hPedal Neuartiges Bass Drum Pedal

  • Ben, was hältst du denn davon mal ein Video zu machen wie du das Pedal bedienst. Mit allen dynamischen facetten und was du dir damit bis jetzt erarbeitet hast. Schön ausgeleuchtet, verschiedene Winkel und sauber gemischt.
    Damit würdest du Zweifler überzeugen, mit aussagen wie „echte Schlagzeuger wissen...“ denke ich eher nicht.


    Gruss

  • Ich habe jetzt auch mal den Bassdrumkick per Mausklick auf den Bildernn gewagt.
    Ich glaube nicht, dass sich der Klang so sehr wie dargestellt unterscheidet, nur durch die andere Spielposition.

  • ich sehe die Notwendigkeit des zweiten Pedals nicht.


    man kann ja immer nur eines bedienen. entweder man sitzt, und spielt mit dem "normalen" oder man steht und spielt mit dem gedrehten.


    besteht der Sinn darin, aufzustehen, und trotzdem weiterspielen zu können?


    achja, das "Standard Ball Kick" könnte auch missverstanden werden. vielleicht gibts da einen schöneren Ausdruck ;)

  • Hab gerade ein Deja Vu. Gab's nicht vor ner Weile schon mal nen Pedal-Designer, der hier mit stolzgeschwellter Brust seine Neuentwicklungen präsentiert hat, auf kritische Bemerkungen und Nachfragen aber eher "zurückhaltend" reagiert hat?


    Mann, wenn schon die deutsche Drummerszene in Gestalt des DF verhalten reagiert, wer soll denn dann bitte dein Produkt kaufen???
    Glaubst du, internationales Publikum reagiert wesentlich anders?


    Auf der NAMM 2020 dürfte das Pedal mit Sicherheit der Renner sein :D


    Edit: Nicht falsch verstehen, ich finde es grundsätzlich immer gut, wenn jemand sich Gedanken macht und neue Dinge entwickelt. Da aber anscheinend bislang wenige Forenuser überzeugt zu sein scheinen, solltest du dich der Kritik stellen, statt mit Behauptungen ala "echte Schlagzeuger wissen, was ich meine" um dich zu werfen.
    So lange der potentielle Kunde (also wir) den Eindruck gewinnt, dass dein Produkt überflüssig ist, ist dein Auftritt hier missglückt und ne glatte Themaverfehlung, egal wie gut das Pedal tatsächlich sein mag.

  • Mit dem umgedrehten und Hacken gespielten Pedal kann ich als Anfänger und ungeübter, schnelle viele Beats linear durchzimmern ohne,
    Jahrelang dafür trainiert und Technik geübt zu haben. Ausserdem hab ich da Balanceproblem nicht, mein Ballen vorne ist stets unten, un dich kann mich abstützen.
    Ich muss nicht dass Ganze schwere Gewicht meiner langen Muskelbebackten Bodybildermässig trainierten Beine anheben oder gar den Beinheber trainieren.
    Schlegel im Fell stehen lassen keinThema mehr, egal welche Technik.
    Schnell Wippen der Ferse bei aufgesetzten Vorderfussballen, kann in der Regel jedes Kind.


    Mit dem vorderen Pedal Spiel ich dann, mit Hacken unten eher die Jazzgeschichten.


    Eigentlich sollte ja jeder auf einer Kickdrum mit Mount sitzen, auf/in dem ein Gefederter Fahrradgelsattel montiert ist, Also Die Basedrum als gleichzeitiger Hocker.
    Selbstverständlich dann in Stavbauweise, oder gleich aus dem Vollen (Ganzen), Dünne Kessel werden wohl trotz Verstärkungsringen nicht tragen.
    Obwohl. naja halt ähnlich wie bei Cajon.


    Vorne könnte man dann nach beliebe nur Floortoms aufstellen oder ne runde Bassdrum Waagrecht, ja oder halt. Übersprechen auf`s die SD (Seatdrum zu deutsch Sitzdrum) ist auch kein problem mehr.
    Ich glaub der Setaufbau sollte/könnte komplett neu überdacht werden.


