Slingerland Zoomatic Strainer - Butt End Schnurumlenkung ersetzen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei eine Slingerland Soundking COB wieder in einen spielbaren Zustand zu bekommen. Es fehlt leider die "Schnurumlenkstange" am Strainer Butt End. Siehe Anhang.
    Die Frage ist nun wie das Teil befestigt ist? Schrauben sind auf den Bildern keine zu erkennen. Sitzt das Teil fest oder ist es drehbar?


    Grüsse




    BTW: Ist dieses Subforum das richtige für derartige Anfragen? So wirklich zu zeigen gibts ja hier noch nichts...

  • Evtl. hilft dir Das bzw. zumindest die Bilder weiter


    zeigt sowohl ein Original, als ein neues schraubbares Ersatzteil
    https://www.ebay.com/itm/Sling…7bd12c:g:CVwAAOSwdbZa5Uik

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Exakt so wie bei Ebay sieht das bei meinem Slingerland Buttend auch aus. Gemessen habe ich beim Zylinder eine Länge von 3,7 mm und einen Durchmesser von 6 mm, falls dir das weiter hilft. Und es ist definitiv verschraubt, d.h. auf dem Foto fehlen schlicht und einfach die Schrauben.


    Hast du die 14x5 oder 14x6,5? In jedem Fall schöne Teile, die Gene Krupa Sound Kings. Die 5" tiefe würde ich glatt auch noch nehmen. Bin schon gespannt auf Fotos )

  • Die bessere und elegantere Lösung wäre die, anstatt mit Schrauben mit Zapfen (abdrehen Drehbank) an einem Ende und eigeschlagenen Glatten gewindelosen Dorn
    (Edith:z.B. Kegelstifte)
    als Presspassung (Nachteil hinterher schwer zu tauschen).
    Aber: Die "scharfkantigen" Gewinde könnten sich auf Dauer in die Löcher einarbeiten und weiten, Nur durch seitliche Pressung durch den Schraubenkopf wird eine Zeitlang gehen.
    allgemein, Spiel in der Mechanik bei Abhebungsgeschichten kann mitunter auch zu unangenehmen Teppichrascheln führen.
    Beim Nachbau (auf Drehbank mit angedrehten Zapfen) oder mit Schrauben würde ich auf alle Fälle auf ein weniger "Scharkantiges Gewinde" achten ode so gestalten das das Gewinde nicht bis unter den Schraubenkopf reicht.
    Die Löcher evtl. sauber ausbohren, falls schon unrund ausgezogen oder Beschädigt.


    Halt ne schöne Saubere eingepasste Maßarbeit mit Messchschieber und Drehbank.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • allgemein, Spiel in der Mechanik bei Abhebungsgeschichten kann mitunter auch zu unangenehmen Teppichrascheln führen.


    Zumindest bei mir sitzt die Konstruktion absolut fest ohne Spiel, und da rappelt auch nichts. Wenn man sich das Teil identisch nachbauen kann, mache ich mir bei exaktem Maß da auch wenig Sorgen.


    Beim Zoomatic aufpassen, dass du die Abhebe sauber justierst und nicht zu fest spannst, sonst drückt (je nach Version) der Strainer ne Delle in den weichen Messingkessel.

  • Danke für den Link orinocco, und die Bestätigung Trommla. :thumbup:


    Es ist 'ne 14x5. Leider auch ein wenig verbeult. Aber ohne gehts wohl kaum. Die Delle am Strainer ging zum Glück gut raus.
    Kann's auch kaum erwarten bis sie wieder zusammengebaut ist.


    Zitat

    so gestalten das das Gewinde nicht bis unter den Schraubenkopf reicht.

    Gute Idee!

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!