Kaufberatung Alesis Crimson II, TD10, Millenium 850 oder DD-one

  • Geschätzte Freunde des Grooves


    Nach längerem Einlesen hier im Forum, habe ich mich endlich selber angemeldet.


    Eigentlich bin E- Gitarrist (spiele seit knapp 30 Jahren , mit Unterbrüchen).


    In der früheren Band habe ich gerne immer mal Drums probiert und unserem Drummer damals sein Akustik -Kit gewartet und bei Aufnahmen und Gigs mikrofoniert, teilweise auch getriggert mit einem Alesis D4… So, und nun würde meinen 7-jähriger Junior gern los- bzw. mit rocken, natürlich mit einem Schlagzeug:


    Unsere Wahl steht fest, es soll ein E-Drum werden:


    -Millenium 850


    -DD-one (SP Edition?)


    -Alesis Crimson II


    Alternativ könnte allen falls ein V-Drum mit TD10 gebraucht gekauft (ca. 700.-€).


    Soundmässig habe ich etliche hochwertige Samples und Hardware- Sampler (AKAI MPC4000), es soll aber auch ohne externe Sounds , also Controller «only» , auch rocken und Spass machen.


    Das Milenium wie auch DD-one nehmen sich wohl nichts. Die internen Sounds sind sicher brauchbar. Latenz via Midi soll auch i.O. sein.


    ABER: Das Alesis scheint mir doch hochwertiger von der Hardware. Doch soundtechnisch und Latenz? Dazu habe ich nicht viel gefunden. Weiss jemand ob den internen Sound mit echten Multisamples gemacht sind oder nur Hüllkurven etc. Samples Import ist da ja nicht Multilayer fähig. Wie ist die Latenz zu beurteilen via Midi?


    Bei Drum-tec werden für das TD10 verschiedene Sounds angeboten. Klingen der Demo nach nicht schlecht. Sind aber nur editierte «on board» Sounds, oder? Ist das TD10 nicht ziemlich veraltet?


    Ihr merkt vermutlich, im Dschungel des Angebots weiss man am Schluss nicht recht welchen weg man gehen will.


    Was wäre eure empfehlen und wieso?


    Danke für eure Teilnahme.


    Grüsse Stoff

  • ABER: Das Alesis scheint mir doch hochwertiger von der Hardware. Doch soundtechnisch und Latenz? Dazu habe ich nicht viel gefunden. Weiss jemand ob den internen Sound mit echten Multisamples gemacht sind oder nur Hüllkurven etc. Samples Import ist da ja nicht Multilayer fähig. Wie ist die Latenz zu beurteilen via Midi?


    Bei Drum-tec werden für das TD10 verschiedene Sounds angeboten. Klingen der Demo nach nicht schlecht. Sind aber nur editierte «on board» Sounds, oder?


    - Alesis und bessere Hardware: eher nicht. kenne aber das Crimson nicht.
    - Die internen Sounds sollten mittlerweile überall Multisamples sein. Ist halt ein Unterschied wie viele (sinds 3 oder sinds 80-100). Der Import ist immer One Shot Samples (in der Preisklasse)
    - Ja, Drumtec Sounds vom TD10, TD11, TD15, Td30... sind nur editierte Kits. Das aber hervorragend. Im TD-50 oder TD-17 sind Samples dabei.


    Von den Drumsets sollte es Videos auf Youtube geben, da kannst du die Sounds gut antesten. Wichtig sind brauchbare Kopfhörer (geschlossen), aber du bist eh kein Anfänger.


