Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

  • Nach den ganzen hilfreichen Posts hier hab ich mir auch ein Podest gebaut.
    19mm MDF, 9.9cm² Sylomer Pads von RRG (berechnet mit V-Drum Tips Calculator Spreadsheet) und Teppich obenrauf.
    Auf dem Podest steht nur das Drumset selber, der Hocker und Ich sind nicht drauf.


    Sieht wesentlich sauberer aus als einfach n loser Teppich aufm Boden.


    Wie gut das ganze funktioniert kann ich nicht einschätzen, im Raum selber höre ich keinen Unterschied (habe ich aber auch nicht erwartet).
    Die Nachbarin über mir (weswegen ich mir den ganzen Spaß gegönnt hab) hasst mich und meine Freundin sowieso, weswegen ein freundlicher Vergleichstet leider nicht möglich ist.
    Allerdings hat seitdem niemand mehr wütend an meine Tür geklopft.


    Noch ein kleiner Disclaimer, habe mir ebenfalls 2 Roland NE-10 und 7 Roland NE-1 geholt sowie den Drum-Tec Silent Beater, die sicherlich auch noch ein wenig abfangen.



    Werde beizeiten mal bei Getzner anrufen und fragen wie sich genau der Formfaktor auf die Entkopplung auswirkt. Mit meinem 9.9cm x 9.9cm x 2,5cm Pads bin ich nämlich schon bei nem Formfaktor von 0.99 angekommen.
    Die Änderungen im Elastizitätsmodul und Eigenfrequenz sind laut Datenblatt da definitiv schon erheblich und niedrigere Eigenfrequenz kann sich ja für unsere Zwecke eigentlich nur gut auswirkungen.

  • Ich habe mir auch ein Sylomer-Podest gebaut. Danke an alle die hier in diesem hilfreichen Thread mitgepostet haben. Allen voran Renegade.


    Kosten: 33 €


    Holzplatte: 5€ (2cm Dick. 100x75 cm)
    Filz: 9€
    Sylomer: 19€ (wobei ich davon nur ein Viertel verwendet hab)


    Da ich zur Zeit in einer Einzimmer Wohnung lebe wollte ich mein Übungsset so klein wie möglich halten.
    Auf dem 100x75 Podest steht jetzt mein Yamaha DTX Hybrid Extension Pack + hh65 Hi-Hat Controler + KU100 Silent Kick. Also zur Zeit verwende ich nur Bassdrum, Hihat (XP 70 + hh65), Snare (XP100SD) und eine Tom (XP 70)


    Bei Bedarf kann ich alles auf dem Podest zusammen legen und unters Bett schieben. Perfekte Lösung für mich!


    An alle die überlegen sich so ein Podest zu bauen und sich aber nicht ganz sicher sind.... Macht es!!!! Super easy, billig und schnell getan. Um wieviel es den Körperschall jetzt tatsächlich mindert ist natürlich schwer zu sagen aber das etwas bringt ist mithilfe zb der i-NVH APP deutlich zu sehen. Diese misst die Vibration und lässt sich so fein einstellen dass sogar nur ein leises Tippen mit den Fingerkuppen angezeigt wird. Sehr zu empfehlen!!
    Und abgesehen davon schaut es einfach viel besser aus als ohne Podest!
    Ich bin aus Wien und konnte alle Bestandteile noch am selben Tag besorgen und zusammen bauen. Also denkt nicht 2 mal drüber nach :)
    Hier ein Paar Fotos:

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen Keller für ein A-Schlagzeug zu dämmen. Hierbei bin ich natürlich auf diesen Thread und die vielen Tipps/Infos gestoßen.
    Eventuell (auch wenn hier der E-Drum Bereich ist) könnt ihr mir weiterhelfen.
    Nun zu meiner Situation:


    Ich wohne in einem 3-Parteienhaus mit Keller. Natürlich habe ich das A-Set in unseren Keller (direkt unter meiner Wohnung) zum üben gestellt.
    Erster Versuch ohne eine Dämmung war doch sehr erschreckend. In meiner Wohnung hört man das Schlagzeug exakt wie im Keller mit einer vll. minimalen Dämpfung.
    Mit einer Handyapp hab ich mal ne Schallmessung gemacht um vorher/nachher Zustände dokumentieren zu können. Eingangsmessung sind ca.50db +-3db