    Endlich mal Was Neues. Wenn auch optisch erst mal Gewöhnungsbedürftig.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • ….beim Kniebeugen machen oder wie, und aber selbst da wär`s fei viel zu tief. :D ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Hallo Curby,


    Wir sind in erster Linie Musiker und hatten eine Idee.
    Nach vielen Versuchen haben wir unser hPedal als Prototypen entworfen und gespielt.
    Zu deinen Fragen:
    Zielgruppen
    sind eigentlich alle Drummer aber sicherlich können Anfänger es am
    schnellsten beherrschen , da diese keine ausgebildete Fußballentechnik
    haben und eben nicht voreingenommen sind. Wenn wir einen bekannten
    Drummer finden, werden sich sicherlich andere „Profis“ daran
    ausprobieren wollen um die Vorzüge zu genießen.

    Preis orientiert sich an den üblichen Preisen für Doppelpedale.
    Kaufen kann man es noch nicht. Deshalb haben wir die Kickstarter Kampagne gemacht um Investoren oder Spender zu finden.
    Vorteile:
    ich finde das Orinocco eigentlich das sehr gut beschrieben hat. Das dynamische
    und ermüdungsfreie Spielen sind sicherlich gute Argumente für das
    hPedal, weil wir

    a) kein Pedal kennen das man gut dynamisch spielen kann
    ohne eine ausgefeilte Technik und

    b) kein Pedal die natürliche
    Wippbewegung erlaubt und

    c) sowohl im Sitzen als auch im Stehen gespielt
    werden kann.

    Ich
    denke einmal als das erste Pedal erfunden wurde für das
    Fußballenspielen, haben bestimmt viele Leute gesagt „taugt nichts“ weil
    es eine schwierige Fußbewegung ist.

    Aber wir wissen ja was
    übungsintensive Stunden alles mit einem Standardpedal erlauben.

    Ich
    persönlich freue mich am meisten über die Techniken die Drummer mit
    diesem Pedal zukünftig entwickeln können und vor allem gute Musik.

    Also
    ich bin keine Ballerina aber ich kann sogar mit beiden Pedalen
    kurzzeitig spielen, muß aber noch viel üben bis das vorzeigefähig ist.


    Deine Anregungen nehmen wir gerne auf und werden unsere Webseite noch verbessern.
    Vielleicht hilfst Du uns mit einer kleinen Spende auf unserer Kickstarter Kampagne https://www.kickstarter.com/pr…sitting-or-standi?lang=de.


    Unser
    hPedal ist eine Idee von Musikern für Musiker, in der Hoffnung durch
    Schwarm Intelligenz das Produkt, die Webseite etc. immer zu verbessern.
    Deshalb sind alle Anregungen und Kritiken immer gerne gesehen.


    PS. Video gibts auf'm Kickstarter.com(link siehe oben oder hpedal in suchmaske eingeben)

  • nix für mich. wünsche euch viel Erfolg mit der Idee

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

    2 Mal editiert, zuletzt von vandroiy ()

  • Moin
    Achtung, Sämpf ;)

    c) sowohl im Sitzen als auch im Stehen gespielt
    werden kann.

    Warum sollte das mit jedem popeligen, anderen Pedal nicht gehen ?(
    Oder pochst du auf das Fersendingsda, was kein mensch braucht ?
    Bela B. spielt(e) 2Std. mit jenseits der 3 Promille im stehen :thumbup:
    Und weil du etwas geizig mit Infos bist, behaupte ich mal kackfrech, bevor du das Licht der Welt erblickt hast ;) Nein, ich werde nicht stundenlang das Internet belästigen, hier gibt's ein Profil, das kann man ausfüllen :P
    Wenn du einfach 2 Pedale zusammen geschraubt hättest und auf einer Cajon sitzen würdest, die dann mit der Ferse gespielt werden würde/ könnte, fände ich das noch ein nettes Gimmik, . . . aber so . . .
    Falls du damit tatsächlich Geld verdienen willst, mein Tipp, . . . pure Energieverschwendung :thumbdown:
    Ein mal richtig guggen und siehe da . . .
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    . . . gibbet schon längst, in besser 8o :thumbup:


    PS: Immer noch der Murks mit dem einbinden :( Einfach auf "Video" klicken ;)

  • Hm, einerseits geht es mir auch so, dass ich mich über neue Ideen freue - gerade, wenn sie scheinbar ergonomisch günstiger konzipiert sind; andererseits fehlt mir hier definitiv etwas "Fleisch":


    Es sollte mindestens einen optisch überzeugenden Prototypen geben, der nicht einfach so aussieht, wie zwei unprofessionell miteinander verbundene Standard-Maschinen.
    Ein aussagekräftiges Video, das schlicht verschiedene Spieltechniken bzw. den MUSIKALISCHEN Einsatz eines solchen Pedals zeigt, halte ich für zwingend!!!


