Cloud für Band

  • Sali zäme,


    wir suchen eine Cloudlösung für unsere Bandsachen. Projekte, Ideen und Probenmitschnitte zur Verfügung stellen und austauschen.Es sollten also alle Beteiligten Schreib- und Lesezugriff haben. Ein integrierter Player für Audiofiles wäre nicht schlecht.
    Und betriebssystemunabhängig sollte es auch sein. Und nicht zu wenig Speicherplatz. Und gratis.
    Was nutzt ihr so?


    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ich habe einen Raspberry Pi mit einem Linux bestückt und in mein Home-Netzwerk gehängt.
    Basis ist ein Raspian mit Owncloud.
    Die passende App dazu ist nextcloud.


    Wenn du einen halbwegs schnellen Netzzugang hast, ist das eine günstige Alternative. Die Hardwarekosten für den Raspberry inkl. Gehäuse liegen unter 40 Euro.


    Funktioniert recht stabil.

    Gruß mc.mod

  • Wenn keine dafür nutzbare Infrastruktur vorhanden ist, es aber trotzdem kostenlos sein soll, möchte ich zumindest eine Faustregel zu bedenken geben: immer, wenn etwas umsonst ist, bist Du das Produkt (mit wenigen Ausnahmen wie bspw. FOSS).

  • Wir haben zur Zeit eine für mich furchtbare Lösung, also wenn du was gscheites findest, bin ich auch interessiert :D
    Wir haben eine messenger-Gruppe (facebook privatnachrichten), wo wir die Aufnahmen hochladen, eine für Bandgequatsche und eine nur für Songs. Der Nachteil daran ist, dass man die Songs zb. am Handy oder ipad in einem durch abspielen muss, man kann da nicht auf stop drücken und ein Stück zurückspulen oder sowas. Am PC geht das, weil da gehen die files mit dem Media Player auf. Aber ich wär auch froh über eine bessere kostenlose Lösung ^^

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Benutze dafür schon ewig Box.com. 10GB für lau, Benutzer können eingerichtet werden und mit entsprechenden Rechten versehen werden (Lesen, Schreiben, beides). Außerhalb der Mitarbeitergruppe kann man Inhalte per Link freigeben. Und es gibt eine gute App für Android und iOS.Einzige Einschränkung bei den kostenlosen Accounts: max Filegröße 250 MB.

  • max Filegröße 250 MB


    Das ist schon ein bisschen mau. Ganze Sessions & Videos teilen fällt dann z.B. schon mal aus.


    Ich hab' in den letzten Tagen weiter rumgesucht, bin aber bei strikter Beachtung der o.g. Kriterien nicht fündig geworden. Vielleicht darf es ja doch etwas kosten, ganz wenig. Eigene Hardware möchte ich dafür aber weiterhin nicht bereitstellen.
    Dann fand ich das hier. Kennt das jemand und kann berichten?
    Das scheint mir in die richtige Richtung zu gehen. Mitbewerber gibt's da sicher auch noch. Mal schauen.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Mitbewerber gibt's da sicher auch noch.


    Das sieht ja im Prinzip wie bei dropbox aus. Wobei mir bei deinem Link der Server in D und der (zumindest vermeintlich) bessere Datenschutz sympathischer sind. Aber dropbox funktioniert so weit ganz gut, falls du mal gucken magst.

  • wir suchen eine Cloudlösung für unsere Bandsachen. Projekte, Ideen und Probenmitschnitte zur Verfügung stellen und austauschen.Es sollten also alle Beteiligten Schreib- und Lesezugriff haben. Ein integrierter Player für Audiofiles wäre nicht schlecht. Und betriebssystemunabhängig sollte es auch sein. Und nicht zu wenig Speicherplatz. Und gratis.


    ich trau mich das ja kaum zu sagen, aber wir machen das mit google drive (15gb). Macht und hat alles was du hier nennst. Kannst auch anderen beschränkte Rechte zuweisen


    Natürlich kann man jetzt eine moralische Diskussion darüber führen, aber den meisten Mitgliedern in meiner Band ist das völlig egal. Und ich habe mich dem schon länger ergeben. Da wird gewhatsapped und geyoutubet, was das smartphone hergibt. Wenn man es schon nicht ändern kann, sollte man es wenigstens genießen. ^^

  • Dropbox ist mir mit 'nem 10er/Monat schon fast wieder zu teuer. 1TB ist zwar ganz nett, aber die Hälfte fürs halbe Geld würde besser passen.
    An Google Drive hatte ich auch schon gedacht. Die Situation sieht bei mir auch so aus, dass ausser mir kaum jemand Bedenken beim Thema Datenschutz hat.
    Da wird's dann immer schwer für kostenpflichtigen Lösungen zu weibeln. (Threema vs WA z.B.)
    Da ich Android nutze weiss Google eh schon genug über mich. Da macht der Clouddienst den Kohl nicht mehr fett.
    Ich werde mal weitersuchen bzw. testen, und dann mal berichten. Vielleicht bietet die Hauscloud meines TelKo-Anbieters doch einige Features die ich bisher übersah.
    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!