    Maßnahmen um dies zu verbessern waren dann:
    4cm Verbundschaumstoff für die kellerfenster
    Bodenspalt der Türe abgedichtet
    OSB Podest 1,5m x 1,5m x 2,5cm mit 10cm langen Rohrisolierungen als Füße
    Betonplatten auf den Lichtschachtgittern


    Zuerst hatte ich den Eindruck, dass das meiste von draußen über die Lichschächte kommt. Was aber nun nicht mehr der Fall ist, draußen kommt es gefühlt
    leiser aus dem Lichtschacht, als direkt in der Wohnung.
    Dann bin ich zum Trittschall übergegangen... hierbei auch keinen hörbaren Unterschied mit Podest oder ohne.


    Test mit Hifi Anlage bzw. Nachbarin als Versuchstrommlerin ergab, dass man sogar im ersten Stock die Musik/Trommeln genau definieren kann, natürlich etwas leiser als bei mir in der Wohnung.
    Es ist durch ein Gutachten bekannt, das es Schallbrücken im Haus zwischen den z.B. Badezimmern gibt.
    Bedeutet das der Luftschall in Körperschall umgewandelt wird und sich überall im Haus verteilt? Ich dachte immer, dass man so eine massive Betonwand/-decke nicht einfach mit Luftschall anregen kann.


    Es gibt auch einen Heizkörper im Kellerraum mit nicht isolierten Rohren... könnte das der (Mit-)Verursacher sein?


    Ich hoffe auf eure Expertise


    Danke

  • meinen Keller für ein A-Schlagzeug zu dämmen

    Also bzgl. der Dämmung von Luftschall (der im Fall eines lauten Schlagzeugs natürlich auch beträchtlich ins umgebende Material geht und dann als Körperschall weitergeleitet wird) hilft quasi nur ein dicker "Damm" (= Barriere), was vor allem schwer anregbares, dichtes Material (wie dicke Beton-Wände) ist (z.B. Raum-in-Raum-Bauweise). Die andere Methode sind entkoppelte, frei schwingende Sound-Kabinen, was natürlich kostspieliger Akustikbau ist (das sollte schon auf Profi-Niveau stattfinden, sonst ist da evtl ein einziger Nagel oder sonstwas schuld an der Fehlfunktion).

  • Ist die Raum in Raum Konstruktion wirklich die einzige Lösung?
    Ich würde gerne erstmal andere Möglichkeiten vorziehen wie z.B Decke abhängen oder Wand dämmen.
    Was ich auch schon gelesen habe ist eine Kabine mit Gardinenstangen und Molton. Hierbei hat man aber eben keine Masse für die Dämmung von tiefen Tönen.

  • Das weiß ich ja noch nicht genau. Reicht z.B. Molton/Noppenschaumstoff damit die Schallwellen nicht auftreffen oder muss es dicker Verbundschaumstoff sein? Brauch da euren Rat.

  • Reicht z.B. Molton/Noppenschaumstoff damit die Schallwellen nicht auftreffen oder muss es dicker Verbundschaumstoff sein? Brauch da euren Rat.

    Also Schaumstoff hat nach meinem Dafürhalten nicht ganz die Dichte von Beton... :D Ich glaube du tendierst mit solchen Ideen eher Richtung entkoppelte Schallkabine, was quasi ein hermetisch abgeriegelter, schwingend aufgehängter Raum im Raum ist.

  • Das ist mir natürlich bewusst. Eine Schallkabine oder Raum-in-Raum Konstruktion möchte ich möglichst vermeiden. Ich bin schon bereit an Decke und Wände zu "dämmen", aber es sollte sich von den Kosten her im 100-200€ Bereich bewegen und nicht 1000€+
    Seht ihr da keine Möglichkeiten zur Verbesserung ohne Raum-in-Raum?



  • Sehr schick, aber da muss ich gleich mal nachfragen, wo es Sylomer so billig gibt :)



    Im Übrigen hab ich mal eine Frage, ich bin in eine neue Wohnung gezogen mit folgender Situation:


    Unter mir ist eine Garage, an mein "E-Drum"-Zimmer schließen sich meine Wohnräume an, heißt direkt nebenan "bin nur ich". Über mir ist eine Wohnung. Letztlich folgende Frage: Breitet sich der Trittschall auch nach oben aus?