    So ist für mich das Erscheinungsbild leider ungut: Es drängt sich mir der Eindruck auf, dass hier mit unausgegorenen Ideen Geld eingesammelt werden soll, die noch weit, weit entfernt davon sind, irgendwie Marktreife erlangen zu können, geschweige denn das Potenzial haben, eine Markt-LÜCKE zu füllen.


    Wie Josh schon erwähnte: Das Sonor-Giant-Step im verlinkten Video hat diese Idee schon vor vielen Jahren umzusetzen versucht und ist - meines Wissens - kommerziell auch gescheitert - bei deutlich platzsparender Konstruktion.


    Die grundsätzliche Idee dahinter, dass die Vorteile einer eher "natürlichen" Sitzhaltung genutzt werden, finde ich ja gar nicht schlecht, aber es wirkt doch noch alles etwas schnell gestrickt.


    Hier im Forum haben wir ja alle u.a. die Entwicklung und das "Erwachsen-Werden" der Pedale von Dennis (ACD Unlimited) erlebt, der bei der Entwicklung seiner Pedal-Ideen deutlich mehr Vorarbeit geleistet hat. DAS wirkt natürlich vertrauensbildend - und ist gerade für eine Kickstarter-Kampagne nicht zu unterschätzen. WENN ich etwas finanziell unterstütze, möchte ich doch auch den Eindruck haben, dass da Leute mit Sachverstand die Geschicke lenken, die auch in der Lage sind, sowas wirklich zur Marktreife zu bringen.
    Und wenn es schon daran scheitert, dass sich ein Schlagzeuger findet, mit dem sich ein Video produzieren lässt, das das Pedal im musikalischen Kontext nachvollziehbar in seinen Vorteilen demonstriert, dann kann ich doch auch auf die Marketing-Fähigkeiten nicht vertrauen.


    Kurz: In meinen Augen ist das Projekt viel zu früh zur Kickstarter-Kampagne geführt worden. Etwas mehr Zeit für überzeugende Videos und einen überzeugenden Prototypen wären schon sinnvoll gewesen. Und es wäre sinnvoll, sich klar zu machen und zu demonstrieren, wie man sich von bisher schon realisierten Konkurrenz-Produkten (Sonor Giant-Step) so abhebt und unterscheidet, dass das vorgestellte Produkt dem gegenüber auf dem Markt überzeugen kann.


    Ich hoffe einfach, dass Ihr die hier auch von anderen Foren-Usern vermissten Aspekte nachbessern könnt, damit die Kickstarter-Kampagne die Kurve kriegt.

  • a) kein Pedal kennen das man gut dynamisch spielen kann
    ohne eine ausgefeilte Technik und

    Das wird man hier auch nicht können. Egal wie, man braucht für ein dynamisches Spiel eine sehr hohe Koordination der Muskeln. Diese entwickelt man nur durch ensprechende Übung!


    b) kein Pedal die natürliche
    Wippbewegung erlaubt und

    Das tut dieses Pedal auch nicht. Entweder mit der Ferse oder mit dem Ballen treten ist für mich keine Wippbewegung. Wenn du dich mal mit der "Constant Release"-Fusstechnik beschäftigst, dann wirst du erkennen, dass dies eine Wippbewegung ist. Diese ist weder natürlich noch ist sie einfach zu erlernen, aber ungemein effektiv, wenn man sie mal kann.


    c) sowohl im Sitzen als auch im Stehen gespielt
    werden kann.

    Auch dies kann ich mit jedem anderen Pedal machen. Es ist sogar viel einfacher im Stehen ein konventionelles Pedal zu spielen, da man eben im Stehen die Ferse am Boden lässt und mit dem Fuß vorne spielt. Wenn ich stehe und mit dem Fuß zum takt wippe, dann bleibt meine Ferse am Boden. Ich schließe hier jetzt mal von mir auf andere und behaupte, dass das die meisten so machen.