    Bewerten kann ich die Sets im Vergleich nicht gut, da finden sich hier sicher Leute die diese in letzter Zeit mal angespielt haben. Mir persönlich gefällt das Alesis bezüglich Preis/Leistung eher weniger.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Erstmal Willkommen im Forum!
    Ich selbst nutze ein Edrum rein zum Midieintrommeln.
    Dazu reicht mir noch mein 30 Jahre altes DTX2, hauptsache alle Velocity Stufen und Controller werden übertragen.
    Roland verwendet ausschliesslich Synthesesounds die aber einem Schlagzeug schon ähnlich sind.
    das DD one Professional hat ein Tom und ein Becken mehr und ist für den Preis recht ordentlich.
    Leider hat die HH nur drei Stufen und ich weiss (noch) nicht ob das Modul die Controllerwerte für die HH ausgibt.
    Das DD-one verwendet Samples, die aber auch nicht gut klingen und wenn die 3 Layer benutzen wäre das schon Klasse.
    Ich finde keinerlei Infos zu diesem Teil.
    Alesis hat einen schlechten Ruf, warum weiss ich nicht.
    Mir gefällt Yamaha besser als Roland, ersten aus Prinzip und zweitens haben die durchweg 3-Zonenpads.
    Ich habe bisher noch kein Modul gesehen dessen Sounds die ein Schlagzeug darstellen sollen auch so klingen.
    Insofern nutze ich die Teile nur als Triggerinterface und da ist es im Prinzip egal welche Firma draufsteht.
    Meine Wahl wäre das DDone allerdings nicht die SP Edition.

    don´t panic

  • Leider hat die HH nur drei Stufen und ich weiss (noch) nicht ob das Modul die Controllerwerte für die HH ausgibt.


    Das hast du wohl vergessen?:


    das klingt doch schon mal nicht schlecht...


    Das Alesis scheint mir doch hochwertiger von der Hardware. Doch soundtechnisch und Latenz (via Midi)?

    Sound bzgl. AkustikDrumsEmulation: ein Grauen (wie bei nahezu allen eDrum-Modulen ;) ), Midi-Latenz: gerade bei Alesis ist die zumeist unterirdisch. ;)

  • Danke euch fürs erste Feedback!


    Das Roland V-Drum wäre mit dem TD11 Controller, nicht der TD10. Inwiefern die sich unterscheiden weiß ich nicht so ganz.
    Die V- Drum Pad sind kein Mash. Wie ist da das rebounding und Spielgefühl gegen über Mash bzw. echten Fellen/Trommeln.


    Das dd-ohne ist wohl the best bang for the bucks...


    Grz
    Stoff

  • Hast du dich für irgendwas entschieden? Ich suche auch nach so etwas und ich wurde gerne deine Meinung dazu hören.
    Liebe Grüße.

    Die Musik wird treffend als Sprache der Engel beschrieben.

  • Also ich hab's nochmal bei einem Schüler testen können: das Modul sendet midimäßig die gesamte Werte-Range, mit der leichten Buggyness


    danke dir, das hatte ich in der Tat nicht mehr auf dem Schirm!
    Somit steigt das DD-one wieder in meinem Ranking :)
    Modulseitig hat es aber wohl nur 3 Sounds wie ich testen konnte.

    don´t panic

  • Hallo,


    alle drei sind genauso gut. Es liegt jetzt an dir, was zu dir am besten passt. Du solltest alle drei versuchen und dich am Ende für den besten für dich entschieden.
    Liebe Grüße.

    Die Musik wird treffend als Sprache der Engel beschrieben.

  • Hast du dich für irgendwas entschieden? Ich suche auch nach so etwas und ich wurde gerne deine Meinung dazu hören.
    Liebe Grüße.


    Hallo,


    alle drei sind genauso gut. Es liegt jetzt an dir, was zu dir am besten passt. Du solltest alle drei versuchen und dich am Ende für den besten für dich entschieden.
    Liebe Grüße.


    Zuerst fragst du nach einer Meinung zu den Sets und dann postulierst du, dass die alle drei gleich gut sind. Welche Erfahrungen hast du denn nun mit den Teilen? Worauf basiert deine Meinung?

  • So, da melde ich mich wieder.


    Es ist ein DD one geworden.


    Bin gespannt wie sich mein Junior damit zurecht kommt...


    Ich werde berichten, wenn das Set eingerichtet ist. Wird aber nächstes Wochenende.


    Danke allen für die Tipps, super Forum hier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!