüße.

    Die Musik wird treffend als Sprache der Engel beschrieben.

  • also ich finde das Sabian QT practice pad toll


    Finde ich auch, insbesondere da man darauf wie auf einer echten Snare Rim Clicks spielen oder mit Besen wischen kann. Nur wirklich leise ist es nicht, und während einer Orchesterprobe hört man das Geklapper mit Sicherheit.


    Ist zwar jetzt ein anderes Thema, aber wer von euch übt während der laufenden Probe Rudiments? Ich finde, auch wenn man gerade keine Noten auf dem Blatt stehen hat, sollte man selbst immer konzentriert dabei sein und vermeiden, andere in ihrer Konzentration zu stören. Mich selbst stört Unruhe im Ensemble ja auch.


    Bin ich da möglicherweise zu streng?

  • Ich hab das Rtom Workout Moongel Pad. Das ist wirklich sehr, sehr leise. Viel leiser als alle meine anderen Pads und auch deutlich leiser als ein Kissen, was ich im übrigen gar nicht so leise finde. Das patscht je nach Kissen ganz schön laut, Wenn du das Moongel-Pad aber auf die Snare legst, ist es widerum gar nicht mal mehr so leise, da die Snare da mitschallt. Das Pad hat aber ein Gewinde unten, damit kannst du es auf einen Beckenständer schrauben. Wenn du dann noch einen Teppich unterlegst, gehts meiner Meinung nach nicht leiser.


    Allerdings ist das Pad ein Workout Pad. Sehr wenig Rebound. Viele Sachen (Freestrokes/Uostrokes/Downstrokes, Pressrolls, leise Doubles) kann man damit nicht richtig üben.

  • Ist zwar jetzt ein anderes Thema, aber wer von euch übt während der laufenden Probe Rudiments? Ich finde, auch wenn man gerade keine Noten auf dem Blatt stehen hat, sollte man selbst immer konzentriert dabei sein und vermeiden, andere in ihrer Konzentration zu stören. Mich selbst stört Unruhe im Ensemble ja auch.


    Exakt auch mein erster Gedanke. Rumgedaddel von Kollegen die grade vermeintlich "nix zu tun haben", geht mir regelmäßig tierisch auf den Zeiger.

  • Der TS schreibt doch das es leise sein soll um eben nicht zu stören.
    Ich würds eher so verstehen, das man zum Stück, bei den langen Parts wo kein Einsatz und Notation orginalgetreu nicht vorgesehen ist, sich das als Übung,
    Quasie als eine Art Play Along vergewaltigt und dazu eine eigenen lautlosen passenden Einsatz dazu interpretiert. Nach dem Motto, man könnte Ja ("die Finger jucken")......


    Also keine abwegigen, irgendwelche unpassenden Übungen.


    Evtl. wäre ein kleines aufgelegtes JuteNikolausSandsäckchen o.ö. ja was, mit feinem Quarzsand gefüllt, Mehl (edit aufgehen sollt`s natürlich nicht), oder Getreide für ein wenig Raschel.
    Vermutlich überträgt sichs trotzdem zu laut auf den hohlen Kessel.
    Aber lautlos mit realem Spielgefühl, und auch noch Rebound, ist glaub ich schon etwas viel verlangt.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Hallo,


    hast du schon etwas Passendes für dich gefunden? Ich bin auch auf der Suche nach so etwas, aber ich kann es nicht finden. Vielleicht kann mir dabei auch jemand helfen.
    Liebe Grüße.


    Nein noch nicht. Aber wie ich sehe, findet das Thema gute Resonanz..mal sehen, was noch für Ideen kommen :)


    Ist zwar jetzt ein anderes Thema, aber wer von euch übt während der laufenden Probe Rudiments? Ich finde, auch wenn man gerade keine Noten auf dem Blatt stehen hat, sollte man selbst immer konzentriert dabei sein und vermeiden, andere in ihrer Konzentration zu stören. Mich selbst stört Unruhe im Ensemble ja auch.


    Der TS schreibt doch das es leise sein soll um eben nicht zu stören.
    Ich würds eher so verstehen, das man zum Stück, bei den langen Parts wo kein Einsatz und Notation orginalgetreu nicht vorgesehen ist, sich das als Übung,
    Quasie als eine Art Play Along vergewaltigt und dazu eine eigenen lautlosen passenden Einsatz dazu interpretiert.


    Ich habe nicht mal lange Parts ohne Einsatz INNERHALB des Stücks gemeint, bin ja schließlich Musiker und gebe trommla Recht! :D
    Es geht viel mehr darum, wenn der Dirigent mal wieder ne halbe Stunde mit einzelnen Registern an der Artikulation von 3 Noten feilt (möchte ich keineswegs abwerten!!). Dann tue ich in der Zeit doch lieber was für meine Hände, als verkrampft auf dem Hocker sitzend zu warten. Die Alternative wären esotherische Achtsamkeitsübungen. :P

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!