    Für mich löst dieses Pedal kein einziges Problem das ein Anfänger oder Fortgeschrittener beim Spielen der Bassdrum hat, das nicht so oder so durch Übung gemeistert werden kann. Zu behaupten, dass es Anfänger mit diesem Pedal einfacher hätten dynamisch zu spielen halte ich mal schlichtweg für ein nicht einlösbares Werbeversprechen.

  • Nö geht nicht So einfach mit jedem anderen poppeligen anderen Pedal, ohne sich dabei einen MuskelKrampf dabei zu zuziehen.
    Oder ständig den Schlägel durch deine Schlegel :D kraftvoll iins Fell gepresst zu haben.


    Erst recht mit einer, poppeligen Fussmaschine bei der man Beater und Trittplattenwinkel z.B. nicht einstellen kann.
    Selbstversuch: gerade hinstellen und schauen versuchen um Wieviel Grad, und wie lange du deinen fuss Fuss, nur annähernd indem Winkel
    hochziehen kannst in dem Maschinen, Mit ihren Voreingestellet Trittplattenwinkeln ausgeliefert werden.


    Dann im Vergleich einfach mal mehrfach auf die VorderFussballen stellen das gelingt zumindest mit Sicherheit einfach und öfters, angenehmer und bequemer.
    Beachte du hebst die komplett eigenes Köpergewicht auf die Vorderballen.
    Ballerinas schaffen das weil sie Trainiert sind sogar auf die Fussszehen/spitzen, deshalb hab ich den Begriff bewußt vermieden. :)


    So und jetzt einfach hin setzen oder hinstellen. Die Frau oder Das Kind Kleinkind bitten, sich mal vorne auf den Vorderfuss zu stellen, ist auch wieder nur ein komplettes Körpergewicht eines Menschen, und versuchen die Person über den Vorderfuss anzuheben. Beim Kleinkind mag das ja evtl. noch gelingen.
    Und spätestens jetzt sollten, die gegebenen Unterschiede, in der von Natur aus gegebenen Veranlagung deutlichwerden.


    Ich glaube zwar nicht das jenes hier vorgestellte Konzept, großartig oder in Masse zum Durchbruch finden wird.
    Ich wüsste jetzt auch nicht warum, ein Profi oder auch jeder andere Spieler, der sich jahrelang Technik und Training angeeignet hat,
    das Schwer erarbeitete Aufgeben sollte, und einfach aufgeben über Board werfen sollte.


    Allein optisch ist die Sache halt, nicht gerade schön und auch mechanisch, doch mit vielen Gelenken etc. nicht gerade einfach in den Griff zu bekommen.


    Bei allen Anderen bisherigen Pedalen mit Hackenbedienung (Dualist u. Fame ist z.B. auch einer) fehlt der vordere Feste Aufstands/ Endpunkt (hier der vordere Fussballen,
    der ganzen Übertragungskette. Bei anderen Pedalen lösst eine Belastung des Vorderfussballens eine Betätigung vorne am Pedal aus.


    Gedanklich bedienst du das Pedal egal mal jetzt mit welcher Technik, von der Hüfte herab, übers Bein das Sprunggelenk (je nach Technik) über den Vorderfuss,
    der Frei, ohne feste Lagerung, wie eine peitsche das Pedal bedient.


    Der Fest aufgesetzte Vorderfussballen sofern nicht irgendwie geslided wird. Bildet ein festen Endpunkt der Bedienungsgs- und Übertragungskette und vereinfacht bzw. optimiert den Bewegungsablauf.


    Auf der Seite gibt`s doch bewegte Bilder und Informationen. Und abwegig find ich die ganze Überlegungen und Ansätze zum Konzept nicht.


    Ich persönlich sehe jetzt aber auch keinen Grund hierfür, durch Geldspende was zu unterstützen.


    Edith: Und nur zur Sicherheit, ich kenne den Erfinder Threadstarte nicht persönlich, stehe auch in keiner geschäflichen Beziehung o.ä. zu Ihm, oder bin an Einnahmen, Spendengeldern oder Sonstigen, Beteiligt - Nur damit kein Verdacht aufkommt. Wie gesagt ich find die Sache trotzdem Interessant.


    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!