Schwachstellen bei billigen Drumsets

  • Anstatt billig neu zu kaufen und damit Ressourcen zu verbrauchen, sowie Müll zu produzieren würde ich etwas gebrauchtes in der gleichen Preisklasse kaufen - dafür QUalität. Z.B. Sonor Force 3000, Yamaha Stage Custom, evtl. auch Basix Custom.


  • Volle Zustimmung.


    Dito. Habe auch noch ein Basix Custom (aus der alten Serie um 2003 rum), was ich zum Glück nie hergegeben hab. Tom-Halter und Snare-Stativ sind nach fast 16 Jahren immer noch zu gebrauchen. Ride-Ständer und HiHat haben mittlerweile runde Gewinde am Dreibein, halten aber trotzdem, weil sie schwer genug sind. Das Gewinde eines BD-Fußes war 2 mal rund, GEWA hat aber anstandslos Ersatz geliefert.
    Basix Custom gibt's ja gebraucht für <300€. Mit neuer Befellung, evtl. anderer Snare und Hardware-Ersetzung falls notwendig plus Becken kommt man dann aber auch über 500€. Zum Thema Becken kann ich zur Zeit Zultan wärmstens empfehlen!! Habe für den Verein kürzlich ein Rockbeat-Set mit 2 Crashes, HH und Ride für unter 200€ gebraucht erstanden! Also bevor man sich da so einen "Markensatz" aus der Stanze wie z. B. die Meinl HCS holt, ist man mit Zultan doch besser bedient.
    Würde mal sagen: Basix Custom inkl. Snare und HW 300€, Becken 200€, neue Schlagfelle 70€ plus ein Betrag X je nach Zustand der Hardware...billiger geht nicht gut.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

    Einmal editiert, zuletzt von MoM Jovi ()

  • Danke an alle, kenn mich aus.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Ich belebe die Thread-Leiche wieder, um anderen Billigset Kaufinteressierten noch ein paar Infos zukommen zu lassen. Gekauft habe ich die Sets nicht neu, sondern sehr billig gebraucht, umwelt- und geldbeutelfreundlich. Darüber hinaus bin ich Bastler und es macht mir Spaß die Sachen vor dem Benutzen erstmal zu zerlegen.


    Los geht es mit dem xDrum Session Set. Alle anderen kommen im Laufe des Wochenendes, damit es nicht zu viel auf einmal wird.Bei Gelegenheit gibt es auch noch Fotos.


    1. xDrumSessionSet für 50 Euro mitsamt Millenium Stahlsnare Set, diversen Becken und gemischter Hardware. Das xDrumSet muß mal einen Neupreis um die 200 Euro gehabt haben. Es besteht aus Kesselsatz 22, 16, 13, 12, 14 Snare (hier fehlen der Teppich und die nicht bewegliche Seite der Abhebung) , HiHat Ständer (bekam ich defekt und mit einem HiHat Becken als Crash), Fußmaschine, Hocker, Sticks, Beckenständer mit 16“ Crash. Dazu kam ein Stahlsnare Set von Millenium (nur ohne den Transportrucksack), eine funktionieren HiHat Maschine mit 13“ Meinl HSC Becken, Kuhglocke.

    Die Hängetoms haben nur 5 Böckchen. Die beiden Tomhalter sind in meinem Sammelsurium die schlechtesten. Die Felle taugen als Reso, die Schlagfelle würde ich erneuern, wenn ich diese Kessel nutzen wollen würde. Die Kessel weisen eine abgerundete 45° Gratung auf. Das Holz dürfte Pappel sein, aber die Verarbeitung ist alles andere als hochwertig. Direkt in der Gratung sind z.B. Stückchen von dunklem Holz (Ansatzpunkte von Ästen),die dann gern mal abfallen und die Gratung ist hinüber. Felle besser nur einmal und nie wieder wechseln. Die Kessel sind foliert. Beim Abschneiden der Folie wurde in das Kesselholz geschnitten, sozusagen als Sollbruchstelle. Sowas habe ich selbst bei anderen Billigkesseln noch nicht gesehen. Die Flügelschrauben des Beckenständers sind äußerst schwergängig. Die Füße der Bassdrum sind sehr einfach. Bei anderen Drums kann man sie umklappen und in der Länge verstellen. Hier sind es einfach bloß zwei dünne Beinchen mit Gummi am Ende, die rausfallen, wenn man die Schraube löst. Die Schrauben sind schwergängig. Die mitgelieferten Becken erwartbar indiskutabel. Der Hocker ist akzeptabel, aber ich bin mit 62 kg auch keine große Last.