    Mein E-Drumset steht auf einem Sylomer-Podest, das allerdings nicht optimal ausgelastet ist... Jetzt war ich mir nicht sicher, ob ich vorsorglich nochmal nachrechnen usw soll oder ob die Ausbreitung nach oben bzgl. des Trittschalls zu vernachlässigen ist?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :thumbup:

  • Ja, zumindest war das bei mir so. Dabei war nicht der Trittschall das Problem, sondern der Raumschall, insbesondere durch Hihat und Becken. Hat sich durch die Decke nach oben fortgepflanzt. War zwar kein Problem mit unseren Hausmitbewohnern, aber man hat doch ein latent schlechtes Gewissen irgendwie.
    In dem alten Haus (50er) war das sicher noch schlimmer, da hat man alles gehört. Ich konnte oft erahnen welcher Film unter uns geschaut wird. In moderneren Wohnungen ist die Schallübertragung evtl nicht mehr so sensibel.

  • Moin Michael,


    ich bin es nun nochmal (14 Monate später).


    Danke nochmal für Deine ausführlichen Tipps und Erklärungen. Es hat mir sehr geholfen, ein Grundverständnis aufzubauen.
    Im August 2018 haben wir erst einmal begonnen, das komplette Haus einer Kernsanierung zu unterwerfen. Das hat länger gedauert als geplant, war sehr sehr stressig (aber erfolgreich) und mein Proberaum diente in dieser Zeit erstmal als Lagerraum für "empfindliche" Waren. Es war für viele Monate wohl der einzige staubfreie Raum im Haus. :)


    Nachdem wir Ende Juli eingezogen sind, habe ich mich nun nochmal mit dem Proberaum beschäftigt und ich bin auch weitergekommen. Durch die Sanierung hatten wir Teppichreste übrig, die ich an die Wand gebracht habe. Ich habe noch minimal etwas hinzugekauft, damit alle Wände bekleidet sind (außer kleine Flächen hinter dem Regal).


    Mit der Einrichtung bin ich noch nicht viel weitergekommen, vielleicht fehlt aber auch nicht mehr viel. Der Sound ist schon fast so, wie ich ihn gerne hätte...


    Du hast mich eine Nachricht vor Deiner letzten gefragt, welches Instrument noch zu sehr hallt, wenn ich mich für eins entscheiden müsste: Es ist nur noch die Bassdrum...


    Also, ich habe nun einen 10qm Proberaum der vollständig mit Teppich oder schwerem Bühnenmolton verkleidet ist und der Sound macht Spaß, bis auf die BassDrum.
    Meine Lösungsansätze sind nun folgende:


    1) Ich versuche etwas mehr Material in den Raum zu bekommen, viel wird aber nicht gehen. Ein großer Sitzsack (Fatboy) wäre gut machbar und bringt in dem kleinen Raum vielleicht auch schon etwas!?
    2) Ich kaufe mir noch Schallabsorber für die Wand (Basotect!?), die den entsprechenden Frequenzbereich der Bassdrum abdeckt


    Was denkst Du!?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    nachdem mein Trittschall-Podest super funktioniert (mittlerweile die 3. Wohnung ohne jegliche Probleme), stehe ich vor einem neuen Problem...


    Meine derzeitige Wohnung ist recht hellhörig. Daher möchte ich, wenn irgendwie möglich, den Akustik-Schall "minimieren", sodass der Nachbar über mir seine Ruhe hat, da mein Td20 doch "relativ" laut ist, trotz der Mesh-pads.


    Nach allem was ich so gelesen habe,wäre die ideale Lösung wohl eine Raum in Raum Konstruktion nach dem Motto "Masse ist Macht". Da ich mir allerdings nicht sicher bin, ob ich wirklich für mein E-kit eine derartig aufwändige Konstruktion brauche, habe ich überlegt, eine Art "Pavillion" zu bauen und die Seiten sowie die Decke mit schweren "Stoffen", ggf. mit teuren Lärmschutzvorhängen zu verkleiden. Dass einfache, dünne Stoffe/Decken nicht ausreichen, ist mir nach all den Recherchen bewusst.


