Triangel für Schlagzeuger (Holz-Sticks)

  • Die Kuppel von Becken wäre auch noch eine
    Idee, allerdings schon deutlich weiter weg vom (vermutlich) gewünschten
    Klang.


    Bei einem Song den ich ab und an spiele simuliere ich den Triangelsound mit der HiHat-Kuppe. Das passt prima und ich habe sowas schon am Set. Hach, das Leben kann so einfach sein. :P ;)

  • Hallo,


    Ob es im Triangelisten-Forum auch Threads über die Vor- und Nachteile von Vintage-Messing-Triangeln vs moderner Edelstahlvarianten gibt?


    Das Triangel ist wie das Becken ein Idiophon.
    Die Trommel ist ein Membranophon.
    In der Tat gibt es bei Triangeln verschiedene Materialien und nebenbei auch verschiedene Herstellungsweisen
    und auch Einsätze im wahren Leben.
    In der Oper sah ich letztes Jahr Bronze. So klang es dann eben auch.
    Eben nicht so wie "Essen ist fertig", sondern schön, einfach schön.
    (Und ja, die hatten auch echte Felle auf der Kleinen und den Pauken).


    Diese Müller-Maschine ist interessant, wie eigentlich alles, von Grover, wenn es um die Angeln geht.
    Die haben sogar verschiedene Stäbe zum Anschlagen zu kaufen, als ich die vor gut einem Jahr zum
    ersten Mal sah, habe ich ganz schön doof geguckt.


    Für eine schnöde Pop-Nummer wie "Like a Prayer" würde ich aber deutlich weniger starke Geschütze
    auffahren. Es kommt halt immer darauf an.


    Grüße
    Jürgen

  • Danke Sonorfan und Heartbeat; wenn es wirklich 100% Triangel sein muss und was kosten darf, bin ich dabei ...


    Drum-Set mit nicht allzu
    hohen Anforderungen habe ich mich seinerzeit mal für ein Accent 4"
    als Ersatz entschieden

    Darauf hat mich Drummerjörg in diesem Thread gebracht: Ausgehend von seiner 6-zölligen Variante kam ich auch bei 4" raus. Mittlerweile habe ich das Accent 4" am Set probiert und es tut seinen Zweck voll und ganz bei minimalem Aufwand und maximaler Flexibilität: An den Beckenhalter könnte ich schnell mal ein anderes Effekt-Becken dranhängen, wenn Bedarf entstünde.


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!