  • Dann tue dir dieses Thema bitte nicht weiter an. Hier kommt noch eine Menge kaputtes dazu. Angeregt zu diesem Thema hat mich nämlich die heute zerbrochene Snareabhebung einer Basix (ohne Custom) Snare, die ich ansonsten gar nicht so übel fand.

    Ich suchte außerdem einfach was zum üben, was so gut wie nichts kostet. Bei dem Set war ich eher am Beifang (der Millenium Snare und dem HiHatStänder usw,) interessiert. Neu gekauft zum vollen Preis hätte ich alle diese Sets nie.

  • ...meine Seele "wird" meistens sofort kaputt, bei diesen Billigsets.....

    Ramsch bleibt eben Ramsch. Konsum, Kapitalismus, Olé, Olé, Olé! Jeder will mal alles probieren (Fomos, Fear of missing out), kauft sich dann natürlich das billigste Drumset auf dem Markt, findet es doof, lässt es verstauben, dann vergammeln und anschließend wird es verschrottet oder verhökert.

  • Ich find das Thema interessant, auch wenn ich mir so gut wie nie so billigklumpat kaufe, aber es hilft in Diskussionen mit Laien. Bitte weiter solche Fälle berichten :thumbup:

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Konsum, Kapitalismus, Olé, Olé, Olé! Jeder will mal alles probieren (Fomos, Fear of missing out), kauft sich dann natürlich das billigste Drumset auf dem Markt, findet es doof, lässt es verstauben, dann vergammeln und anschließend wird es verschrottet oder verhökert

    Und wenn man mal alle Ramschschlagzeuge öffentlich verbrennen tät, würd's wahrscheinlich ewig brennen.


    Abgesehen von den Fellen, die man einfach sofort wechseln muss, waren es bei meinen Kontakten mit Gerät dieser Preisklasse vor allem Strainer und Tomhalter, die dauerhaft unbrauchbar wurden bzw. die den Gebrauch eines solchen Sets unmöglich machten. Wenn die Trommeln (zur Not bzw. regelhaft mit viiiiel Gaffa) halbwegs erträglich klingen, fass ich eh keine Stimmschraube mehr an, die Lugs werden daher net arg beansprucht.


    Stative darf man natürlich nach dem NEUerwerb auch nur max 2 bis 3 mal auf- und abbauen, ehe sie zunehmend unbrauchbar werden. Wenn sie es nicht schon bei Lieferung sind. Ach ja, ein typischer Schwachpunkt bei solchen Sets vom Grabbeltisch sind noch sich selbst lösende Clutches und Schrägsteller ohne Wirkung am Hihatmaschinen-Substitut.

  • Guten Morgen,


    der Handwerker achtet auf die Schraube, der Musiker wendet sich ab.


    Es gibt viele Gründe für Billigstware, aber nicht für Musiker.

    Wenn ich ein Musik machen will und dafür ein Instrument benutze, so ist es selbstverständlich, dass dieses funktioniert.

    Dazu gehört natürlich, dass es nur umfällt, wenn ich es trete und dass es tönt, so wie ich es erbete.

    Wenn dazu erst mal neue Felle, eine Rolle Gaffa, frisches Olivenöl, Handschuhe und ein gehöriges Maß an Taubheit nötig sind, dann ist irgendetwas falsch.

    Und beim Verbrennen treten ja noch die Schadstoffe aus. Gesund ist das nicht.


    Grüße

    Jürgen

  • Ziemlich schnell gehen die Folien ...äh "Felle" kaputt :D .

    Tatsächlich auch mal die Folien!

    Bei meinem Black Horse sind Risse in der Folie.

    Bei der Bass Drum genauso wie beim Standtom.

    Macht mir aber nix, ist ja mein Feld-Wald-und-Wiesen-Set und habe ich bewusst billig und auch günstig gekauft.

    Da die Folien auch nicht flächig verklebt sind, stehen sie hier und da nun ein wenig ab. ^^


    Was geht sonst noch kaputt außer der Seele?

    Da fällt mir meine erste Snare ein: Sie war beim Mark V dabei, gekauft 1992.

    Der Hebel der Abhebung hat sich recht bald verbogen.

    Das fand ich blöd.

    Auch waren die Gewinde für die Schrauben an den Beckenständern irgendwann durchgenudelt.