    Die Idee kam mir, nachdem ich einige "Vocal Booths" gesehen habe.


    Anbei mal ein Link, wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe:


    https://www.thomann.de/de/the_…WsUhaJMOwdCxoCAYsQAvD_BwE


    Da ich mir einiges an Geld, Zeit und Frust sparen möchte, wollte ich fragen, ob hier jemand eine ähnliche Konstruktion hat/hatte, bzw. ggf. sogar von vornherein davon abraten kann. Jegliche Tipps sind mehr als Willkommen.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine sehr einfache Lösung, da ich nicht groß zum Handwerken anfangen und auch keine hunderte von Euro für eine Fertigkonstruktion ausgeben möchte.


    Daher meine Fragen:
    hat jemand Erfahrung damit, ob eine "normale" Antivibrationsmatte insbesondere gegen den Trittschall von E-Drums was nützt ?
    Beispielsweise diese hier mir 1 - 2 cm dicke ?
    https://www.amazon.de/Floordir…arp_d_product_top?ie=UTF8


    Außerdem habe ich im Internet einen Drummer gefunden, der sein komplettes E-Set auf Waschmaschinenschwingungsdämpfer gestellt hat. Hat jemand von euch Erfahrung, ob das was bringt ?
    Der hat so ähnliche Dämpfer verwendet: https://www.amazon.de/dp/B07FK…075741_t1_B07FNLRCWC?th=1


    Ich hoffe, es gibt schon Erfahrungswerte.


    Grüße
    Chris

  • Halli Hallo :)


    nach langer Abstinenz ergibt sich nun die Gelegenheit, ein A-Set mit Triggern und Meshfellen anzuschaffen. Ein Trittschallpodest wird aufgrund der Wohnsituation unbedingt nötig sein. Ich habe nun viel in diesem sehr hilfreichen Thread geschmökert, ein paar Fragen habe ich aber noch.


    Es soll ein Pylomer Podest werden, nachdem hier ja viele Leute von positiven Resultaten berichten.
    Ich bin morgen mit einem Transporter unterwegs und hätte die Gelegenheit, die großen Sachen wie z.B. MDF/OSB Platten direkt zu besorgen


    1) Zunächst eine Frage zu den Maßen. Das ganze soll in einer Ecke stehen (siehe Bild) die 217cm breit ist, nach vorne allerdings nur 143cm tief (Fußleiste bis Türrahmen). Hinzu kommt noch die Heizung, wodurch das Podest nicht ganz an der Wand stehen kann. Welche Maße wären wohl sinnvoll? Ich habe bisweilen von 200x200 gelesen, aber das kommt mir sehr viel vor ehrlich gesagt. Freue mich über Vorschläge, wie sich ein Podest am besten in diese Ecke einfügen könnte, besonders mit der Heizung. Reichen ca. 135 cm nach vorne hin? ?(


    2) Hängt dann irgendwie auch mit der ersten Frage zusammen. Es ist öfter die Rede von einer Tabelle, mit der man den Pylomerbedarf (Dicke? Verteilung?) berechnen kann. Ich habe diese Tabelle nicht finden können. Was hat es damit auf sich?


    3) Ich hätte gedacht, dass ich morgen einfach mal 1 OSB und 1 MDF platte kaufe und direkt zuschneiden lasse, und mich dann um den Rest kümmere. Welche Dicke wäre empfehlenswert? Lieber noch eine dritte Platte?


    Freue mich über Antworten und darauf, bald hoffentlich wieder die Trommelstöcke in die Hand zu nehmen :thumbup: ^^


    Liebe Grüße,
    Sebastian

    Bilder

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

  • Guten Tag!
    Ich hätte mal einen Frage zu den Sylomer Plattformen. Ich habe ein Video entdeckt (https://www.youtube.com/watch?v=mB8-B5KVPAc&t=50s) in welchem eine Sylomer Plattform verdoppelt wird. Hat das schon jemand Probiert? Oder ist das eigentlich unsinnig?


    "Sehr schick, aber da muss ich gleich mal nachfragen, wo es Sylomer so billig gibt"


    das war bei Haberkorn: https://www.haberkorn.com/

    Kann man den bei Haberkorn als Privatkunde bestellen?


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!