    Da muss ich fairerweise sagen, dass sich hier im Billigsegment einiges getan hat, denn die Beckenständer von Millenium sind zehnmal besser als die Billigware aus den Neunzigern, die ich so kenne.


    Die Füße der Bassdrum sind sehr einfach. Bei anderen Drums kann man sie umklappen und in der Länge verstellen. Hier sind es einfach bloß zwei dünne Beinchen mit Gummi am Ende, die rausfallen, wenn man die Schraube löst.

    Solche Beine an der Bass Drum kenne ich aber auch von Nicht-Billig-Sets.

    Meine Tama Imperial Star 24"x14" hat ebenfalls solche Beine, die finde ich äußerst stabil und simpel.

    Ein Traum.

    8)

  • N'Abend allerseits,

    apropos Bassdrum-Bein. Abgebrochen bei einem Platin Drumset. Nicht das Bein selbst, sondern die ohnehin schlecht einstellbare Mechanik zum Ausklappen. Wenn dir das bei einem Gig passiert (niemand sollte ein Platin zum Gig mitnehmen. Das gehört gesetzlich verboten!), bist du geliefert, weil tapen lässt sich das nicht.

    Ach und die Beckenständer,...nicht gut.

    Lärmfähig

  • Ist es nicht gesetzlich untersagt "Platin" Zeug zu kaufen?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Dann muss Basix Custom auch unter Strafe. Die Tomhalter halten nix, und die Schrauben und Gewinde an den Standtoms sind weich und drehen durch.


    Platin ist übrigens nicht gleich Platin. Das Roadmaster hat Ahornkessel und ganz ordentliche Beschläge. Das geht am Freitag mit zum Kneipengig.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • ...niemand sollte ein Platin zum Gig mitnehmen. Das gehört gesetzlich verboten!...

    Oh, sorry. Das wusste ich nicht. :wacko:




    Das war im Juli 2022. Aber ich habe dazu Pearl-Beckenständer, DW-Pedal und Ludwig-Snare benutzt. Wirkt sich das strafmildernd aus?

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Natürlich kenne ich all die hier vorgebrachten Aspekte, da ich ja hier und da auch mal Equipment aufkaufe und auch immer Mal solchen Beifang habe.


    Allerdings muss ich jetzt mal eine Lanze brechen. Mein erstes Set vor vielen Jahren war ein Basix Economy Series. Als blutiger Anfänger und Schüler ohne große finanzielle Mittel über eine Zeitungsanzeige für 150€ gebraucht gekauft. 300km für eine eBay Anzeige fahren, war damals noch nicht so geläufig, vor allem ohne Auto.

    Die Messingbecken von Millennium inklusive, aber was war ich stolz.


    Als ich dann etwas später mit Kumpels meine erste Band gestartet habe, wurde das Set sehr oft zwischen zu Hause und dem Probenraum hin- und hertransportiert. Da der damalige Gitarrist schon 18 war und ein Auto hatte, musste er immer das Taxi für mein Set und mich spielen.


    Jedoch ist in den ca. zwei Jahren, in denen ich das Set hatte nie etwas kaputtgegangen und ich habe es dann zum gleichen Preis an den nächsten Anfänger weiterverkauft und mir vom gesparten Ausbildungsgehalt ein gebrauchtes Mapex Mars Pro gekauft.


    War vielleicht ein Glücksfall oder ich habe es überaus pfleglich behandelt, aber für Anfänger mit begrenzten Mitteln und zum Üben zu Hause ist sowas allemal ausreichend.

    Wenn ich jedoch um Rat gefragt werde, empfehle ich dann für Anfänger aber meist auch die unteren Serien der namhaften Hersteller. Dank eBay ist sowas ja heute mit ein wenig Recherche und Geduld durchaus erschwinglich.


    Gruß

    Thorsten

  • Aber ich habe dazu Pearl-Beckenständer, DW-Pedal und Ludwig-Snare benutzt. Wirkt sich das strafmildernd aus?

    Etwaige Strafmilderung wird gleich wieder aufgehoben durch die skandalöse Verwendung des Sonor-Frontfells 🙈🙈🙈!

    Genau.

    Wollte ich auch eben schreiben.

    Hammerhart.

    Strafmildernd ist höchstens der Umstand, dass Du Dich freiwillig gestellt hast.

    Und dass das Set auf einem höchst schönen Teppich steht.

    Du hast nun eine Frist von zwei Tagen, im Teppichthread zu posten, sonst könnte es für Dich echt ungemütlich werden...

    :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!